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Osteochondrose und Rückenschmerzen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Leider hat sich der Begriff „Osteochondrose“ in der medizinischen Praxis fest etabliert und ist zu einem bequemen Diagnoseklischee für Rückenschmerzen geworden.
Man muss zugeben, dass dieser Begriff wahrscheinlich zu der Zeit gerechtfertigt war, als Neurologen in die Orthopädie (Erkrankungen der Muskeln und Gelenke) eindrangen und eine Doktrin namens Manuelle Medizin begründeten. Um ihren Vorstoß in die Orthopädie zu „maskieren“, waren die Neurologen gezwungen, erstens bei der Diagnosestellung das Syndrom („Zervikalgie“, „Lumbago“ usw.) vor die Nosologie zu stellen und zweitens die untersuchte Wissenschaft nicht wie allgemein üblich Manuelle Medizin, sondern Vertebroneurologie zu nennen. Heute behandeln Rheumatologen, Orthopäden, Neurologen und Spezialisten für Manuelle Medizin Schmerzen des Bewegungsapparats. Es ist an der Zeit, die Terminologie für Rückenschmerzen an die internationale Norm anzupassen. Dasselbe gilt für die Grundsätze der Diagnosestellung nach Feststellung der Ursache (Nosologie steht an erster Stelle, Syndrom an zweiter).
Laut Stedman's Dictionary of Medical Terms gehört Osteochondrose zu einer Gruppe von Erkrankungen der Ossifikationszentren bei Kindern, die durch Degeneration oder aseptische Nekrose gefolgt von Reossifikation gekennzeichnet sind, einschließlich verschiedener Gruppen aseptischer Nekrose der Epiphysen.
Im Webster's Dictionary of Medical Terms wird Osteochondrose wie folgt definiert: „Krankheiten, die das Knochenwachstum beeinträchtigen und zum Absterben des Knochengewebes führen. Osteochondrose tritt nur bei Kindern und Jugendlichen auf, deren Knochen sich noch im Wachstum befinden.“
„Osteochondrose“ ist eine nicht-entzündliche, nicht-infektiöse Störung des Knochenwachstums und verschiedener Ossifikationszentren, die zum Zeitpunkt ihrer maximalen Aktivität auftritt und die Epiphysenfugen betrifft (Merck Manual, 18. Ausgabe).
Was verursacht Osteochondrose?
Die Ätiologie ist unbekannt, die Vererbung komplex. Osteochondrose unterscheidet sich in anatomischer Verteilung, Verlauf und Prognose. Sie verursacht in der Regel algische Symptome und hat orthopädische Folgen.
Seltene Formen der Osteochondrose betreffen folgende Knochen:
- Freiberg-Krankheit (Kopf des zweiten Mittelfußknochens);
- Partnererkrankung – distaler Oberarmkopf artikuliert mit dem Radiuskopf);
- Blount-Krankheit (proximale Tibia);
- Morbus Sever (Fersenbein);
- Sindling-Larsen-Johansson-Syndrom (Patella).
Häufigere Formen der Osteochondrose: Morbus Köhler – Knochenkrankheit Morbus Köhler – Osteochondrose des Kahnbeinkopfes; Morbus Perthes – idiopathische aseptische Epiphysennekrose des Femurkopfes; Morbus Osgood-Schlatter – Osteochondrose der Tuberositas tibiae;
Morbus Scheuermann – verursacht lokale Veränderungen der Wirbelkörper, die zu Rückenschmerzen und der Entwicklung einer Kyphose führen. Morbus Scheuermann manifestiert sich in der Adoleszenz, ist relativ selten und tritt etwas häufiger bei jungen Männern auf. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Gruppe von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen, deren Ätiologie und Pathogenese unklar sind. Sie kann eine Folge einer Osteochondritis der oberen und unteren Wirbelendplatten oder eines Traumas sein. Familiäre Fälle kommen vor. Die meisten Patienten haben einen Rundrücken und anhaltende, leichte Rückenschmerzen. Einige weisen Ähnlichkeiten mit dem Marfan-Syndrom auf, ein Missverhältnis zwischen Körperlänge und Gliedmaßen. Eine normale Thoraxkyphose ist diffus oder lokal verstärkt.
Diagnose von Osteochondrose
Einige Fälle werden durch routinemäßige klinische Untersuchungen auf Wirbelsäulendeformitäten bei Schulkindern diagnostiziert. Seitliche Röntgenaufnahmen bestätigen die Diagnose durch das Vorhandensein einer vorderen keilförmigen Deformierung der Wirbelkörper, meist im unteren Brust- und oberen Lendenbereich. Später werden die Endplatten der Wirbelkörper unregelmäßig und sklerotisch. Wirbelsymptome der Osteochondrose äußern sich hauptsächlich in einer Kyphose, manchmal in einer partiellen Skoliose. In atypischen Fällen muss eine generalisierte Skelettdysplasie durch Skelettröntgenaufnahmen ausgeschlossen werden. Der Verlauf ist mild, aber langwierig, oft über mehrere Jahre (die Dauer ist jedoch sehr variabel). Geringfügige Funktionseinschränkungen der Wirbel bleiben oft auch nach Abklingen der Erkrankung bestehen.
Behandlung von Osteochondrose
Bei einem leichten, nicht fortschreitenden Verlauf der Osteochondrose kann eine Gewichtsabnahme und die Vermeidung hoher körperlicher Belastungen empfohlen werden. Bei einer schwereren Kyphose ist das Tragen eines Liegesessels (orthopädische Korrektur) oder das Liegen auf einem harten Bett angezeigt. In selteneren Fällen ist bei fortschreitender Kyphose eine chirurgische Behandlung der Osteochondrose und die Korrektur von Wirbeldeformitäten erforderlich.
So kann eine Osteochondrose die Ursache für Rückenschmerzen bei Morbus Scheuermann sein.