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Gesundheit

Metabolismus bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die wichtigste Komponente der lebenswichtigen Aktivität des Körpers ist der Stoffwechsel, d. H. Die Fähigkeit des Körpers, einige Chemikalien aufzunehmen, zu verarbeiten, auf einem optimalen Niveau zu halten und verschiedene Chemikalien zu eliminieren. Eine der Funktionen des Stoffwechsels ist die Assimilation von Nahrung, ihre Umwandlung in ihre eigenen Zellen und Gewebe, um die Energiebedürfnisse des Lebens, der körperlichen Aktivität und des Wachstums sicherzustellen.

Metabolismus bei Erwachsenen und Kindern von Prozessen Assimilation zusammengesetzt - Assimilation von Substanzen auf den Organismus von der Umgebung, deren Umwandlung in einfachere Substanzen eintreten, die für die weitere Synthese geeignet sind, sind die Substanzen selbst Prozesse Synthese oder „Blöcke“ - „Teile“ seine eigenen konstruieren lebende Materie oder Energieträger, und von den Prozessen der Dissimilation - der Spaltung von Substanzen, aus denen der lebende Organismus besteht. Die Prozesse der Synthese von organischen Verbindungen (Energie verbrauchen) werden anabole (Anabolismus), die Prozesse der Spaltung (Bildung von Energie) - katabole (Katabolismus) genannt. Das Leben ist nur möglich mit einer konstanten und untrennbaren Verbindung zwischen den Prozessen der Spaltung und Synthese, dank derer die Entwicklung und Selbsterneuerung des Organismus ausgeführt wird.

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Merkmale des Stoffwechsels bei Kindern

Bei Kindern überwiegen während ihres Wachstums und ihrer Entwicklung anabolische Prozesse gegenüber katabolen Vorgängen, und der Grad der Dominanz entspricht der Wachstumsrate, die die Veränderung der Masse über eine bestimmte Zeit widerspiegelt.

Die Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper sind mit bestimmten strukturellen Formationen verbunden. In Mitochondrien finden die meisten Stoffwechselprozesse statt, insbesondere oxidative und energetische Prozesse (Krebszyklus, Atmungskette, oxidative Phosphorylierung etc.). Daher werden Mitochondrienzellen oft als "Kraftwerkszellen" bezeichnet, die alle anderen Teile mit Energie versorgen. In den Ribosomen werden Proteine synthetisiert, und die notwendige Energie für die Synthese wird aus den Mitochondrien gewonnen. Die Hauptsubstanz des Protoplasma - das Hyaloplasma - spielt eine große Rolle in den Prozessen der Glykolyse und anderer enzymatischer Reaktionen.

Zusammen mit zellulären Strukturen, Geweben und Organen, die im Laufe der Ontogenese nur ein Leben lang entstehen, sind viele zelluläre Strukturen nicht permanent. Sie sind im Prozess der kontinuierlichen Konstruktion und Spaltung, die vom Stoffwechsel abhängt. Es ist bekannt, dass die Lebensdauer von roten Blutkörperchen 80-120 Tage beträgt, Neutrophile - 1-3 Tage, Blutplättchen - 8-11 Tage. Die Hälfte aller Plasmaproteine wird in 2-4 Tagen erneuert. Auch Knochensubstanz und Zahnschmelz werden ständig aktualisiert.

Die fortschreitende Entwicklung des menschlichen Körpers wird durch erbliche Informationen bestimmt, dank derer für jedes menschliche Gewebe spezifische Proteine gebildet werden. Viele der genetisch bestimmten Proteine sind Teil der Enzymsysteme des menschlichen Körpers.

Somit sind im Wesentlichen alle Stoffwechselvorgänge enzymatisch und verlaufen sequentiell, was durch ein komplexes System von Regulationsketten mit direkten und reversen Verbindungen koordiniert wird.

Das Kind ist im Gegensatz zum Erwachsenen die Bildung und Reifung von Stoffwechselprozessen, die den allgemeinen Trend der Entwicklung und Reifung des Organismus mit all ihren Disharmonien und kritischen Zuständen widerspiegeln. Umweltfaktoren können als Auslöser und Stimulatoren der Reifung von Stoffwechselprozessen oder ganzer funktioneller Systeme wirken. Jedoch kann die Grenze zwischen einer positiven, stimulierenden Entwicklung der äußeren Exposition (oder ihrer Dosis) und der gleichen Auswirkung mit einer verheerenden pathologischen Wirkung sehr subtil sein. Ein Ausdruck davon ist die Labilität des Stoffwechsels, häufige und stärkere Störungen desselben unter verschiedenen Lebensbedingungen oder Krankheiten.

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Stoffwechselstörungen bei Kindern

Bei Kindern können Stoffwechselstörungen in drei Gruppen unterteilt werden.

Die erste Gruppe von Stoffwechselerkrankungen ist erblich, genetisch bedingte Krankheiten, seltener - anatomische Entwicklungsanomalien. Typischerweise sind die Basis solcher Krankheiten metabolische Defizite (variierender Schwere) Enzym oder Enzyme benötigt, um eine gegebene Substanz metabolisieren, und es ist eine stabile ungünstige Situation mit den Ausgangsnahrungsmittelbestandteil Spaltung oder Zwischen Transformation der Synthese von neuen Metaboliten oder Eliminierung von Endprodukten. Oft ist das Defizit oder überschüssige Stoffe aus den Bedingungen des geänderten Austausch entstehen, haben eine sehr erhebliche Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit des Kindes oder seine physiologischen Funktionen. Die Erhaltung der Gesundheit oder normalen Lebenstätigkeit für solche Patienten erfordert ständige Korrektur- und Pflegemaßnahmen, oft lebenslange Einschränkungen, Substitutionsmaßnahmen, klinische und Laborüberwachung, spezielle Lebensmittelprodukte. Ein signifikanter Anteil genetisch bedingter Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen scheint in der Kindheit überhaupt nicht klinisch zu sein. Kinder - die Träger des pathologischen Zustandes angezogen Aufmerksamkeit nur im Erwachsenenalter nach dem Beginn ihrer relativ früh oder zu schwerer Gefäßerkrankung (Atherosklerose des Gefäßes des Gehirns oder Herzens), Bluthochdruck, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Zirrhose der Leber, und so weiter .. Der relativ frühe Nachweis von genetischen oder biochemischen Markern dieser Krankheiten ist äußerst wirksam bei der Verhinderung ihrer schnellen Progression während der Erwachsenen-Lebenszeit.

Die zweite Gruppe sind vorübergehende Stoffwechselstörungen. Sie werden durch eine Verzögerung der Reifung bestimmter Enzymsysteme bei der Geburt eines Kindes oder einen zu frühen Kontakt mit der Substanz verursacht, die normalerweise von Kindern in einem höheren Alter toleriert wird. Wir definieren dies als Krankheit, Zustand oder Reaktion von Fehlanpassung.

Kinder mit einer verzögerten Entwicklung von Enzymsystemen bewältigen gewöhnlich nicht die Ernährungsbelastung, die die meisten Kinder erleiden. Eine dieser vorübergehenden Störungen ist beispielsweise ein vorübergehender Lactase-Mangel, der sich in den ersten 1 / 2-2 Monaten des Lebens durch den häufigen flüssigen Stuhl der sauren Reaktion und schaumige Spezies manifestiert. Zur gleichen Zeit nehmen Kinder normalerweise an Gewicht zu, haben keine sichtbaren Anomalien. In der Regel 2-3 Monate ist der Stuhl normalisiert, und sogar im Gegenteil leidet das Kind an Verstopfung. Solche Bedingungen erfordern üblicherweise nicht die für einen genetisch bedingten Laktasemangel notwendigen Ansätze. Einige Kinder der ersten Lebenstage mit Stillen entwickeln eine vorübergehende Hyperphenylalaninämie, die verschwindet, wenn das Kind wächst. Dies ist eine Gruppe vorwiegend somatischer Störungen, die nicht erblich sind. Sie können als "kritische Entwicklungsstadien" interpretiert werden, als physiologische Grundlage für Reaktionen oder Zustände von Fehlanpassung.

Die dritte Gruppe ist das metabolische Syndrom, das bei verschiedenen Krankheiten auftritt oder für eine gewisse Zeit nach der Krankheit anhält (zum Beispiel Malabsorptionssyndrom nach Darminfektionen). Dies ist die zahlreichste Gruppe, mit der sich ein Arzt trifft. Unter diesen wird oft ein Laktase- und Saccharin-Mangel beobachtet, der das Syndrom einer verlängerten (manchmal chronischen) Diarrhoe nach Darminfektionen bestimmt. In der Regel erlauben geeignete diätetische Maßnahmen, diese Manifestationen zu beseitigen.

Es ist möglich, dass es in solchen transienten Zuständen eine sehr wichtige genetische Basis gibt, da sie nicht bei jedem Kind entdeckt werden, aber der Grad der Expression dieser genetischen Veranlagung für Stoffwechselstörungen ist signifikant geringer als bei konstanter Nahrungsmittelintoleranz.

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