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Gesundheit

Krimhämorrhagisches Fieber: Behandlung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die medizinische Behandlung des hämorrhagischen Krim-Fiebers schließt eine spezifische, pathogenetische und symptomatische Behandlung ein. Es ist nötig die unvernünftige Verschreibung der medizinischen Manipulationen, begleitet von der Traumatisierung der Haut- und Schleimhäute zu vermeiden. Die Behandlung von Krim-hämorrhagischem Fieber sollte unter täglicher Kontrolle des Koagulogramms und der Anzahl der Thrombozyten (2-mal pro Tag) durchgeführt werden.

Die etiotrope Behandlung des hämorrhagischen Krim-Fiebers bestand früher in der Verwendung von hyperimmunspezifischem Pferde-y-Globulin. Gegenwärtig hat sich eine gewisse Erfahrung in der Anwendung von Ribavirin bei Patienten mit viralen hämorrhagischen Fieber angesammelt. In Stavropol Krai wurde das Schema der Ribavirin-Behandlung von Patienten mit Krim-hämorrhagischem Fieber in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention in die klinische Praxis eingeführt. Es ist vorzuziehen, das Medikament in den ersten 4 Tagen nach Beginn der Krankheit (die Periode der maximalen Virämie) zu verschreiben. Bei der Bestimmung die Kontraindikationen für die Anwendung berücksichtigen und verwenden das Präparat nur für die Behandlung der Patienten HFRS älterer 18 Jahre, ausgenommen die Schwangeren. Ribavirin wird in Form von 200-mg-Kapseln verwendet. Empfohlen „Schock“ die Ribavirin-Dosis beträgt 2000 mg Einzeldosis (10 Kapseln) - 30 mg / kg auf einem durchschnittliches Patientengewicht von 70 kg, die durch einen Übergang mit einer Dosis von 1200 mg / Tag in 2 Stunden, gefolgt (wenn das Gewicht des Patienten größer als 75 kg), oder 1000 mg / Tag in 2 Dosen (wenn das Gewicht des Patienten weniger als 75 kg beträgt). Ribavirin wird oral eingenommen, ohne zu kauen und während des Essens mit Wasser zu waschen.

Die pathogenetische Behandlung des Krim-hämorrhagischen Fiebers beinhaltet:

  • Entgiftungsbehandlung (intravenös verabreichte 5-10% ige Glucoselösung, isotonische Natriumchloridlösung mit Ascorbinsäure und Cocarboxylase);
  • Prävention des DIC-Syndroms unter Verwendung von Angioprotektoren (Calciumgluconat, Etamzilat, Rutosidcalciumdobesilat), frisch gefrorenem Plasma, Proteaseinhibitoren (Aprotinin);
  • antioxidative Behandlung (Vitamin E, Ubichinon compositum). Behandlung des disseminierten intravasalen Gerinnungssyndroms:
  • mit Hyperkoagulabilität verschreiben Heparin-Natrium zu 10 000 bis 15 000 Einheiten / Tag, mit Hypokoagulation - bis zu 5000 Einheiten / Tag intravenös (kontraindiziert die Verabreichung von Natriumheparin ohne Blut und Plasma);
  • Infusion von frisch gefrorenem Blutplasma auf 600-800 ml / Tag intravenös tropfen;
  • Verwendung von Proteaseinhibitoren (Aprotinin bis 1000 U / kg / Tag) und Angioprotektoren (Etamilat bis zu 6-8 ml / Tag):
  • regulieren die Zellmembranpermeabilität (Glukokortikoide 60-90 mg / Tag intravenös);
  • Bei schwerer Thrombozytopenie ist ein Thrombozytenkonzentrat vorgeschrieben.

Wiederherstellungsvolumen des zirkulierenden Erythrozyten durch Einbringen Erythrozytenmasse bei 25-30% Verlust des zirkulierenden Blutvolumens, Hämoglobin-Gehalt wird reduziert unter 70-80 g / l und einem Hämatokrit unter 25%, kann das Auftreten von Durchblutungsstörungen, der Korrekturfaktor VIII-Gerinnungs Fibrinogen und Kryopräzipitat Verabreichung durchgeführt. Kontraindiziert Transfusion von Blutkonserven mit einer Haltbarkeit von mehr als 3 Tagen. Wenn gastrointestinale Blutungen Einnahme gekühlte Aminocapronsäure, Antazida (Magnesiumhydroxid Algeldrat +) Cimetidin gezeigt. Mit der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen Sauerstofftherapie, Herzglykoside und cardiotonischen (strofantin-K, Lilie Gras Glykosid niketamid) intravenös. Behandlung von Infektions-toxischer Schockbehandlung wird als HFRS durchgeführt. Wenn Komplikationen verbringen antibakterielle Behandlung Krim-hämorrhagisches Fieber. Die Zeit der Rekonvaleszenz wird verschrieben, restaurative Medikamente, Vitamine, sowie die Korrektur der Anämie.

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Diät und Diät

Strenge Bettruhe ist notwendig; medizinische Betreuung rund um die Uhr.

Es wird empfohlen, dass Sie eine sanfte Diät einhalten. In der Zeit der Blutung sollten Sie flüssige kalte Nahrung (Suppen, Kartoffelpüree, Kissel) nehmen; Fleisch Abkochungen, Säfte sind kontraindiziert (in die Diät nach der Beendigung der Blutung eintreten). In der Rekonvaleszenz ist die Verwendung von proteinreichen Lebensmitteln angezeigt.

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Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit

Die Entlassungsregeln: Die Entlassung der Patienten erfolgt frühestens 21 Tage nach Krankheitsbeginn mit zufriedenstellendem Patientenzustand, Normalisierung der Körpertemperatur und Laborparameter (Hämogramme, Koagulogramme, Thrombozytenzahl) und der Abwesenheit von Komplikationen. Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit nach der Entlassung sind: mit einer leichten Form - 7-10 Tage; mäßig - 10-14 Tage; schwer - 15-30 Tage.

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Klinische Untersuchung

Alle Rekonvaleszenten des Krim-hämorrhagischen Fiebers unterliegen einer Dispensbeobachtung. Der Beobachtungszeitraum für diejenigen, die sich von einer einfachen Form des hämorrhagischen Krim-Fiebers erholt hatten, betrug 3 Monate. Mittel und schwer - 12 Monate. Die Überwachung wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und in seiner Abwesenheit von einem Bezirkstherapeuten durchgeführt. Die erste Kontrolluntersuchung mit klinischer Definition von Blutbild, Harnstoffspiegel, Kreatinin. Bilirubin, Gesamtprotein und Albumin. ALT- und ACT-Aktivität wird 1 Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt; Nachuntersuchungen - nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.

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Was sollte der Patient wissen?

Empfohlene Ernährung mit Ausnahme von stark würzigen Speisen, alkoholische Getränke: reichlich Getränke (Infusion von Heckenrose, basisches Mineralwasser, Brühen von Kräutern mit harntreibenden Eigenschaften); Einhaltung der körperlichen Regime (kontraindiziert: schwere körperliche Arbeit, Hypothermie, Bad, Sauna, Sport für 6-12 Monate). Verschreiben Sie eine allgemeine gesundheitsfördernde Droge, Adaptogene. Multivitamine.

Prävention von hämorrhagischem Krim-Fieber

Formalin-inaktivierter, durch Impfung mit Protivansulfat gereinigter Impfstoff (eine vollständige epidemiologische Bewertung seiner Wirksamkeit wurde noch nicht erhalten).

Milbenvernichtung - Träger des Erregers (Schädlingsbekämpfung); wenn Sie die Natur verlassen - tragen Sie spezielle Schutzkleidung, reinigen Sie die Umgebung der Zelte von Busch und Gras; Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen (Verwendung von Gummihandschuhen, Schutzbrillen) durch medizinisches Personal bei der Arbeit mit Patienten mit hämorrhagischem Krim-Fieber.

Wie ist die Prognose des hämorrhagischen Krim-Fiebers?

Crimean hämorrhagisches Fieber hat eine andere Prognose, die von der Einhaltung der Grundsätze der Hospitalisierung, Patientenversorgung, rechtzeitige und umfassende Medikation, Prävention von Komplikationen abhängt. Späte Hospitalisierung und Diagnose, späte Behandlung von hämorrhagischem Krim-Fieber, falscher oder kontraindizierter Transport von Patienten während der Periode schwerer Blutungen kann zum Tod führen.

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