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Kyphose der Halswirbelsäule: was es ist, wie man sie korrigiert, Übungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine nach hinten gerichtete Krümmung der Halswirbelsäule wird als Halskyphose bezeichnet, während eine nach vorne gerichtete Konvexität als Halslordose bezeichnet wird. Die erste Deformation ist äußerst selten, die zweite deutlich häufiger. Diese Pathologien können bereits bei Säuglingen festgestellt werden, entwickeln sich jedoch über einen langen Zeitraum und werden erst im späteren Alter deutlich sichtbar.

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Epidemiologie

Laut Statistik leiden etwa 10 % der Weltbevölkerung an Kyphose, besonders anfällig sind Kinder und Jugendliche, während eine zervikale Kyphose selten ist.

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Ursachen zervikale Kyphose

Warum passiert das mit der Wirbelsäule? Die Ursachen, die zur Entwicklung einer zervikalen Kyphose beitragen, werden in angeborene und erworbene unterteilt. Zu den angeborenen gehören:

  • Pathologien der intrauterinen Entwicklung;
  • Geburtsverletzungen;
  • Rachitis;
  • Muskellähmung, zum Beispiel bei Zerebralparese;
  • angeborene Anomalien, einschließlich der Nichtfusion der Wirbel.

Erworbene entstehen durch:

  • Verletzungen der Wirbelsäule oder der Muskeln, Bänder;
  • Tumorbildung;
  • mangelnde oder übermäßige körperliche Aktivität;
  • Scheuermann-Mau-Krankheit;
  • entzündliche Prozesse in den Halswirbeln;
  • systemische Erkrankungen des Skelettsystems (Tuberkulose, Osteoporose, Osteomyelitis, Radikulitis, Morbus Bechterew);
  • Bandscheibenvorfälle, Veränderungen in ihrer Struktur.

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Risikofaktoren

Folgende Faktoren können zu einer Verkrümmung der Halswirbelsäule beitragen:

  • eine falsche statische Haltung, in der eine Person gezwungen ist, lange Zeit zu verharren;
  • Übergewicht;
  • beschleunigtes Wachstum der Wirbelsäule während der Adoleszenz;
  • Alter.

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Pathogenese

Jede Art von Kyphose hat ihre eigene Pathogenese, aber die Erscheinungsformen sind dieselben – eine Veränderung der anatomischen Struktur der Halswirbelsäule, die die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen kann.

Alle Wirbel sind durch Bandscheiben – eine Art Knorpelpolster zur Abfederung körperlicher Belastungen –, Bänder aus elastischem Gewebe und Sehnen zur Befestigung der Muskeln an den Knochen, die die Wirbelsäule stützen, miteinander verbunden.

Unter ungünstigen Bedingungen kommt es zu einer Dehnung der Wirbelbänder, die Muskeln werden schwächer und erfüllen ihre Funktion nicht mehr, wodurch die Wirbel andere Formen annehmen und sich verbiegen können.

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Symptome zervikale Kyphose

Die ersten Anzeichen einer zervikalen Kyphose äußern sich in einer Verschlechterung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule und Schmerzen beim Drehen des Kopfes. Weitere Anzeichen der Krankheit sind:

  • Taubheitsgefühl in den Händen;
  • schnelle Ermüdung;
  • das Aussehen einer gebückten Haltung, manchmal eines Buckels;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel und Tinnitus;
  • Kribbeln im Hinterkopf und Kiefer;
  • Verschlechterung der Sehschärfe und des Gehörs;
  • Blutdruckanstiege.

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Bühnen

Abhängig von Indikatoren wie dem Neigungswinkel und dem Kyphosekoeffizienten wird das Stadium der Pathologie bestimmt:

  • I - leicht, Wirbelsäule bis zu 30º gekrümmt;
  • II - mäßig (von 30º bis 60º);
  • III – schwer (über 60º).

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Formen

Die zervikale Kyphose wird unterteilt in:

  • pathologischer Gebärmutterhals;
  • zervikothorakal – gewölbt, die Linie der physiologischen Brust fortsetzend;
  • eckig – eckig, bildet einen Winkel an der Spitze der Kyphose.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine langfristige Entwicklung der Pathologie ohne Behandlung führt dazu, dass der Brustbereich in den pathologischen Prozess einbezogen wird, der mit Störungen der Atemwege einhergeht: Kurzatmigkeit, häufige Bronchitis, Lungenentzündung und auch das Herz leidet.

Bei einer Kompression der Nervenwurzeln im Rückenmark drohen Lähmungen, bei einer Kompression der Wirbelarterie kommt es zu Störungen der Blutversorgung des Gehirns und neurologischen Komplikationen.

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Diagnose zervikale Kyphose

Eine zervikale Kyphose ist mit bloßem Auge als Wölbung oder Buckel erkennbar. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, wird jedoch eine detailliertere Diagnostik durchgeführt. Am aussagekräftigsten ist die instrumentelle Diagnostik, einschließlich Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen, möglicherweise der gesamten Wirbelsäule. Auf den Bildern sind Weichteile grau, Hohlorgane schwarz und Knochen weiß dargestellt.

Eine Myelographie kann durchgeführt werden – ein Bild, das nach der Verabreichung eines Kontrastmittels aufgenommen wird, um das Gefäßnetz und die Nerven farblich hervorzuheben. Dies hilft, Zwischenwirbelhernien, Verengungen des Wirbelkanals und eingeklemmte Nerven zu identifizieren.

Weitere Untersuchungen umfassen CT und MRT. Ihre Ergebnisse werden es in Zukunft ermöglichen, verschiedene Versionen des Wirbelsäulenstrukturmodells herzustellen.

Die Aufgabe der Differentialdiagnostik besteht darin, aus allen möglichen Ursachen die wahre Ursache zu identifizieren und die Therapie darauf auszurichten.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zervikale Kyphose

Die Krankheit erfordert eine langfristige konservative Behandlung. Ziel ist in erster Linie die Schmerzlinderung und Muskelentspannung. Zu diesem Zweck werden Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika und Medikamente zur Behandlung von Gefäßtonusstörungen, Muskelrelaxantien, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sowie Vitamin D gegen Rachitis verschrieben.

Das Tragen einer speziellen Halskrause und Physiotherapie sind unerlässlich und führen zu guten Ergebnissen.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei zervikaler Kyphose kommen manuelle Therapie, Massage und Wasserbehandlungen zum Einsatz, von denen Schwimmen am effektivsten ist. Außerdem wird für jeden Patienten individuell ein Übungsset entwickelt, das die Nackenmuskulatur stärkt und die Haltung korrigiert.

Auch mittels Elektrophorese, Ultraschall und Akupunktur lassen sich Schmerzen lindern, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse anregen sowie Stauungen im Halswirbelbereich lösen.

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Übungen bei zervikaler Kyphose

Übungen, die helfen, Pathologien zu überwinden, werden in sitzender Position durchgeführt:

  • Schultern und Kinn nach unten, Körper entspannt, Bewegungen machen, die den Hals nach oben strecken;
  • Versuchen Sie, Ihr Kinn so weit wie möglich zur Brust zu bewegen.
  • Neigen Sie Ihren Kopf abwechselnd nach vorne und leicht nach hinten.
  • abwechselnd zur linken und rechten Schulter;
  • Legen Sie Ihre Handfläche an Ihre Schläfe und dämpfen Sie so die Kraft, die durch die Neigung Ihres Kopfes zur gleichen Seite entsteht.
  • Machen Sie dasselbe mit der anderen Handfläche in die entgegengesetzte Richtung.

Jede Übung wird 3-5 Mal durchgeführt, wobei die Anzahl der Wiederholungen schrittweise erhöht wird. Vergessen Sie nicht die tägliche Gymnastik, nur Beständigkeit und Dauer führen zu Ergebnissen.

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Chirurgische Behandlung

In schweren Fällen einer zervikalen Kyphose ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Gegenwärtig gibt es Methoden, die es ermöglichen, keine offenen Eingriffe durchzuführen, sondern minimalinvasive Operationen durchzuführen. Danach greifen sie auch auf therapeutische Übungen und Physiotherapie zurück.

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Verhütung

Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen helfen, die Entstehung und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern:

  • achten Sie auf Ihre Haltung;
  • Schlafen Sie auf einer harten Oberfläche mit einer orthopädischen Matratze.
  • Wählen Sie ein niedriges, bequemes Kissen;
  • erstarren Sie nicht für längere Zeit in einer statischen Pose;
  • tragen Sie keine schweren Gegenstände;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Stellen Sie sicher, dass die Eltern diese Empfehlungen im Hinblick auf ihre Kinder einhalten.

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Prognose

Wie bei jeder anderen Kyphose ist die Prognose günstig, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt wird. Schwerere Formen verschlechtern die Lebensqualität und sind schwieriger zu korrigieren. Die Ergebnisse einer chirurgischen Behandlung sind nicht immer zufriedenstellend.

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