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Gesundheit

Plattenepithelkarzinom-Antigen SCCA

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Der Begriff "Plattenepithelkarzinom" bezieht sich auf einen malignen Tumor, der das Schleimhaut-Epithelgewebe beeinflusst, das in der Mundhöhle, in den Gebärmutterhals, in der Lunge und im Speiseröhre, der Haut und des Anus vorhanden ist. Ein spezifischer Krebsmarker, Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA, wird als Reaktion auf eine maligne Transformation von Epithelzellen erzeugt. Das Antigen ist Mitglied einer Reihe von Glykoproteinen, Molekülen, die durch kovalente Bindungen mit Oligosacchariden verbunden sind.

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA zeigt das Vorhandensein eines bösartigen Epithelgewebe-Tumors in einer Person an. [1]

Hinweise für das Verfahren SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen.

Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA ist eine spezifische Komponente, die im Kreislaufsystem von Patienten mit malignen Tumoren vorhanden ist. Nach den Ergebnissen der Analyse für dieses Antigen ist es möglich zu klären, wie erfolgreich die Therapie ist, wie die Prognose der Krankheit für einen bestimmten Patienten ist, ob es eine Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Onkopathologie gibt.

Plattenepithelkarzinom wird als hochmaliges Neoplasma mit unterschiedlicher Lokalisierung eingestuft, aber für die meisten Patienten immer ungünstig ungünstige Prognose: Leider sprechen wir über ein tödliches Ergebnis.

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA gehört zu einer Reihe von Glykoproteinen und zur Familie der Substanzen, die Serinproteasen hemmen. Der molekulare Massenindex des Antigens reicht von 45 bis 55 Kilodalton. Ein gewisser Betrag dieser Komponente wird im epithelialen Gewebe erzeugt, sollte jedoch die Grenzen des intrazellulären Raums nicht verlassen.

Wenn das Plattenepithelkarzinom fortschreitet, nimmt die Antigenproduktion durch den Tumor zu. Dies beeinflusst das Wachstum und die Ausbreitung maligner Strukturen auf benachbarte Gewebe.

Die folgenden Faktoren beeinflussen den SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen-Score:

  • Krebsstadium;
  • Die Entwicklungsrate des Neoplasmas;
  • Der Grad der Aggressivität des Tumor-Neoplasmas;
  • Infiltration und Ausbreitung von Metastasen auf das Lymphsystem und andere Organe.

In jedem zweiten Fall von Gebärmutterhalskrebspatienten wurde festgestellt, dass das Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA überschritten wird. Nach der chirurgischen Behandlung stabilisiert sich dieses Niveau innerhalb weniger Tage fast. Wenn diese Stabilisierung nicht auftritt, kann ein weiteres Fortschreiten der Krankheit vermutet werden. In den meisten Fällen ermöglicht ein erhöhtes Maß an Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA den Tumor und sein Wiederauftreten, bevor der Patient die ersten Anzeichen der Krankheit bemerkt.

Die Ärzte verschreiben Antigen-Tests, um die Behandlungstaktik zu bestimmen und die prognostische Natur der Pathologie herauszufinden, um die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten zu bewerten.

Es ist bemerkenswert, dass das Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA nicht nur mit malignen Tumoren assoziiert ist. Erhöhte Werte können Krankheiten wie Psoriasis, Leber- oder Nierenversagen und gutartige Prozesse begleiten. Um Fehldiagnose zu verhindern, wird die Analyse immer von einer Reihe zusätzlicher diagnostischer Tests begleitet.

Die Bestimmung der SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigenspiegel ist unerlässlich:

  • Wenn ein bösartiger epithelialer Fokus vermutet wird;
  • Wenn es notwendig ist, die Behandlungstaktik für Patienten mit Plattenepithelkarzinom zu bestimmen;
  • Vor und nach der Operation zur Karzinomresektion;
  • Als vorbeugender Schritt für Patienten, die mit Plattenepithelkarzinom geheilt sind;
  • Bei der Durchführung einer volldimensionalen Diagnose bei Patienten mit Verdacht auf Onkopathologie und Metastasierung;
  • Überwachung der Wirksamkeit der durchgeführten Behandlungsverfahren.

Direkte Indikationen für SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen-Score-Tests umfassen:

  • Verdächtige maligne Läsionen des epithelialen Gewebes der Lunge, der Gebärmutterhals, der Speiseröhre usw.;
  • Bestimmung der therapeutischen Taktik für Patienten im ersten Stadium der Onkopathologie, Bewertung der Notwendigkeit, den Behandlungsverlauf zu ändern;
  • Überwachung der Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens;
  • Durchführung von Routinediagnostika bei Patienten, die zuvor eine chirurgische Behandlung von malignen Tumoren unterzogen haben.

Venöses Blut wird benötigt, um die Spiegel des Plattenepithelkarkts-Antigens-SCCA herauszufinden. Der Test wird ohne besondere Vorbereitung durchgeführt. Die extrahierte Biomaterialien wird in einen Behälter mit Ethylen-Diamin-Tetraessigsäure übertragen.

Wichtig: Dieses Antigen ist nicht nur im Blutkreislauf, sondern auch in anderen Körperflüssigkeiten vorhanden. Daher darf Speichel, Sputum usw. nicht in das Blutrohr gelangen. Andernfalls ist das Ergebnis des Tests ungültig. [2]

Normale Leistung

Der Normalwert von Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA beträgt nicht mehr als 2 bis 2,5 ng/ml. Aber auch dieser Indikator ist variabel. Beispielsweise kann bei einigen Patienten mit bestätigtem Plattenepithelkarzinom der Index des Markierungsmittels trotz des klaren Fortschritts des malignen Prozesses niedrig sein. Umgekehrt haben nicht alle Menschen mit erhöhten Oncomarker-Werten ein bösartiges Karzinom. In diesem Sinne kann man sicher zusammenfassen, dass es nicht möglich ist, eine endgültige Diagnose ausschließlich auf Informationen über Oncomarker-Ebenen zu stützen.

Erhöhte Zahlen finden sich am häufigsten bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs. Das Maß an Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA ist unterschiedlich und je nach Stadium der onkologischen Pathologie. Daher führt ein nicht-invasiver Tumor zu Abweichungen in den Indikatoren eines jeden zehnten Patienten. Die erste Stufe des invasiven Prozesses zeigt jedoch einen Anstieg der Werte in 30% der Fälle, und der Krebs der letzten Stufe ergibt einen Anstieg von 70-90% der Fälle.

Das SCCA-Plattenepithelkarzinomantigen wird als markierter Marker zum Nachweis des Rezidivs für Gebärmutterhalskrebs oder des Vorhandenseins von requatistischen Krebspartikeln verwendet, um die Qualität der Therapie zu überwachen und Lungenkrebs mit kleinem Zell nachzuweisen.

Obwohl in vielen Fällen das Vorhandensein des Oncomarkers auf das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms hinweist, wird die Studie nicht zur Diagnose eines primären Krebsprozesses verwendet.

Normalwerte sind bei Patienten mit diesen Pathologien nicht möglich:

  • Onkologische Herde im Urogenitalsystem;
  • Pulmonale Neoplasmen;
  • Plattenepithelkarzinom von Kopf und Nacken;
  • Analtumoren;
  • Adenokarzinome und Karzinome des Verdauungstrakts.

Erhöhte Oncomarker-Werte werden auch bei Patienten mit Zirrhose und Pankreatitis, Nierenversagen und chronischen Atemwegserkrankungen, Ekzemen und Psoriasis, Endometriose und anderen gynäkologischen Störungen beobachtet. [3]

Wichtig:

  • In allen Fällen, in denen die Norm von Plattenepithelkarzinom-SCCA-Antigenen überschritten wird, werden eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudien vorgeschrieben;
  • Wenn ein Plattenepithelkarzinom vermutet wird, wird der Patient unabhängig von den Oncomarker-Testergebnissen für die histologische Diagnose überwiesen.

Wenn es eine starke Abweichung des Antigenspiegels von der Norm gibt, sprechen wir meistens über einen ungünstigen pathologischen Prozess. Wie aus statistischen Informationen bekannt ist, ist die fünfjährige Überlebensrate von Patienten mit niedrigem Wert des Oncomarkers signifikant höher als die von Patienten mit hohem Niveau. [4]

Anhebung und Absenkung von Werten

Experten sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Index des Plattenepithelkarzinom-Antigens-SCCA und der Schwere des pathologischen Prozesses, der Größe des Tumorfokus, der Schnelligkeit seiner Entwicklung, der Wahrscheinlichkeit von Metastasen für andere Organe und Systeme gibt.

Das Fehlen einer Stabilisierung von Werten oder deren Erhöhung nach chirurgischer Eingriff beim Karzinom zeigt ein Wiederauftreten des Krebswachstums, was ferner wiederholte therapeutische und chirurgische Interventionen erfordert.

Der SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen-Test allein reicht möglicherweise nicht aus, um einen Krebstumor zu diagnostizieren. Mit einem geringen Anstieg dieses Indikators verschreibt der Arzt eine Hilfsdiagnostik, einschließlich Labor und Ultraschall. Starke Zunahme des Antigenniveaus - ein Grund für eine dringende Überweisung des Patienten an eine Onkologieklinik oder eine Abteilung für weitere vollständige Screening-Diagnostik.

Nur der anwesende Arzt ist verantwortlich für die Entschlüsselung und Interpretation diagnostischer Informationen zum SCCA-Kennzeichnungsvertreter. Selbststudie und Bewertung von Indikatoren sind unzulässig. Die Verschiebung der Behandlung führt immer zur Verschlimmerung und Verschlechterung der Krebspathologie, der Ausbreitung des Tumorprozesses und der Verschlechterung der Prognose. [5]

Die gefährlichste Quelle für hohe Werte für Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA ist Epithelkrebs. Mit ausgeprägten Abweichungen von der Norm sprechen Sie über die mögliche metastatische Ausbreitung maligner Strukturen auf andere Organe.

Da nicht immer eine Zunahme des Plattenepithelkarzinom-Antigens auf das Vorhandensein eines Tumorfokus hinweist, verwendet die Diagnose Methoden, um andere mögliche Ursachen eines solchen Phänomens auszuschließen oder zu bestätigen: insbesondere:

  • Gutartige dermale Erkrankungen wie Psoriasis, Ekzem, schuppiges Lichen, Vesikel;
  • Atemwegserkrankungen, insbesondere Tuberkulose, Autoimmunsarkoidose usw.;
  • Unzureichende Nieren- oder Leberfunktion.

Der SCCA-Oncomarker im Blut wird unter Verwendung der Immunochemilumineszenzmethode analysiert. Die Essenz dieser Methode ist eine spezifische Reaktion, die in der Bindung "Antigen/Antikörper" auftritt. Infolgedessen wird ein anhaltender Komplex gebildet, der anschließend unter Verwendung von ultravioletten Strahlen nachgewiesen wird.

Damit die Studie so informativ wie möglich ist und Fehler beseitigt, werden die Patienten empfohlen:

  • Drei Tage vor der Studie die Alkoholkonsum ausschließen;
  • Am Morgen vor dem Blut ziehen, essen Sie nicht, trinken Sie keine Getränke außer rein kohlensäurehaltigem Wasser.
  • Eine halbe Stunde vor dem Blut, ohne Rauchen, keine Angst.

Das Ergebnis der Analyse ist normalerweise an 2-3 Tagen fertig. Gleichzeitig kann der Arzt mit der Diagnose von Plattenepithelkarzinom-Oncomarker-SCCA andere Tests wie die Bestimmung der neurospezifischen Enolase, Ca-125, zytologischer (onkozytologischer) Abstrich verschreiben. [6]

Einige Statistiken. Erhöhte Spiegel an Plattenepithelkarzinom-SCCA-Antigen zeigen am häufigsten:

  • Für Gebärmutterhalskrebs;
  • Bei Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom, weniger häufig nicht-kleinzelligem Krebs);
  • In fast der Hälfte der Situationen - für Krebsläsionen von Kopf und Hals;
  • Etwa 30% der Fälle sind Speiseröhrenkrebs;
  • In 4-20% der Fälle - Onkoprozess im Endometrium, Eierstöcke, Vulva, Vagina;
  • In selteneren Fällen - zu Pathologien des hepatobiliären Systems, Nierenversagen, dermatologischen Erkrankungen.

Basierend auf den obigen Informationen können die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden:

  • Der SCCA-Plattenepithel-Zellkrebs-Antigen-Assay kann nicht die einzige vorhandene Grundlage für die Diagnose sein.
  • Die Ursache für erhöhte Antigenwerte kann auch pathologische Nicht-Tumor-Prozesse sein. Gleichzeitig ist ein geringer Oncomarker-Wert kein Kriterium, das auf das Fehlen eines malignen Prozesss oder Metastasen hinweist. Rückruf: Die Ergebnisse der Studie - nicht hundert Prozent.
  • Nach der chirurgischen Entfernung des Neoplasmas wird empfohlen, dass der Patient regelmäßig Oncomarker-Tests durchführt (normalerweise jährlich).
  • Je früher der maligne Prozess festgestellt wird, desto optimistischer ist die Prognose. Daher ist es wichtig, das Plattenepithelkarzinom-Antigen-SCCA rechtzeitig zu testen, die Diagnose nicht zu verzögern und alle medizinischen Termine genau zu erfüllen.

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