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Nahrungsmittelallergie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Nahrungsmittelallergien sind sehr schwer zu ertragen, da das Allergen, sobald es in den Körper gelangt, eine stark dämpfende Wirkung auf fast alle Organe und Systeme hat. Darüber hinaus führt die Zeit, die für die Suche nach dem Allergen aufgewendet wird, zu einer Verzögerung des allergischen Prozesses, was wiederum zu zahlreichen Folgeerkrankungen führt. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome von Nahrungsmittelallergien zu kennen und auf deren Ausprägungen zu achten.
Die frühesten Manifestationen allergischer Reaktionen werden im ersten Lebensjahr eines Kindes beobachtet und sind entweder mit Fehlern in der Ernährung der Mutter oder mit der Umstellung auf eine neue Ernährung des Kindes verbunden. Nahrungsmittelallergien entwickeln sich sowohl gegen künstliche Milchnahrung als auch gegen natürliche Kuhmilch. Bei der Einführung von Beikost ist Vorsicht bei Karotten, Eiern und vielen Beeren geboten. Zitrusfrüchte gehören zu einer besonderen Gruppe hochallergener Lebensmittel.
Ursachen von Nahrungsmittelallergien
Nahrungsmittelallergien werden durch Stoffe mit hohen allergenen Eigenschaften verursacht. Dazu gehören tierische Proteine und Vitamine, insbesondere der Gruppe C. Alle Produkte, die diese Bestandteile enthalten, werden automatisch als „Risikogruppe“ eingestuft. Fisch, Kaviar und Meeresfrüchte, Ei- und Milchproteine, alle roten Beeren, Zitrusfrüchte und sogar Karotten können unter den Begriff „Allergen“ fallen. Für einen geschwächten Organismus mit eingeschränkten Schutzfunktionen und einer Neigung zu allergischen Reaktionen kann alles ein Allergen sein, sogar Roggenbrot. Daher sollte jeder Fall einer Nahrungsmittelallergie individuell und umfassend behandelt werden.
Eine Nahrungsmittelallergie muss von nichtimmunologischen Reaktionen auf Nahrungsmittel (z. B. Laktaseintoleranz, Reizdarmsyndrom, infektiöse Gastroenteritis) und Reaktionen auf Nahrungsmittelzusätze (z. B. Mononatriumglutamat, Metabisulfit, Tartrazin) unterschieden werden, die die meisten Nahrungsmittelreaktionen verursachen. Die Prävalenz liegt zwischen weniger als 1 % und 3 % und variiert je nach geografischer Lage und Nachweismethode; Patienten verwechseln häufig eine Unverträglichkeit mit einer Allergie. Eine normale Verdauung verhindert die Entwicklung von Symptomen einer Nahrungsmittelallergie bei Erwachsenen. Jedes Nahrungsmittel und jeder Nahrungsmittelzusatzstoff kann Allergene enthalten, aber die häufigsten Allergene bei Säuglingen und Kleinkindern sind Milch, Soja, Eier, Erdnüsse und Weizen, und die häufigsten Allergene bei älteren Kindern und Erwachsenen sind Baumnüsse und Meeresfrüchte. Es besteht eine Kreuzreaktivität zwischen Nahrungsmittel- und Nicht-Nahrungsmittelallergenen, und eine Sensibilisierung kann nicht-enteral erfolgen. Beispielsweise können Patienten mit einer oralen Allergie (Juckreiz, Erythem, Schwellung der Mundschleimhaut nach dem Verzehr von Obst und Gemüse) durch Pollen sensibilisiert worden sein; Kinder mit einer Erdnussallergie können durch Cremes sensibilisiert worden sein, die lokal zur Behandlung von Hautausschlägen angewendet wurden und Erdnussöl enthalten. Patienten mit einer Latexallergie reagieren in der Regel allergisch auf Bananen, Kiwi, Avocado oder eine Kombination dieser Nahrungsmittel. Eine Allergie gegen Latexstaub in Lebensmitteln, der von Latexhandschuhen der Arbeiter stammt, kann leicht mit einer Nahrungsmittelallergie verwechselt werden.
Nahrungsmittelallergien werden im Allgemeinen durch IgE, T-Zellen oder beide vermittelt. IgE-vermittelte Allergien (z. B. Urtikaria, Asthma, Anaphylaxie) treten akut auf, meist im Säuglingsalter, und kommen am häufigsten bei Personen mit atopischer Familienanamnese vor. T-Zell-vermittelte Allergien (z. B. Nahrungsmittelprotein-Gastroenteropathie, Zöliakie) beginnen schleichend und verlaufen chronisch. IgE- und T-Zell-vermittelte Allergien (z. B. atopische Dermatitis, eosinophile Gastroenteropathie) treten verzögert auf und verlaufen chronisch. Die eosinophile Gastroenteropathie ist eine seltene Erkrankung, die durch Schmerzen, Krämpfe, Durchfall, Eosinophilie im Blut, eosinophile Infiltrate in der Darmwand, Proteinverlust und eine Vorgeschichte atopischer Erkrankungen gekennzeichnet ist. In seltenen Fällen wurde bei Säuglingen eine IgG-vermittelte Kuhmilchallergie beobachtet, die zu Lungenblutungen (pulmonale Hämosiderose) führte.
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Symptome von Nahrungsmittelallergien
Symptome und objektive Daten variieren stark je nach Allergen, Mechanismus und Alter des Patienten. Die häufigste Manifestation bei Säuglingen ist eine atopische Dermatitis allein oder mit gastrointestinalen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Bei älteren Kindern verändern sich die Symptome, und sie reagieren häufiger auf Inhalationsallergene mit Symptomen wie Asthma und Rhinitis (atopischer Verlauf). Im Alter von 10 Jahren entwickeln Patienten nach Aufnahme von Allergenen mit Nahrungsmitteln selten Atemwegssymptome, selbst wenn Hauttests positiv bleiben. Wenn eine atopische Dermatitis persistiert oder erstmals bei älteren Kindern und Erwachsenen auftritt, ist sie offensichtlich nicht IgE-vermittelt, auch wenn der Serum-IgE-Spiegel bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis höher ist als bei Patienten ohne.
Ältere Kinder und Erwachsene, die Nahrungsmittelallergenen ausgesetzt sind, neigen zu schwereren Reaktionen (z. B. exfoliative Urtikaria, Angioödem, sogar Anaphylaxie). Bei einer kleinen Anzahl von Patienten sind Nahrungsmittel (insbesondere Weizen und Sellerie) unmittelbar nach der Einnahme der Auslöser einer Anaphylaxie; der Mechanismus ist unbekannt. Einige Patienten erleben eine durch Nahrungsmittel ausgelöste oder verschlimmerte Migräne, wie durch blinde orale Provokationstests nachgewiesen wurde. Die häufigsten Begleiterkrankungen einer Nahrungsmittelallergie sind Cheilitis, Aphthen, Pylorospasmus, spastische Obstipation, Analjuckreiz und perianales Ekzem.
Die ersten Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie treten innerhalb weniger Minuten nach dem Eintritt des Allergens in den Verdauungstrakt auf. Oftmals verzögert sich das symptomatische Bild mehrere Stunden. Viel häufiger manifestiert sich eine Nahrungsmittelallergie jedoch sofort. Sie verläuft nach mehreren Prinzipien:
- Hautdermatitis oder Urtikaria;
- Rhinitis;
- dyspeptische Darmstörungen;
- Quincke-Ödem;
- anaphylaktischer Schock.
Die letzten beiden Prinzipien der schnellen Entwicklung bei Nahrungsmittelallergien sind sehr selten und treten nur dann auf, wenn der Körper des Kindes stark geschwächt ist. Am häufigsten verursachen Nahrungsmittelallergien Hautreaktionen und Magen-Darm-Störungen.
Es gibt eine komplexe Form der Nahrungsmittelallergie – die Kreuzallergie, die gleichzeitig gegen mehrere Allergene verschiedener Gruppen auftritt. Beispielsweise kann eine Nahrungsmittelallergie gegen Karotten vorliegen, die nach dem Prinzip einer Dermatitis auftritt. Um Juckreiz und Hautausschlag zu lindern, wird das Kraut Schöllkraut in Form eines Suds verwendet, der beim Baden hinzugefügt wird. Dadurch treten noch mehr allergische Symptome auf. Dies ist eine Variante der Entwicklung einer Kreuzallergie. In diesem Beispiel sind die Allergene Karotten und Schöllkraut.
Diagnose von Nahrungsmittelallergien
Für Schwangere ist es sehr hilfreich, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem die wichtigsten Lebensmittel während der Schwangerschaft dokumentiert sind. Mit der Geburt des Kindes werden die Aufzeichnungen über die Ernährung der Mutter fortgeführt und Daten zu den Produkten hinzugefügt, die dem Kind als Beikost zugeführt werden. Ein solches Tagebuch erleichtert die Situation im Falle einer Nahrungsmittelallergie erheblich und die Bestimmung des Allergens ist unkompliziert. Mit oder ohne Tagebuch werden Schnelltests zur genauen Diagnose durchgeführt, eine allergologische Anamnese erhoben und mehrere allergologische Tests durchgeführt.
Schwere Nahrungsmittelallergien sind bei Erwachsenen leichter zu diagnostizieren. Liegen keine offensichtlichen Symptome vor, ist die Diagnose, wie auch bei den meisten Kindern, schwierig. Solche Verdauungsstörungen müssen von funktionellen Magen-Darm-Störungen unterschieden werden.
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Behandlungsmethoden für Nahrungsmittelallergien
Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Ursache der Nahrungsmittelallergie zu beseitigen und das Eindringen dieser Art von Allergenen in den Körper zu verhindern. Die Behandlung erfolgt mit Antihistaminika und gleichzeitiger Einnahme von Sorbentien, die dazu beitragen, allergische Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen und gleichzeitig die Wirkung der Antihistaminika zu verstärken.
Eine strenge Diät, die selbst den geringsten Gehalt an Produkten der „Allergenrisikogruppe“ ausschließt. Nahrungsmittelallergien werden auch mit Immunstimulanzien behandelt, die verschrieben werden, um die Widerstandsfunktionen des Körpers zu stärken.
Bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie wird der Zusammenhang zwischen Symptomen und Nahrungsmittelaufnahme mittels Haut- oder IgE-spezifischen Radioallergosorbent-Tests untersucht. Positive Testergebnisse beweisen keine klinisch signifikante Allergie, negative schließen sie jedoch aus. Bei positivem Hauttest wird das Nahrungsmittel aus dem Speiseplan gestrichen. Bei nachlassenden Symptomen wird dem Patienten geraten, das Nahrungsmittel erneut zu essen (vorzugsweise in einem Doppelblindtest), um zu beobachten, ob die Symptome erneut auftreten.
Eine Alternative zum Hauttest besteht darin, Nahrungsmittel zu meiden, von denen der Patient glaubt, dass sie Allergiesymptome auslösen, eine Diät mit relativ allergenfreien Nahrungsmitteln zu verschreiben und die üblichen Allergene zu eliminieren. Außer den empfohlenen Nahrungsmitteln sollten keine anderen Nahrungsmittel verzehrt werden. Es sollten reine Nahrungsmittel verwendet werden. Viele industriell hergestellte Lebensmittel enthalten unerwünschte Substanzen in großen Mengen (z. B. enthält industriell hergestelltes Roggenbrot Weizenmehl) oder in Spuren: Mehl zum Bestäuben oder Fett zum Backen oder Braten, was die Identifizierung der unerwünschten Produkte erschwert.
Erlaubte Lebensmittel bei Eliminationsdiäten 1
Produkt |
Diät Nr. 1 |
Diät Nr. 2 |
Diät Nr. 3 |
Getreide |
Reis |
Mais |
- |
Gemüse |
Artischocken, Rüben, Karotten, Salat, Spinat |
Spargel, Mais, Erbsen, Zucchini, grüne Bohnen, Tomaten |
Rote Bete, Limabohnen, Kartoffeln (weiß und süß), grüne Bohnen, Tomaten |
Fleisch |
Hammel |
Speck, Hühnchen |
Speck, Rindfleisch |
Mehlprodukte (Brot und Kekse) |
Reis |
Mais, 100 % Roggen (normales Roggenbrot enthält Weizen) |
Limabohnen, Kartoffeln, Sojabohnen |
Früchte |
Grapefruit, Zitrone, Birne |
Aprikose, Pfirsich, Ananas, Pflaume |
Aprikose, Grapefruit, Zitrone, Pfirsich |
Fette |
Baumwollsamen, Olivenöl |
Mais, Baumwolle |
Baumwolle, oliv |
Getränke |
Schwarzer Kaffee, Limonade, Tee |
Schwarzer Kaffee, Limonade, Tee |
Schwarzer Kaffee, Limonade, Saft erlaubter Früchte, Tee |
Andere Produkte |
Rohrzucker, Gelatine, Ahornzucker, Oliven, Salz, Tapiokapudding |
Rohrzucker, Maissirup, Salz |
Rohrzucker, Gelatine, Ahornzucker, Oliven, Salz, Tapiokapudding |
1 Diät Nr. 4: Wenn der Patient eine der vorgeschlagenen Diäten befolgt und die Symptome nicht verschwinden, ist die Einhaltung dieser Diät fraglich und es ist notwendig, sich auf Grundnahrungsmittel zu beschränken.
Wenn innerhalb einer Woche keine Besserung eintritt, sollte eine andere Diät angewendet werden. Bei Abklingen der Symptome wird ein neues Produkt in großen Mengen für mehr als 24 Stunden oder bis zum Wiederauftreten der Symptome eingenommen. Bei einer anderen Methode nimmt der Patient in Anwesenheit eines Arztes eine kleine Menge des neuen Produkts ein, und die Reaktion des Patienten wird dokumentiert. Eine Zunahme oder ein Wiederauftreten der Symptome nach der Einnahme eines neuen Produkts ist der beste Beweis für einen allergischen Prozess.
Bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer Eliminationsdiät sollte der Arzt berücksichtigen, dass sich eine Nahrungsmittelsensibilisierung spontan zurückbilden kann. Weder eine orale Desensibilisierung (vollständige Elimination des Allergens für einen bestimmten Zeitraum, gefolgt von der Verabreichung in sehr kleinen Mengen mit einer täglichen geringfügigen Steigerung der Portionsgröße) noch sublinguale Tabletten mit Nahrungsmittelextrakten haben sich als wirksam erwiesen. Antihistaminika sind, außer bei akuten generalisierten Reaktionen mit Urtikaria und Angioödem, von begrenztem Nutzen. Orales Cromoglicinsäure wurde erfolgreich eingesetzt. Eine Langzeittherapie mit Glukokortikoiden wird bei symptomatischer eosinophiler Enteropathie angewendet. Der Einsatz humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper gegen die SN3-Region des IgE zeigt gute Ergebnisse bei der Behandlung von Erdnussallergien.
Vorbeugung von Nahrungsmittelallergien
Es gibt keine Maßnahmen, deren strikte Einhaltung einen dauerhaften Schutz vor einer so unangenehmen Erkrankung wie einer Nahrungsmittelallergie bietet. Es gibt jedoch Grundregeln für eine gesunde Lebensführung, deren Einhaltung dem Körper hilft, sich selbstständig gegen negative Umwelteinflüsse zu wehren. Schon in jungen Jahren ist es sinnvoll, sich abzuhärten, Sport zu treiben und neben Fleisch auch Gemüsegerichte zu essen, wobei frischem Gemüse besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit Brei aus verschiedenen Getreidesorten und Cerealien sowie die Einnahme von Vitaminkomplexen außerhalb der Saison reichen aus, um dem Körper alle notwendigen Werkzeuge für den Aufbau starker Organ-, Gefäß- und Gewebewände sowie zur Abwehr von Bedrohungen zu geben.
Lebensmittelallergien sind angesichts der niedrigen Umweltindikatoren und des hohen Chemikaliengehalts in Lebensmitteln leider keine Seltenheit. Mit sorgfältiger Gesundheitsvorsorge und rechtzeitigen Arztbesuchen können Sie jedoch nicht nur schwerwiegende allergische Reaktionen vermeiden, sondern deren Auftreten auch vollständig vermeiden.