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Gesundheit

SCCA Plattenepithelkarzinom-Antigen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
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Der Begriff „Plattenepithelkarzinom“ bezeichnet einen bösartigen Tumor, der das Schleimhautepithelgewebe in Mundhöhle, Gebärmutterhals, Lunge, Speiseröhre, Haut und After befällt. Ein spezifischer Krebsmarker, das Plattenepithelkarzinoma-Antigen SCCA, wird als Reaktion auf die maligne Transformation von Epithelzellen produziert. Das Antigen gehört zu einer Reihe von Glykoproteinen, Molekülen, die durch kovalente Bindungen mit Oligosacchariden verknüpft sind.

Das Plattenepithelkarzinoma-Antigen SCCA weist auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Epithelgewebe einer Person hin. [ 1 ]

Hinweise für das Verfahren SCCA Plattenepithelkarzinom-Antigen

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen SCCA ist eine spezifische Komponente, die im Blutkreislauf von Patienten mit bösartigen Tumoren vorkommt. Anhand der Ergebnisse der Analyse dieses Antigens lässt sich klären, wie erfolgreich die Therapie ist, wie die Prognose der Erkrankung für einen bestimmten Patienten ist und ob die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Onkopathologie besteht.

Das Plattenepithelkarzinom wird als hochmaligne Neubildung eingestuft, mit unterschiedlicher Lokalisation, aber ausnahmslos ungünstiger Prognose für die meisten Patienten: Leider handelt es sich um einen tödlichen Ausgang.

Das Plattenepithelkarzinoma-Antigen SCCA gehört zu einer Reihe von Glykoproteinen und gehört zur Familie der Substanzen, die Serinproteasen hemmen. Der Molekularmassenindex des Antigens liegt zwischen 45 und 55 Kilodalton. Ein Teil dieser Komponente wird im Epithelgewebe produziert, sollte jedoch den intrazellulären Raum nicht verlassen.

Mit fortschreitendem Plattenepithelkarzinom nimmt die Antigenproduktion des Tumors zu. Dies beeinflusst das Wachstum und die Ausbreitung bösartiger Strukturen in benachbarte Gewebe.

Die folgenden Faktoren beeinflussen den SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen-Score:

  • Stadium des Krebses;
  • Die Entwicklungsgeschwindigkeit des Neoplasmas;
  • Der Grad der Aggressivität der Tumorneubildung;
  • Infiltration und Ausbreitung von Metastasen in das Lymphsystem und andere Organe.

Bei jedem zweiten Patienten mit Gebärmutterhalskrebs wird ein erhöhter Wert des Plattenepithelkarzinoma-Antigens (SCCA) festgestellt. Nach einer chirurgischen Behandlung stabilisiert sich dieser Wert innerhalb weniger Tage nahezu. Bleibt diese Stabilisierung aus, besteht der Verdacht auf ein Fortschreiten der Erkrankung. In den meisten Fällen ermöglicht ein erhöhter Wert des Plattenepithelkarzinoma-Antigens (SCCA) die Erkennung des Tumors und seines Wiederauftretens, bevor der Patient die ersten Anzeichen der Erkrankung bemerkt.

Ärzte verschreiben Antigentests, um die Behandlungstaktik festzulegen, den prognostischen Charakter der Pathologie herauszufinden und die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten einzuschätzen.

Es ist bemerkenswert, dass das Plattenepithelkarzinoma-Antigen SCCA nicht nur mit bösartigen Tumoren assoziiert ist. Erhöhte Werte können Erkrankungen wie Psoriasis, Leber- oder Nierenversagen sowie gutartige Prozesse begleiten. Um Fehldiagnosen zu vermeiden, wird die Analyse stets von einer Reihe zusätzlicher diagnostischer Tests begleitet.

Die Bestimmung des SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigenspiegels ist wichtig:

  • Bei Verdacht auf einen malignen Epithelherd;
  • Wann ist es notwendig, die Behandlungstaktik für Patienten mit Plattenepithelkarzinom festzulegen?
  • Vor und nach der Operation zur Karzinomresektion;
  • Als vorbeugende Maßnahme für Patienten, die von Plattenepithelkarzinom geheilt sind;
  • Bei der Durchführung einer volldimensionalen Diagnose bei Patienten mit Verdacht auf Onkopathologie und Metastasierung;
  • Zur Überwachung der Wirksamkeit der durchgeführten Behandlungsmaßnahmen.

Direkte Indikationen für den SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen-Score-Test sind:

  • Verdacht auf bösartige Läsionen des Epithelgewebes der Lunge, des Gebärmutterhalses, der Speiseröhre usw.;
  • Festlegung der therapeutischen Taktik für Patienten im Anfangsstadium der Onkopathologie, Einschätzung der Notwendigkeit einer Änderung des Behandlungsverlaufs;
  • Überwachung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
  • Durchführung einer Routinediagnostik bei Patienten, die sich zuvor einer chirurgischen Behandlung bösartiger Tumoren unterzogen haben.

Zur Bestimmung des Plattenepithelkarzinom-Antigens SCCA wird venöses Blut benötigt. Der Test wird ohne spezielle Vorbereitung durchgeführt. Das extrahierte Biomaterial wird in einen Behälter mit Ethylendiamintetraessigsäure überführt.

Wichtig: Dieses Antigen ist nicht nur im Blutkreislauf, sondern auch in anderen Körperflüssigkeiten vorhanden. Speichel, Auswurf usw. dürfen daher nicht in das Blutröhrchen gelangen. Andernfalls ist das Testergebnis ungültig. [ 2 ]

Normale Leistung

Der Normalwert des Plattenepithelkarzinom-Antigens SCCA liegt bei höchstens 2–2,5 ng/ml. Doch auch dieser Wert ist variabel. Beispielsweise kann bei manchen Patienten mit bestätigtem Plattenepithelkarzinom der Markerindex trotz deutlichem Fortschreiten des malignen Prozesses niedrig sein. Umgekehrt haben nicht alle Menschen mit erhöhten Onkomarker-Werten ein malignes Karzinom. Vor diesem Hintergrund lässt sich festhalten, dass eine definitive Diagnose allein auf Basis von Onkomarker-Werten nicht möglich ist.

Erhöhte Werte treten am häufigsten bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs auf. Der Spiegel des Plattenepithelkarzinoma-Antigens (SCCA) variiert je nach Stadium der onkologischen Pathologie. So führt ein nicht-invasiver Tumor bei etwa jedem zehnten Patienten zu Abweichungen in den Indikatoren. Das erste Stadium des invasiven Prozesses zeigt jedoch in 30 % der Fälle einen Anstieg der Werte, und Krebs im letzten Stadium führt in 70–90 % der Fälle zu einem Anstieg.

Das SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen wird als markierter Marker verwendet, um ein Wiederauftreten von Gebärmutterhalskrebs oder das Vorhandensein von Restpartikeln des Krebsprozesses festzustellen, die Qualität der Therapie zu überwachen und kleinzelligen Lungenkrebs festzustellen.

Obwohl das Vorhandensein des Onkomarkers in vielen Fällen auf das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms hinweist, wird die Studie nicht zur Diagnose eines primären Krebsprozesses verwendet.

Bei Patienten mit diesen Erkrankungen sind Normalwerte nicht möglich:

  • Onkologische Herde im Urogenitalsystem;
  • Lungentumoren;
  • Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses;
  • Analtumore;
  • Adenokarzinome und Karzinome des Verdauungstraktes.

Erhöhte Onkomarkerwerte werden auch bei Patienten mit Leberzirrhose und Pankreatitis, Nierenversagen und chronischen Atemwegserkrankungen, Ekzemen und Psoriasis, Endometriose und anderen gynäkologischen Erkrankungen beobachtet. [ 3 ]

Wichtig:

  • In allen Fällen, in denen der SCCA-Antigenwert des Plattenepithelkarzinoms die Norm überschreitet, sind eine Reihe zusätzlicher Labor- und Instrumentenstudien vorgeschrieben.
  • Wenn der Verdacht auf ein Plattenepithelkarzinom besteht, wird der Patient unabhängig von den Ergebnissen des Onkomarker-Tests zur histologischen Diagnose überwiesen.

Wenn die Antigenwerte stark von der Norm abweichen, handelt es sich meist um einen ungünstigen pathologischen Prozess. Wie aus statistischen Daten hervorgeht, ist die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit einem niedrigen Wert des Tumormarkers signifikant höher als die von Patienten mit einem hohen Wert. [ 4 ]

Anhebung und Absenkung von Werten

Experten sagen, dass ein Zusammenhang zwischen dem Index des Plattenepithelkarzinom-Antigens SCCA und der Schwere des pathologischen Prozesses, der Größe des Tumorherdes, der Schnelligkeit seiner Entwicklung und der Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in andere Organe und Systeme besteht.

Eine fehlende Stabilisierung der Werte oder ein Anstieg derselben nach einem chirurgischen Eingriff bei einem Karzinom weist auf ein erneutes Krebswachstum hin, das weitere therapeutische und chirurgische Eingriffe erforderlich macht.

Der SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigentest allein reicht möglicherweise nicht aus, um einen Krebstumor zu diagnostizieren. Bei einem geringen Anstieg dieses Indikators verschreibt der Arzt zusätzliche Diagnostik, einschließlich Labor und Ultraschall. Ein starker Anstieg des Antigenspiegels ist ein Grund für die dringende Überweisung des Patienten an eine onkologische Klinik oder Abteilung zur weiteren umfassenden Screening-Diagnostik.

Für die Entschlüsselung und Interpretation der diagnostischen Informationen zum SCCA-Markierungsmittel ist ausschließlich der behandelnde Arzt verantwortlich. Selbststudium und Selbstbewertung von Indikatoren sind nicht zulässig. Eine Verschiebung der Behandlung führt stets zu einer Verschlimmerung und Verschlimmerung der Krebspathologie, einer Ausbreitung des Tumorprozesses und einer Verschlechterung der Prognose. [ 5 ]

Die gefährlichste Quelle für hohe Werte des Plattenepithelkarzinoma-Antigens SCCA ist Epithelkrebs. Bei ausgeprägten Abweichungen von der Norm spricht man von einer möglichen metastatischen Ausbreitung bösartiger Strukturen auf andere Organe.

Da ein Anstieg des Plattenepithelkarzinoma-Antigenspiegels nicht immer auf das Vorhandensein eines Tumorherdes hinweist, werden bei der Diagnose Methoden verwendet, um andere mögliche Ursachen für ein solches Phänomen auszuschließen oder zu bestätigen, insbesondere:

  • Gutartige Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Ekzeme, schuppige Flechten, Bläschen;
  • Atemwegserkrankungen, insbesondere Tuberkulose, Autoimmunsarkoidose usw.;
  • Unzureichende Nieren- oder Leberfunktion.

Der SCCA-Onkomarker im Blut wird mittels Immunchemilumineszenz analysiert. Kern dieser Methode ist eine spezifische Reaktion, die in der Antigen-Antikörper-Bindung auftritt. Dadurch bildet sich ein persistenter Komplex, der anschließend mittels ultravioletter Strahlung nachgewiesen wird.

Damit die Studie möglichst aussagekräftig ist und Fehler vermieden werden, wird den Patienten Folgendes empfohlen:

  • Drei Tage vor der Studie Alkoholkonsum ausschließen;
  • Frühstücken Sie am Morgen vor der Blutentnahme nicht und trinken Sie keine Getränke außer reinem stillem Wasser.
  • Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme nicht rauchen, keine Angst.

Das Ergebnis der Analyse liegt in der Regel nach 2-3 Tagen vor. Gleichzeitig mit der Diagnose des Plattenepithelkarzinoms (SCCA) kann der Arzt weitere Untersuchungen verschreiben, beispielsweise die Bestimmung der neurospezifischen Enolase, CA-125 und einen zytologischen (onkozytologischen) Abstrich. [ 6 ]

Einige Statistiken. Erhöhte Werte des Plattenepithelkarzinom-SCCA-Antigens weisen am häufigsten auf Folgendes hin:

  • Bei Gebärmutterhalskrebs;
  • Bei Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom der Lunge, seltener nicht-kleinzelliger Krebs);
  • In fast der Hälfte der Fälle - bei Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich;
  • Bei etwa 30 % der Fälle handelt es sich um Speiseröhrenkrebs.
  • In 4–20 % der Fälle - onkologischer Prozess im Endometrium, den Eierstöcken, der Vulva, der Vagina;
  • In selteneren Fällen - bei Erkrankungen des hepatobiliären Systems, Nierenversagen, dermatologischen Erkrankungen.

Aus den oben genannten Informationen lassen sich folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • Der SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigentest kann nicht die einzige vorhandene Grundlage für die Diagnose sein.
  • Erhöhte Antigenwerte können auch nicht-tumorpathologische Prozesse verursachen. Gleichzeitig ist ein niedriger Tumormarkerspiegel kein Kriterium für das Fehlen eines malignen Prozesses oder von Metastasen. Zur Erinnerung: Die Ergebnisse der Studie sind nicht hundertprozentig.
  • Nach der chirurgischen Entfernung des Neoplasmas wird dem Patienten empfohlen, regelmäßig (normalerweise jährlich) einen Oncomarker-Test durchzuführen.
  • Je früher der bösartige Prozess erkannt wird, desto optimistischer ist die Prognose. Daher ist es wichtig, rechtzeitig auf das Plattenepithelkarzinoma-Antigen SCCA zu testen, die Diagnose nicht zu verzögern und alle Arzttermine genau einzuhalten.

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