Neuropathische Rückenschmerzen
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Neuropathische Rückenschmerzen sind Schmerzen, die als direkte Folge einer Schädigung oder Erkrankung des somatosensorischen Systems auftreten.
Neurogene Schmerzsyndrome treten auf, wenn periphere oder zentrale nozizeptive Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind. Wenn das periphere Nervensystem geschädigt ist, wird der Schmerz als peripher bezeichnet, wenn das zentrale Nervensystem betroffen ist.
Das klinische Bild neurogener Schmerzsyndrome ist polymorph. Der Schmerz kann dauerhaft oder paroxysmal sein. Meistens tritt permanenter Schmerz mit vollständiger neuraler Schädigung auf. Neurogene Schmerzen werden oft von Begleiterscheinungen wie Parästhesien, Dysästhesien, Allodynie, Hyperpathie, Hyperästhesie und Hypästhesie begleitet. Es ist sehr wichtig, dass das Bild neurogene Schmerzen lokalmye vegetative Störungen in Form von Schwellungen der Gewebe nachgewiesen werden kann, ändert sich Dermographismus, Farbe und Hauttemperatur und trophische Veränderungen der Haut, Unterhaut, Haare und Nägel. Die Intensität des Schmerzes kann von inneren und äußeren Einflüssen abhängen. Schmerz kann durch Lärm, Licht, Temperaturänderungen der Luft, emotionale Erfahrungen und verschiedene viszerale Effekte hervorgerufen werden. Klinisch wichtig im Kontext des Problems ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu somatogener Schmerzsyndromen Schmerz beschädigter Strukturen des nozizeptiven Systems verzögert und mit einer Verzögerung von bis zu 2-3 Jahren auftreten kann.
Die Diagnose des neuropathischen Schmerzes besteht in der detaillierten Erfassung der Anamnese und der Auswertung der Wörter-Deskriptoren, mit denen der Patient Schmerzen beschreibt. Für neuropathischen Schmerz sind Begriffe wie Brennen, Schießen, Stechen, wie ein Schlag am Hals, Brennen, Kühlen, Piercing charakteristisch.
In der klinischen Beurteilung der Symptome von neuropathischen Schmerzen werden positive und negative Symptome identifiziert. Der Begriff positiv ist in diesem Fall natürlich nicht völlig angemessen. Nichtsdestoweniger werden unter positiven Symptomen spontane oder hervorgerufene algische Phänomene verstanden. Spontane Symptome sind solche, die ohne äußere Einflüsse auftreten und auf spontaner Impulsbildung mit Nozizeptoren oder nozizeptiven Fasern beruhen: paroxysmale Schmerzen, Dysästhesien. Parästhesien. Zu den Symptomen gehören algische Phänomene, die als Reaktion auf äußere Einflüsse auftreten, die auf einer peripheren oder zentralen Sensibilisierung beruhen. Die hervorgerufenen Symptome sind: Allodynie (mechanisch, Temperatur oder chemisch), Hyperalgesie für Berührung und Nadelstich, sympathisch anhaltender Schmerz. Zu den negativen Symptomen gehören objektiv feststellbare Anzeichen eines Verlustes sensorischer Funktionen: vermindertes Tastgefühl (Empfindlichkeit gegenüber Berührung), Schmerz (Nadelstich), Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeit.
Für die Diagnose von neuropathischen Schmerzen können kurze Fragebögen verwendet werden, um das Vorhandensein von genau neuropathischen Schmerzen bei einem Patienten mit großer Sicherheit zu diagnostizieren.
Krankheiten, die am häufigsten von neuropathischen Schmerzen begleitet werden
Ätiologie |
Klinische Optionen |
Metabolisch |
Diabetische Polyneuropathie Alkoholische Polyneuropathie Urämische Polyneuropathie Diätetische Polyneuropathien mit einem Mangel an Porphyrie Polyneuropathie |
Komprimierung |
Tunnelling Neuropathien Kompression Neuropathien Trigeminusneuralgie aufgrund mikrovaskulärer Kompression Kompression des Spinalnervs eines Bandscheibenvorfalls oder hypertrophierten gelben Bandes Nervenkompression durch Tumor Kompressions-Myelopathie |
Ischämisch |
Zentrales Post-Schlaganfall-Schmerzsyndrom |
Giftig |
Medizinische Polyneuropathien (Metronidazol, Nitrofurane, Suramin, Taxol, Thalidomid, Nukleoside) Toxische Polyneuropathien (Arsen, Thallium) |
Immun |
Multiple Sklerose Guillain-Barré-Syndrom Paraneoplastische Polyneuropathie Polyneuropathie (multiple Mononeuropathie) bei Chronisch entzündliche demyelinisierende |
Infektiös |
Polyneuropathie mit HIV-Infektion assoziiert Polineuropathie (Menningoradiculoneuropathie) bei der durch Lepra Post-Gerpetische Neuralgie |
Traumatisch |
Phantomschmerzsyndrom Komplexes regionales Schmerzsyndrom Postoperativer nicht-uropathischer Schmerz Deafferentative Schmerzsyndrom bei Plexus brachialis Avulsion Schmerzen mit Myelopathie |
Genetisch |
Amyloid-Polyneuropathie Hereditäre sensorisch-vegetative Neuropathien |
Andere |
Idiopathische Polyneuropathie Polyneuropathie bei Sarkoidose Parkinson-Krankheit Syringomyelie |