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Neuropathische Rückenschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Neuropathische Rückenschmerzen sind Schmerzen, die als direkte Folge einer Schädigung oder Erkrankung des somatosensorischen Systems auftreten.

Neurogene Schmerzsyndrome treten auf, wenn periphere oder zentrale nozizeptive Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind. Wenn das periphere Nervensystem geschädigt ist, wird der Schmerz als peripher bezeichnet, wenn das zentrale Nervensystem betroffen ist.

Das klinische Bild neurogener Schmerzsyndrome ist polymorph. Der Schmerz kann dauerhaft oder paroxysmal sein. Meistens tritt permanenter Schmerz mit vollständiger neuraler Schädigung auf. Neurogene Schmerzen werden oft von Begleiterscheinungen wie Parästhesien, Dysästhesien, Allodynie, Hyperpathie, Hyperästhesie und Hypästhesie begleitet. Es ist sehr wichtig, dass das Bild neurogene Schmerzen lokalmye vegetative Störungen in Form von Schwellungen der Gewebe nachgewiesen werden kann, ändert sich Dermographismus, Farbe und Hauttemperatur und trophische Veränderungen der Haut, Unterhaut, Haare und Nägel. Die Intensität des Schmerzes kann von inneren und äußeren Einflüssen abhängen. Schmerz kann durch Lärm, Licht, Temperaturänderungen der Luft, emotionale Erfahrungen und verschiedene viszerale Effekte hervorgerufen werden. Klinisch wichtig im Kontext des Problems ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu somatogener Schmerzsyndromen Schmerz beschädigter Strukturen des nozizeptiven Systems verzögert und mit einer Verzögerung von bis zu 2-3 Jahren auftreten kann.

Die Diagnose des neuropathischen Schmerzes besteht in der detaillierten Erfassung der Anamnese und der Auswertung der Wörter-Deskriptoren, mit denen der Patient Schmerzen beschreibt. Für neuropathischen Schmerz sind Begriffe wie Brennen, Schießen, Stechen, wie ein Schlag am Hals, Brennen, Kühlen, Piercing charakteristisch.

In der klinischen Beurteilung der Symptome von neuropathischen Schmerzen werden positive und negative Symptome identifiziert. Der Begriff positiv ist in diesem Fall natürlich nicht völlig angemessen. Nichtsdestoweniger werden unter positiven Symptomen spontane oder hervorgerufene algische Phänomene verstanden. Spontane Symptome sind solche, die ohne äußere Einflüsse auftreten und auf spontaner Impulsbildung mit Nozizeptoren oder nozizeptiven Fasern beruhen: paroxysmale Schmerzen, Dysästhesien. Parästhesien. Zu den Symptomen gehören algische Phänomene, die als Reaktion auf äußere Einflüsse auftreten, die auf einer peripheren oder zentralen Sensibilisierung beruhen. Die hervorgerufenen Symptome sind: Allodynie (mechanisch, Temperatur oder chemisch), Hyperalgesie für Berührung und Nadelstich, sympathisch anhaltender Schmerz. Zu den negativen Symptomen gehören objektiv feststellbare Anzeichen eines Verlustes sensorischer Funktionen: vermindertes Tastgefühl (Empfindlichkeit gegenüber Berührung), Schmerz (Nadelstich), Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeit.

Für die Diagnose von neuropathischen Schmerzen können kurze Fragebögen verwendet werden, um das Vorhandensein von genau neuropathischen Schmerzen bei einem Patienten mit großer Sicherheit zu diagnostizieren.

Krankheiten, die am häufigsten von neuropathischen Schmerzen begleitet werden

Ätiologie

Klinische Optionen

Metabolisch

Diabetische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie

Urämische Polyneuropathie

Diätetische Polyneuropathien mit einem Mangel an
Vitaminen Bl, B6, B12, Pantothensäure

Porphyrie Polyneuropathie

Komprimierung

Tunnelling Neuropathien

Kompression Neuropathien

Trigeminusneuralgie aufgrund mikrovaskulärer Kompression

Kompression des Spinalnervs eines Bandscheibenvorfalls oder hypertrophierten gelben Bandes

Nervenkompression durch Tumor

Kompressions-Myelopathie

Ischämisch

Zentrales Post-Schlaganfall-Schmerzsyndrom

Giftig

Medizinische Polyneuropathien (Metronidazol, Nitrofurane, Suramin, Taxol, Thalidomid, Nukleoside)

Toxische Polyneuropathien (Arsen, Thallium)

Immun

Multiple Sklerose

Guillain-Barré-Syndrom

Paraneoplastische Polyneuropathie

Polyneuropathie (multiple Mononeuropathie) bei
Vaskulitis

Chronisch entzündliche demyelinisierende
Polyneuropathie

Infektiös

Polyneuropathie mit HIV-Infektion assoziiert

Polineuropathie (Menningoradiculoneuropathie) bei der durch
Zecken übertragenen Borreliose (Lyme-Borreliose)

Lepra

Post-Gerpetische Neuralgie

Traumatisch

Phantomschmerzsyndrom

Komplexes regionales Schmerzsyndrom

Postoperativer nicht-uropathischer Schmerz

Deafferentative Schmerzsyndrom bei Plexus brachialis Avulsion

Schmerzen mit Myelopathie

Genetisch

Amyloid-Polyneuropathie

Hereditäre sensorisch-vegetative Neuropathien

Andere

Idiopathische Polyneuropathie

Polyneuropathie bei Sarkoidose

Parkinson-Krankheit

Syringomyelie

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