Prellung des Gelenks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Eine Gelenkverletzung ist eine schwere Verletzung, die im Gegensatz zu einer Weichteilverletzung zu einer Hämarthrose oder einer Blutung in die Gelenkhöhle führen kann. In der Regel ist die Prellung des Gelenkes von einer starken Schwellung, starken und lang anhaltenden Schmerzen begleitet. Je nachdem, welches Gelenk verletzt ist, sind motorische Einschränkungen möglich und manchmal Immobilität.
Die Ellenbogen sind am häufigsten gequetscht - sie sind der führende unter allen artikulären Verletzungen der Lunge, an zweiter Stelle ist die Prellung des Kniegelenks. Nicht weniger gefährlich ist die Gelenkverletzung des Hüftgelenks, insbesondere bei älteren Menschen, deren Knochensystem extrem anfällig ist und das Risiko von Knochenbrüchen birgt.
In der traumatologischen Praxis ist es wichtig, die Prellungen der Gelenke mit Dislokationen und Verstauchungen zu differenzieren, die oft mit solchen Traumata einhergehen. Unabhängig davon, eine Gelenkverletzung von schwereren Verletzungen zu unterscheiden, ist nicht so schwierig: Bei einer Prellung ist das Schmerzsymptom nicht so intensiv, zudem klingt der Schmerz nach mehreren Stunden ab, was bei einer Luxation nicht geschieht, Verstauchung. Außerdem ist die Prellung selten von Hämarthrose begleitet, und der Bandruptur grenzt fast immer an die Gelenkblutung an.
Gelenkverletzung im Hüftbereich
Die Hüfte der Hüftzone ist ein Trauma für die Weichteile oberhalb der knöchernen Femurvorsprünge. Am häufigsten geschädigte Bereiche des Trochanter des Femurs, der Vorderseite des Oberschenkels, der Bereich des Ischiasnervs (Hillock). Außerdem erfährt der Verletzte im Moment des Aufpralls schmerzhafte Empfindungen, meistens wird er immobilisiert. Selbst wenn der Fuß in Ruhe ruht, verursacht Druck, Palpation oder Muskelspannung Schmerzen. Wenn der Ischiashügel beschädigt ist, beginnt die Person zu humpeln, da die in diesem Bereich verletzten Weichteile in direktem Zusammenhang mit der motorischen Aktivität stehen. Wenn der Iliakalknochen gequetscht ist, manifestiert sich der Schmerz, wenn die Hüften zurückgezogen werden, zum Beispiel mit Neigungen oder Kniebeugen. Der betroffene vordere Teil der Oberschenkelfläche bekommt schmerzhafte Symptome, wenn das Bein oder Bein gebeugt oder ungebeugt ist. Nahezu alle Prellungen der Hüftgelenke werden von Schwellungen und Blutergüssen begleitet.
Die Prellung des Hüftgelenks wird mit einem einfachen Schema diagnostiziert: Sammlung von anamnestischen Informationen, Röntgen der Beckenknochen, Computertomographie kann bei Verdacht auf Knochenbrüche zugeordnet werden.
Komplikationen der Hüftgelenksverletzung sind recht selten, die übliche Folge dieser Verletzung ist die Verletzung des Muskelgewebes in den Faszien (Logen). In der traumatologischen Praxis wird dieses Phänomen als subfasziales Syndrom bezeichnet. Darüber hinaus kann eine Prellung eine Verkalkung (Ossifikation) tiefer Teile der Oberschenkelmuskulatur hervorrufen, wobei eine Ossifikation durch chirurgische Methoden entfernt wird. Selten kommt es jedoch auch zu einer schweren Komplikation der Prellung, der sogenannten Lavello-Krankheit. Diese Krankheit ist durch eine starke Ablösung der Haut nach einem schweren Schlaganfall gekennzeichnet. Das Syndrom wird auch "Radgeräusch" genannt, da die Verletzung meistens durch die mechanische Einwirkung des Transportrades - eines Autos oder eines Busses - verursacht wird. Dieses Syndrom ist kaum verstanden, wird aber im diagnostischen Komplex häufig übersehen. Die Ablösung und dann das Nekrotisieren von Weichteilen beginnt unmerklich, entwickelt sich aber schnell. Die erste Art von Verletzung, die eine Gelenkverletzung hervorruft, bezieht sich auf das Zerquetschen der Fettschicht. Die zweite Art bezieht sich auf das Zerkleinern von Fettgewebe, wenn die Fettschicht sicher bleibt. Der dritte Typ ist ein kombiniertes Zusammendrücken der subkutanen Gewebe einschließlich der Fettschicht und der Fasern und tief liegenden Gewebe. Das Morel-Lavalle-Syndrom tritt häufig bei älteren Patienten auf, wenn Lymphe und Blutansammlungen zwischen den komprimierten Oberschenkelgeweben auftreten und aufgrund schlechter Gefäßleitfähigkeit und Gesamtelastizitätsverlust nicht in der Lage sind, sich zu lösen.
Die Behandlung, die eine Hüftgelenksverletzung beinhaltet, bezieht sich in der Regel auf konservative Methoden. Das Standardschema, mit Prellungen dargestellt, funktioniert auch in Fällen mit Hüftverletzungen: Ruhe, Kälte am ersten Tag, Gliedmaßenfixierung. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, wie Diclofenac, Ibuprofen, sind verschrieben, und die Verschreibung von Anästhetika - Ketone, Spasmalgon - ist ebenfalls möglich. Zwei Tage später müssen Sie mit Hilfe von speziellen Korrekturübungen zur Dehnung der Muskeln mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit beginnen. Gleichzeitig können Sie den verletzten Bereich mit Gelen und Salben reiben - Diklak, Dolobien, Voltaren. Die Erholungsphase der Mobilität hängt von der Schwere der Verletzung ab, oft müssen ältere Menschen einen Stock und sogar Krücken mehrere Wochen lang benutzen, um die dynamische Belastung des Gelenks zu reduzieren.
Verletzung des Ellenbogengelenks
Die Quetschung des Ellenbogengelenkes ist sehr schmerzhaft, am häufigsten wird es durch einen Schlag in der Sagittalebene (vorne und in der Mitte des Gelenkes) provoziert. Das Ellenbogengelenk ist eine komplexe anatomische Struktur, so dass viele seiner Komponenten auf einmal verletzt werden - Synovialmembranen, Gelenkknorpel, oft faserige Kapsel und sogar Knochengewebe.
Symptome, die die Prellung des Ellenbogengelenks charakterisieren, brauchen keine Differenzierung, sie sind also intensiv. Das erste, was eine Person fühlt, ist ein stechender Schmerz, wenn ein Nerv berührt wird, wird der Schmerz stark und lässt nicht lange nach. Eine schwere Prellung ist begleitet von Ödemen des Ulnargewebes, Hämatome in dieser Zone sind selten. Schwellungen können die Flexionsbewegungen beeinträchtigen. Die Prellung des Gelenkes ist an sich nicht gefährlich, wenn sie das knorpelige Gewebe nicht angreift. Wenn es verletzt ist, ist eine Zerstörung des Knorpels möglich, was wiederum die Entwicklung einer deformierenden Arthrose hervorruft. Auch eine Prellung kann mit subchondralen Blutungen einhergehen, da die subchondrale Platte viele Kapillaren und Nervenenden enthält. Eine der ernsthaften Komplikationen einer Ellenbogenverletzung kann Hämarthrose sein - die Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle.
Diagnostizieren Sie die Prellung des Ellenbogengelenks sowie andere Verletzungen, die mit Verrenkungen oder Verstauchungen des Bandapparates unterschieden werden müssen. Die Umstände der Verletzung werden geklärt, anamnestische Informationen werden gesammelt, gegebenenfalls wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.
Die Prellung des Ellenbogengelenks wird auf komplexe Weise behandelt. Bei therapeutischen Maßnahmen wurde das Gelenk mit Hilfe von langen, kalten Kompressen am ersten Tag fixiert, möglicherweise mit Resorptionsmitteln wie Troxevasin. Starke Schmerzen können durch die Einnahme von Ketanov oder Ibuprofen beseitigt werden. In der Zukunft ist die Verwendung von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten und Chondroprotektoren oral.
Kniegelenksverletzung
Das Knie leidet so oft an Verletzungen wie der Ellenbogen. Im Kniebereich befinden sich mehr Weichteile, daher treten neben Blutergüssen und Schmerzen auch Blutergüsse auf. Außerdem ist das Kniegelenk eines der größten und komplexesten Gelenke im Körper, an dessen Arbeit die Patella, die Tibia und der Femur beteiligt sind. Das Gelenk des Knies ist mit einem Knorpelgewebe bedeckt und mit einem Bandapparat befestigt. In der Tasche des Gelenks ist eine Synovialflüssigkeit, die hilft, das Gelenk "gleiten", aber die stabile Funktion des Knies hängt von dem Zustand der Knorpelplatten - Menisken, absorbieren und verteilen die motorische Belastung. Die gesamte Struktur des Kniegelenks kann teilweise oder in Kombination traumatisiert sein, insbesondere wenn der Aufprall schwerwiegend war.
Symptome und Diagnose von Knieverletzungen
Eine normale Gelenkverletzung ist nicht gefährlich, wenn die Schwellung im Knie gering ist, keine Blutergüsse vorhanden sind und der Schmerz eine Stunde lang anhält. Wenn der Schlag stark war, schwillt das Gelenk an, seine Konturen werden durch die Ansammlung von Lymphe im Unterhautgewebe, oft ein sich entwickelndes Hämatom, geglättet. Zusätzlich zu Schwellungen ist die Prellung von anhaltenden Schmerzen begleitet, Schwierigkeiten bei der Bewegung. Mögliche Hämarthrose, die durch das Abstimmen der Patella bestimmt wird: das Glied wird gerade gerichtet, sanft auf die Patella-Region gedrückt, so dass es vollständig in die Gelenkhöhle eintaucht. Wenn es wirklich ein Blutgerinnsel gibt, scheint die Patella aufzutauchen. Hämarthrose ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Knieverletzung, oft erreicht die Flüssigkeit, die sich in der Höhle ansammelt, Volumen von bis zu 150 ml. Eine Person kann ein Knie nicht entspannen, da dies große Schmerzen verursacht. Die Meniskusverletzung ist auch eine Gefahr, die sogar eine kleine Gelenkverletzung hervorrufen kann. Die Diagnostik umfasst die visuelle Inspektion, Traumatologie-Tests, obligatorisch ist die Radiographie in zwei Projektionen.
Die Behandlung, die eine Kniegelenkverletzung beinhaltet, ist Standard genug. Leichte Prellungen werden mit Hilfe der Fixierung des Gelenkes behandelt, in einigen Fällen wird die Auferlegung eines Keils gezeigt. Erkältung und Ruhe sowie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten können den Zustand des Opfers deutlich lindern. Zwei Tage später können resorptive Ödemsalben wie Troxevasin, Heparingel verwendet werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel sollten während der gesamten Erholungsphase verwendet werden. Schwerere Verletzungen, die von starken Schwellungen und Blutungen in die Gelenkhöhle begleitet sind, deuten auf eine Punktion hin, um Flüssigkeit zu entfernen.