Nikotinvergiftung: akut, chronisch
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Das Tabakalkaloid Nikotin ist ein Derivat der stickstoffhaltigen Verbindung Pyridin und ein starkes Neuro- und Kardiotoxin. Zusätzlich zu den Schäden, die das Rauchen selbst mit sich bringt und zu körperlicher und geistiger Abhängigkeit führt, kann es sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu einer direkten Nikotinvergiftung kommen.
Epidemiologie
Bis vor Kurzem waren Nikotinvergiftungen relativ selten und gingen meist mit der Exposition gegenüber Insektiziden einher, die wasserlösliche Nikotinsalze enthielten. Allerdings hat die Popularität von E-Zigaretten die Zahl der gemeldeten Vergiftungsfälle deutlich erhöht. Experten warnen vor verstärkten Nebenwirkungen von Nikotin in Form von Dampf.
Statistiken der American Association of Poison Control Centers (AAPCC) zeigen, dass die Vergiftungsraten durch E-Zigaretten und flüssiges Nikotin von 2011 bis 2014 um das 14,6-fache gestiegen sind, von 271 Fällen pro Jahr auf mehr als 3.900. Im Zeitraum 2015–2017 gab es mehr als 2.500 Berichte über die Exposition von Kindern unter 6 Jahren gegenüber flüssigem Nikotin (84 % der Kinder waren unter drei Jahren): 93 % der Fälle von Nikotinvergiftungen betrafen die Einnahme von flüssigem Nikotin zum Dampfen. In den USA wurde ein Todesfall durch Atemstillstand gemeldet.
Einigen Berichten zufolge liegt die Prävalenz der grünen Tabakkrankheit weltweit zwischen 8,2 % und 47 %. Und in Indien haben durchschnittlich 73 % der Tabakpflücker Symptome einer chronischen Nikotinvergiftung.
Ursachen Nikotinvergiftung
Eine Nikotinüberdosierung und eine übermäßige Nikotinexposition sind die Ursachen einer akuten Nikotinvergiftung. Für Erwachsene geht die WHO von einer einmaligen tödlichen Dosis von 40–60 mg oder 0,5–1,0 mg/kg Körpergewicht (oral – 6,5–13 mg/kg) und für Kinder von 0,1 mg/kg aus. Toxikologen weisen außerdem darauf hin, dass etwa ein Dutzend hintereinander gerauchter Zigaretten oder 10 ml einer nikotinhaltigen Lösung tödlich sein können. Eine Überdosierung durch Rauchen ist unwahrscheinlich, da der Körper nur ein Zehntel des Nikotins (ca. 1 mg) aufnimmt, das in einer normalen Zigarette (10-15 mg) enthalten ist.[1]
Risikofaktoren für eine Nikotinvergiftung sind also das Einatmen, die Einnahme (einschließlich der Verwendung von Nikotinkaugummis oder -pastillen, die als zusätzliche Hilfsmittel zur Tabakentwöhnung erhältlich sind) oder die Aufnahme über die Haut (insbesondere die unsachgemäße Verwendung von Nikotinpflastern, die – je nach Marke und …) Größe - über Nacht transdermal 5-22 mg Nikotin bereitstellen).
Eine Zigarette oder drei oder vier Zigarettenstummel, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen, sind für Kleinkinder potenziell giftig.
Aber in letzter Zeit sind elektronische Zigaretten oder das Dampfen – das Rauchen dieser Zigaretten (mit elektronischen Nikotinabgabesystemen oder ENDS) und die konzentrierte Lösung zum Nachfüllen, die flüssiges Nikotin enthält und insbesondere für kleine Kinder giftig ist – die Ursache für die meisten Fälle von Nikotinvergiftungen. [2],
Gleichzeitig besteht für diejenigen, die das Dampfen (Inhalieren von Dämpfen einer erhitzten nikotinhaltigen Lösung) ohne Erfahrung mit regelmäßigem Rauchen ausprobieren, ein höheres Risiko einer Nikotinvergiftung als für Raucher. Auch die gleichzeitige Anwendung eines Nikotinpflasters oder Nikotinkaugummis beim Rauchen kann zu einer Überdosierung führen.
Eine versehentliche/selbstmörderische Einnahme von Pestiziden mit Nikotinsulfatlösung kann nicht ausgeschlossen werden. Und Menschen, die frische Tabakblätter auf Plantagen ernten, leiden aufgrund des Eindringens von Nikotin durch die Haut an einer chronischen Nikotinvergiftung, der sogenannten grünen Tabakkrankheit.
Pathogenese
Der Mechanismus der Toxizität, dh die Pathogenese der Vergiftung durch Nikotin, 3-(N-Methylpyrrolidyl-2)pyridin, ist gut verstanden. Das Alkaloid kann über die Mundschleimhaut, die Lunge, die Haut oder den Darm aufgenommen werden und alle biologischen Membranen passieren. Es wirkt auf das Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Verdauungs- und Nervensystem des Körpers, indem es an zentrale und periphere n-Cholinrezeptoren (Transmembranrezeptoren für den Neurotransmitter Acetylcholin, die auf Nikotin empfindlich reagieren) bindet, die für die Übertragung von Nervenimpulsen sorgen.
Dadurch werden die Ganglien des vegetativen Nervensystems freigelegt, wodurch der Sympathikus stimuliert wird . Mit fortschreitender Exposition kommt es zu einem Punkt, an dem die n-Cholinrezeptoren blockiert und das parasympathische Nervensystem gehemmt wird, was zu einer ganglionären und neuromuskulären Blockade führt.
Nikotin wirkt auch unvorhersehbar als Agonist von m-Cholinrezeptoren (muskarinischen Acetylcholinrezeptoren) und verursacht Reaktionen vom parasympathischen Typ.
Symptome Nikotinvergiftung
Nikotin hat nicht nur lokale Wirkungen, sondern wirkt auch gezielt auf das periphere und zentrale Nervensystem. Bei einer Vergiftung sind die ersten Anzeichen abhängig von der aufgenommenen Nikotinmenge und dem Körpergewicht und äußern sich durch Reizungen und Brennen im Mund- und Rachenraum, vermehrte Speichelproduktion, Schwindel und Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall (aufgrund einer erhöhten Magen-Darm-Störung). Peristaltik).
Eine akute Nikotinvergiftung verläuft meist in zwei Stadien bzw. Phasen. In den ersten 15-60 Minuten treten zusätzlich zu den oben genannten Symptomen wie schnelles, schweres Atmen und Husten auf; erhöhter Herzschlag mit zunehmender Geschwindigkeit (Tachykardie); Anstieg des Blutdrucks; starkes Schwitzen; Zittern, Muskelfasziationen und Krämpfe.
Im zweiten Stadium, einige Stunden später, beginnt die dämpfende Wirkung von Nikotin, die sich in einem Abfall des Blutdrucks, Miosis (Pupillenverengung), Bradykardie (verminderte Herzfrequenz), Vorhofflimmern und Atemnot, blasser Haut und Schüttelfrost, Lethargie und Muskeln äußert Schwäche und Schläfrigkeit. In extremen Fällen kommt es zu Atembeschwerden und deren Störungen, Bewusstseinsstörungen (Prostration) oder Bewusstlosigkeit, die bis zum Kollaps und Koma führen können. Die Möglichkeit des Todes aufgrund einer Lähmung der Atemmuskulatur und/oder eines zentralen Atemversagens kann nicht ausgeschlossen werden.
Eine chronische Nikotinvergiftung kann sich durch häufige Kopf- und Bauchschmerzen, verminderte körperliche Ausdauer und Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Übelkeit, Atemnot, Blutdruckspitzen und Veränderungen der Herzfrequenz (von Tachykardie zu Bradykardie) mit Kardialgie, Hyperhidrose und Dehydration, Augenreizungen und Sehstörungen äußern Beeinträchtigung, Stomatitis und Zahnfleischbluten.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine schnelle Behandlung bei leichten akuten Vergiftungen gewährleistet eine vollständige Genesung, in schweren Fällen und bei chronischen Vergiftungen kann es jedoch zu Spätfolgen und Komplikationen kommen.
Nach einer Vergiftung kann es zu erhöhter Schläfrigkeit und Schüttelfrostanfällen, Steifheit bestimmter Muskeln, Lethargie und Atemproblemen kommen.
Nikotin führt auch zu einem Anstieg der freien Fettsäuren im Plasma und damit zu einer Erhöhung der Blutviskosität; steigert die Glykogensynthese (was zu einem niedrigeren Nüchternblutzuckerspiegel führt); verminderter koronarer Blutfluss und erhöhter Blutfluss zu den Skelettmuskeln.
Eine chronische Nikotinvergiftung erschwert den Verlauf von Magengeschwüren und Allergien; beeinflusst die Insulinresistenz und prädisponiert für das metabolische Syndrom; führt zu arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und Angina pectoris. Bei Frauen kann es zu Menstruationsstörungen, einer frühen Menopause und einer anormalen Schwangerschaft kommen.
Eine freiwillige Nikotinvergiftung, die Mediziner als Rauchen betrachten, führt zu einer erhöhten Lipidperoxidation, erhöhtem oxidativen Stress und neuronaler Apoptose sowie DNA-Schäden. Eine längere Exposition gegenüber n-Cholinrezeptoren hat eine Vielzahl negativer langfristiger Auswirkungen auf Organsysteme, Immunität und reproduktive Gesundheit.
Darf man nach einer Nikotinvergiftung rauchen? In einigen Fällen führt eine Vergiftung, insbesondere eine schwere Vergiftung, zu einer Abneigung gegen das Rauchen, und Ärzte raten dazu, dies auszunutzen und die Sucht dauerhaft zu beenden.
Diagnose Nikotinvergiftung
Bei einer Nikotinvergiftung basiert die Diagnose auf den Symptomen und der Anamnese.
Zur Bestätigung einer akuten Nikotinvergiftung können Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt werden – auf Nikotin oder seinen Metaboliten Cotinin, der 18–20 Stunden im Serum verbleibt.
Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnose bei Vergiftungen mit phosphororganischen Substanzen, Methylalkohol, Opiaten, Arzneimitteln der Gruppe der N-Cholinomimetika und Cholinesterasehemmern.
Behandlung Nikotinvergiftung
Bei Auftreten von Vergiftungserscheinungen ist ein Notarzt zu rufen. Und präklinische Erste Hilfe bei einer Nikotinvergiftung wird durch die Einnahme von in Wasser gelöster Aktivkohle geleistet, um zu versuchen, die gastrointestinale Aufnahme von Nikotin zu reduzieren. Bei Aufnahme über die Haut sollte die betroffene Stelle mindestens eine Viertelstunde lang mit fließendem Wasser abgespült werden. Zusätzlich wird eine Lösung aus Kaliumpermanganat zur Magenspülung verwendet.
Die im Wesentlichen unterstützende Behandlung erfolgt im Krankenhaus. Bei einer Vergiftung über die Atemwege ist eine Sauerstoff-Carbogen-Inhalation erforderlich; Atemprobleme werden durch künstliche Beatmung behandelt. Hämodialyse, Hämoperfusion oder andere extrakorporale Methoden entfernen Nikotin nicht aus dem Blut und werden daher nicht angewendet.
Zu den verwendeten Medikamenten gehören:
- m-Cholin-Blocker Atropin (subkutane oder intramuskuläre Injektionen einer 0,1 %igen Lösung gegen Bradykardie, Hypotonie und Atemnot);
- Der α-Adrenoblocker Phentolamin (Methansulfonat), der intravenös verabreicht wird, um Gefäßkrämpfe zu lindern, das Gefäßlumen zu erweitern und den Blutdruck zu senken;
- krampflösende Anxiolytika, Benzodiazepin-Derivate;
- β-Adrenoblocker Anaprilin (Propranolol, Propamin), lindert Tachykardie und Herzrhythmusstörungen und normalisiert erhöhten Blutdruck.
Verhütung
Der wirksamste Weg, einer Nikotinvergiftung vorzubeugen, besteht darin, mit dem Rauchen und der Einnahme anderer nikotinhaltiger Substanzen aufzuhören.
Weitere vorbeugende Maßnahmen sind der Schutz der Haut bei der Verwendung nikotinhaltiger Flüssigkeiten; sichere Aufbewahrung von Nikotinprodukten außerhalb der Reichweite von Kindern; und ordnungsgemäße Entsorgung von Nikotinprodukten, einschließlich Zigarettenkippen und leeren Nikotinpatronen von E-Zigaretten.
Im Mai 2016 verabschiedete das Europäische Parlament die EU-Tabakproduktrichtlinie, die die Regulierung von E-Zigaretten in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union betrifft. Laut diesem offiziellen Dokument dürfen nikotinhaltige Flüssigkeiten nur verkauft werden, wenn die Nikotinkonzentration 20 mg/ml nicht überschreitet.
In den USA ist seit Juli 2016 der Childhood Nicotine Poisoning Prevention Act in Kraft, der Hersteller nikotinhaltiger E-Zigaretten-Flüssigkeiten dazu verpflichtet, die Verpackungs- und allgemeinen Konformitätszertifikatsanforderungen einzuhalten.
Prognose
Die Aussichten für Menschen mit einer Nikotinvergiftung hängen davon ab, wie viel Nikotin in ihren Körper gelangt ist und wie schnell sie sich behandeln lassen. Bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung ist die Prognose günstig und die meisten Menschen erholen sich vollständig ohne Spätfolgen.
In seltenen Fällen kann eine schwere Nikotinvergiftung tödlich enden.