Multifokale Elektroretinographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei der multifokalen Elektroretinographie
Obwohl die meisten Antworten für: Elektroretinographie von den äußeren Schichten der Netzhaut stammen (Photorezeptoren, Bipolarzellen), wird die multifokale Elektroretinographie auch für eine objektive Bewertung der Funktion von Ganglienzellen verwendet. Einige der Antwortsignale stammen von den Fasern der Ganglienzellen, die sich neben der Sehnervenscheibe befinden. Diese Komponente bei Patienten mit Glaukom ist untertrieben. Diese Methode erfordert keine Erweiterung der Pupille. Es wurden spezielle Systeme entwickelt, die die Amplifikation, Isolierung und Kartierung dieser Komponente der Antwort untersuchen.
Wie funktioniert die multifokale Elektroretinographie?
Bei Empfang eines elektroretinographischen Signals von der Hornhaut durch die Kontaktlinse der Elektrode werden alle Fokuszonen unabhängig und gleichzeitig angeregt. Ein spezielles mathematisches Schema der multifokalen Stimulation ermöglicht es Ihnen, die abgegebenen fokalen Antworten aus einem einzelnen elektroretinographischen Signal genau zu extrahieren. Beantworte keine Fragen von Patienten. Bei Verwendung des Bildverarbeitungssystems mit visueller Evozierung (VERIS; Electro-Diagnostic Imaging, San Mateo, CA ) kann der Stimulus aus mehreren hundert fokalen Stimuli bestehen. In der Regel stimulieren 103 hexagonale Abschnitte, die auf einem Videomonitor dargestellt sind, das zentrale 50 ° -Sichtfeld des Patienten. In den meisten Fällen besteht die fokale Stimulation in der Pseudozufallsdarstellung von Fackeln. Lokale elektrophysiologische Antwortsignale werden topographisch gesammelt und aufgezeichnet, wodurch funktionelle Netzhautkarten ähnlich den Feldfeldkarten gebildet werden.
Einschränkungen
Derzeit wird die multifokale Elektroretinographie experimentell verwendet, sie wird nicht in die klinische Routineuntersuchung einbezogen.
Verursachte visuelle kortikale Potentiale
Evozierte visuelle Kortikalpotentiale (ZVKP oder visuell evozierten Reaktionen) sind elektrische Signale, die von der Sehrinde des Hinterhauptslappen des Gehirns als Reaktion auf die Stimulation der retinalen Lichtblitze oder -muster Stimuli erzeugt. Um den Zustand der Sehwege aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit bei der Bestimmung der Verletzungen der axonalen Leitung zu beurteilen, ist es vorzuziehen, Nicht-Aufflackern-ZVKP und das ZVKP-Muster zu verwenden.
Wie wirken die hervorgerufenen visuellen kortikalen Potentiale?
Die Methode des BEP misst die elektrische Reaktion des visuellen Cortex des Gehirns auf einen Muster- oder Flare-Stimulus. Das Potential visuell evozierter Reaktionen wird zwischen den Elektroden auf der Kopfhaut gemessen. Eine Elektrode, die die Antwort selbst misst, befindet sich oberhalb oder lateral der äußeren Tuberositas occipitalis (oder der Okklusion) in der Nähe des visuellen Kortex. Die andere Elektrode befindet sich am Kontrollpunkt. Die letzte Elektrode wird zur Erdung verwendet.
Wenn das evozierte visuelle kortikale Potential angewendet wird
Zu Beginn wurde PBCC verwendet, um den sekundären Sehverlust bei Sehnervenkrankheiten und die Schädigung der vorderen Sehbahnen zu bestimmen.
Die multifokale Methode, die im vorherigen Abschnitt beschrieben wurde, wird auch verwendet, um kortikale Antworten (multifokale WBCs) zu erfassen. In diesem Fall wird die Reitreihenfolge üblicherweise als "Pfeilmuster" gebildet, wobei jeder Sektor kontrastierende reversible Stimuli in einem Schachbrettmuster enthält. Die Schwierigkeit dieser Methode liegt in der Verringerung oder Abwesenheit lokaler Reaktionen, teilweise aufgrund der anatomischen Gewundenheit der Großhirnrinde. Diese Methode spiegelt nicht immer einen Funktionsverstoß wider. Bei einem Vergleich der Zwei-Augen-Antwortkarten wird eine einseitige lokale Störung der Funktion festgestellt. In neueren Studien wurden Korrelationen zwischen SLEV und Gesichtsfelddefekten aufgedeckt.
Einschränkungen
Ähnlich wie bei der multifokalen Elektroretinographie ist es notwendig, vor der allgemeinen klinischen Anpassung dieser Methode viel mit der multifokalen Elektroretinographie zu arbeiten.