Metrosalpinographie (Hysterosalpinographie)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Um die Gebärmutterhöhle und Eileiter zu untersuchen, verwenden Sie eine spezielle Technik - Metrosalpingographie. Metrosalpingographie (Hysterosalpingographie) ist eine Röntgenaufnahme nach Füllung der Gebärmutterhöhle und Röhren mit einem Kontrastmittel durch den Gebärmutterhalskanal. Diese Studie ist sicher und schmerzlos, aber sie muss unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden, um die Infektion nicht in die Bauchhöhle zu infizieren.
Methodik und Arten
Auf dem Metrosalpingogramm hat der Schatten der Gebärmutterhöhle das Aussehen eines Dreiecks mit leicht konkaven Seiten. Aus den proximalen Winkeln des Dreiecks beginnen schmale Schatten der Eileiter. Der Anfang jeder Röhre wird durch eine kreisförmige Einschnürung angezeigt, dann wird das Röhrenlumen konisch erweitert - dies ist sein interstitieller Teil. Dann folgt ein gerader oder leicht mäanderförmiger isthmischer Teil mit einer Größe von 0,5-1,0 mm. Ohne scharfe Grenzen geht es in den Ampullenteil über, der am äußeren Ende den größten Durchmesser hat und nach unten weist. Wenn die Pfeifen passierbar sind, füllt das Kontrastmittel sie vollständig und dann in Form von getrennten Clustern in der Bauchhöhle.
Ein einzigartiges Analogon der Röntgen-Metrosalpingographie ist die Radionuklid-Studie der Gebärmutterhöhle und der Tuben - Radionuklid-Metrosleepingographie. 1 ml RFP wird in die Gebärmutterhöhle injiziert. Der Gebärmutterhals wird auf den Gebärmutterhals gelegt und der Patient wird für 30 Minuten in der Rückenlage belassen. Dann wird ein Szintigramm hergestellt, auf dem das Bild der Gebärmutterhöhle und der Röhren erhalten wird. Normalerweise ist das Medikament in ihnen gleichmäßig verteilt und innerhalb von 2 Stunden vollständig in die Bauchhöhle gelangt. Die Radionuklidstudie dient jedoch nicht so sehr der Untersuchung der Organmorphologie als der Bewertung ihrer Funktion - der Durchgängigkeit der Röhren.
Auf Röntgenbildern können Sie sich ein Bild des Gefäßsystems der Gebärmutter und anderer Beckenorgane machen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Methoden zur Röntgenkontrastierung der Arterien und Venen der Gebärmutter und der Beckenregion sowie Studien von Lymphgefäßen und Beckenknoten entwickelt. Diese Techniken werden hauptsächlich bei der Diagnose von bösartigen Tumoren des Uterus und der Anhängsel verwendet.
Das Bild der inneren Geschlechtsorgane einer Frau kann mit Hilfe verschiedener Strahlungsmethoden gewonnen werden. Die Hauptbedeutung unter ihnen wurde durch Ultraschall (Sonographie) erworben. Es hat keine Kontraindikationen und kann in allen Phasen des Menstruationszyklus und in jedem Zeitraum der Schwangerschaft produziert werden. Besonders wertvoll ist die Kombination von transvaginaler und abdominaler Sonographie.
Ultraschall untersucht das Bild des Uterus und der Anhänge und beurteilt deren Position, Form und Größe. Eine spezielle Vorbereitung für die Sonographie ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, am Morgen vor der Studie 2-3 Gläser Wasser zu trinken und das Wasserlassen zu verzögern. Eine gefüllte Blase sorgt für eine bessere Visualisierung der inneren Genitalien. Der Ultraschallwandler wird in zwei Richtungen bewegt: longitudinal und transversal, wobei jeweils longitudinale und transversale Sonogramme erhalten werden.
Auf den Sonogrammen des kleinen Beckens der gesunden Frau erscheinen die Gebärmutter mit den Anhängseln, die Scheide, die Harnblase, das Mastdarm. Die Vagina bildet eine röhrenförmige Struktur in Form einer dichten echogenen Bande. Der Gebärmutterhals liegt auf der Mittellinie, und sein Körper wird gewöhnlich leicht nach rechts oder links abgelenkt. Die Konturen des Uterus sind gleichmäßig, seine Wände geben ein einheitliches Bild. Die überwiegende Mehrheit der Testpersonen kann die Gebärmutterhöhle unterscheiden. Das Endometrium verursacht eine dünne echogene Bande in der frühen proliferativen Phase, verdickt sich jedoch am Ende der sekretorischen Phase auf 0,4-0,7 cm.
Nach der Bestimmung der Position und Form des Uterus, berechnen Sie seine Länge sowie anteroposterioren und transversalen Dimensionen. Die Länge des Uteruskörpers ist der Abstand zwischen dem inneren Hals des Gebärmutterhalses und dem Boden; bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter beträgt sie 6-8 cm, anteroposteriore und transversale Dimensionen sind die Abstände zwischen den beiden am weitesten entfernten Punkten an der vorderen und hinteren Fläche des Uterus und zwischen den am weitesten entfernten Punkten der Seitenflächen. Diese Abmessungen reichen von 3,5 bis 4,5 bzw. 4,5 bis 6,5 cm. Bei Frauen, die gebären, ist die Größe der Gebärmutter größer als die der Nullipara-Frauen. In der Menopause nehmen sie ab.
Auf Sonogrammen sind keine Pfeifen und ein breites Uterusband sichtbar, und die Ovarien sehen wie ovale oder runde Gebilde aus, die sich in der Nähe des Uterus befinden. Ihre Größe variiert beträchtlich. In jedem Eierstock ist es möglich, zwischen der Kapsel, der Kortex und der Medulla zu unterscheiden. Es ist allgemein anerkannt, dass normale Eierstöcke die 0,5-fache Größe der Gebärmutter nicht überschreiten. Während des Menstruationszyklus wird eine fortschreitende Zunahme eines der Eierstöcke in Verbindung mit der Bildung eines Follikels in ihm bemerkt - eine echoarme Formation mit einer dünnen Wand. Sein Durchmesser nimmt täglich um 0,2-0,4 cm zu und erreicht unmittelbar vor dem Eisprung 2,5-3 cm.
So, Sonographie, sowie Radioimmunoassay Bestimmung der Konzentration von Lutropin im Blut einer Frau, ermöglicht es Ihnen, den Zeitpunkt des Eisprungs und die Bildung des gelben Körpers genau zu bestimmen. Diese Möglichkeiten werden in der Gynäkologie verwendet, um den funktionellen Nutzen des Menstruationszyklus zu ermitteln.
Auf gewöhnlichen Röntgenaufnahmen geben der Uterus und die Anhängsel kein Bild ab. Sie können nur eine kontrazeptive Vorrichtung sehen, die in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, da die meisten solcher Vorrichtungen aus strahlenundurchlässigen Materialien hergestellt sind. Eine andere Sache ist Computer oder Magnetresonanztomogramme. An verschiedenen „Scheiben“ Serie Webstuhl Boden, Körper und Hals der Gebärmutter, Vagina, Blase und Harnleiter, Rektum, Fettgewebe und Muskeln des Beckens und der Beckenknochen. Die Eierstöcke sind nicht immer unterscheidbar, da sie mit den Inhalten der gefüllten Darmschlingen schwer zu unterscheiden sind.
Komplikationen der Metrosalpingographie
Wenn das korrekte Verfahren befolgt wird, ist dieses Verfahren nicht von Nebenwirkungen begleitet. Bei einer Verletzung des Eingriffs können Komplikationen auftreten: Exazerbation der Infektion, Blutung, Perforation der Gebärmutterwand, Übergang von Kontrastmittel aus der Gebärmutterhöhle in die Venen- oder Lymphgefäße.