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Pachymeningitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Das menschliche Gehirn besteht bekanntlich aus mehreren Membranen – der Hart-, Gefäß- und Arachnoidalmembran, die wichtige Funktionen erfüllen. Unter bestimmten Umständen kann in jeder dieser Membranen ein Entzündungsprozess auftreten. Heute sprechen wir über die Entzündung der Hartmembran, die in medizinischen Kreisen als „Pachymeningitis“ bezeichnet wird.

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Epidemiologie

Pachymeningitis tritt am häufigsten bei Säuglingen und Männern mittleren Alters auf.

Krankheitsausbrüche werden vor allem im Frühjahr und Herbst diagnostiziert, was mit starken Temperaturschwankungen, Epidemien von Infektionskrankheiten, einer verminderten Immunabwehr der Bevölkerung und saisonalem Vitaminmangel einhergehen kann.

Die bakterielle Variante der Pachymeningitis kommt vor allem in Ländern mit heißem Klima sowie in Ländern mit schlechter Gesundheitsentwicklung vor.

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Ursachen Pachymeningitis

Wenn wir von Pachymeningitis sprechen, meinen wir in der Regel einen entzündlichen Prozess, der die Dura Mater des Gehirns oder des Rückenmarks betrifft (zerebrale bzw. spinale Pachymeningitis).

  • Unter Berücksichtigung der schichtweisen entzündlichen Läsion der Dura mater unterscheidet man zwischen innerer und äußerer Pachymeningitis.
  • Je nach Art der entzündlichen Veränderungen kann die Pachymeningitis serös, eitrig und hämorrhagisch sein und je nach Art des Prozesses akut oder chronisch verlaufen.

Eine seröse Pachymeningitis tritt als Folge verschiedener Infektionen, Vergiftungen und allergischer Prozesse auf.

Eine hämorrhagische Pachymeningitis kann die Folge eines Traumas, atherosklerotischer Veränderungen der Blutgefäße, einer Dekompensation der Herztätigkeit, Erkrankungen des Blutsystems und eines erhöhten Hirndrucks sein.

Eine eitrige Pachymeningitis entsteht, wenn Infektionserreger aus anderen Herden in die Schädelhöhle gelangen – beispielsweise bei Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Karbunkeln oder Furunkeln.

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Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko einer Pachymeningitis erhöhen:

  • Kindheit;
  • alle infektiösen Pathologien;
  • geschwächte Immunität;
  • Arbeit mit Menschen, häufiger Aufenthalt an öffentlichen Orten (insbesondere während Epidemien);
  • häufige Fernreisen, insbesondere in exotische Länder (zum Beispiel in afrikanische Länder);
  • Kopfverletzungen und Gehirnoperationen.

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Pathogenese

Pachymeningitis kann in verschiedenen Mustern auftreten:

  • hämatogener Weg, durch die Lymphe, die Plazenta oder durch die Nervenscheiden;
  • durch Kontakt, bei eitrigen Prozessen in den Nasennebenhöhlen, im Mittelohr oder im Warzenfortsatz, bei Infektionskrankheiten der Zähne oder Augen;
  • bei Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen.

Der pathogenetische Mechanismus äußert sich in Lockerheit, Schwellung und Fülle der Dura mater. Bei hämorrhagischer Erkrankung kommt es infolge einer Gefäßschädigung zu Blutsättigung und Delamination der Dura mater. Blut kann sich in einzelnen Hohlräumen ansammeln und Hygrome bilden.

Bei eitriger Pachymeningitis bilden sich Verwachsungen sowie extradurale und subdurale Abszesse. Wenn der schmerzhafte Prozess nachlässt, bildet sich eine Meningealfibrose.

Der chronische Prozess verläuft mit einer Fibrose, gefolgt von einer Gewebeverdichtung und Kompression der Nervenenden, was zu einer Nervenatrophie führen kann.

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Symptome Pachymeningitis

Eine seröse Pachymeningitis verläuft häufig ohne Symptome und wird daher zufällig entdeckt.

Die hämorrhagische Pachymeningitis manifestiert sich in einer Vielzahl klinischer Symptome, obwohl auch kleinere Blutungen asymptomatisch sein können. Während einer Exazerbation treten Kopfschmerzen auf, die zunehmen und durch Erbrechen, Schwindel und Bewusstlosigkeit erschwert werden. Anzeichen wie Gedächtnisverlust, allgemeine Gleichgültigkeit – oder umgekehrt ein übermäßig erregter Zustand – können Aufmerksamkeit erregen.

Die ersten Anzeichen hängen vom genauen Ort der Läsion ab. Es können geringfügige meningeale Manifestationen festgestellt werden. Bei einigen Patienten wird eine Stauung der Sehnervenpapillen oder eine Entzündung des Sehnervs festgestellt. Bei der Lumbalpunktion tritt die Zerebrospinalflüssigkeit unter Druck aus. Darin kann ein erhöhter Proteinspiegel nachgewiesen werden.

Eine externe Pachymeningitis beginnt mit lokalisierten Schmerzen im Kopf. Beim Klopfen auf den Schädel sind Schmerzen auf der betroffenen Seite zu spüren. Eine Pachymeningitis vor dem Hintergrund eines extraduralen Abszesses ist durch starke Kopfschmerzen im Schläfenbereich gekennzeichnet. Der Zustand kann von Krampfanfällen, Aphasie und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen begleitet sein.

Wenn sich eine Entzündung in der Nähe des apikalen Teils der Pyramide des Schläfenbeins entwickelt, treten starke Schmerzen in der Stirn, den Schläfen und den Augäpfeln auf.

Bei innerer eitriger Pachymeningitis erreicht die Körpertemperatur 38–40 °C, es treten Schüttelfrost und starke Kopfschmerzen mit Erbrechen auf. Häufig kommt es zu Gefühlen der Ablösung, Müdigkeit, Delirium und Krämpfen.

Bühnen

Der Verlauf einer Pachymeningitis lässt sich in drei Stadien einteilen:

  1. Das Ödemstadium geht mit einem erregten oder apathischen Zustand, starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Krämpfen und dem Auftreten pathologischer Reflexe einher.
  2. Das Stadium der diffusen Hemmung verläuft mit deutlichen Anzeichen einer ZNS-Depression. Es treten Gleichgültigkeit und Schläfrigkeit auf, die Kopfschmerzen lassen nach und die Temperatur stabilisiert sich.
  3. Das paralytische Stadium ist durch das Wiederauftreten von Kopfschmerzen, Fieber, Tachykardie und Bewusstlosigkeit gekennzeichnet. Dieses Stadium kann mit einem präkomatösen Zustand gleichgesetzt werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Es können zahlreiche Komplikationen auftreten: Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens, Epilepsie, geistige Behinderung, Sepsis, astheno-neurotisches Syndrom.

Bei geschwächter Immunabwehr können Nierenversagen, Nebennierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.

Bei Ausbreitung der Infektion kann es zu einer generalisierten Meningitis kommen, die einen extrem schweren Verlauf aufweist. Häufig verstirbt der Patient an einer Vergiftung, einem toxischen Schock und massiven intrazerebralen Blutungen.

Wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt konsultierte, wodurch die Pachymeningitis vollständig geheilt wurde, können in einigen Fällen Resteffekte der Krankheit bestehen bleiben, die sich wie folgt äußern:

  • bei Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Wetter- oder Klimaänderungen;
  • bei Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Lähmung;
  • bei erhöhtem Hirndruck;
  • beim Auftreten epileptischer Anfälle;
  • bei geistiger Störung;
  • beim Auftreten vegetativer Störungen und Erkrankungen des endokrinen Systems.

Bei solchen Komplikationen wird eine zusätzliche Behandlung durchgeführt, die langfristig ist und eine individuelle Herangehensweise erfordert.

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Diagnose Pachymeningitis

Zu den Diagnoseverfahren bei Verdacht auf Pachymeningitis gehören Befragungen und neurologische Tests sowie Labortests und instrumentelle Untersuchungen.

Tests auf Pachymeningitis:

  • allgemeiner Bluttest (Leukozytose bei Pachymeningitis bakteriellen Ursprungs, Leukopenie bei viraler Ätiologie der Krankheit, Verschiebung der Leukozytenformel nach links, beschleunigte BSG, im Endstadium - Thrombozytopenie);
  • Blutbiochemie (Azidose, erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte);
  • Latexagglutinationstests oder PCR (zur Bestimmung der Erregerart).

Instrumentelle Diagnostik der Pachymeningitis:

  • Liquorpunktion mit Flüssigkeitsentnahme zur Untersuchung;
  • Elektroenzephalographie mit Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns;
  • Computertomographie mit schichtweiser Untersuchung der Gehirnstrukturen.

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Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei Bluteintritt in den Subarachnoidalraum, bei intrazerebralem Schlaganfall, bei Tumor- und eitrigen Erkrankungen im Gehirn sowie bei zerebraler Arachnoiditis durchgeführt.

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Behandlung Pachymeningitis

Eine eigenständige Behandlung der Pachymeningitis zu Hause ist nicht möglich: Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach der endgültigen Diagnose werden dem Patienten starke antibakterielle Medikamente verschrieben:

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Ceftriaxon

Verschrieben werden 2,0 g in Form intravenöser Infusionen alle 12 Stunden.

Mögliche Verdauungsstörungen, Allergien, Candidose, Gelbsucht.

Es ist ein bakterizides Mittel gegen Streptokokken, E. coli und Pneumokokken.

Levomycetin

Verschrieben werden täglich 50–100 mg/kg Körpergewicht. Die Tagesdosis des Arzneimittels wird auf drei Dosen aufgeteilt (etwa alle 8 Stunden).

Manchmal treten Übelkeit, Durchfall, Seh- und Hörstörungen sowie Allergien auf.

Das Medikament hemmt die Entwicklung von Shigellen, E. coli und blassen Treponema.

Meropenem

Verschrieben mit 2,0 g einmal alle 8 Stunden.

Es können Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme und Blutdruckveränderungen auftreten.

Das Medikament hemmt die Entwicklung von hämolysierenden Streptokokken und Haemophilus influenzae.

Streptomycin

Verschrieben in einer Menge von 1,0 g/Tag in Form intramuskulärer Injektionen.

Es können Nierenschmerzen, Hörverlust, Schläfrigkeit und Durchfall auftreten.

Das Medikament ist wirksam gegen Mycobacterium tuberculosis, Gonokokken, Brucella und Klebsiella.

Die symptomatische Therapie der Pachymeningitis besteht in der Einnahme von Diuretika, Vitaminen, Analgetika und Medikamenten zur Stabilisierung der Temperaturindikatoren.

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Furosemid

Bei Hirnödemen wird es als Jet-Injektion (80–120 mg) in Kombination mit Kolloiden verschrieben.

Übelkeit, Durchfall, Blutdruckabfall, Schwindel, Hypokaliämie sind möglich.

Das Medikament blockiert die Rückresorption von Natrium in den Tubuli und erhöht so die Diurese.

Vitamine B 1 und B 6

Verschrieben als intramuskuläre Injektion von 1 ml täglich.

Allergien, Schwindel, Tachykardie sind möglich.

Vitamine beschleunigen Stoffwechselprozesse im Hirngewebe.

Acetaminophen

Verschrieben werden 1-2 Tabletten alle 6 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten.

Es können Allergien auftreten.

Das Medikament lindert Schmerzen und stabilisiert die Körpertemperatur.

Cordiamin

Es wird in Form von intramuskulären oder intravenösen Injektionen verschrieben, 2 ml bis zu 3-mal täglich.

Manchmal kommt es zu Gesichtsrötungen, Übelkeit und Allergien.

Das Medikament verbessert Stoffwechselprozesse im Hirngewebe.

Bei Krampfanfällen werden krampflösende Medikamente verschrieben:

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Phenobarbital

Verschrieben werden 50–100 mg morgens und abends oral.

Möglicher Blutdruckabfall, Allergien, ZNS-Depression.

Das Medikament hat beruhigende und krampflösende Eigenschaften.

Aminazin

Verschrieben als intramuskuläre Injektionen, 2 ml.

Es können Krämpfe, niedriger Blutdruck, Dyspepsie und Leukopenie auftreten.

Das Medikament beruhigt das Nervensystem.

Bei einer eitrigen Pachymeningitis ist nur eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben, die aus einer Trepanation des Schädels sowie der Entfernung und Exzision der eitrigen Kapsel besteht.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie wird in der Rehabilitationsphase von Patienten mit Pachymeningitis eingesetzt. Ähnliche Behandlung:

  • verbessert die intrazerebrale Hämodynamik und die Kapillarzirkulation;
  • verbessert Stoffwechselprozesse im Gehirn;
  • korrigiert Gehirnfunktionen bei Pachymeningitis;
  • unterstützt die Funktion des Nervensystems;
  • stellt die Immunität wieder her.

Zu den beliebtesten Verfahren zur Immunstimulation zählen die Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie sowie UV-Strahlen (insbesondere in erythemischer Dosis) und die Elektrophorese mit Immunmodulatoren.

Elektroschlafsitzungen, Elektrophorese mit Beruhigungsmitteln und Neurostimulatoren haben beruhigende Eigenschaften.

Besonders wirksam sind die niedrigintensive UHF-Therapie und die transzerebrale UHF-Therapie.

Wenn eine Erweiterung der Hirngefäße erforderlich ist, wird eine Elektrophorese mit Vasodilatatoren oder eine Galvanisierung durchgeführt.

Hausmittel

Die von der traditionellen Medizin angebotenen Rezepte können nach Beendigung der akuten Phase der Pachymeningitis gleichzeitig mit einer konservativen Therapie im Krankenhaus angewendet werden. Eine solche Kombination trägt zur schnellstmöglichen Genesung des Körpers des Patienten bei.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen, Krämpfe und Neurosen klagt, wird ihm empfohlen, besonders auf Rezepte zu achten, die Primel- oder Baldrianwurzelstock, Lavendelblüten, Minze oder Rosmarinblätter enthalten.

Sie können einen Aufguss aus den oben aufgeführten Pflanzen zubereiten. Mischen Sie dazu alle Komponenten im gleichen Verhältnis. Anschließend 1 EL der medizinischen Mischung in 200–250 ml kochendem Wasser aufbrühen und etwa fünf Stunden in einer Thermoskanne ziehen lassen. Nehmen Sie das Arzneimittel gegen Pachymeningitis viermal täglich 100 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein.

Lindenblüten, bekannt für ihre entzündungshemmenden, immunmodulatorischen und schmerzstillenden Eigenschaften, haben eine gute Wirkung. Für Lindentee gießen Sie 500 ml kochendes Wasser über ein Viertelglas Lindenblüten und lassen es eine Stunde ziehen. Trinken Sie diesen Tee vor den Mahlzeiten, 100-150 ml.

Dieses Mittel ist auch bei Pachymeningitis äußerst hilfreich: 2 Teelöffel Mohnsamen im Mörser zermahlen, mit 200 ml 70 °C heißer Milch vermischen und über Nacht in einer Thermoskanne stehen lassen. Nehmen Sie das Mittel dreimal täglich ein, jeweils 1 Esslöffel 60 Minuten vor den Mahlzeiten.

Die Hauptsymptome einer Pachymeningitis lassen sich mit Hilfe von Kamillen-, Cranberry- und Hagebuttenaufgüssen gut beseitigen. Die Dauer der Behandlung mit Volksheilmitteln hängt von der Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab.

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Kräuterbehandlung

Um die Stoffwechselprozesse im Gehirn nach einer Pachymeningitis zu normalisieren, empfehlen traditionelle Heiler die Verwendung von Pflanzen wie Betonie, schwarzen Holunderbeeren, Kornblumenblüten, Gänsefingerkraut, Sellerie, Veilchenblüten, Schachtelhalm und Eryngium.

  1. Nehmen Sie gleiche Mengen Veilchen, grüne Petersilie, Bärentraube, Oregano, Wacholder und Adonis. 2 EL der Mischung in 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen und mehrere Stunden ziehen lassen. Filtern und dreimal täglich 150 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. Bereiten Sie eine Sammlung aus gleichen Mengen Erdbeerblätter, Zichorienwurzelstock, Johanniskraut, Kalmuswurzelstock, Hagebutten, Wacholderbeeren und Schafgarbe vor. 2 EL der Sammlung in 0,5 l kochendem Wasser aufbrühen und mehrere Stunden ziehen lassen. Filtern und dreimal täglich 150 ml trinken, eventuell mit Honig.
  3. Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Mengen Rosmarinblätter, Johanniskraut, Ringelblume und Alantwurzel vor. 1 EL der Mischung in 250 ml kochendem Wasser aufbrühen und zwei Stunden ziehen lassen. Bei Pachymeningitis morgens, vor dem Mittagessen und abends je ein Viertelglas trinken.

Homöopathie

Die Anwendung der Homöopathie bei Pachymeningitis ist umstritten und wird vielfach diskutiert. Professionelle Homöopathen sind jedoch überzeugt, dass sie ein wirksames Medikament finden können, das die Hauptsymptome der Krankheit bekämpft.

  • Apis mellifica wird bei Pachymeningitis im Kindesalter bei starken Kopfschmerzen eingesetzt.
  • Arnica montana – geeignet zur Behandlung von Pachymeningitis, die infolge einer Verletzung oder Operation auftritt.
  • Belladonna – wird bei schnellem Temperaturanstieg bei Pachymeningitis verwendet.
  • Bryonia wird bei Pachymeningitis verschrieben, die mit Bewusstseinsstörungen und Störungen der motorischen Koordination einhergeht.
  • Helleborus wird bei Bewusstseinsstörungen, Lähmungen und körperlicher Erschöpfung eingesetzt.
  • Bilsenkraut – hilft bei starken Muskelkrämpfen.

Die Behandlung einer Pachymeningitis mit den aufgeführten Arzneimitteln sollte von einem erfahrenen homöopathischen Arzt überwacht werden, da diese Krankheit sehr schwerwiegend ist und eine individuelle Herangehensweise an den Patienten erfordert.

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung der Entstehung einer Pachymeningitis sind:

  • kompetente und rechtzeitige Beseitigung jeglicher Infektionskrankheiten, insbesondere von Erkrankungen des Ohrs, des Rachens und der Nasennebenhöhlen;
  • richtige und rechtzeitige Behandlung von eitrigen Läsionen wie Akne oder Furunkeln;
  • Vermeidung des Kontakts mit Menschen, die an verschiedenen Formen von Meningitis leiden;
  • Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften;
  • Aufrechterhaltung der Immunität auf einem gesunden Niveau, Abhärtung, Verzehr hochwertiger vitaminreicher und abwechslungsreicher Lebensmittel;
  • Vorbeugung von Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen.

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Prognose

Normalerweise hängt die Prognose davon ab, wie schnell die Symptome einer Pachymeningitis erkannt wurden und wie rechtzeitig und kompetent dem Patienten geholfen wurde. Wenn die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostiziert wurde und dem Patienten anschließend sofort eine Behandlung verschrieben wurde, kann der weitere Verlauf der Pachymeningitis als günstig angesehen werden. In fortgeschrittenen Fällen können Komplikationen auftreten, die schwerwiegende und äußerst negative Folgen haben können.

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