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Stoffwechsel der Folsäure

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Folsäure ist wichtig für die normale Hämatopoese. Ein Mangel an Folsäure stört die Erythropoese, Granulopoese und Thrombopoese.

Folsäure gelangt mit der Nahrung in den Körper des Kindes. Folate kommen am häufigsten in Rinder- und Hühnerleber, Salat, Spinat, Tomaten, Spargel, Fleisch und Hefe vor; Muttermilch und Kuhmilch enthalten sechsmal mehr Folate als Ziegenmilch. Der Tagesbedarf an Folsäure beträgt 20–50 µg, was 100–200 µg Nahrungsfolat entspricht. Folate werden im Zwölffingerdarm und im proximalen Jejunum resorbiert. In der Zelle wird Folat durch die Wirkung der Dihydrofolatreduktase zu 5-Methyltetrahydrofolat reduziert, das an verschiedene Proteine im Blutplasma bindet (a 2 -Makroglobulin, Albumin, Transferrin, ein spezifisches Protein – ein Folatträger); 5-Methyltetrahydrofolat gibt bei der Bildung von Methionin aus Cystein eine Methylgruppe an Cobalamin ab. Folatverbindungen spielen auch eine wichtige Rolle bei der DNA-Synthese, indem sie bei der Umwandlung von Desoxyuridin in Desoxythymidin ein Kohlenstoffatom abgeben. Tetrahydrofolat unterliegt einer Polyglutaminierung; dieser Mechanismus stellt offenbar die Retention von Folat in der Zelle sicher. Die meisten Folate werden zur Leber transportiert, wo sie als Polyglutamate abgelagert oder zu einem der aktiven Cofaktoren aktiviert werden. Folate werden auch zu Knochenmarkszellen transportiert, da sie für deren Proliferation notwendig sind. Die Akkumulation von Folaten in der Zelle ist ein Vitamin-B12- abhängiger Prozess. Cobalaminmangel führt zu einer Blockade des Folatstoffwechsels im Stadium der Methyltetrahydrofolatbildung, wodurch Folat für die Synthese von Desoxyuridin verbraucht wird; die Polyglutaminierung erfolgt weniger effizient, wodurch Folat aus der Zelle austritt. Eine kleine Menge Folat – etwa 10 ng pro Tag – wird mit dem Urin ausgeschieden. Der Gesamtfolatgehalt im Körper beträgt 5–10 mg, wovon die Hälfte in der Leber vorkommt.

Pathogenese des Folatmangels

Ein Folatmangel kann bei Kindern relativ leicht auftreten, da die tägliche Folataufnahme hoch und die Aufnahme resorbierbarer Folate mit der Nahrung begrenzt ist. Die Folatreserven im Körper sind gering. Eine megaloblastische Anämie entwickelt sich bei Folatmangel nach 16–133 Tagen. Bei einer Ernährung ohne Folat kommt es zu einem schnellen und signifikanten Abfall der Folatkonzentration im Blutserum. Die Konzentration in den Erythrozyten kann jedoch zu diesem Zeitpunkt noch normal sein und erst später abfallen. Um einen partiellen Mangel festzustellen, ist daher die Bestimmung der Folatkonzentration in den Erythrozyten erforderlich.

Folatmangel führt zu einer verminderten Bildung von 5,10-Methylentetrahydrofolsäure, die für die Synthese von Purinvorläufern von Nukleinsäuren notwendig ist, was zu einer beeinträchtigten DNA-Synthese führt.

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