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Gesundheit

Kryptosporidiose: Diagnose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Labordiagnostik der Cryptosporidiose

Die Labordiagnose der Cryptosporidiose zeigt keine spezifischen Veränderungen. Schwer für Kryptosporidiose entwickelt , wenn ausgedrückt immunodeficiency (die Anzahl der CD4 - Lymphozyten 0,1h10 vergrößert 9 / L), jedoch in der Assays aufgezeichnet werden verändert seine charakteristischen Erscheinungen (z.B. Leukopenie und erythropenia).

Gegenwärtig wurden Verfahren zum Nachweis von Oozysten von Cryptosporidien in Fäkalien entwickelt. Wenden Sie hierzu Methoden des Malens nach Tsiol-Nielsen, Safranin Kester und Azur-Eosin von Romanovsky-Giemsa sowie Methoden der Negativfärbung an. Flotations- oder Sedimentationsmethoden werden verwendet (wenn das Material eine geringe Menge an Oozysten enthält), können unter Verwendung geeigneter Konservierungsmittel Oozysten in dem nativen Material gefunden werden, das 1 Jahr lang im Kühlschrank gelagert wurde.

Kürzlich wurden monoklonale Antikörper mit einer Fluoreszenzmarkierung verwendet, die es ermöglichen, das Pathogen mit hoher Spezifität und Empfindlichkeit zu visualisieren. Die Reaktion von fluoreszierenden Antikörpern, ELISA und IB wird in epidemiologischen Studien verwendet. Es können molekulare Methoden, insbesondere PCR, verwendet werden.

Differentialdiagnose der Cryptosporidiose

Differentialdiagnose von cryptosporidiosis mit Krankheiten, die durch Durchfall und Dehydration, insbesondere Cholera (vor allem während der Ausbrüche der Krankheit), Amöbenruhr, Salmonellose, Shigellose, Campylobacteriose, und bei Patienten mit einer HIV-Infektion begleitet durchgeführt - mit tsitomegaloviruchnym Colitis microsporidiosis, isosporiasis, Erkrankungen des Gallensystems.

Differentialdiagnose von Cryptosporidiose und Cholera

Symptome

Cryptosporidiose

Cholera

Klinische Merkmale

Akuter, schwerer Durchfall (häufige wässrige Stühle mit schlechten Geruch), Dehydratation Entwicklung für mehrere Tage Moderate Bauchkrämpfe Körpertemperatur nicht über 38 ° C in 50% der Patienten mit Übelkeit und Erbrechen. Symptome stoppen sich selbst (innerhalb von 3-10 Tagen) oder verschwinden schnell auf dem Hintergrund der Rehydrationstherapie. Bei Patienten in den späten Stadien der HIV-Infektion ist ein chronischer Verlauf, der zu Dehydrierung führt, Entleerung und Tod. Bei Patienten mit Beteiligung des Gallensystems - Anzeichen einer Cholangitis. Cholezystitis

Akuter Beginn, ausgeprägter Durchfall (häufiger Stuhlgang in Form von Reisbrühe), rasche Entwicklung von Dehydrationssymptomen, abhängig vom Grad der Dehydratation bis zum Algid. Es gibt keine Bauchschmerzen. Die Körpertemperatur erhöht sich nicht. Erbrechen tritt nach Durchfall auf

Laborindikatoren

Zeichen der Dehydration, metabolische Azidose: mit Läsion des Gallenausscheidungssystems - erhöhte Aktivität von ALT, ACT, APF. Oocysten von Cryptosporidia sind in Kot gefunden. Niedrige Immunstatus (die Anzahl der CD4-Lymphozyten in der HIV-Infektion liegt unter 0,1x10 9 L)

Schweregrad der metabolischen Azidose in Abhängigkeit vom Grad der Dehydrierung Cholera vibrio ist in Erbrochenem und Stuhl gefunden

Epidemiologische Anamnese

Kommunikation mit Wasserausbrüchen oder beruflichem Risiko einer HIV-Infektion in fortgeschrittenen Stadien

Bleib im Herzen der Cholera

Differentialdiagnose von Cryptosporidiose und Cytomegalovirus-Kolitis bei Patienten mit HIV-Infektion

Cryptosporidiose CMV-Kolitis
Ein akuter oder subakuter Beginn von Durchfall ist ein allmählicher Anstieg der Stuhlfrequenz für mehrere Wochen-Monate, was zu einem chronischen Verlauf der Krankheit und der Entwicklung des Slim-Syndroms führt. Die Körpertemperatur kann bei vielen Patienten auf 38 ° C ansteigen, die Körpertemperatur ist normal. Bei Patienten mit Beteiligung des Gallensystems - Anzeichen einer Cholangitis. Cholezystitis, erhöhte Aktivität von ALT, ACT, APF Der allmähliche Beginn der Krankheit, die Prodromalperiode (die Erhöhung der Stuhlfrequenz für mehrere Wochen und sogar Monate). In der Mitte der Krankheit sind die Stühle mit einer Häufigkeit von 5-10 mal täglich flüssig. Gekennzeichnet durch starke Schmerzen im Unterbauch ist Druckschmerz. Manchmal die Symptome eines akuten Abdomens. Die Körpertemperatur steigt auf 38,5-40 ° C. Bei der Koloskopie werden Erosionen und Geschwüre festgestellt (am häufigsten ist der Dickdarm betroffen). Hohe Konzentration von CMV-DNA im Blut

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