Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Paraurethrale Zyste: Zeichen, Behandlung mit Operation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Frauen im gebärfähigen Alter erfahren verschiedene Krankheiten, einige von ihnen sind sehr häufig und einige sind selten, können aber potentiell die Lebensweise beeinträchtigen. Einer von ihnen ist die Bildung von Zysten in den Fortpflanzungsorganen. Zysten sind bei Frauen häufig, aber einige Zysten sind selten bei Männern in der Harnröhre gefunden. Dieser Zustand wird auch als paraurethrale Zyste bezeichnet. Schauen wir uns alle Details an.
Epidemiologie
Statistiken der Pathologie deuten darauf hin, dass paraurethrale Zysten in der Regel im Alter zwischen 20 und 60 in etwa 1-6% der Frauen auftreten. Harnröhren-Divertikel machen etwa 80% der paraurethralen zystischen Läsionen aus. Wegen ihrer in der Regel asymptomatischen Natur werden paraurethrale Zysten selten diagnostiziert und behandelt, und die in Datenbanken verfügbaren Berichte sind relativ unzureichend. Die meisten Patienten konsultieren einen Arzt während der dritten und vierten Lebensdekade aufgrund von wiederkehrenden Infektionen und Harnstörungen unbekannter Ursache.
Ursachen paraurethrale Zyste
Die paraurethrale Zyste bei Frauen wird primär als erworben oder angeboren klassifiziert, obwohl eine klare Unterscheidung oft schwierig ist. Dies ist der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie.
Das weibliche Fortpflanzungssystem entwickelt sich aus Mueller-Drähten. Eine falsche Aufnahme des Mueller-Inhalts kann zu stagnierenden Zysten führen. Die meisten kongenitalen Vaginalzysten kommen aus den Mueller-Kanälen (sie sind die zweithäufigsten Vaginalzysten nach erworbenen Plattenepithelzysten). Sie sind am häufigsten um die Vagina im vorderen oder vorderen Scheidenstamm herum angeordnet. Kongenitale paraurethrale Zysten entstehen aus verschiedenen embryologischen Komponenten und rudimentären vaginalen und weiblichen Urethralresten. Um den Mechanismus der Zystenbildung zu verstehen, müssen Sie einige Merkmale der Embryologie kennen und verstehen, woher diese Zyste kommen kann. Die Vagina stammt aus dem paramun-mesenterialen (Müller-) Gang, dem mesophilen (Wolffian) Gang und dem Urogenitalsinus. Die meisten Vaginalzysten haben den Ursprung des Müllerschen Ganges. Sie sezernieren meist Schleim und können insbesondere bei älteren Patienten symptomatisch sein.
Paraurethraldrüsen und -gänge, die in der weiblichen Harnröhre fehlen, sind rudimentäre Analoga der Prostata bei Männern. Es gibt 6-30 paraurethrale Gänge. Die zwei größten Kanäle werden üblicherweise Skene-Kanäle genannt. Paraurethrale Zysten stammen aus dem Skene-Kanal. Diese Drüsen sezernieren eine kleine Menge Schleimmaterial, das dazu dient, den Urethradurchgang während des Koitus zu schmieren.
Es erfüllt viele wichtige Funktionen für Frauen und Männer:
- Sekretiert die Flüssigkeit, um die Harnröhrenöffnung zu schmieren.
- Sekretierte Flüssigkeiten enthalten antimikrobielle Eigenschaften, um die Harnwege vor Infektionen zu schützen.
- Es sekretiert auch Ejakulat, bekannt als Prostata-spezifisches Antigen, das bei Männern gefunden wird. Prostataspezifisches Antigen ist eine Art von Protein, das von Prostata-Epithelzellen produziert wird.
Und die Cyste entsteht, wenn das Ausfließen von Flüssigkeit aus der Drüse unterbrochen wird und eine Schwellung auftritt. Diese Zyste ist mit einem Übergangsepithel ausgekleidet. Einige der paraurethralen Gänge, die sich in der Nähe der äußeren Passage distal öffnen, sind jedoch mit geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet. Zysten aus persistenten Mesenterialkanälen (Gartner) sind mit einem kubischen oder niedrigen Zylinderepithel ausgekleidet und sezernieren keinen Schleim. Sie befinden sich gewöhnlich in der anterolateralen Wand der Vagina und sind normalerweise asymptomatisch.
Mikroskopisch sind Zysten meist mit geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet und können ein käsiges oder eitriges Material enthalten.
Erworbene Zysten sind die häufigste zystische Läsion der Vagina, die oft als sekundär zu Trauma aufgrund von Wehen oder durch iatrogene chirurgische Trauma, wie Episiotomie. Wenn der Kanal in diesen Drüsen verstopft, beginnt sich die Flüssigkeit anzusammeln, was zur Bildung von Zysten führt. Die Ursachen für die Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Zyste können nicht nur Trauma, sondern auch Schwangerschaft, eine persistente persistierende Infektion sein.
Risikofaktoren
Risikofaktoren sind nicht nur durch das Alter begrenzt. Derzeit gibt es keine spezifischen Risikofaktoren für die Bildung von Skene Kanalzyste.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein eines Risikofaktors nicht bedeutet, dass eine Person erkranken wird. Der Risikofaktor erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im Vergleich zu einer Person ohne Risikofaktoren.
Die paraurethrale Zyste bei Männern ist selten, weil bei Männern diese Drüsen schlecht entwickelt sind und ihre Funktion durch die Prostata ersetzt wird. Der Grund für die Bildung von Zysten bei Männern ist unklar, aber häufiger passiert es nach der ersten sexuellen Erfahrung in denen, in denen das Eisen nicht vollständig reduziert ist. Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Entzündungen ist die Infektion.
[11]
Pathogenese
Die Pathogenese weiterer Komplikationen ist, dass dieser Zustand eine Zunahme und Schwellung dieser Drüsen verursacht, und im schlimmsten Fall kann sich die Zyste in einen schmerzlosen Abszess verwandeln, der durch Bakterien oder Krankheitserreger gebildet werden kann. Die Hauptbakterien dafür sind häufiger Chlamydien und N. Gonorrhoea. Opportunistische Infektionen bei HIV-Patienten können ebenfalls diese Art von Infektion verursachen.
Zysten der paraurethralen Drüsen werden selten in der jungen Altersgruppe gefunden. In der Regel bilden sich bei erwachsenen Frauen (mittlere und ältere Frauen) paraurethrale Zysten. In seltenen Fällen wird dieser Zustand bei Säuglingen beobachtet.
Symptome paraurethrale Zyste
Die ersten Symptome der Krankheit mit kleinen Zysten können in Form von häufigen Infektionen der Harnwege sein. Dies liegt daran, dass die Zyste eine Infektionsquelle darstellen kann, die schwer zu identifizieren ist.
Meistens haben die Drüsen einen Durchmesser von weniger als 1 Zentimeter und sind asymptomatisch. Wenn Patienten Manifestationen bemerken, ist die Zyste in der Regel mehr als 1 Zentimeter. Symptome, die das Auftreten von paraurethralen Zysten begleiten, sind: das Vorhandensein einer tastbaren, manchmal sichtbaren Verdickung oder Knoten in der Vagina oder der äußeren Harnröhre. Häufig können auch Schmerzen im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane, Dysurie, Dyspurie und eine Verletzung des Harnflusses auftreten. Andere Symptome von Zysten können schmerzhaften Sex, Beschwerden beim Sitzen und Gehen umfassen. Größere Zysten können die Harnröhre blockieren, was zu schmerzhaften Harndrang führt.
Wenn diese Zyste ohne Behandlung fortschreitet, wird sie sich weiter zu einem Abszess entwickeln, der für die Patienten viel schwieriger werden kann. Einige Frauen können Fieber als Folge der Bildung eines Abszesses in der Drüse entwickeln.
Kann ich bei einer paraurethralen Zyste schwanger werden? Diese Frage ist für viele von Interesse, da die Pathologie ziemlich häufig ist. Die Drüse selbst beeinträchtigt die normale Befruchtung nicht. Aber es kann eine versteckte Infektionsquelle sein, die für das Kind gefährlich sein kann. Während der Entbindung kann eine große Zyste die normale Passage des Feten durch den Geburtskanal beeinträchtigen. Daher wird eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie nicht empfohlen, da Komplikationen auftreten können.
Bühnen
Stadien der Zystenentwicklung sind eine Zunahme der Größe, und das letzte Stadium kann als die Bildung eines Abszesses betrachtet werden. Arten von Zysten werden histologisch bestimmt, und dies wird durch die Zellschicht angezeigt, die die Zyste von innen auskleidet. Dies ist nicht sehr wichtig für die Behandlung, aber es kann prognostischen Wert in Bezug auf Dysplasie Entwicklung in der Zukunft haben.
Komplikationen und Konsequenzen
Folgen und Komplikationen von Zysten können folgende sein:
- kontinuierliche und wiederkehrende Zysten;
- Wiederholung von Abszessen, die ständig behandelt werden müssen;
- Schäden an Muskeln, lebenswichtigen Nerven und Blutgefäßen während der Operation;
- Eine postoperative Infektion an der Wundstelle ist eine mögliche Komplikation.
Wenn die paraurethrale Zyste geplatzt ist, hängt alles vom Inhalt ab. Wenn es ein einfaches Transsudat gibt, dann sollte es keine Konsequenzen geben und eine einfache vorbeugende antibakterielle Behandlung kann verwendet werden. Wenn die Zyste Eiter enthält, dann ist es notwendig, die Höhle der Zyste zu desinfizieren, da dies eine Quelle der Infektion werden und die Entwicklung der Entzündung der Geschlechtsorgane komplizieren kann.
Diagnose paraurethrale Zyste
Die Diagnose der Pathologie sollte mit der Sammlung von Beschwerden beginnen. Mit der körperlichen Untersuchung können Sie die Veränderungen in 63% der Fälle feststellen. Es gibt eine Veränderung in der Wand der Vagina, die eitrige oder blutende Sekretion aus der Harnröhre verursachen kann. Während der gynäkologischen Untersuchung können Ärzte in der Regel Zysten oder Abszesse fühlen, wenn sie groß genug sind, um Symptome zu verursachen. Der Arzt kann auch visuell die gerundete Zyste des Kanals bestimmen, wenn er betrachtet wird.
Zur Klärung der Diagnose wird eine instrumentelle Diagnose durchgeführt. Für weitere Informationen wird oft Ultraschall verwendet. Die Zystoskopie kann auch mit einem flexiblen Inspektionsrohr durchgeführt werden, um die Blase zu untersuchen.
Eine andere Option kann eine Feinnadelbiopsie umfassen, bei der eine feine Nadel in die Zyste eingeführt und deren Inhalt extrahiert wird. Dann wird diese Probe zur Laboruntersuchung geschickt. Für Frauen im Alter von 40 Jahren und älter wird eine Biopsie auch helfen, das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen. Solche Tests ermöglichen es Ihnen, die Art der Zyste zu bestimmen, sowie die Taktik der Behandlung zu bestimmen.
Viele klinische Zustände können ähnliche Anzeichen und Symptome haben. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests durchführen, um andere klinische Bedingungen auszuschließen, um zu einer endgültigen Diagnose zu gelangen.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnostik der paraurethralen Zyste sollte mit der folgenden Pathologie durchgeführt werden: Ureterozele; Zyste des Gartner-Kanals; Zyste des Müllerschen Rückstandes; Zysten des Einschlusses der Scheidenwand; Harnröhren- oder Vaginalneoplasma; Prolaps der Harnröhre; Divertikel der Harnröhre.
Ureterozele ist eine kongenitale Anomalie, die eine zystische Dilatation des terminalen Teils des Ureters mit sich bringt, häufig verbunden mit einer stenotischen Öffnung. Etwa 90% der ektopen Ureterozele sind mit dem oberen Teil des Duplex-Sammelsystems und 10% mit einem System verbunden. Bei Frauen kann Ureterozele nach Infektionen des Urogenitalsystems auftreten. Die abfallende Ureterozele ist eine glatte, runde Interplasma-Masse unterschiedlicher Größe und Farbe. Das Hauptunterschiedsmerkmal der Ureterozele ist im Gegensatz zur Zyste die Analyse des Aspirationsmaterials. Wenn die abgesaugte Flüssigkeit aus der Masse Urin ist, wird die Diagnose genau festgestellt.
Die Gartner-Zyste ist mit einem kubischen oder niedrigen Zylinderepithel ausgekleidet und sezerniert keinen Schleim. Sie befinden sich an den anterolateralen Bereichen der Vagina, lateral im oberen und vorderen Teil des unteren Teils. Gewöhnlich sind Zysten einzeln, können klein sein, oder sie können so groß werden, dass sie aus der Vagina herauswölben. Die Biopsie-Analyse ist auch das wichtigste differentielle Zeichen einer solchen Zyste.
Urethrale oder vaginale Neoplasie: Die paraurethralen Massen können hart oder zystisch sein. Feste Massen manifestieren sich normalerweise in einer körperlichen Untersuchung und umfassen Fibrom, Leiomyom, Neurofibrom, Lipom, Myoblastom, Hämangioblastom, Lymphangiom und ihre malignen Analoga. Die meisten Patienten sind älter als 50 Jahre. Tumore können verschiedene Manifestationen haben: papilläres Wachstum in der Harnröhre, als weiche, brüchige, pilzartige Masse, ulzerative Läsionen oder als eine submuköse Masse, die eine Verdichtung der vorderen Wand der Vagina erzeugt. Eine Beckenuntersuchung (unter Anästhesie) in Kombination mit Zystourethroskopie und Biopsie der Läsion ist erforderlich. In der Anfangsphase der Differentialdiagnostik der paraurethralen Zyste und des Neoplasmas ist die Hauptsache das Ergebnis einer Biopsie - wenn die Zellen abnormale oder atypische Zeichen haben, deutet dies auf ein Neoplasma hin.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung paraurethrale Zyste
Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren wie Symptomen, Zystengröße oder Zysteninfektion ab. In den meisten Fällen, wenn Zysten klein sind und keine Symptome verursachen, benötigen Sie keine Behandlung. In anderen Fällen sind die folgenden Behandlungsoptionen verfügbar.
Medikamentöse Behandlung ist die Verwendung bestimmter Medikamente.
- Iodinol mit einer paraurethralen Zyste wird als Antiseptikum verwendet. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst ein Ion von Iod und Alkohol. Dies sind starke antibakterielle Medikamente mit einem ausgeprägten antiseptischen Wirkstoff. Verwenden Sie Drogen äußerlich. Methode der Anwendung - Sie können eine Schmiermittellösung drei vor vier Mal pro Tag verwenden, was nicht sehr bequem zu tun ist. Daher können Sie Bäder oder Spritzen machen, indem Sie das Medikament mit Wasser verdünnen. Nebenwirkungen können in Form einer starken allergischen Reaktion auf Jod sein. Wenn die Alkoholkonzentration hoch ist, kann es zu Brennen oder Juckreiz kommen.
- Wenn eine Infektion der Zyste als Folge von Bakterien auftritt, kann eine Antibiotika-Therapie verwendet werden. Ihr Arzt verschreibt möglicherweise Antibiotika wie Penicillin. Amoxiclav ist ein Antibiotikum, das vor der Zerstörung durch Bakterien geschützt ist. Das Medikament kann das erste Antibiotikum sein. Dosierung - 500 Milligramm dreimal täglich für mindestens fünf Tage. Nebenwirkungen auf diese Gruppe von Antibiotika können in Form von schweren allergischen Reaktionen oder Stuhlstörungen sein.
- Alternative Behandlung ist die Verwendung von Methoden zu Hause, in denen Sie in einem warmen Bad mit Wasser gefüllt sind, etwa 15-20 Minuten pro Sitzung. Dies sollte mehrmals täglich wiederholt werden. Chlorhexidin kann zu der Lösung zugegeben werden. Bei einer Dauer von 3-4 Tagen kann die Zyste platzen und Flüssigkeit austreten. Diese Methode kann einem Patienten mit kleinen Zysten angeboten werden.
- Verwenden Sie Apfelessig, um zu versuchen, die Größe der Vaginalzysten zu reduzieren. Entweder ein Bad machen und 1 Esslöffel Essig hinzufügen, oder Sie können ein Wattestäbchen machen und es benutzen. Tragen Sie einen imprägnierten Wattebausch oder Tupfer direkt auf die Zyste auf und halten Sie sie dort für 30 Minuten zweimal am Tag, bis Sie bemerken, dass die Schwellung abnimmt. Während Essig ein beliebtes Hausmittel ist, empfehlen Wissenschaftler nicht, Essig als Medizin zu verwenden.
- Verwende eine warme Kompresse. Fülle die Flasche mit heißem Wasser und wickle sie mit einem sauberen Handtuch ein. Legen Sie es vor der Zyste, um etwas Schmerzlinderung zu erzielen. Sie können auch versuchen, einen Wärmepack aufzutragen. Sie können auch einen Flanell- oder Baumwolltuch in heißes Wasser tauchen, Wasser ausdrücken und direkt auf die Zyste auftragen.
- Eine Mischung aus Aloe Vera auftragen. Mix 1 - 2 Esslöffel Aloe Vera Gel mit 1/4 bis 1/2 Teelöffel Kurkuma Pulver. Rühren Sie, bis die Mischung eine Paste bildet. Mit einem Wattestäbchen die Mischung auf die Zyste auftragen. Lassen Sie es für 20-30 Minuten einmal am Tag. Spülen oder reinigen Sie die Paste nicht. Studien haben gezeigt, dass Kurkuma ein entzündungshemmendes Medikament ist, das Irritationen durch Vaginalzysten reduzieren kann.
Vitamine können verwendet werden, aber physiotherapeutische Behandlung nur bei Indikationen in der postoperativen Phase. Sie können Iontophorese mit einem Antibiotikum für eine bessere Heilung der Narbe verwenden.
Chirurgische Behandlung - Diese Option ist für Frauen mit großen Zysten oder Abszess konzipiert. Die Entfernung der paraurethralen Zyste oder die Exzision der paraurethralen Zyste wird durchgeführt, wenn ein Risiko für Malignität besteht oder ihre Dimensionen das tägliche Leben beeinträchtigen. Der Arzt wird einen kleinen Schnitt in der Zyste machen und den Inhalt dort herausziehen. Die postoperative Phase beinhaltet die Ernennung von Antibiotika, wenn eine Infektion in der Zyste oder ein Abszess durch Bakterien verursacht wird, sowie zur Vermeidung von Komplikationen. Die Temperatur nach der Entfernung der paraurethralen Zyste kann mit der Entwicklung von Infektion und Sekundärinfektion sein, so dass Sie diesen Zustand sorgfältig überwachen müssen.
Marsupialisierung. Diese Methode wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wird in Fällen verwendet, in denen Zysten häufig wiederkehren oder wenn chirurgische Entfernung unerwünscht ist. Der Arzt wird Ihnen zunächst eine lokale Betäubung geben. Dann wird eine Zyste oder ein Abszess eingeschnitten und Drainage wird auf jeder Seite platziert. Der Katheter wird in das Loch platziert, um den Abfluss der Flüssigkeit sicherzustellen. Es wird ein kleines permanentes Loch sein, damit die Flüssigkeit frei fließen kann. Die postoperative Versorgung ist wichtig: Es sollte ein Mindestmaß an Aktivität vorhanden sein, bis die chirurgische Wunde heilt. Wichtig ist die Nachsorge mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und Kontrollen. Die meisten Frauen nach der Drainage fühlen sich erleichtert. Bei nachfolgenden Kontrollen ein Jahr nach dem Eingriff haben praktisch alle Patienten keine zusätzlichen Symptome von Beschwerden während des Urinierens, und es gibt keine sichtbaren Anzeichen der Zyste.
Verhütung
Die Verhinderung der Bildung von paraurethralen Drüsen ist etwas kompliziert, da es keine direkten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie gibt.
Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, das Auftreten einer Zyste zu verhindern. Nach bestimmten Maßnahmen kann das Risiko weiterer Komplikationen jedoch verringert werden:
- Die Praxis des Safer Sex (zum Beispiel die Verwendung von Kondomen).
- Behalte immer eine gute persönliche Hygiene.
- Trinken Sie viel Wasser und andere Flüssigkeiten (wie Fruchtsäfte).
- Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen eine ärztliche Untersuchung mit Scans und körperlichen Untersuchungen (wie vom Arzt empfohlen) durchzuführen.
Prognose
Die Prognose der paraurethralen Zyste ist in der Regel bei richtiger Behandlung günstig. Die meisten Frauen fühlen sich nach der Drainage des Abszesses erleichtert. In sehr seltenen Fällen kann es bei Frauen zu wiederkehrenden Zysten und Abszessen kommen, die möglicherweise durch den chirurgischen Eingriff der Marsupialisierung behandelt werden müssen.
Die paraurethrale Zyste ist heute eine unangenehme Pathologie, die sowohl Frauen als auch Männern viel Unbehagen bereitet. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine effektive Behandlung und Verbesserung der Prognose. Behandlungsmethoden beschränken sich auf einzelne Zysten, Hauptsache sind vorbeugende Maßnahmen.