Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Klimakterisches Syndrom (Menopause) - Diagnose
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das klimakterische Syndrom (Wechseljahre) weist folgende Symptome auf:
- Menstruationszyklusstörungen (verspätete Menstruation, spärliche Menstruation oder Ausbleiben der Menstruation sowie Menometrorrhagie);
- das Vorhandensein von Hitzewallungen (insbesondere abends und nachts);
- Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Tränen, Angst, Unruhe usw.);
- Störungen beim Wasserlassen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz);
- Veränderungen im sexuellen Bereich (verminderte Libido, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).
Zur Beurteilung des Schweregrads des klimakterischen Syndroms wird der von E.V. Uvarova modifizierte Kupperman-Index verwendet. Die identifizierten Symptomkomplexe werden separat analysiert. Der Wert des Symptomkomplexes (a) mit 0 bis 10 Punkten gilt als Fehlen klinischer Manifestationen, 10–20 Punkte als leichte Form, 21–30 Punkte als mittelschwer und über 30 Punkte als schwere Form des Syndroms. Der Wert der Symptomkomplexe (b) und (c) mit 1–7 Punkten gilt als leichte Form, 8–14 Punkte als mittelschwer und über 14 Punkte als schwere Form des klimakterischen Syndroms.
Bei der Untersuchung wird der Allgemeinzustand der Patientin beurteilt (allgemeines Erscheinungsbild, Gesichtsausdruck, Farbe und Turgor der Haut), die Entwicklung und Verteilung des Unterhautfettgewebes sowie die Körpergröße und das Körpergewicht gemessen (beim klimakterischen Syndrom wird häufig eine abdominale Adipositas festgestellt).
Eine verringerte Körpergröße des Patienten und eine Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose) deuten auf eine Osteoporose hin.
Bei der Untersuchung der Brustdrüsen ist auf deren Form, Konsistenz, lokale Verdichtung oder Einziehung zu achten.
Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist es wichtig, krankhafte Veränderungen im Genitalbereich auszuschließen und auf das Vorhandensein atrophischer Prozesse im Bereich der Vulva und Vagina sowie das Vorliegen einer Zystorektozele zu achten.
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
- Endokrinologe: bei Vorliegen ähnlicher Symptome wie im Klimakterium bei Frauen unter 40 Jahren (eine andere Pathologie des endokrinen Systems ist möglich).
- Neurologe oder Psychoneurologe: wenn während der Therapie Wechseljahresbeschwerden (vegetativ-vaskuläre, psychoemotionale oder neurovegetative Störungen) bestehen bleiben.
Spezielle Methoden zur Untersuchung des klimakterischen Syndroms
- Der Gehalt des follikelstimulierenden Hormons im Blutserum ist erhöht (über 30 IE/l), in der Perimenopause kann er 12–30 IE/l betragen.
- Mammographie: zur Diagnose von Brusterkrankungen.
- Ultraschall der Geschlechtsorgane mittels Vaginalsonde.
- Zytologische Untersuchung eines Abstrichs von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals.
- Endometriumbiopsie bei Patientinnen mit azyklischen Blutungen.
- Zur Diagnose atrophischer Prozesse der Vulva und Vagina sind ein pH-Test und eine umfassende mikrobiologische Untersuchung des Vaginalausflusses (mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs und bakteriologische Kultur) erforderlich.
Screening
Es ist notwendig, Frauen mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und insbesondere für onkologische Erkrankungen der Brustdrüse und der Geschlechtsorgane zu untersuchen.
Differentialdiagnostik des klimakterischen Syndroms
Bei folgenden Erkrankungen wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt:
- vorzeitiger Ausfall der Eierstockfunktion (Alter unter 40 Jahren);
- Schilddrüsenerkrankungen (Gewichtszunahme oder -verlust, Kälteintoleranz, Müdigkeit, Angst, Verstopfung);
- Autoimmunerkrankungen;
- Hyperprolaktinämie;
- angeborene Nebennierenhyperplasie (erhöhte 17-Hydroxyprogesteron-Werte);
- polyzystisches Ovarialsyndrom (Störungen des Menstruationszyklus ab dem Alter der Menarche);
- Alkoholismus;
- Phäochromozytom;
- Infektionskrankheiten (zB Malaria);
- Psychopathie, begleitet von Panikattacken.