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Pigmentdispersionssyndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Pigmentdispersionssyndrom (SPD) ist ein Zustand, bei dem das Pigment aus dem Pigmentepithel des Irisrückens ausgewaschen wird, dessen Absenkung auf verschiedene Strukturen des vorderen Augenabschnitts erfolgt.

Obstruktion und nachfolgende Zerstörung des Trabekelwerkes kann zu erhöhtem Augeninnendruck und zur Entstehung eines sekundären Offenwinkelglaukoms führen.

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Epidemiologie des Pigmentdispersionssyndroms

Das Syndrom der Pigmentdispersion entwickelt sich eher bei jungen (20-45 Jahre alten) männlichen Europäern, die an Kurzsichtigkeit leiden. Etwa ein Drittel der Patienten mit Pigmentdispersionssyndrom entwickelt Pigmentglaukom.

trusted-source[9], [10], [11], [12], [13],

Pathophysiologie des Pigmentdispersionssyndroms

Es wird nun angenommen, dass die Freisetzung und Abgabe des Pigments in der vorderen Kammer mit der Bildung von charakteristischen Defekten periphere Iris, sichtbar unter Durchleuchtung, treten durch das Pigmentepithel Iris und Linse in Kontakt zonulyarnyh Fibrillen. Das Pigment kann sich dann auf den Strukturen des vorderen Augenabschnittes absetzen. Als Folge der Blockade und der daraus folgenden Beschädigung der Trabekelwerk den Abfluss von Kammerwasser, was zu einem Anstieg des intraokularen Drucks und anschließender Schädigung des Sehnervs führen kann stören, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Symptome des Pigmentdispersionssyndroms

Häufig wird bei dem Patienten Kurzsichtigkeit diagnostiziert, und in der Familiengeschichte gibt es Fälle von Glaukom. In den meisten Fällen gibt es keine Symptomatik, aber bei manchen Patienten kann es nach intensiver körperlicher Anstrengung zu "Pigmentstürmen" kommen. Übungen, die mit Dehnen oder Schütteln verbunden sind, können zu einer extrem massiven Freisetzung des Pigments führen, einem "Pigmentsturm", der zu einem plötzlichen Anstieg des Augeninnendrucks führt. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Patient über Sehstörungen und Kopfschmerzen beschweren.

Diagnose des Pigmentdispersionssyndroms

Biomikroskopie

Charakteristische Zeichen der Pigmentdispersion Syndroms: eine Spindel Krukenberg (vertikal ausgerichtete Pigmentablagerung auf dem Hornhautendothel) an der Vorderfläche der Pigmentablagerungen iris, periphere Defekte Iris sichtbar unter Durchleuchtung (am besten durch retroillyuminatsii durch die Pupille erfasst einen schmalen Lichtstrahl verwendet wird) und Einlagen Pigment an den Bindungsstellen der zonalen Fibrillen am Äquator der Linse.

Gonioskopie

Sie können die Auslenkung des peripheren Teils der Iris posterior beobachten und die Kontaktfläche mit der Linse vergrößern. Gewöhnlich ist der Winkel der Vorderkammer sehr groß, man beachte eine mäßige oder ausgeprägte relativ homogene Pigmentierung entlang des gesamten Umfanges des Winkels.

Hinterer Pol

Die charakteristische Glaukomatrophie des Sehnervs wird bei längerem Aufstieg oder periodischen Sprüngen des Augeninnendrucks beobachtet. Patienten mit Myopie (insbesondere mit Pigmentdispersionssyndrom) sind anfällig für die Bildung von peripheren Rupturen der Netzhaut, die eine gründlichere Untersuchung erfordert.

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Behandlung des Pigmentdispersionssyndroms

Die Aufgabe der Behandlung ist die Kontrolle des Augeninnendrucks bei Patienten mit hohem Augeninnendruck oder mit glaukomspezifischen Veränderungen des Sehnervs. Normalerweise werden Medikamente verwendet, die die Bildung von Intraokularflüssigkeit reduzieren. Bei Verwendung von Miotika nimmt die Freisetzung des Pigments ab, der Augeninnendruck nimmt ab. Oft bei jungen Patienten, schlechte Verträglichkeit dieser Medikamente, können sie das Risiko der Ablösung der Netzhaut erhöhen, und es auch schwierig machen, seine peripheren Teile zu untersuchen. Wenn eine laserperipherische Iridotomie durchgeführt wird, nimmt auch die Pigmentabgabe aufgrund des Druckausgleichs in den vorderen und hinteren Augenkammern und der Rektifizierung der Iris (Eliminierung des inversen Pupillarblocks) ab. Die Methode kann als Prophylaxe für die Entwicklung von Glaukom bei Patienten in der Hochrisikogruppe verwendet werden. Bei unzureichender medizinischer Kompensation des Glaukoms können Sie die Argon-Laser-Trabekuloplastik und Maßnahmen zur Verbesserung der Filtration einsetzen.

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