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Gesundheit

MRI (Magnetresonanztomographie)

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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MRI (Magnetresonanztomographie) erzeugt Bilder durch Verwendung eines Magnetfeldes, um Veränderungen der Protonendrehung in Geweben zu induzieren. Normalerweise sind die magnetischen Achsen zahlreicher Protonen in Geweben zufällig verteilt. Wenn sie wie beim MRI-Mechanismus von einem starken Magnetfeld umgeben sind, sind die magnetischen Achsen entlang des Feldes ausgerichtet. Der Einfluss des Hochfrequenzimpulses bewirkt, dass die Achsen aller Protonen sich im Hochenergiezustand sofort entlang des Feldes ausrichten; Einige Protonen kehren danach innerhalb des Magnetfeldes in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Das Ausmaß und die Rate der Energieabgabe, die während des Prozesses (T2-Relaxation) gleichzeitig mit der Rückkehr in die anfänglichen Ausrichtung (Relaxation T1) und Swing (Präzession) der Protonen stattfinden, werden als räumlich begrenzte Spule (Antenne) die Signalstärke aufgezeichnet. Diese Spannungen werden verwendet, um Bilder zu erstellen. Die relative Intensität des Signals (Helligkeit) der Gewebe auf dem MP-Bild wird durch zahlreiche Faktoren bestimmt, einschließlich des Hochfrequenzpulses und der Gradientenwellenformen, die verwendet werden, um die für die T1- und T2-Charakteristika des Gewebes und die Gewebeprotondichte charakteristischen Bilder zu erzeugen.

Pulsfolgen sind Computerprogramme, die den Hochfrequenzimpuls und die Wellenformen des Gradienten steuern, die bestimmen, wie das Bild erscheint und wie unterschiedliche Gewebe aussehen. Bilder können T1-gewichtet, T2-gewichtet oder durch die Dichte des Protons gewichtet werden. Zum Beispiel erscheint Fett auf T1-gewichteten Bildern hell (hohe Signalstärke) und auf T2-Bildern relativ dunkel (niedrige Signalstärke); Wasser und Flüssigkeiten erscheinen als Zwischensignalintensität auf T1-gewichteten Bildern und hell auf T2-gewichteten Bildern. T1-gewichtete Bilder zeigen optimal die normale Anatomie des Weichgewebes (die Fettflächen sind gut als hohe Signalintensität erkennbar) und Fett (um beispielsweise das Vorhandensein von fetthaltiger Masse zu bestätigen). T2-gewichtete Bilder zeigen optimal Flüssigkeit und Pathologie (z. B. Tumore, Entzündung, Trauma). In der Praxis liefern T1- und T2-gewichtete Bilder zusätzliche Informationen, so dass beide für die Charakterisierung der Pathologie wichtig sind.

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Indikationen für MRI (Magnetresonanztomographie)

Um die vaskulären Strukturen (Magnetresonanzangiographie) zu verbessern und Entzündungen und Tumore zu charakterisieren, kann Kontrastmittel verwendet werden. Die am häufigsten verwendeten Mittel sind Gadoliniumderivate, die magnetische Eigenschaften haben, die die Zeit der Protonenrelaxation beeinflussen. Gadolinium-Agenzien können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen und Kältegefühl an der Injektionsstelle, eine Verzerrung der Geschmacksempfindungen, Schwindel, Vasodilatation und eine reduzierte Anfallsschwelle verursachen; Ernste Kontrastmittelreaktionen treten selten auf und sind viel seltener als bei Prionen-haltigen Kontrastmitteln.

MRI (Magnetresonanztomographie), CT ist vorzuziehen, wenn Wert auf die Lösung der Gegensatz von Weichgewebe gegeben ist - zum Beispiel, um die Abweichungen intrakraniellen spinal Abnormalitäten oder spinale Anomalien oder zur Beurteilung vermuteten muskuloskeletalen Tumoren, Entzündungen, Traumata oder internen Anstauchung Gelenke zu beurteilen ( die Bildgebung von intraartikulären Strukturen kann die Injektion eines Gadolinium-Mittels in das Gelenk beinhalten). Die MRT hilft auch bei der Beurteilung von Leberpathologien (z. B. Tumoren) und weiblichen Fortpflanzungsorganen.

Kontraindikationen für MRT (Magnetresonanztomographie)

Erste relative Kontraindikation für die MRT - die Anwesenheit des implantierten Materials, das durch starke Magnetfelder beschädigt werden kann. Diese Materialien umfassen ein ferromagnetisches Metall (eisenhaltige), magnetische aktiviert oder über medizinische elektronische Geräte gesteuert (beispielsweise Schrittmacher, implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren, Cochlea-Implantate) und Drähte oder nicht ferromagnetischen Metallmaterialien, elektronisch gesteuert (beispielsweise Drähte, Schrittmacher, einig Lungenarterienkatheter). Ferromagnetisches Material kann sich aufgrund eines starken Magnetfeldes verschieben und das nahe Organ schädigen; Offset noch wahrscheinlicher, wenn das Material vorhanden dort weniger als 6 Wochen ist (vor der Bildung von Narbengewebe). Ferromagnetisches Material kann auch Bildverzerrungen verursachen. Magnetisch aktivierte medizinische Geräte können fehlerhaft funktionieren. In leitfähigen Materialien können Magnetfelder einen Fluss erzeugen, der wiederum Wärme verursachen kann. Kompatibilität MRI-Gerät oder Objekt kann für eine bestimmte Art von Vorrichtung oder Komponente herstellerspezifisch sein; Vorläufige Tests sind normalerweise erforderlich. MRI auch Mechanismen der unterschiedlichen Stärken der Magnetfelder haben unterschiedliche Auswirkungen auf Materialien, so dass die Sicherheit eines der Mechanismus nicht die Sicherheit für die anderen garantiert.

Somit kann ein ferromagnetisches Objekt (zum Beispiel ein Sauerstoffreservoir, einige IV-Pole) am Eingang zum Scanraum mit hoher Geschwindigkeit in den Magnetkanal gezogen werden; der Patient kann verletzt werden, und die Trennung des Objekts von dem Magneten kann unmöglich werden.

Der Mechanismus der MRT ist ein angespannter, geschlossener Raum, der auch bei Patienten, die nicht daran leiden, Klaustrophobie verursachen kann. Auch einige Patienten mit hohem Gewicht können nicht auf den Tisch oder ins Auto passen. Für die meisten unruhigen Patienten wäre ein vorläufiges Sedativum (zB Alprazolam oder Lorazepam 1-2 mg oral) 15 bis 30 Minuten vor dem Scan wirksam.

Wenn bestimmte Indikationen vorliegen, werden mehrere einzigartige Methoden der MRT verwendet.

Ein Gradientenecho ist eine Pulssequenz, die für die schnelle Bildgebung (z. B. Magnetresonanzangiographie) verwendet wird. Die Bewegung von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit erzeugt starke Signale.

Die wiederholte flache Kartierung ist eine ultraschnelle Technik zur Diffusion, Perfusion und funktionellen Kartierung des Gehirns.

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