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Ultraschall Zeichen der Pathologie der Milz
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Erhöhte Milz / Splenomegalie
Es gibt keine absoluten Kriterien für die Bestimmung der Größe der Milz für die Ultraschalluntersuchung, wenn sie normal ist, ist sie etwas größer oder etwa so groß wie die linke Niere. Die Länge sollte 15 cm entlang der langen Achse nicht überschreiten.
Chronisch vergrößerte Milz kann die linke Niere, was zu einer Abnahme der Nieren Größe und Breite anteroposterioren drehen und verschieben.
Splenomegalie mit einer homogenen Ehostruktura
Kann stattfinden wenn:
- Tropische Splenomegalie, die idiopathische Splenomegalie, Malaria, Trypanosomiasis, Leishmaniose und Schistosom umfasst.
- Sichelzellenanämie (ohne Infarkt).
- Portale Hypertension.
- Leukämie
- Stoffwechselerkrankungen.
- Lymphom (kann auch echoarme Strukturen enthalten).
- Infektionskrankheiten wie Röteln und infektiöse Mononukleose.
Wenn Sie die Splenomegalie feststellen, bestimmen Sie die Größe der Leber und ihre Echogenität, untersuchen Sie auch die Milz- und Pfortadervenen, die untere Hohlvene, die Lebervenen, die Vena mesenterica zur Dilatation. Es ist notwendig, den Bereich der Milz-Gates zu untersuchen, um tubuläre Strukturen in Krampfadern aufzudecken.
Störung der Milz-Echostruktur mit oder ohne Splenomegalie
Gut abgegrenzte zystische Formationen
Bei klar abgegrenzten anehogenen Bildungen mit distaler akustischer Verstärkung ist zu unterscheiden:
- Polyzystische (Zysten können mehrere sein). Untersuchen Sie die Leber oder Bauchspeicheldrüse auf Zysten.
- Vrozkdennye Zysten. Sie sind normalerweise einzeln und können interne Echostrukturen als Folge von Blutungen enthalten.
- Echinokokken (parasitäre) Zysten. Sie sind meist klar abgegrenzt, haben eine Doppelkontur (Perikiitiswand und Zysten) und oft - Septen. Eine deutliche Verstärkung der Hinterwand wird festgestellt und oft gibt es eine unterschiedliche Dicke der Zystenwand. Parasitäre Zysten können jedoch durch abgerundete Formationen mit einer unebenen Kontur, eine heterogene Echostruktur, die einen Abszess simuliert, dargestellt werden. Zysten können hypoechoisch sein mit einigen verschiedenen internen Echostrukturen oder echoreich und fest ohne jegliche akustische Schattierung: Es gibt verschiedene Kombinationen von ähnlichen Arten von Strukturen. Die Wände der Zyste können eingeschlafen oder prolabiert sein, in den Zysten können schwimmende Strukturen beobachtet werden, sogar eine Zyste innerhalb der Zyste kann visualisiert werden (dieses Zeichen ist pathognomonisch für die parasitische Zyste). Verkalkung kann in der Wand der Zyste auftreten, in der Höhle kann "Sand" sein, an der untersten Stelle befindet. Führen Sie eine Untersuchung des gesamten Abdomens durch und machen Sie eine Bruströntgenaufnahme. Parasitäre Zysten sind oft multipel, aber ihre Ehostruktura kann unterschiedlich sein, und Zysten in der Leber sehen nicht unbedingt gleich aus wie Zysten in der Milz.
- Hämatom.
Wenn die Milz und eine Geschichte der Trauma-Erweiterung ist, ist es notwendig, Ultraschall der Milz durchzuführen, um Beschädigungen zu vermeiden.
Bildung in der Milz mit einer gleichmäßigen aber unscharfen Kontur
Scannen Sie in verschiedenen Projektionen.
- Echoarm zystische Bereich mit unregelmäßiger Kontur, in der Regel mit einer Suspension, kombiniert mit Splenomegalie und lokaler Zartheit, die höchstwahrscheinlich ein Abszess der Milz sein. Untersuchen Sie die Leber auf andere Abszesse.
Bei adäquater Behandlung kann der Abszess gelöst oder verstärkt werden und fast angleichend werden, aber es wird nicht mehr schmerzhaft sein.
- Ähnliche zystische Strukturen, die groß sind und eine Flüssigkeit enthalten, können Abszesse als Folge eines Herzanfalls für Sichelzellenanämie sein. Amöbenabszesse finden sich selten in der Milz: häufiger sind Abszesse bakteriell.
Milzvene
Die normale Größe der Milzvene schließt die Möglichkeit einer portalen Hypertension nicht aus.
Dilatation der Milzvene
Wenn die Milzvene groß erscheint und in allen Phasen des Atemzyklus einen Durchmesser von mehr als 10 mm aufweist, kann eine portale Hypertension vermutet werden. Wenn die Pfortader einen Durchmesser von mehr als 13 mm hat und sich während der Atmung nicht verändert, ist die Wahrscheinlichkeit einer portalen Hypertension sehr hoch.
Milzbildung mit oder ohne Splenomegalie
Formationen in der Milz können einfach oder mehrfach sein, mit klaren oder unscharfen Konturen. Das Lymphom ist die häufigste Ursache für das Auftreten von Läsionen in der Milz, und diese Formationen sind normalerweise echoarm. Maligne Tumoren, primär oder metastasierend, sind in der Milz selten und können hyper- und echoarm sein. In Gegenwart von Nekrose kann eine zystisch-feste innere Struktur, ähnlich einem Abszess, auftreten. Infektionskrankheiten, wie Tuberkulose oder Histoplasmose, können eine diffuse Granulomatose erzeugen, die durch hyperechogene Formationen repräsentiert wird und in einigen Fällen zu einer Verkalkung des akustischen Schattens führt. Es ist nötig das Hämatom auszuschließen.
Wenn es ein Rückzug von der Kontur in der Nähe der Milz Bildung ist, wahrscheinlich ist es eine alte Hämatom oder Vernarbung von Verletzungen. Auf der anderen Seite kann dies ein alter Infarkt (z. B. Sichelzellenanämie) sein.
Bei der Aufspürung der Bildung in der Milz, ist nötig es ihren frischen Schaden auszuschließen, besonders wenn sich splenomegalije handelt.
Milzabszess: zystische Struktur mit ungleichmäßiger Kontur, hypoechoischer oder gemischter Echostruktury.
Fieber (normalerweise unbekannter Herkunft)
Wenn möglich, überprüfen Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen Formel. Beginnen Sie mit Längsschnitten.
Anehogennoe oder gemischte Echogenität Formation nahe Milz subdiaphragmaler befindet, nach ventral aus der Milz, aber begrenzt linke Zwerchfell Kuppel kann subdiaphragmaler Abszess sein. Die Beweglichkeit der Membran kann verringert werden. Machen Sie die Forschung und den rechten sub-diaphragmatischen Bereich, um das Vorhandensein von Flüssigkeit auf der rechten Seite auszuschließen. Scannen Sie auch den gesamten Bauch, einschließlich des Beckens, um Flüssigkeit überall zu beseitigen. Scannen, um die oberen und seitlichen Teile der linken Seite der Brust Pleuraflüssigkeit auszuschließen, die manchmal durch die Milz sichtbar gemacht werden kann. Es kann nützlich sein, Röntgenaufnahmen des Thorax.
Verletzung
Die Studie beinhaltet eine genaue Untersuchung der Konturen der Milz, um jeden Bereich ihrer lokalen Vergrößerung zu sehen, sowie einen Scan der Bauchregion, um das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle auszuschließen. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wiederholen Sie den Test innerhalb weniger Tage.
- Wenn freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle oder Flüssigkeit im sub-diaphragmatischen Raum und ungleiche Milzkontur vorhanden ist, kann es zu einem Bruch oder einer Verletzung der Milz kommen.
- Die Visualisierung echoarmer oder gemischter Zonen in Kombination mit einer diffusen oder lokalen Vergrößerung der Milz deutet auf das Vorliegen eines subkapsulären Hämatoms hin. Suchen Sie gründlich nach freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
- Eine echoarme oder gemischt echogene Struktur mit einer unebenen Kontur innerhalb der Milz deutet auf das Vorhandensein eines akuten Hämatoms hin. Eine zusätzliche Milz kann das gleiche echographische Muster haben.
- Bildung in der Milz mit hoher Echogenität kann ein altes verkalkeltes Hämatom sein, das helle echoreiche Strukturen mit einem akustischen Schatten ergibt. Hämangiom kann ein ähnliches echographisches Muster haben.
- Anheogene oder gemischte Echogenität mit einer unebenen Kontur kann eine traumatische Zyste oder eine beschädigte parasitäre Zyste sein.
Wenn Splenomegalie festgestellt, Anämie, persistent oder freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle, mit einer Geschichte von Bauchtrauma in den letzten 10 Tagen, müssen Sie die Milz über den Schaden denken.