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Physiotherapie und Osteochondrose der Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das therapeutische Sporttraining nimmt in unserem Land zu Recht nicht nur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, sondern auch bei der Therapie von inneren, nervösen und anderen Krankheiten eine immer größere Rolle ein. Gezielte und dosierte, strukturierte Bewegungen sind ein sehr wirksames Mittel zur Rehabilitation und Rehabilitation bei verschiedenen Krankheiten.
Die Errungenschaften der Biologie, der dynamischen Anatomie, der Physiologie, der Biophysik, der Biomechanik einerseits und der klinischen Medizin andererseits sind die Grundlage der theoretischen Positionen des modernen kurativen Sportunterrichts. Sie erlaubten uns, ein tiefes Verständnis für den therapeutischen Wert der Bewegungstherapie (Körperübungen, Massage usw.) zu entwickeln und ihren Einsatz theoretisch bei verschiedenen Krankheiten, insbesondere bei Erkrankungen der Wirbelsäule, zu rechtfertigen. Auf der Basis moderner physiologischer, biomechanischer und klinischer Konzepte wurden die theoretischen Grundlagen der Bewegungstherapie etabliert, körperliche Übungen systematisiert und methodische Vorgaben für ihre Anwendung definiert. Damit wurden die notwendigen Voraussetzungen für die methodische Entwicklung spezieller Fragestellungen im Bereich der praktischen Anwendung des therapeutischen Körpertrainings geschaffen. All dies trug zur Bildung der russischen Schule der heilenden Körperkultur bei.
Physiotherapie ist eine der am meisten biologisch basierten Behandlungsmethoden, basierend auf:
- Angemessenheit;
- Universalität (das bedeutet eine breite Palette von Aktionen - es gibt keinen einzigen Körper, der nicht auf Bewegungen reagiert);
- eine breite Palette von Effekten, die durch die vielschichtigen Wirkungsmechanismen, einschließlich aller Ebenen des zentralen Nervensystems, endokrine und humorale Faktoren zur Verfügung gestellt werden;
- das Fehlen von negativen Nebenwirkungen (mit der richtigen Dosierung der Ladung und rationalen Methoden des Trainings);
- die Möglichkeit der langfristigen Nutzung, die keine Einschränkungen hat, von der medizinischen zur vorbeugenden und allgemeinen Gesundheit.
Praktisch ist LFK in erster Linie eine Therapie der Regulationsmechanismen, wobei die am besten geeigneten biologischen Wege zur Mobilisierung seiner eigenen adaptiven, schützenden und kompensatorischen Eigenschaften des Organismus für die Eliminierung des pathologischen Prozesses verwendet werden. Zusammen mit dem dominanten Motor wird die Gesundheit wiederhergestellt und aufrechterhalten (IB Temkin, VNMoshkov).
Ein großer Bereich des Drogenkonsums wird durch den Antriebswert des Bewegungsapparates bei allen menschlichen Aktivitäten bestimmt. Motorische Aktivität ist eine notwendige Voraussetzung für das normale Funktionieren und die Verbesserung aller wichtigen Körpersysteme.
Der motorische Analysator ist strukturell mit höheren vegetativen Zentren über verschiedene Wege und Ebenen des Nervensystems verbunden (pyramidale, extrapyramidale Wege, Formatio reticularis usw.). Die Behinderung dieser Verbindungen - funktionell oder morphologisch - führt zu einer Deregulierung motorisch-viszeraler Beziehungen und zur Entstehung von Pathologien sowohl in der motorischen als auch in der vegetativen Sphäre des Körpers.
Die Rolle der Propriozeptoren und Interozeptoren bei der Steuerung der vegetativen Funktionen ist nicht einheitlich (AA Ukhtomsky). Es ist kein Zufall Reflextherapie kommt mit Propriozeptoren (Physiotherapie), aber nicht mit Interorezeptoren, so ist es möglich, den Funktionszustand des Motors Analysator und Bewegungsapparates gezielt die Aktivität der inneren Organe beeinflussen zu ändern. In Übereinstimmung mit der Führungsrolle Propriozeption Motilität durch das zentrale Nervensystem (hauptsächlich seine suprasegmentar, das heißt höhere) anpaßt vegetative Kugel an die aktuellen Bedürfnisse der Skelettmuskeln, während nur Interozeption Homöostase wieder herstellt.
Die Pathologie der neuroregulatorischen Mechanismen beginnt mit einer Störung der Rückkopplung. In pathologischen Zuständen kann sich die Art der Rückkopplung ändern, verzerrt sein, was zu einer scharfen Disharmonie der physiologischen Funktionen führt. Die Aufgabe der physiotherapeutischen Übungen in diesen Fällen besteht darin, das Primat der Motilität wiederherzustellen, das allen vegetativen Systemen des Organismus untersteht. Die Normalisierung autonomer Funktionen bei der therapeutischen Anwendung von Körperübungen wird durch motorisch-viszerale Reflexe erreicht, die die veränderten interaktiven Impulse unterdrücken. Dies wird erreicht durch eine funktionelle Reorganisation der Reaktivität des gesamten Nervensystems von der Hirnrinde zu den peripheren vegetativen Knoten nach dem herrschenden Prinzip.
Schmerzen in der Wirbelsäule führen zu Muskelverspannungen, Einschränkung der Beweglichkeit, Steifheit im betroffenen Bereich und letztlich zu einer Hypokinesie. Letzteres verschlimmert die Krankheit und führt zur Pathologie des gesamten neuromuskulären Systems, der Verletzung des nervösen Trophismus des Körpers. Die Pathogenese dieser Erkrankung ist Propriozeption Defizit oder „Motor Hunger“ als Folge der Verlust der stärksten natürlichen Reflex Stimulator der physiologischen Funktionen und neuropsychologischen Ton. Daher ist der Mechanismus des therapeutischen Effekts des kurativen Sportunterrichts klar: Es ist notwendig, das Defizit der Propriozeption zu füllen, indem man die Motilität aktiviert und dadurch die Rolle des führenden Regulators der Lebensaktivität wiederherstellt.
Propriozeptoren, d.h. Motoranalysator im Allgemeinen, haben eine trophische Bedeutung. Dies wird sowohl durch eine negative Methode bewiesen - die Tatsache des Auftretens eines hypokinetischen Syndroms, wenn die propriozeptive Afferenz ausgeschaltet ist, als auch - das Auftreten propriozeptiver Einflüsse fördert die Wiederherstellung normaler physiologischer Funktionen. Dies ist die präventive Rolle des optimalen motorischen Regimes und der Mechanismus des Einflusses der Heilmittel der Physiotherapie bei vielen Nervenkrankheiten.
Die Position von ADSperansky, dass "das Nervensystem das Gewebe innerviert, zu dem das Gewebe das Nervensystem innerviert", ist für die Muskeln und ihre Aufnahme am relevantesten. Die Propriozeption stimuliert vor allem den Stoffwechsel in den Neuronen des motorischen Analytikers, passt sich diesen an und vaskularisiert sie. Durch sie hat die Propriozeption eine trophische Wirkung auf die Muskulatur des Körpers und auf die inneren Organe, d.h. Letztlich auf den ganzen Körper. Ohne ausreichende afferente Stimulation der Prozesse der Ernährung und des Stoffwechsels in den zentralen Neuronen selbst kann es keine zuverlässige reflextrophische Regulation aller Organe des Körpers geben.
Es ist von grundlegender Bedeutung, dass körperliche Übungen die zentralen Prozesse der Erregung und Hemmung natürlich verändern (stärken oder schwächen) können. Gegenwärtig werden wissenschaftliche Daten zur Wirkung von Körperübungen auf die Neurodynamik gesammelt, und Spezialisten für therapeutisches Körpertraining haben praktisches Material zu diesem Thema. Es ist also bekannt, dass aktive Übungen mit ausreichender Muskelspannung den Stimulationsprozess verstärken; Atemübungen und Übungen zur freiwilligen Entspannung der Skelettmuskulatur tragen dagegen zur Verstärkung des Hemmprozesses bei. Seit kurzem ist es möglich geworden, grundlegend neue Positionen, die Rolle der Erregung und Hemmung Prinzip und formulieren Schutzanregung wichtiges Problem im Wesentlichen biologischen Organismus Widerstand (M.R.Mogendovich) zu bewerten. Aktive Motorik und positive Emotionen dienen als Energiequelle zur Selbstverteidigung des Organismus auf allen Ebenen seiner Lebenstätigkeit.
Der Erfolg der klinischen und physiologische Lehre von Motor-viszerale Regelung unterstützt den praktischen Wert der physikalischen Therapie als biologische Faktor Reflextherapie in Neuroorthopedic Erkrankungen sowie zur Prävention von hypokinetischen Erkrankungen.
Die grundlegenden Konzepte des Wesens des Einflusses der therapeutischen Körperkultur auf die viszeral-vegetative Sphäre basieren auf folgenden Bestimmungen:
- Die stimulierende Wirkung der therapeutischen Leibeserziehung auf den Patienten wird durch den Reflexmechanismus als der Hauptmechanismus ausgeführt. Dieser Einfluss besteht aus Training und Trophik;
- Jede Reflexreaktion beginnt mit Reizung des Rezeptors. Der Hauptregulator bei der Durchführung von körperlichen Übungen ist Propriozeption (Kinästhesie);
- Die motorisch-viszeralen Reflexe, die dadurch hervorgerufen werden, haben sowohl bedingungslose als auch konditionierte Reflexnatur;
- im Verlauf der Übung bildet Übung ein neues dynamisches Stereotyp, das das pathologische Stereotyp reaktiv beseitigt oder schwächt.
Ein normales Stereotyp ist durch die Dominanz der Motilität gekennzeichnet; in der Wiederherstellung davon und die allgemeine Aufgabe der Bewegungstherapie liegt.
Körperübungen verbessern die funktionelle "Reorganisation" aller Teile des Nervensystems und wirken stimulierend auf efferente und afferente Systeme. In Verbindung mit der Tatsache, dass der Prozess der Übung die Grundlage des Mechanismus des Einflusses der physischen Übungen bildet, umfasst die dynamische "Reorganisation" des Nervensystems sowohl die Zellen der Großhirnrinde als auch die peripheren Nervenfasern.
Verschiedenen Reflexanschluss (cortico muskuläre, kortiko-kortikale Gefäß- und Viszeral sowie Muskel und Muskel-kortikalen), wodurch einheitlichere Funktionsweise der wichtigsten Systeme des Organismus während des Trainings verstärken. Aktive Beteiligung des Patienten an bewusster und dosierter Bewegung dient als starker Anreiz für untergeordnete Einflüsse.
Während der Ausübung von körperlichen Übungen fließt eine große Menge Blut in die arbeitenden Muskeln und folglich mehr Nährstoffe und Sauerstoff. Mit der systematischen Anwendung von Körperübungen werden Muskeln gestärkt, ihre Leistungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit gesteigert. In Verbindung mit der Tatsache, dass der Mechanismus des Einflusses von körperlichen Übungen auf der Wirkung von Bewegungen auf alle Teile des Nervensystems basiert, ist eine Bewegungstherapie für Erkrankungen des zentralen Nervensystems und der peripheren Nerven indiziert. Die Verwendung der Bewegungsfunktion bei dem Training des betroffenen Systems ermöglicht es, neuromuskuläre Mechanismen bei motorischen Funktionsstörungen zu entwickeln, d.h. Um die Aufgaben der regenerativen Therapie bei der Niederlage des Nervensystems zu erfüllen.
Die Bewegungssteuerung ist das Ergebnis des Zusammenwirkens des ZNS und des exekutiven Geräts, das auf der Grundlage des gegenseitigen Informationsaustauschs zwischen den Anfangs- und Ausgangsteilen des Motoranalysators ausgeführt wird.
Das Leitprinzip der Kontrolle der willkürlichen motorischen Aktivität ist das Prinzip der sensorischen Korrekturen. Die Veränderung des Funktionszustandes der Proprio-Rezeptoren der Muskulatur während der Bewegungsausführung dient als Signal für die Bildung von Korrekturimpulsen im zentralen Bewegungsapparat (Rückkopplung, nach NA Bernshtein).
In dem Ringschema der Bewegungssteuerung gibt es keinen ring-nervösen Prozess, d.h. Reflexring. Es gibt keine morphologische Verbindung zwischen dem Ende des motorischen Nervs im Muskel und dem Gerät der Prokonzeption, aber es besteht eine starke funktionelle Verbindung.
In der Verwaltung der willkürlichen Bewegungen enthalten verschiedene Ebenen des zentralen Nervensystems, vom Rückenmark bis zu den höheren kortikalen Projektionen des motorischen Analysators. Eine komplexe Hierarchie der Unterordnung zwischen den unteren und oberen Abteilungen des Zentralnervensystems ist eine der Voraussetzungen für die motorische Koordination. Die Koordination von physiologischen Funktionen verschiedener Komplexitätsebenen ist ein interner Inhalt des Bewegungssteuerungsprozesses.
Das Wesen der Koordination ist die Koordination bestimmter Arten von Aktivitäten des Körpers, wenn ein ganzheitlicher motorischer Akt durchgeführt wird. Mit einer gewissen Konventionalität gibt es drei Arten der Koordination: 1) nervös; 2) muskulös; 3) Motor.
Die Nervenkoordination führt eine Kombination nervöser Prozesse durch, die zur Lösung des motorischen Problems führen.
Die muskuläre Koordination realisiert die koordinierte Spannung (Kontraktion) und Entspannung der Muskeln, wodurch Bewegung möglich wird.
Die motorische Koordination ist eine vereinbarte Kombination von Bewegungen einzelner Körperteile in Raum und Zeit, entsprechend der motorischen Aufgabe, der aktuellen Situation und dem Funktionszustand des Organismus.
Die Korrektheit und Genauigkeit beliebiger Bewegungen wird vom Motoranalysator bereitgestellt. Die Fülle von assoziativen Verbindungen des Motoranalysators zu den kortikalen Zentren anderer Analysatoren ermöglicht es, die Bewegung von den visuellen, auditorischen, dermalen Analysatoren und dem vestibulären Apparat zu analysieren und zu steuern. Die Ausführung von Bewegungen beinhaltet die Dehnung der Haut und Druck auf bestimmte Bereiche von ihnen. Taktile Rezeptoren auf dem Mechanismus der bedingten temporären Verbindung sind in der Analyse von Bewegungen enthalten. Diese funktionelle Beziehung ist die physiologische Grundlage der komplexen kinästhetischen Analyse von Bewegungen, bei der Impulse von den taktilen Rezeptoren die propriozeptive Sensitivität ergänzen.
Die Koordination wird von NA Bernshteyn als Überwindung exzessiver Bewegungsfreiheiten betrachtet. Die Wirkung der inneren reaktiven Kräfte bringt ein Element der Störung in den ursprünglichen Charakter der Bewegung ein. Der Organismus bewältigt die reaktiven Kräfte, die während der Bewegung entstehen, auf zwei Arten:
- ihr Bremsen;
- Aufnahme in den Hauptmotorakt.
Wenn Sie in LH-Sitzungen körperliche Übungen machen, werden beide Wege in enger Einheit verwendet. Die Hemmung von Reaktionskräften, die in einer Motorverbindung auftreten, gewährleistet ihre Übertragung durch das starre System der Knochenhebel des Bewegungsapparates auf die anderen Glieder des Körpers.
Eine plötzliche Veränderung der motorischen Situation ist eine äußere Ursache, die eine sofortige Korrektur der Bewegung erfordert. Veränderung der Reibungskräfte, Viskosität, Elastizität der Muskeln, ihre ursprüngliche Länge - innere Bedingungen, die eine Korrektur in der motorischen Struktur der Aktion erfordern.
Die Qualität der Ausführung der willkürlichen Bewegung und ihre Übereinstimmung mit der Zielanlage werden vom ZNS aufgrund der Rückbetätigung vom Muskelapparat kontrolliert.
Bei der Bestimmung der führenden Koordinationsmechanismen müssen die komplexen physiologischen und biomechanischen Gesetzmäßigkeiten berücksichtigt werden, die die Grundlage für willkürliche Bewegungen bilden. Der allgemeine Trend in der Koordination von Bewegungen ist die zweckmäßigste Verwendung von biomechanischen Eigenschaften des Bewegungsapparates.