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Poliomyelitis: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die stationäre Form der Poliomyelitis, die sich in fast 90% der Fälle entwickelt, ist ein gesunder Virusträger ohne Symptome der Poliomyelitis, und das Virus geht nicht über den Lymphglotopharynx und den Darm hinaus. Über die übertragene Infektion, die von den Ergebnissen virologitscheskich und serologitscheskich der Forschungen beurteilt ist.
Unterscheiden Sie die folgenden klinischen Formen der Poliomyelitis: abortiv (ohne ZNS), meningeal und paralytisch (am typischsten). Je nach Lokalisation des Prozesses werden spinale, bulbäre, kontakt-, enzephalitische und gemischte (kombinierte) Varianten der paralytischen Form isoliert.
Die Inkubationszeit der Poliomyelitis dauert von 3 bis zu 35 Tagen, öfter - 7-12 Tage.
Für Abtreibungsmittel (Blauzungenkrankheit) Polio-Form (sogenannte „minor disease“) wird von akutem Beginn und Polio Symptome gekennzeichnet: ein vorübergehender Anstieg der Körpertemperatur, moderate Toxizität, Kopfschmerzen, Licht Katarrh der oberen Atemwege, Bauchschmerzen, gelegentlich von Erbrechen und weichem Stuhl begleitet ohne pathologische Verunreinigungen. Es ist gutartig und endet in der Genesung nach 3-7 Tagen. Die Diagnose basiert auf epidemiologischen und Labordaten.
Wenn die meningeale Form der Krankheit mit einem akuten Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C beginnt, gibt es starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Rückenschmerzen, Nacken, Glieder. Meningeale Symptome der Poliomyelitis sind mäßig ausgeprägt, können aber trotz Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit fehlen. In der Regel das Vorhandensein von Symptomen der Spannung von Nervenstämmen (Neri, Lasega, Wasserman) und Zärtlichkeit während der Palpation entlang der Nervenstämme. Oft gibt es einen horizontalen Nystagmus. Vielleicht der Zweiwellenverlauf der Krankheit. Die erste Welle verläuft als eine abortive Form der Krankheit, und nach einer Remission von einem bis fünf Tagen entwickelt sich ein Muster von seröser Meningitis. Bei der Lumbalpunktion fließt die transparente Rückenmarksflüssigkeit unter erhöhtem Druck aus. Pleozytose reicht von einigen Dutzend Zellen bis 300 in 1 μl. In den ersten 2-3 Tagen können sich die Neutrophilen, in der Zukunft - die Lymphozyten durchsetzen. Die Proteinkonzentration und der Glucosespiegel liegen innerhalb normaler Grenzen oder sind leicht erhöht. Manchmal können entzündliche Veränderungen im Rückenmark 2-3 Tage nach Beginn des Meningeal-Syndroms auftreten. Der Verlauf der Erkrankung ist gutartig: Zu Beginn der zweiten Krankheitswoche normalisiert sich die Temperatur, das meningeale Syndrom entwickelt sich zurück und in der dritten Woche normalisiert sich die Rückenmarksflüssigkeit.
Die spinale (paralytische) Form der Poliomyelitis wird in weniger als einem von 1000 Infizierten beobachtet. Die Entwicklung von paralytischen Formen der Poliomyelitis kann Immunschwäche, Unterernährung, Schwangerschaft, Tonsillektomie, subkutane und intravenöse Injektionen, hohe körperliche Aktivität in den frühen Stadien der Krankheit hervorrufen. Im klinischen Bild werden vier Perioden unterschieden: präparativ, paralytisch, restaurativ, residuell (die Periode der Restphänomene).
Vorbereitungszeit dauert 3-6 Tage. Poliomyelitis beginnt akut, mit allgemeiner Intoxikation, Fieber (manchmal - zwei Wellen). In den ersten Tagen der Krankheit werden katarrhalische Symptome der Poliomyelitis festgestellt: Rhinitis, Tracheitis, Mandelentzündung, Bronchitis. Dyspepsie ist häufiger bei jüngeren Kindern. Am 2.-3. Tag kommen Symptome der ZNS-Beteiligung hinzu. Mit einer Zwei-Wellen-Temperaturkurve erscheinen neurologische Symptome in der zweiten Welle nach einer 1-2-tägigen Apyrexie. Kopfschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten und Rückenschmerzen entlang der Nervenstämme, „Gehirn“ Erbrechen, Überempfindlichkeit, meningealen Symptome und Anzeichen von Spannung Nervenstämmen und Spinalnerven. Die Patienten sind träge, schläfrig, launisch. Veränderungen im vegetativen Nervensystem äußern sich durch Schwitzen. Mögliches Muskelflimmern, Verzögerung beim Wasserlassen. Am Ende der ersten Periode bessert sich der Allgemeinzustand, die Intoxikation nimmt ab, die Temperatur nimmt ab, aber das Schmerzsyndrom nimmt zu und die Krankheit geht in die paralytische Phase über. Die Lähmung tritt am 2.-6. Tag der Erkrankung seltener (in Abwesenheit einer präparativen Periode) auf - am ersten Tag ("Morgenlähmung"). Typischerweise ist die schnelle Entwicklung von asymmetrischen schlaffen Parese und Lähmung der Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen, Funktionsstörungen der Beckenorgane in kurzer Zeit - von einigen Stunden bis 1-3 Tage. Gekennzeichnet durch muskuläre Hypotonie, Hypo- oder Areflexie, proximal Lokalisation der Läsionen und deren Mosaikstruktur (aufgrund des Verlustes eines Teils der Nervenzellen des Vorderhorn des Rückenmarks am anderen Konservierung). Die Symptome der Poliomyelitis hängen von der Lokalisation der Läsion des Nervensystems ab. Das lumbale Rückenmark ist häufiger mit der Entwicklung von Paresen und Lähmungen der Becken- und Unterschenkelmuskulatur betroffen. In der thorakalen Lokalisation des Prozesses verursacht Lähmung, die sich auf die interkostalen Muskeln und das Zwerchfell ausbreitet, Atemnot. Die Niederlage der zervikalen und thorakalen Teile des Rückenmarks manifestiert sich durch Paralyse und Parese der Nacken- und Armmuskulatur (spinale paralytische Poliomyelitis). Abhängig von der Anzahl der betroffenen Segmente des Rückenmarks kann die Form der Wirbelsäule begrenzt (Monoparese) oder häufig sein. Isolierte Schäden an einzelnen Muskeln unter Beibehaltung der Funktionen anderer führt zu einer Störung der Interaktion zwischen ihnen, die Entwicklung von Kontrakturen, das Auftreten von Gelenkdeformitäten. Die Lähmung dauert von einigen Tagen bis zu zwei Wochen. Danach beginnt die Erholungsphase. Die auffälligste Wiederherstellung von gestörten Funktionen, die Rückkehr der Muskelkraft, tritt in den ersten 3-6 Monaten auf. In der Zukunft verlangsamt sich das Tempo, aber die Erholung dauert bis zu einem Jahr, manchmal bis zu zwei Jahren. In ersten Linie zurückgewonnen Bewegung in den am wenigsten betroffenen Muskeln, vor allem aufgrund der überlebenden Neuronen in der weiteren Erholung tritt als Folge der kompensatorischen Hypertrophie der Muskelfasern beibehalten innervation. In Ermangelung einer positiven Dynamik für sechs Monate werden die verbleibenden Lähmung und Parese als residuale betrachtet. Die Restperiode ist durch Muskelatrophie gekennzeichnet. Entwicklung von Gelenkkontrakturen, Osteoporose. Knochendeformitäten bei Kindern - hinter der betroffenen Extremität in Wachstum, mit der Niederlage der langen Rückenmuskeln - Krümmung der Wirbelsäule, mit der Niederlage der Bauchmuskeln - Bauch Belastung. Häufig werden Restphänomene in den unteren Extremitäten beobachtet.
Die bulbäre Form der Poliomyelitis ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, ausgeprägte Intoxikation. Erbrechen, schwerer Zustand der Patienten. Die vorbereitende Phase ist kurz oder nicht vorhanden. Diese Form der Krankheit wird von der Niederlage der Kerne der motorischen Hirnnerven begleitet, die die vitalen Zentren einschließen, die Atmung, Blutzirkulation, Thermoregulation steuern. Die Niederlage der Kerne von IX- und X-Hirnnervenpaaren führt zur Hypersekretion von Schleim, Schluckstörungen. Und infolgedessen zu Verstopfung der Atemwege, Störung der Ventilation der Lungen, Hypoxie, Entwicklung von Aspirationspneumonie. Wenn es die Atemwege und vasomotorischen Zentren beeinflusst gestört den normalen Rhythmus der Atmung (Pause und anomale Rhythmen), stellte die zunehmende Zyanose, Störung des Herzrhythmus (tachy oder Bradyarrhythmien), sowie den Aufstieg und den nachfolgenden Abfall des Blutdrucks. Es gibt Symptome von Poliomyelitis, wie: psychomotorische Erregung, Verwirrung und dann - Sopor und Koma. In Stammformen mit Schädigungen der Kerne der III., VI. Und VII. Hirnnervenpaare werden okulomotorische Störungen und Gesichtsasymmetrie aufgrund Parese der Gesichtsmuskeln nachgewiesen. Oft endet die bulbäre Form mit einem tödlichen Ausgang. Tritt der Tod nicht auf, so stabilisiert sich der Prozess in den nächsten 2-3 Tagen und ab der 2-3. Krankheitswoche verbessert sich der Zustand der Patienten und die vollständige Wiederherstellung der verlorenen Funktionen.
Bei einer isolierten Läsion des Nervus facialis, die sich im Bereich des Hirnstamms des Gehirns befindet, entwickelt sich eine weniger schwere Pontinenform. Vorperiode, Fieber, allgemeine Intoxikation, meningeale Symptome können oft fehlen. Bei der Untersuchung des Patienten zeigt sich eine Parese oder Lähmung der Gesichtsmuskeln der Gesichtshälfte, die Aufhebung der Augenlücke (Lagophthalmus), die Absenkung des Mundwinkels. Der Verlauf der benignen, aber möglicherweise anhaltenden Erhaltung der Parese des N. Facialis.
Eine Reihe von Autoren beschreiben die enzephalitische Form der Poliomyelitis, bei der die allgemeinen Symptome der Poliomyelitis überwiegen und vereinzelte Symptome des Prolaps vorliegen. Wenn Läsionen von verschiedenen Teilen des Gehirns, gemischte (kombinierte) Formen der Krankheit - bulbospinale und pontospinale - sind auch isoliert.