^

Gesundheit

Menopause-Syndrom (Menopause): Diagnose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Das klimakterische Syndrom (Menopause) hat folgende Symptome:

  • Störungen des Menstruationszyklus (Verzögerung der Menstruation, schlechte Menstruation oder deren Mangel sowie Menometrorrhagie);
  • das Vorhandensein von Gezeiten (besonders am Abend und in der Nacht);
  • Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Tränen, Angst, Angst, etc.);
  • Miktionsstörungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz);
  • Veränderung im sexuellen Bereich (verminderte Libido, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).

Um den Schweregrad des Klimakteriums-Syndroms zu bestimmen, wird der Kupperman-Index bei der Modifikation von E.V. Uvarova. Ausgewählte Symptomkomplexe werden getrennt analysiert. Die Signifikanz des Symptomenkomplexes (a), geschätzt von 0 bis 10 Punkten, wird als Abwesenheit von klinischen Manifestationen, 10-20 Punkte - als einfache Form, 21-30 Punkte - im Durchschnitt, über 30 Punkte - als schwere Form des Syndroms angesehen. Die Signifikanz des Symptomenkomplexes (b) und (c), geschätzte 1-7 Punkte, wird als eine einfache Form, 8-14 Punkte - im Durchschnitt über 14 Punkte - als schwere Form des Klimakteriums-Syndroms betrachtet.

Die Prüfung Richter der Allgemeinzustand des Patienten (allgemeiner Ansicht, Gesichtsausdruck, Farbe und Turgor der Haut), ist die Entwicklung und Verteilung des subkutanen Fettgewebes gemessen Wachstum und Körpergewicht (in der Menopause-Syndrom zeigen oft abdominalen Adipositas-Typen).

Die Abnahme des Wachstums des Patienten und die Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose) weisen auf Osteoporose hin.

Bei der Untersuchung der Brustdrüsen müssen Sie auf ihre Form, Konsistenz, lokale Verdichtung oder Retraktion achten.

Bei der gynäkologischen Untersuchung ist es wichtig, pathologische Veränderungen in den Geschlechtsorganen auszuschließen und auf das Vorhandensein von atrophischen Prozessen der Vulva und Vagina, das Vorhandensein von Cystoketogogocele, zu achten.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6],

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

  • Endokrinologe: bei Symptomen ähnlich dem menopausalen Syndrom bei Frauen unter 40 Jahren (eine andere Pathologie des endokrinen Systems ist möglich).
  • Neuropathologe oder Psychoneurologe: unter Beibehaltung der Symptome der Menopause (vegetativ-vaskuläre, psychoemotionale oder neurovegetative Störungen) auf dem Hintergrund der Therapie.

Spezielle Methoden zur Untersuchung des Klimakteriums

  • Der Gehalt an follikelstimulierendem Hormon im Blutserum ist erhöht (mehr als 30 IE / L), in der Perimenopause können es 12-30 IE / L sein.
  • Mammographie: zur Diagnose von Brusterkrankungen.
  • Ultraschall der Genitalien mit einem vaginalen Sensor.
  • Zytologische Untersuchung des Abstrichs von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskanals.
  • Endometriumbiopsie bei Patienten mit azyklischen Blutungen.
  • Um atrophische Prozesse der Vulva und der Vagina zu diagnostizieren, sollten ein pH-Test und eine komplexe mikrobiologische Untersuchung des Vaginalausflusses (mikroskopische Untersuchung des Abstrichs und der bakteriologischen Kultur) durchgeführt werden.

Screening

Es ist notwendig, Frauen mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und insbesondere onkologische Erkrankungen der Brust- und Genitalorgane zu untersuchen.

Differentialdiagnose des Klimakteriumsyndroms

Die Differentialdiagnose wird mit folgenden Krankheiten durchgeführt:

  • vorzeitige Abschaltung der Eierstockfunktion (Alter jünger als 40 Jahre);
  • Schilddrüsenerkrankungen (Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, Kälteunverträglichkeit, Müdigkeit, Angstzustände, Verstopfung);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Hyperpololaktinämie;
  • kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde (erhöhte Konzentrationen von 17-Hydroxyprogesteron);
  • polyzystisches Ovarialsyndrom (Menstruationsstörungen vom Menarchenalter);
  • Alkoholismus;
  • Phäochromozytom;
  • Infektionskrankheit (zB Malaria);
  • Psychopathien, begleitet von Panikattacken.

trusted-source[7], [8], [9], [10], [11],

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.