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Gesundheit

Perikarddrainage

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.06.2024
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Unter Perikarddrainage versteht man eine chirurgische Technik, deren Kern darin besteht, Flüssigkeitsinhalte aus der Herzbeutelhöhle zu entfernen. Bei der Herzbeuteldrainage macht der Arzt einen Einschnitt, schneidet die Herzbeutelhöhle selbst durch und entfernt ihren Inhalt. Während der Operation wird häufig eine Drainage installiert, durch die der Flüssigkeitsabfluss aus der Herzbeutelhöhle erfolgt.

Die Operation wird stationär durchgeführt. Es gehört nicht zu den komplexen Operationen. Allerdings ist jeder chirurgische Eingriff in die Herzhöhle bereits ein schwerwiegender Eingriff. Dementsprechend benötigt der Patient eine Rehabilitation, entsprechende Pflege und Aufsicht durch Fachärzte.

Die Notwendigkeit einer Drainage entsteht häufig in der postoperativen Phase, bei traumatischen Verletzungen des Herzens oder anderer angrenzender Organe. Rupturen und Traumata der Bauch- und Brusthöhle gehen oft mit Traumata des Perikards einher, wodurch es zu einer Flüssigkeitsansammlung in seiner Höhle kommt. In solchen Situationen ist eine dringende Drainage erforderlich, um den pathologischen Inhalt zu beseitigen. Häufig wird das Perikard bei schweren Unfällen, Katastrophen, in Notsituationen natürlicher oder vom Menschen verursachter Natur beschädigt. In solchen Fällen erfolgt die Operation direkt am Unfallort oder im PKW, Rettungswagen oder Krankenwagen. In diesem Fall sollte die Manipulation von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der nicht nur die Besonderheiten der Manipulation kennt, sondern auch Möglichkeiten zur Überwindung möglicher Hindernisse.

Die Drainage der Perikardhöhle erfolgt bei Verletzungen, die mit schwerem Blutverlust und Bluterguss in die Perikardhöhle einhergehen. Der Eingriff erfordert einen Operationssaal und sterile Bedingungen. Daher wird der Patient im Rahmen eines geplanten oder Notfalleingriffs ins Krankenhaus eingeliefert. Ein ambulanter Eingriff kann durchgeführt werden, wenn sich eine Hämotamponade entwickelt und auch wenn eine stationäre Unterbringung des Patienten im Krankenhaus nicht möglich ist. Der Eingriff wird von einem Herzchirurgen durchgeführt.

Die Technik zur Durchführung des Verfahrens ist relativ einfach. Dabei liegt der Patient in Rückenlage mit einer Rolle unter der Lendenwirbelsäule. In Notfällen kann der Patient sitzen, der Kopf sollte jedoch geneigt sein. Eine wichtige Rolle kommt der Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis zu. Daher wird die Haut vor einer Punktion mit antiseptischen Mitteln behandelt. Am häufigsten wird Ethanol und Jod verwendet. Aber auch andere, komplexe Antiseptika können eingesetzt werden. Zur Punktion wird eine dünne Nadel verwendet, eine Spritze mit einem Volumen von 20 ml. Um eine örtliche Betäubung zu gewährleisten, wird ein Betäubungsmittel in die Herzhöhle injiziert. Am häufigsten wird Novocain und Lidocain verwendet.

Unabhängig davon lohnt es sich, die Technik des Verfahrens zu berücksichtigen. Um die Entwässerung der Herzbeutelhöhle sicherzustellen, wird daher eine Punktion etwas oberhalb des Mesoidfortsatzes vorgenommen. Entlang der Einstichlinie wird die Nadel schräg nach oben gerichtet. Der Einstich sollte ca. 3 cm tief erfolgen. Dass die Nadel in die Herzhöhle eingedrungen ist, wird durch den Flüssigkeitsfluss in die Spritze angezeigt. Bei korrekter Punktion beginnt das in der Herzhöhle angesammelte Blut oder die Flüssigkeit in die Spritze zu fließen. Der Patient fühlt sich sofort besser: Dies zeigt an, dass die Manipulation korrekt durchgeführt wurde. Der Zustand des Patienten verbessert sich deutlich. In den ersten Minuten nach der Drainage der Perikardhöhle kommt es zu einer Normalisierung des Herztonus, der Blutdruck sinkt, Pulsfrequenz, Herzrhythmus und Herzfrequenz werden wiederhergestellt. Subjektive Empfindungen – der Patient kann leichter atmen, sein Herz hört auf zu „flattern“. Normalerweise befindet sich immer eine kleine Menge Flüssigkeit im Hohlraum, diese sollte jedoch ausschließlich zur Schmierung der Wände und zum Schutz vor mechanischer Beschädigung verwendet werden. Überschuss führt zur Entwicklung pathologischer Prozesse. Daher sollte nach der Entleerung der Herzbeutelhöhle normalerweise eine kleine Menge Flüssigkeit zurückbleiben, die eine normale Herzfunktion gewährleistet.

Der Eingriff wird nur zu therapeutischen Zwecken durchgeführt, sofern dies indiziert ist. Der Eingriff dient nicht der Prophylaxe. Die Hauptindikation für eine Herzbeuteldrainage ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle. Bei traumatischen und entzündlichen Schäden am Perikard, bei rheumatischen Herzläsionen, bei vielen onkologischen Erkrankungen und sogar bei der Entwicklung von Zysten und gutartigen Neubildungen kann sich Flüssigkeit in der Herzhöhle ansammeln. Das Verfahren ist indiziert bei Herz- und Ateminsuffizienz, nach schweren chirurgischen Eingriffen, bei so schweren Zuständen wie Kompression des Herzens und angrenzender Organe, Herztamponade und Hemithamponade. Jede Ansammlung von Flüssigkeit ist ein Hinweis auf eine Drainage der Perikardhöhle, unabhängig davon, ob es sich um eitriges, seröses oder hämorrhagisches Exsudat handelt. Bei einer akuten Herzbeuteltamponade ist die Perikarddrainage eine vorübergehende Maßnahme, um Zeit bis zur vollständigen Operation zu gewinnen.

Dabei ist zu bedenken, dass auch eine Drainage der Herzhöhle unter Umständen kontraindiziert sein kann. Daher kann der Eingriff bei Erkrankungen wie Blutgerinnungsstörungen, Thrombozytopenie und Hämophilie nicht durchgeführt werden. Kontraindiziertes Verfahren bei Einnahme von Antikoagulanzien, Blutverdünnern, Behandlung mit Analgin. Auch bei geringem Inhalt der Herzbeutelhöhle lohnt sich der Eingriff nicht. Dies liegt daran, dass es unmöglich ist, Flüssigkeit vollständig aus dem Herzen zu entfernen, da sie eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung seiner normalen Funktion spielt.

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