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Meniskus im Knie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Gelenkflächen der Tibia entsprechen nicht denen des Femurs. Um eine gleichmäßige Druckverteilung pro Flächeneinheit innerhalb angemessener Grenzen zu gewährleisten, sind anatomische Formationen wie Menisken vorhanden. Der Meniskus des Kniegelenks ist ein halbkreisförmiger Bindegewebsstrang, der den Raum zwischen Tibia und Femur einnimmt. Die Kontaktfläche der Gelenkflächen im Gelenk ist klein, die Menisken vergrößern sie deutlich. Sie können sich bei Bewegungen verformen, wodurch die Tibia die Form der Gelenkfläche in voller Übereinstimmung mit der Veränderung der Femuroberfläche verändern kann.
Durch eine sorgfältige Untersuchung der Meniskenform gelangten Anatomen zu dem Schluss, dass ihre abgeschrägte Oberfläche nicht nur als Barriere dient, um eine Verschiebung des Schienbeins zu verhindern, sondern auch dabei hilft, die vertikale Belastung tangential zu verteilen, wodurch die Belastung bei extremen Bewegungen (Springen, Laufen usw.) deutlich reduziert wird.
Der Meniskus des Kniegelenks ist fest mit dem Schienbein verbunden. Bei Beugung verlagern sie sich nach hinten. Die Beweglichkeit der Menisken ermöglicht ihnen, sich bei Innen- und Außenrotation des Schienbeins unabhängig voneinander nach vorne und hinten zu bewegen. Der Innenmeniskus des Kniegelenks ist fester mit der Kapsel verbunden als der Außenmeniskus. In diesem Zusammenhang stellen viele Autoren eine höhere Häufigkeit von Innenmeniskusrissen fest. Die starrste Verbindung besteht am Ursprungsort des hinteren schrägen Bandes. Der Meniskus des Kniegelenks ist überwiegend gefäßlos. Nur der periphere Teil ist vaskularisiert. Die gefäßlose Zone des Meniskus wird durch abwechselnde Kompression und Dekompression des Meniskusknorpels bei zyklischen Bewegungen ernährt. Dadurch bleibt der zentrale Meniskusteil gefäßlos und gelenkfrei, aber genau dieser Bereich ist anfällig für degenerative Veränderungen.
Die Hälfte der Kompressionsbelastung des Kniegelenks wird bei Streckung und 85 % bei 90°-Flexion über die Menisken übertragen. Nach der Entfernung verringert sich die Kontaktfläche von Femur und Tibia um 50 %. Selbst eine partielle Meniskektomie führt zu einem deutlichen Anstieg des Flächendrucks.
Arten von Meniskus des Kniegelenks
Der Scheibenmeniskus des Kniegelenks ist die häufigste Meniskusform im lateralen Kompartiment des Gelenks. Seine Häufigkeit liegt zwischen 2 und 15 %. In dieser Situation bedeckt der laterale Meniskus fast die gesamte Außenseite des Schienbeins. Es gibt drei Arten dieses Meniskus. Die ersten beiden – vollständig und unvollständig – sind die üblichen Varianten dieser Struktur. Die periphere Befestigung ist in diesen Fällen Standard. Der dritte Typ wird als „Wrisberg-Band-Typ“ bezeichnet, bei dem ein verkürztes Wrisberg-Band den Meniskus mit dem medialen Femurkondylus verbindet und dadurch bewirkt, dass er sich bei vollständiger Streckung im Gelenk nach hinten verschiebt. Die ersten beiden Meniskustypen sind normale Varianten, obwohl sie degenerativen Veränderungen und Rupturen begünstigen, insbesondere in der älteren Altersgruppe. Der dritte Typ – macht sich oft in den frühen Lebensjahren bemerkbar, klinisch manifestiert er sich als „klickendes“ Gelenk. Es gibt einige charakteristische radiologische Veränderungen, die mit dem Scheibenmeniskus des Kniegelenks einhergehen: Abflachung des lateralen Kondylus des Femurs, Erweiterung des äußeren Teils des Gelenkspalts, becherförmige Konkavität des lateralen Teils der Tibia, hohe Position des Wadenbeinkopfes, Abflachung des äußeren Tuberkels der Eminentia intercondylaris.