Milzzystenbehandlung: Was tun, wie entfernen?
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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In den meisten Fällen wird die Zyste mit einer minimalinvasiven laparoskopischen Methode entfernt. Die Genesung nach einer solchen Operation ist für den Patienten schneller und komfortabler. [1]
Befindet sich eine Zyste am Tor der Milz oder hat sie einfach eine sehr große Größe, so geht in solchen Fällen die Möglichkeit der Erhaltung des Organs verloren. Für solche Patienten ist es optimal, eine Splenektomie mit Autotransplantation ihres eigenen Milzgewebes in das größere Omentum durchzuführen. Dies trägt dazu bei, die immunologische Kapazität des Organs zu erhalten.
Medikamente
In den allermeisten Fällen wird bei Milzzysten unterschiedlicher Ätiologie eine chirurgische Behandlung angewendet (Splenektomie, Punktionsdrainage). Die medikamentöse Therapie ist nur unterstützend und symptomatisch. Bei parasitären Neoplasien ist eine postoperative anthelmintische Therapie obligatorisch. Als konservative Methoden zur Echinokokkose werden Arzneimittel aus der Benzimidazol-Reihe (Albendazol, Mebendazol) verwendet. Es gibt Informationen über den Erfolg der Anwendung von Praziquantel in Kombination mit Benzimidazolen bei Patienten mit Gewebekontamination während der Operation oder mit Zystenruptur.
Anthelminthika können bei inoperabler Echinokokkose verschrieben werden - beispielsweise bei technischen Schwierigkeiten, multiplen Läsionen usw. Eine solche Behandlung ist bei individueller Überempfindlichkeit und im ersten Schwangerschaftstrimester absolut kontraindiziert.
Experten empfehlen mindestens drei Therapiezyklen. Albendazol wird in einer Menge von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag in zwei Dosen eingenommen: morgens und abends im Abstand von 12 Stunden für 28 Tage. Die Tabletten sollten zusammen mit fetthaltigen Lebensmitteln eingenommen werden, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Die Kurse werden nacheinander durchgeführt, wobei ein Abstand von 2 Wochen zwischen den Ansätzen eingehalten wird. Albendazol gilt als praktisch sicheres Medikament, dennoch sind einige Nebenwirkungen möglich - insbesondere die Unterdrückung des Knochenmarks. Tabletten werden mit Vorsicht zur Behandlung von Patienten mit schweren Lebererkrankungen eingesetzt: Die Leberfunktion sollte überwacht und Veränderungen der Zellzusammensetzung des Blutes sollten überwacht werden (alle 14 Tage). Wenn Leukopenie auftritt, wird der Behandlungsverlauf unterbrochen, bis sich die Indikatoren wieder normalisieren.
Die Schwere der Nebenwirkungen wird durch die Einnahme von Hepatoprotektoren (Antral, Gepabene, Hofitol) und Antihistaminika (Diazolin, Allertek) verringert.
Mebendazol wird in einer täglichen Dosierung von 40-50 mg / kg bis zu sechs Monate lang eingenommen. Bei multipler Echinokokkose wird die Behandlung individuell angepasst.
Physiotherapie Behandlung
Die Physiotherapie wird hauptsächlich im Stadium der Genesung des Patienten nach der Operation verschrieben. Bestimmte Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern, die Geweberegeneration zu beschleunigen, die Durchblutung im operierten Bereich zu verbessern, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Entwicklung postoperativer Komplikationen zu verhindern.
Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vom Umfang der Intervention, vom Alter und vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Vor dem Hintergrund der Rehabilitationsbehandlung können folgende physiotherapeutische Verfahren angewendet werden:
- Magnetotherapie;
- Elektrophorese;
- Ultraschall, Laserbehandlung usw.
Sitzungen dürfen bereits in den ersten Tagen nach der Operation durchgeführt werden, da dies die Wirksamkeit der Arzneimittelmethoden erhöht, das Risiko von Komplikationen verringert und die Erholungsphase verkürzt. Frühe Physiotherapiepraxis ermöglicht Ihnen:
- Entfernen Sie schnell die Schwellung beschädigter Gewebe.
- die Prozesse der Fibrose und Hyalinose während der Bildung von Narben verhindern;
- Phagozytose im Wundbereich aktivieren;
- beschleunigen die Wiederherstellung der Gewebestruktur.
Zusätzlich werden den Patienten Physiotherapieübungen, Einzelsitzungen mit einem Psychologen, Übungen zur Haushaltsanpassung und Reflexzonenmassage verschrieben.
Kräuterbehandlung
Alternative Behandlungsmethoden helfen wirklich in einem frühen Stadium der Entwicklung einer Milzzyste oder während der Rehabilitationsphase nach Entfernung des Neoplasmas. Betrachten Sie die gängigsten und effektivsten Rezepte mit verfügbaren Heilpflanzen.
- Nehmen Sie 20 g Saponaria-Rinde, 20 g Eichenrinde und 1 Liter Wasser. Die ganze Rinde wird zerkleinert, mit Wasser gegossen und in Brand gesteckt. Zum Kochen bringen und fünf Minuten kochen lassen. Als nächstes vom Herd nehmen und unter einem Deckel bestehen, bis es abgekühlt und gefiltert ist. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml ein und waschen Sie sie mit der gleichen Menge warmem kochendem Wasser ab. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt einen Monat.
- Bereiten Sie eine Infusion von Hopfenzapfen vor, basierend auf dem Anteil von 10 g Zapfen pro 200 ml kochendem Wasser. Die Infusion muss ca. 8-9 Stunden unter dem Deckel aufbewahrt werden. Das Mittel wird mehrere Wochen lang täglich vor jeder Mahlzeit (30-35 Minuten) in 30 ml eingenommen.
- Bereiten Sie eine Kräutersammlung vor, die zu gleichen Teilen aus Brennnesselblättern, Schnurkräutern, violetten Blüten und Erdbeerblättern besteht. Mit kochendem Wasser (0,5 l) 20 g der vorbereiteten Mischung einfüllen, mit einem Deckel abdecken und gut einwickeln. Halten Sie mindestens eine Stunde gefiltert aus. Nehmen Sie zwischen den Mahlzeiten dreimal täglich eine Infusion von 250 ml ein.
- Bereiten Sie eine Tinktur aus Kopekenkraut mit 50 g Pflanzenmaterial und 0,5 Litern Wodka vor. Die zerkleinerten Rohstoffe werden mit Wodka gegossen, drei Wochen lang an einem abgedunkelten Ort aufbewahrt und filtriert. Nehmen Sie täglich 10 ml Tinktur vor jeder Mahlzeit ein.
- Kinder können eine wässrige Infusion von Penny Herb vorbereiten, basierend auf der Berechnung von 10 g einer Pflanze pro 0,5 Liter kochendem Wasser. Das Mittel wird 50 ml vor jeder Mahlzeit (ungefähr 4 mal täglich) eingenommen.
Darüber hinaus empfehlen alternative Heiler, der Diät Rosinen hinzuzufügen. Es ist optimal, es morgens auf nüchternen Magen in einer Menge von 50 g zu essen (abends im Voraus bei Raumtemperatur in Wasser einweichen, mit Wasser essen). Die Mindestbehandlungsdauer beträgt einen Monat.
Chirurgie
Die Entfernung der Milzzyste ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
- bei Vorhandensein absoluter Indikationen wie Eiterung, Durchbruch, innere Blutung;
- mit bedingt absoluten Indikationen, wenn die nachgewiesene Zyste einen Durchmesser von mehr als 100 mm hat oder wenn eine intensive Symptomatik in Form eines konstanten Schmerzsyndroms, ausgeprägter Verdauungsstörungen, Kachexie usw.;
- mit relativen Indikationen, wenn das zystische Neoplasma diametrale Abmessungen von etwa 30-100 mm hat oder wenn eine konservative Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt, sowie mit Rückfällen der Milzzyste.
Gegenwärtig werden Operationen hauptsächlich nach der laparoskopischen Methode durchgeführt, wobei ein Teil oder das gesamte Organ (das individuell bestimmt wird) entfernt wird. Eine offene Operation, bei der das Peritoneum traditionell vom Xiphoid-Prozess bis zum Nabelforamen eingeschnitten wird, wird immer weniger durchgeführt.
Die Laparoskopie der Milzzyste kann in folgenden Manipulationen bestehen:
- Punktion der zystischen Kapsel mit weiterer Verabreichung eines Sklerosierungsmittels;
- Entfernung des Neoplasmas mit seinen Membranen unter Bearbeitung der Innenauskleidung;
- teilweise partielle Resektion eines Organs mit einer Zyste;
- vollständige Entfernung der Organsplenektomie, gefolgt von einer Autotransplantation von Milzgewebe in das größere Omentum.
Die Splenektomie ist eine der schwierigsten Operationen, die von einem qualifizierten und erfahrenen Chirurgen unter Verwendung hochwertiger laparoskopischer Geräte durchgeführt werden muss. Bei unkomplizierten Zysten kleiner Größe (50-100 mm, einfach oder zahlreich) und nichtparasitärer Ätiologie wird der laparoskopische Ansatz praktiziert. [2]
Ein Laparoskop ist ein Gerät mit einer Miniaturkamera und Beleuchtung. Es ermöglicht dem Chirurgen, sehr kleine Schnitte (Punktionen) in die Bauchdecke zu machen und gleichzeitig den Operationsbereich perfekt zu sehen und Manipulationen durchzuführen. Nach einem solchen Eingriff ist die postoperative Genesung schneller und komfortabler und das Risiko von Komplikationen wird erheblich verringert. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts eines Patienten nach laparoskopischer Splenektomie beträgt nicht mehr als eine Woche. Bereits nach 24 Stunden darf der Patient aufstehen und flüssige Nahrung zu sich nehmen. Insgesamt dauert die Erholung etwa zwei Wochen. Nach der Entlassung ist eine Registrierung bei einem Hämatologen und Immunologen obligatorisch. [3]
Bei einer geringen Größe der Milzzyste ist eine Punktion des Neoplasmas möglich. Die Punktion der Milzzyste wird unter der Kontrolle eines Ultraschalldiagnosegeräts mit weiterer intrakavitärer Verabreichung einer sklerosierenden Substanz durchgeführt. Mit dieser Manipulation können Sie einzelne unkomplizierte Formationen mit kleinem Durchmesser (bis zu 30-50 mm) entfernen, die subkapsulär an der Oberfläche des Diaphragmas lokalisiert sind. Die Einführung eines Sklerosierungsmittels gewährleistet die Verhinderung eines späteren Wiederauftretens der Pathologie. [4]
Die Fenestration der Milzzyste - Entfernung der Kapselwände - erfolgt in gesunden Geweben, was zur Aufrechterhaltung des Funktionszustands des Organs erforderlich ist. [5] Wenn eine einzelne Formation in unmittelbarer Nähe der Milzoberfläche gefunden wird, erfolgt die Entfernung durch Autopsie mit Behandlung des inneren Teils mit Argon-verstärktem Plasma. Befinden sich Gefäße neben der Wand, werden gleichzeitig Hämostatika eingesetzt. [6]
Wenn keine Möglichkeit einer getrennten Entfernung des Neoplasmas besteht, greifen sie auf eine vollständige Splenektomie zurück, gefolgt von einer Autotransplantation von Organgewebe in das größere Omentum, um die immunologische Funktionalität zu erhalten.
Nach der chirurgischen Behandlung wird den Patienten empfohlen, sich lange Zeit an einen Hämatologen und Chirurgen zu wenden. In den ersten Monaten nach dem Eingriff (2-3 Monate) sollte die körperliche Aktivität eingeschränkt werden. Darüber hinaus sollten die Patienten nach der Splenektomie 2-3 Jahre lang alle sechs Monate einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden. [7]
Milzzysten-Diät
Spezielle Ernährungsprinzipien tragen dazu bei, die Belastung der geschädigten Milz zu verringern und gleichzeitig den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper auszugleichen, der erforderlich ist, um die Entwicklung nachteiliger Folgen zu verhindern. Es sollte sofort gesagt werden, dass das Immunsystem übermäßiges Essen, zu heißes oder kaltes Essen, raues Essen, überschüssige Süßigkeiten "nicht mag".
Aber welche Produkte müssen in die Ernährung eines Patienten mit Milzzyste aufgenommen werden:
- Seefisch, mäßig fett, gekocht, gedünstet, gebacken;
- gekochte Rüben, in Salaten und Suppen;
- Kohl (wenn es keine Probleme mit dem Verdauungssystem gibt);
- Avocado, Granatäpfel, grüne Äpfel;
- Nüsse (in Maßen);
- Buchweizen und Haferflocken;
- Honig und andere Imkereierzeugnisse;
- Preiselbeeren und andere saure Beeren.
Folgendes sollte von der Diät ausgeschlossen werden:
- tierische Fette, Schmalz;
- gebratene, zu salzige und würzige Speisen;
- alkoholische Getränke;
- chemische Geschmacks- und Geruchsverstärker, Aromen, Gewürze.
Es ist unerwünscht, eingelegte und geräucherte Produkte, Kaffee und starken schwarzen Tee zu verwenden.
Gemüsesuppen, Müsli, mageres Fleisch und Fisch sowie gedünstetes Gemüse sollten bevorzugt werden.