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Perikarddrainage
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Die Perikarddrainage bezeichnet eine chirurgische Technik, deren Kern darin besteht, Flüssigkeitsinhalte aus der Perikardhöhle zu entfernen. Bei der Perikarddrainage macht der Arzt einen Einschnitt, schneidet die Perikardhöhle selbst auf und entfernt deren Inhalt. Während der Operation wird häufig eine Drainage installiert, durch die Flüssigkeit aus der Perikardhöhle abfließt.
Die Operation wird stationär durchgeführt. Sie zählt nicht zu den komplexen Operationen. Jeder chirurgische Eingriff in der Herzhöhle ist jedoch bereits ein schwerwiegender Eingriff. Dementsprechend benötigt der Patient Rehabilitation, entsprechende Pflege und Betreuung durch Spezialisten.
Die Notwendigkeit einer Drainage entsteht häufig in der postoperativen Phase, bei traumatischen Verletzungen des Herzens oder anderer benachbarter Organe. Rupturen und Traumata der Bauch- und Brusthöhle gehen oft mit einem Trauma des Perikards einher, aufgrund dessen sich Flüssigkeit in seiner Höhle ansammelt. In solchen Situationen ist dringend eine Drainage erforderlich, um den pathologischen Inhalt zu entfernen. Oft wird das Perikard bei schweren Unfällen, Katastrophen, in natürlichen oder vom Menschen verursachten Notsituationen beschädigt. In solchen Fällen wird die Operation direkt am Unfallort oder im Rettungswagen durchgeführt. In diesem Fall sollte die Manipulation von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der nicht nur die Besonderheiten der Manipulation kennt, sondern auch weiß, wie mögliche Hindernisse zu überwinden sind.
Eine Drainage der Perikardhöhle wird bei Verletzungen durchgeführt, die mit starkem Blutverlust oder Bluterguss in die Perikardhöhle einhergehen. Der Eingriff erfordert einen Operationssaal und sterile Bedingungen. Daher wird der Patient planmäßig oder notfallmäßig stationär aufgenommen. Ein ambulanter Eingriff ist möglich, wenn eine Hämotamponade auftritt und auch, wenn eine stationäre Aufnahme des Patienten nicht möglich ist. Der Eingriff wird von einem Herzchirurgen durchgeführt.
Die Durchführung des Verfahrens ist relativ einfach. Der Patient liegt in Rückenlage mit einer Rolle unter der Lendenwirbelsäule. In Notfällen kann der Patient sitzen, der Kopf sollte jedoch geneigt sein. Die Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis spielt eine wichtige Rolle. Daher wird die Haut vor der Punktion mit antiseptischen Mitteln behandelt. Am häufigsten werden Ethanol und Jod verwendet. Es können aber auch andere, komplexe Antiseptika verwendet werden. Für die Punktion wird eine dünne Nadel und eine Spritze mit einem Volumen von 20 ml verwendet. Zur Lokalanästhesie wird ein Anästhetikum in die Herzhöhle injiziert. Am häufigsten werden Novocain und Lidocain verwendet.
Unabhängig davon lohnt es sich, die Technik des Eingriffs zu betrachten. Um die Drainage der Perikardhöhle zu gewährleisten, wird eine Punktion knapp oberhalb des Mesoidfortsatzes vorgenommen. Entlang der Punktionslinie wird die Nadel schräg nach oben geführt. Die Punktion sollte bis zu einer Tiefe von ca. 3 cm erfolgen. Das Eindringen der Nadel in die Herzhöhle wird durch den Flüssigkeitsfluss in die Spritze angezeigt. Bei korrekter Punktion beginnt das in der Herzhöhle angesammelte Blut oder die Flüssigkeit in die Spritze zu fließen. Der Patient fühlt sich sofort besser: Dies zeigt an, dass die Manipulation korrekt durchgeführt wurde. Der Zustand des Patienten verbessert sich deutlich. In den ersten Minuten nach der Drainage der Perikardhöhle normalisiert sich der Herztonus, der Blutdruck sinkt, Puls, Herzrhythmus und Herzfrequenz werden wiederhergestellt. Subjektive Empfindungen: Der Patient atmet leichter, das Herzflattern hört auf. Normalerweise befindet sich immer eine kleine Menge Flüssigkeit in der Herzhöhle, diese sollte jedoch ausschließlich zur Schmierung der Wände und zum Schutz vor mechanischen Beschädigungen verwendet werden. Überschuss führt zur Entwicklung pathologischer Prozesse. Daher sollte nach der Drainage der Perikardhöhle normalerweise eine kleine Menge Flüssigkeit verbleiben, die eine normale Herzfunktion gewährleistet.
Der Eingriff wird nur zu therapeutischen Zwecken und bei entsprechender Indikation durchgeführt. Der Eingriff dient nicht der Prophylaxe. Die Hauptindikation für eine Perikarddrainage ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Herzbeutelhöhle. Flüssigkeit kann sich in der Herzhöhle bei traumatischen und entzündlichen Schäden des Herzbeutels, bei rheumatischen Herzläsionen, bei vielen onkologischen Erkrankungen und sogar bei der Entwicklung von Zysten und gutartigen Neubildungen ansammeln. Der Eingriff ist indiziert bei Herz- und Ateminsuffizienz, nach schweren chirurgischen Eingriffen, bei so schweren Erkrankungen wie Kompression des Herzens und benachbarter Organe sowie Herzbeuteltamponade und Hemithamponade. Jede Flüssigkeitsansammlung, sei es eitriges, seröses oder hämorrhagisches Exsudat, ist eine Indikation für eine Drainage der Herzbeutelhöhle. Bei einer akuten Herzbeuteltamponade ist die Perikarddrainage eine vorübergehende Maßnahme, um Zeit bis zu einer vollständigen Operation zu gewinnen.
Es ist zu beachten, dass selbst die Drainage der Herzhöhle unter bestimmten Umständen kontraindiziert sein kann. Daher kann der Eingriff nicht bei Erkrankungen wie Blutgerinnungsstörungen, Thrombozytopenie und Hämophilie durchgeführt werden. Kontraindiziert ist der Eingriff bei der Einnahme von Antikoagulanzien, Blutverdünnern und der Behandlung mit Analgin. Auch bei geringem Inhalt der Perikardhöhle ist der Eingriff nicht sinnvoll. Dies liegt daran, dass es unmöglich ist, Flüssigkeit vollständig aus dem Herzen zu entfernen, da sie eine wichtige Rolle für dessen normale Funktion spielt.