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Muskeln der unteren Gliedmaßen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Muskeln der unteren Extremität werden ebenso wie die der oberen Extremität je nach regionaler Zugehörigkeit und Funktion in Gruppen eingeteilt. Es gibt Muskeln des Beckengürtels und des freien Teils der unteren Extremität – Oberschenkel, Schienbein und Fuß. Aufgrund der unterschiedlichen Struktur und Funktionen der Gürtel und der freien Teile der Extremität ist es unmöglich, eine vollständige Analogie zwischen den Muskeln der oberen und unteren Extremitäten herzustellen. Aufgrund der spezifischen Struktur und Funktion haben Schulterblatt und Schlüsselbein große Bewegungsfreiheit. In der unteren Extremität ist der Beckengürtel über das Iliosakralgelenk fest, fast unbeweglich mit der Wirbelsäule verbunden. Von der Wirbelsäule ausgehende Muskeln (großer Lendenmuskel, Piriformis, großer Gluteus) sind am Oberschenkelknochen befestigt und sind anatomisch und funktionell Muskeln, die auf das Hüftgelenk wirken.
Beckenmuskulatur (Beckengürtelmuskulatur)
Die Beckenmuskulatur wird in zwei Gruppen unterteilt: die innere und die äußere. Die innere Muskelgruppe umfasst den Iliopsoas, den inneren Obturator und den Piriformis. Die äußere Beckenmuskulatur umfasst den großen, mittleren und kleinen Gluteus, den Tensor der breiten Faszie, den quadratus femoris und den äußeren Obturator.
Beckenmuskulatur (Beckengürtelmuskulatur)
Muskeln des freien Teils der unteren Extremität
Oberschenkelmuskulatur
Die Oberschenkelmuskulatur wird in drei Gruppen unterteilt: vordere (Hüftbeuger), hintere (Hüftstrecker) und mittlere (Hüftadduktoren).
Aufgrund ihrer großen Masse und beträchtlichen Länge können diese Muskeln große Kräfte entwickeln, die sowohl auf die Hüft- als auch auf die Kniegelenke wirken. Die Oberschenkelmuskulatur erfüllt beim Stehen und Gehen statische und dynamische Funktionen. Wie die Beckenmuskulatur erreicht die Oberschenkelmuskulatur beim Menschen durch den aufrechten Gang ihre maximale Entwicklung.
Wadenmuskulatur
Die Schienbeinmuskulatur ist wie andere Muskeln der unteren Extremitäten gut entwickelt, was durch ihre Funktion im Zusammenhang mit dem aufrechten Gehen sowie der Statik und Dynamik des menschlichen Körpers bestimmt wird. Die Schienbeinmuskulatur hat einen ausgedehnten Ursprung an den Knochen, den intermuskulären Trennwänden und der Faszie und wirkt auf Knie-, Knöchel- und Fußgelenke.
Es gibt vordere, hintere und seitliche Muskelgruppen des Unterschenkels. Die vordere Gruppe umfasst den vorderen Schienbeinmuskel, den langen Fingerstrecker und den langen Großzehenstrecker. Die hintere Gruppe umfasst den Musculus triceps surae (bestehend aus dem Musculus gastrocnemius und dem Musculus soleus), die Plantar- und Poplitealmuskulatur, den langen Fingerbeuger, den langen Großzehenbeuger und den hinteren Schienbeinmuskel. Die seitliche Gruppe des Unterschenkels umfasst den kurzen und langen Peroneusmuskel.
Muskeln des Fußes
Neben den Sehnen der Unterschenkelmuskulatur, die an den Fußknochen befestigt sind und zu den vorderen, hinteren und seitlichen Gruppen gehören, verfügt der Fuß über eigene (kurze) Muskeln. Diese Muskeln entspringen und sind im Fußskelett verankert und stehen in komplexen anatomischen, topografischen und funktionellen Beziehungen zu den Sehnen der Unterschenkelmuskulatur, deren Ansatzpunkte sich an den Fußknochen befinden. Die Fußmuskulatur befindet sich auf dem Fußrücken und der Fußsohle.
Bei der Untersuchung der unteren Extremität sind eine Reihe von muskulären und knöchernen Orientierungspunkten sichtbar. Dies ist die Konvexität der Gesäßregion, die durch die Gesäßfalte vom Oberschenkel getrennt ist und in deren Tiefe der Sitzbeinhöcker medial palpiert wird. Im oberen Teil der Gesäßregion wird der Beckenkamm bestimmt. Am Oberschenkel dünner Menschen sind vorne die Leistenfalte und die Ränder des Oberschenkeldreiecks sichtbar, wo die von oben nach unten verlaufende Oberschenkelarterie palpiert wird. Die Konturen des Quadrizeps sind deutlich sichtbar. Im vorderen Bereich des Knies befindet sich die Patella, und an ihren Rändern befinden sich zwei Gruben, in denen die Kondylen des Femurs palpiert werden. Im hinteren Bereich des Knies wird die Kniekehle bestimmt. Auf der Vorderseite des Schienbeins ist der vordere Tibiakamm sichtbar, auf der Rückseite die Konturen des Musculus gastrocnemius, der nach unten in seine Achillessehne übergeht. An den Seiten des Sprunggelenks sind die Malleoli sichtbar – lateral und medial. Normalerweise ist das Fußgewölbe an der Innenkante des Fußes deutlich sichtbar.
Die Dicke der Haut der unteren Extremität hängt von der Funktion des jeweiligen Abschnitts und dem Druck ab, dem die Haut durch starke Muskeln ausgesetzt ist. So ist die Haut an Gesäß, Vorderseite des Knies und Fußsohle dick. Die Haut an Oberschenkel, Rückseite des Knies, Schienbein und Fußrücken ist dünn und beweglich. Im Bereich der Vorderseite des Schienbeins ist die Haut mit der Faszie und dem Periost der Vorderkante des Schienbeins verwachsen, wo kein subkutanes Fett vorhanden ist. Die Vena saphena magna und der Nervus saphenus verlaufen durch das subkutane Gewebe der medialen Oberfläche des Schienbeins. Die Vena saphena parva verläuft durch das subkutane Gewebe der Rückseite des Schienbeins in Richtung Kniekehle, wo sie in die Vena poplitea mündet. Das subkutane Gewebe ist besonders im Gesäßbereich entwickelt und besteht dort aus zwei Schichten – einer oberflächlichen und einer tiefen. Die tiefe Schicht dringt nach oben in das Gewebe der Lendenwirbelsäule ein und bildet einen gemeinsamen Fettkörper – die lumbogluteale Fettmasse. Das Unterhautgewebe enthält Äste der Gesäßarterien, -venen und -nerven. Die schlecht entwickelte oberflächliche Faszie ist eine Fortsetzung der oberflächlichen Faszie des Körpers.
Bewegungen der unteren Gliedmaßen
Hüftbewegungen werden im Hüftgelenk ausgeführt und erfolgen um drei Achsen (Triaxial-Multiaxialgelenk). Flexion und Extension (um die Frontalachse) sind bei gestrecktem Bein bis zu 80° und bei gebeugtem Unterschenkel bis zu 120° möglich. Abduktion und Adduktion (um die Sagittalachse) erfolgen innerhalb von 70–75°, Rotation um die Längsachse bis zu 55°.
Hüftbeugung: Iliopsoas, Rectus femoris, Sartorius, Tensor fasciae latae, Pectineus.
Strecken Sie die Hüfte: Gluteus maximus, Biceps femoris, Semimembranosus, Semitendinosus.
Adduktion des Oberschenkels: Musculus adductor magnus, Musculus adductor longus, Musculus adductor brevis, Musculus pectineus, Musculus gracilis.
Abduktion des Oberschenkels: Gluteus medius und Gluteus minimus-Muskeln.
Drehen Sie den Oberschenkel nach innen: Gluteus medius (vordere Bündel), Gluteus minimus, Tensor fasciae lata.
Drehen Sie den Oberschenkel nach außen: Gluteus maximus, Gluteus medius, Gluteus minimus, Sartorius, Iliopsoas, Quadratus femoris, Obturator externus und Obturator internus.