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Methodik des Milz-Ultraschalls

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die Technik der Milz-Ultraschalluntersuchung unterscheidet sich kaum von der Technik der Leber-Echographie, da die Untersuchung des Milzzustands obligatorischer Bestandteil der allgemeinen Untersuchung der Bauchorgane ist. Die Technik der Milz-Ultraschalluntersuchung erfordert eine spezielle Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff. Die Vorbereitung ist Standard für jede Art der Untersuchung der Bauchorgane mittels Ultraschall und umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln und Empfehlungen:

  • Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, die letzte Mahlzeit vor dem Ultraschall sollte mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff liegen;
  • Einige Tage vor dem Ultraschall (2-3) sollten Sie eine schonende Diät einhalten und den Verzehr aller Arten von Hülsenfrüchten, Schwarzbrot, Vollmilchprodukten und rohem Gemüse ausschließen.
  • Es wird empfohlen, zwei Tage vor dem Eingriff Sorptionsmittel (Aktivkohle) und Enzyme einzunehmen.
  • Wenn der Patient chronische Erkrankungen hat, die ein Fasten am Morgen vor einem Ultraschall unmöglich machen, beispielsweise Diabetes, ist ein leichtes Frühstück erlaubt.

Der Milz-Ultraschall wird, wie fast alle anderen Ultraschalluntersuchungen der unteren Körperorgane, in horizontaler Position des Patienten durchgeführt. Was das Scannen der Milz betrifft, deren Visualisierung aufgrund ihrer anatomischen Merkmale schwierig ist, kann die Position des Patienten je nach Anzahl der Ultraschalluntersuchungen variieren. Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Milz normalerweise bei relativ tiefer Atmung untersucht wird. Wenn das Scannen keine klaren visuellen Ergebnisse liefert, ist eine Untersuchung durch den Interkostalraum möglich. Der Patient dreht sich auf die rechte Seite (Seite) und legt die linke Hand hinter den Kopf. Die Untersuchung wird mit einem Sensor durchgeführt, der näher zum Zwerchfell geneigt ist, beginnend unter dem Rippenbogenbereich. Dann wird der Sensor den neunten Interkostalraum hinunterbewegt. Das Scannen wird mit rhythmischen Wiederholungen fortgesetzt, wobei empfohlen wird, die Position des Patienten zu ändern - auf dem Rücken liegend, geneigte Position und auf der rechten Seite liegend. Für einen besseren akustischen Zugang und eine Erweiterung der Interkostalräume empfiehlt es sich, den Körper des Patienten in der rechten Seitenlage mithilfe eines speziellen Kissens oder eines aufgerollten Handtuchs anzuheben.

Der nächste Schritt besteht in der Durchführung von Längsschnitten entlang der gesamten Achsellinie (axillaris) – sowohl anterior als auch posterior. Auch der Oberbauch wird mittels Längsschnitten untersucht. Standardmäßig wird im Rahmen der Leberuntersuchung eine Milz-Scanning-Untersuchung durchgeführt, um Funktionsstörungen dieser miteinander verbundenen Organe umfassend zu beurteilen. Die Besonderheiten und Möglichkeiten der Technik hängen direkt mit den Untersuchungsindikationen zusammen, darunter:

  • Hypersplenismus und Splenomegalie. Die Aufgabe besteht darin, die Größe, Lokalisation der Milz und Milzvene sowie deren Struktur zu beurteilen. Zusätzliche Untersuchungen (CT, Laboranalysemethoden) sind obligatorisch.
  • Hämatologische Erkrankungen;
  • Leberparenchympathologie, Leberzirrhose. Die Aufgabe besteht darin, den Grad der Abweichungen von der Norm (Milzgröße, Zustand der Milzvene, Vorhandensein einer portalen Hypertonie) zu beurteilen.
  • Portale Hypertonie – extrahepatische Form;
  • Milzverletzungen in Situationen eines Peritonealtraumas;
  • Onkoprozess.

Die Milz ist als hämatologischer Filter für den menschlichen Körper äußerst wichtig. Jede Veränderung ihrer Funktion erfordert eine detaillierte Untersuchung und umfangreiche diagnostische Maßnahmen. Bei einer Ultraschalluntersuchung lassen sich bei gesunder Milz folgende Parameter dieses Organs deutlich darstellen:

  • Halbmondförmige Kurve;
  • Lage im linken Quadranten der Bauchhöhle von oben, Lokalisation ist der linke untere Teil des Zwerchfells;
  • Der Magen liegt näher an der Milzmitte (medialer), der Pankreasschwanz befindet sich medial zum Milzhilus – dem Milztor. Die linke Niere sollte etwas unterhalb der Milz und näher an der Mitte liegen.

Die Technik zur Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Milz umfasst die Untersuchung solcher Anzeichen pathologischer Prozesse und Abweichungen von normalen Parametern:

  • Wie weit ragt der rechte Lappen unter dem Rippenraum hervor? Normalerweise ragt er nicht hervor.
  • Die Größe vom unteren Rand bis zum thorakoabdominalen Septum – dem Zwerchfell, KVR (schräge vertikale Größe) sollte nicht mehr als 140 Millimeter betragen;
  • Wie weit ragt der linke Lappen unter dem Processus xiphoideus – dem Schwertfortsatz – hervor;
  • Wie sehr entspricht der linke Lappen der Norm? Die Norm beträgt nicht mehr als 60 Millimeter.

Die Forschungspraxis zeigt, dass zusätzliche Milzlappen eine individuelle anatomische Variante der Norm sein können. Zusätzliche Lappen sind klein und werden im Ultraschall als kleine runde homogene Formationen visualisiert, die in der Pfortaderzone der Milz lokalisiert sind.

Die folgenden Indikatoren und Zeichen gelten als normal:

  • Das lineare Signal ist recht dicht, kommt aus der Kapsel, kennzeichnet das Organ als sichelförmig, ohne pathologische Größenveränderungen;
  • Homogenität des Parenchyms, die durch Signale als lobulär visualisiert wird. Die Echogenität ist durchschnittlich. Ein das Parenchym im Hilusbereich durchdringendes Gefäßnetz ist möglich;
  • Die Visualisierung zusätzlicher kleiner Lappen im Organtorbereich ist möglich;
  • Die Milzvene wird durch einen echonegativen geraden Strang angezeigt. Der Durchmesser der Vene kann variieren, beträgt jedoch nicht mehr als 5 Millimeter.
  • Ein schräger Schnitt parallel zur linken Rippe ergibt eine Organgröße von maximal 12 Zentimetern, ein Querschnitt maximal 8 Zentimeter, die Dicke sollte nicht höher als 4 Zentimeter sein.

Bei der Beurteilung der Milzgröße wird üblicherweise die Fläche des schrägen Abschnitts berechnet. Die Berechnung erfolgt durch Multiplikation der maximalen Zahl mit der minimalen. Die Norm des Ergebnisses: Die Untergrenze beträgt nicht weniger als 23,5 Quadratzentimeter, die Obergrenze mehr als 15,5 Quadratzentimeter. Der Durchschnittswert von 19,5 gilt als normal, minimale Abweichungen von maximal 5 Millimetern sind möglich.

Die Technik der Ultraschalluntersuchung der Milz ermöglicht die Feststellung akuter und chronischer Pathologien:

  • Leukämie oder infektiöser Organinfarkt;
  • Volvulus des Milzstiels, der einen chirurgischen Eingriff erfordert;
  • Infarktabszesse, auch Abszesse durch bakterielle Infektionen (Endokarditis);
  • Echinokokken-Zystenbildungen, am häufigsten seröse Zysten, traumatische Rupturen;
  • Amyloidose der Milz mit tuberkulöser Ätiologie oder als Folge einer Osteomyelitis, altersbedingte Atrophie des Organs, Milzdystrophie in Verbindung mit Anämie;
  • Vergrößerung eines Organs (Hypersplenismus, Splenomegalie) unterschiedlicher Ätiologie.

Die Technik der Ultraschalluntersuchung der Milz wird ständig verbessert und trägt mit jeder Implementierungsrunde neuer Methoden und Techniken dazu bei, spezifischere und aktuellere Informationen über mögliche Milzerkrankungen zu erhalten. Diese Informationen sind für Gastroenterologen, Hämatologen und Endokrinologen von diagnostischem Wert und grundsätzlich wichtig für die Untersuchung der Milzfunktion.

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