Krankheit: Ursachen und prädisponierende Faktoren
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Es ist möglich, die folgende Klassifizierung der Hauptkausalfaktoren, die zu Gesundheitsstörungen führen, vorzuschlagen. Gleichzeitig berücksichtigt es die Bedeutung des Handelns dieser Faktoren sowohl in der früheren Lebensphase als auch in der heutigen Zeit.
Zuallererst ist es notwendig, jede Form und Ursprung des Mangels von wesentlichen Bedingungen für die optimale Entwicklung zu besprechen.
- Mangel an essentiellen Entwicklungsfaktoren
- Waisenhaus oder Leben in einer asozialen Familie, Stress, Missbrauch oder Erniedrigung der Würde.
- Unangemessenheit und suboptimales Gleichgewicht der Ernährung in utero oder in den nachfolgenden Perioden des postnatalen Lebens.
- Hypokinesie oder eine "sesshafte" Lebensweise.
- Schlafentzug.
- Verdünnte Entwicklungsumgebung, fehlende Kommunikation, neue Eindrücke, Training, Aufgabe.
- Das Vorhandensein von aggressiven Faktoren in der Entwicklungsumgebung
- Dysfunktionale epidemiologische Situation.
- Hohes Risiko von Gewalt.
- Ein natürliches endemisches Merkmal der Region des Wohnsitzes.
- Ökologische Benachteiligung der Region, Wohnen, Wasser, Luft, Essen.
- Einfluss von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen), frühes Sexualleben, Essstörungen und das Regime.
- Ungünstige Erblichkeit.
- Krankheit, die als Folge der übertragenen Krankheiten, einschließlich intrauterine oder Trauma entstanden ist.
Es kann für die Einstufung der Determinanten von Krankheit zu einem anderen Ansatz als angemessen angesehen werden - von ihrem Ursprung im Zusammenhang mit dem Willen oder unabhängig vom menschlichen Willen, zum Beispiel durch den Willen ihrer Eltern oder wegen der Bedingungen außerhalb der Kontrolle der Familie durch den Staat und die Gesetze der Gesellschaft diktiert. Auf dieser Grundlage wird es möglich, "Autopathogenies", "Parentalopathogenies" und "Sociopathogenies" zu isolieren.
Soziopathogene umfassen:
- Krieg, Terrorismus, Gewalt;
- Transport und von Menschen verursachte Katastrophen, Unfälle;
- Auflösung von Familien und Verweigerung von Kindern;
- Armut und Hunger;
- Unzulänglichkeit und Desorganisation von Wohnungen, Trinkwasserquellen, Heizungsanlagen, Wasserversorgung und Kanalisation;
- unkontrollierte Habitatchemikalien, einschließlich Luft, Wasser und Nahrung;
- unzureichender oder eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsversorgung und Prävention;
- Beschränkungen für die Zugänglichkeit von Bildung und ein niedriges Niveau der Gesundheitserziehung für die Allgemeinbevölkerung;
- Primitivierung von Lebenswerten, Gewaltpropaganda, Bereicherung um jeden Preis, unverantwortliche sexuelle Beziehungen etc .;
- offene oder versteckte Werbung für autoaggressives Verhalten (Rauchen, Alkohol).
Sehr nah an "Soziopathogenien" sind viele freiwillige Verhaltensformen. Sie werden als "autodestruktives" Verhalten bezeichnet. Einige Wissenschaftler nennen sie im Gegensatz zu "Soziopathogenies", "Autopathogenies". Dieses freiwillig gewählte Verhalten, begleitet von Veränderungen in den Eigenschaften der Persönlichkeit und führt zu einem hohen Risiko für chronische Krankheiten und verkürzten Lebens. Es gibt nur wenige solcher wichtigen Verhaltensweisen, aber die gesundheitlichen Schäden sind schwerer als Gewalt, Unfallverletzungen und unkontrollierte Infektionen.
Autopathogenies umfassen:
- Selbstmord;
- Selbstheilung;
- Rauchen;
- Alkohol;
- Drogensucht und Drogenmissbrauch;
- erratisches Sexualverhalten;
- Hypodynamie;
- unzureichendes Ernährungsverhalten.
Betrachten Sie die Hauptdeterminanten der "Unwirksamkeit" oder des Gesundheitsverlusts aus der Gruppe der "Soziopathogenien".
Soziopathogenese
Gewalt
Es passiert fast überall. Im Jahr 2002 gab es im Bericht von WHO-Generaldirektorin Gro Harlem Brundtland so beeindruckende Fakten:
- Jedes Jahr sterben mehr als 1,6 Millionen Menschen aufgrund verschiedener Formen der vorsätzlichen Gewalt;
- durchschnittlich 2233 Menschen begehen täglich Selbstmord; das ist ein Selbstmord alle 40 s;
- Jeden Tag werden 1424 Menschen in zwischenmenschlichen Konflikten getötet (eine Tötung pro Minute);
- Jeden Tag werden 849 Menschen in Intergruppen- oder interethnischen interreligiösen Konflikten getötet (35 Menschen pro Stunde); nur in bewaffneten Konflikten des ersten Jahres des neuen Jahrtausends wurden mehr als 300.000 Menschen getötet.
Das Ausmaß der Morde in Russland ist sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, in Russland an einem gewaltsamen Tod im Leben eines Neugeborenen zu sterben, beträgt 1: 4, in England - 1: 30 und in Schweden - 1: 50. Die Tendenz zum Wachstum tötet auch Kinder. Nur Eltern töten unabsichtlich oder absichtlich jährlich 200 bis 1000 oder mehr ihrer eigenen Kinder.
Kinder, die infolge von Unfällen sterben, sind ein Indikator für den Grad ihrer tatsächlichen Vernachlässigung, der ihren Ursprung in der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens hat, in dem die elterliche Verantwortung vor den Aufgaben der Beschaffung von Nahrung und Geld in den Hintergrund tritt.
Es gibt auch menschliche Verluste, die als "Verschwindenlassen" von Menschen bezeichnet werden. Verschwinden und Kinder und Erwachsene. Im Jahr 2003 sind beispielsweise 118.000 Menschen verschwunden, davon 24.000 Kinder. Zum Vergleich: Die Stärke der gesamten britischen Armee - 100 Tausend Menschen, und für die gesamte vierjährige Militärkampagne in Afghanistan betrugen unsere Verluste etwa 15 Tausend Menschen. Dies ist auch eine "Soziopathogenese", d. H. Direkte Aggression einer unsteten Gesellschaft auf Gesundheit und menschliches Leben.
Armut
Die zweite, bedingungslos anerkannte Gruppe von Faktoren auf der nichtmedizinischen Ebene sind Armut, Hunger, Wohnungsnot, unhygienische Bedingungen, Ignoranz, die zu Krankheit und Tod führt, und der Mangel an erschwinglicher medizinischer Versorgung. Fast die gesamte Weltsterblichkeitsstatistik weist eine inverse Korrelation zwischen Säuglingssterblichkeit und Pro-Kopf-Volkseinkommen auf. Das Axiom der demographischen Statistik erkennt auch die direkte Korrelation der Lebenserwartung mit dem Volkseinkommen an.
In Russland, wo in einer relativ kurzen Zeit der wirtschaftlichen Transformation keine Zeit tiefe Katastrophe in Kultur, Bildung, Hygiene und Wasserversorgung Häusern haben, zu sein in Bezug auf die direkte Folge der Veränderungen in der Häufigkeit der wirtschaftlichen Lebensbedingung zu sehen. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Rolle des chronischen Stresses, der den Prozess der Verarmung begleitet, und eine sehr reale Verschlechterung der Qualität der medizinischen Versorgung auszuschließen. Nach Materialien von der AA Baranov und LA Scheplyaginoy (1998) veröffentlicht, nur 4 Jahre - von 1992 bis 1996 hat sich die Inzidenz von Kindern im Vorschulalter und Schulalter erhöht:
- für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße - um 59%;
- auf Ernährungs- und Immunitätssystemen - um 53%;
- Tuberkulose - um 38%;
- Alkoholismus (Kind) - um 66%;
- Toxikomanie - 11 mal;
- Sucht - 12 mal.
Es besteht kein Zweifel, dass Armut, und insbesondere Armut, ein allgemeiner Ausdruck für eine Vielzahl verschiedener negativer Faktoren und Umstände ist, die eine Gefahr oder ein erhebliches Risiko für die Gesundheit von Kindern darstellen.
Die unmittelbarste Beziehung zwischen dem Grad der materiellen Sicherheit der Familie und dem Zustand der Gesundheit der Kinder ist so entscheidend wie die Ernährung. In diesem Abschnitt werden wir uns nur auf Indikatoren für Ernährungssicherheit konzentrieren. In Russland wurden zu Beginn der Wirtschaftsreformen Studien zur Häufigkeit von Hungersnöten in Familien mit den internationalen Radimer / Cornell-Kriterien durchgeführt.
Hunger in den Familien von Russland:
- Hunger von Frauen - 77% aller Befragten;
- Hungertod mehrerer Familienmitglieder - 70% aller Befragten;
- Hunger von Kindern in Familien - 32% aller Befragten.
Die "typischsten" Arten, Lebensmittel an die begrenzten materiellen Möglichkeiten von Familien in St. Petersburg anzupassen, sind die Begrenzung der Vielfalt der Nahrungsmittel in der Ernährung und die Begrenzung der Macht von Erwachsenen auf Kinder. Für solche Ernährungsgruppen wie Fisch, Fisch, Milchprodukte, Obst und Gemüse sind in 64-87% der Kinder Defizite definiert.
Wichtige Kriterien für die Ausbreitung von Hunger sind die Ergebnisse von Verzögerungen oder Verzögerungen bei Kindern in der körperlichen Entwicklung. Störungen in der Ernährung werden zu einem großen Problem bei der Rekrutierung junger Männer für den Militärdienst. Mehr als 30% der neuen Rekruten erhalten wegen fehlendem Körpergewicht eine Verschiebung aus dem Militärdienst.
Yatropathogenie (Iatrogenie)
Dies ist ein sehr umstrittenes, aber wirklich existierendes Problem, das immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Es gibt mehrere Aspekte davon:
- selten, aber ein Arzt kann, wie jede andere Person auch, strafbare Handlungen begehen, einschließlich Fahrlässigkeit und Unaufmerksamkeit, die zu einem dramatischen Ergebnis führen;
- der Arzt kann einen Fehler bei der Diagnose und bei der Wahl der Mittel zur Behandlung von Krankheiten und kritischen Zuständen machen; insbesondere solche Fehler in Bezug auf komplexe und seltene Krankheiten und Syndrome; noch wahrscheinlicher Fehler bei der Verwendung von Medikamenten mit ihren Nebenwirkungen; Die Zahl solcher Fehler kann sich mit der Zunahme der Krankheiten, der Zunahme neuer Krankheiten in der medizinischen Wissenschaft, der schnellen Zunahme der Zahl neuer Medikamente und der Unmöglichkeit für den Praktiker, genügend Erfahrung in der Anwendung zu sammeln, weiter erhöhen.
- es gibt auch allgemeine Umstände, die ein Gesundheitsrisiko für manche Menschen darstellen, unabhängig von medizinischen Fehlern, der Existenz des Gesundheitsdienstes, seiner Institutionen und Methoden zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten; es gibt einen gewissen negativen Bevölkerungseffekt durch die Verwendung von diagnostischen Röntgenstrahlen, von der Ultraschalldiagnostik, von der Durchführung von Präventivimpfungen, irgendwelchen chirurgischen Eingriffen und instrumentellen Manipulationen; diese Formen von Gesundheitsschäden sind im Vergleich zu den positiven Auswirkungen des Schutzes und der Wiederherstellung der Gesundheit, die mit der Anwendung dieser Methoden verbunden sind, vernachlässigbar;
- es gibt auch eine sehr signifikante Gruppe von relativ spät identifizierten nachteiligen Ergebnissen bei der Implementierung bestimmter diagnostischer und therapeutischer Lösungen;
- ein ganz besonderes Kapitel yatropatogenii beginnen, auf den langfristigen Folgen der medizinischen Elemente der Prävention und Behandlung in Bezug auf den Fötus, Säuglinge und Kleinkinder gesammelte Daten zu bilden, die für diese eine besondere Sensibilität auf einem vernachlässigbares Niveau von irgendwelchen Auswirkungen, ohne Satz von Regeln über die Sicherheit von medizinischen Eingriffen charakteristisch ist Kinder existieren noch nicht.
Gegenwärtig ist der letztere Umstand ein weiterer Zweig der Doktrin von Modifikationen oder Veränderungen der Entwicklung, die die Dauer und Qualität nachfolgender Lebensperioden programmieren. Die Illustration kann aus der Verwendung von Kortikosteroiden in der Perinatologie entfernte Komplikationen sein (Neil N. Finer 2000, Keith J. Barrington 2001, A. Dodic 2001):
- verringerte Lernfähigkeit im Alter von 6 Jahren und älter;
- Ergebnis in Zerebralparese in 49% der Kinder, die Drogen erhalten, verglichen mit 15% in denen, die sie nicht erhielten;
- Leukomalazie in der Gehirnsubstanz bei 23% der Kinder, die Hormone erhalten, gegenüber 9%, die sie nicht erhalten haben;
- Myokardhypertrophie.
Es besteht kein Zweifel, dass die Relevanz des Problems der Iatropathogenese progressiv zunimmt. Selbst solche spezifischen Aspekte dieses Problems, wie die Angemessenheit der Diagnose und der Bereitstellung von medizinischer Versorgung in kritischen Situationen und die Korrektheit (Sicherheit) von medizinischen Verschreibungen, sind äußerst sozial bedeutsam. Die Erfahrung mit Maßnahmen zur Verbesserung der Notfalldiagnostik und der strikten Begründung therapeutischer Maßnahmen, die in den USA während eines speziell durchgeführten Programms gesammelt wurden, hat gezeigt, dass diese Maßnahmen die Rettung von mehr als 20.000 Patienten pro Jahr ermöglichen. Gleichzeitig sterben jedes Jahr 100 bis 784 Tausend Menschen aufgrund von fehlerhaften oder suboptimalen medizinischen Terminen. Im Vergleich zu den Verlusten aus dem Terrorismus ist die Gefahr der Medizin um 32 000% höher.
Toxische Aggression gegen Gesundheit
Die nächste Gruppe von nicht-medizinischen Faktoren - chemische Kontamination der Umwelt, einschließlich Wasser, Luft Pool, Essen und im Allgemeinen der gesamten Lebensdauer (Waschmittel, Waschmittel, Kosmetika, Farben, Kunststoffe, etc ...). Die Bedeutung von Umweltkatastrophen tritt bei all ihrer Bedeutung im Vergleich zu ihnen auf den zweiten Platz zurück.
Die Verlagerung der Aufmerksamkeit von der Gefahr direkter und offensichtlicher toxischer Wirkungen aggressiver Substanzen auf die Auswirkungen der Modifikation oder Neuprogrammierung der Entwicklung mit sehr verzögerten Erscheinungen gewinnt eine führende Bedeutung. Die Konzentrationen von Schadstoffen und Xenobiotika im Haushaltsumfeld, in Lebensmitteln, Kosmetika und sogar in Arzneimitteln können vernachlässigbar sein, reichen jedoch aus, um eine toxische Wirkung auf Genotyp und Phänotyp sowie Veränderungen der Entwicklungsqualitäten auszuüben.
Die Sättigung des modernen Lebens mit den Faktoren der potentiellen chemischen Aggression und der höchsten Empfindlichkeit des kindlichen Organismus für sie, besonders in der intrauterinen Periode, beginnt erst jetzt geklärt zu werden. Wie aus dem Bericht der Europäischen Arbeitsgruppe für das Studium des Lebensraumes von 14.07.2005, bei einer Temperatur von 287 chemischen synthetischem Ursprung folgt, die wir als Teil der Nabelschnurblut von Neugeborenen identifiziert haben, sind 180 Substanzen für die Kanzerogenität bei Menschen und Tiere gut untersucht, sind 217 giftig für die Entwicklung von Gehirn und Nervensystem, und gehören zu der Kategorie der Teratogene, die Fehlbildungen und Dysplasien verursachen. Die möglichen Auswirkungen und Gefahren der pränatalen oder postnatalen Exposition gegenüber der Gesamtmenge der identifizierten Chemikalien oder deren kombinierte Wirkungen wurden von niemandem untersucht.
Die natürlichste Umgebung, die zuvor als harmlos für den Menschen angesehen wurde, kann für die Entwicklung des Fötus und des Kindes ungünstig sein, wenn diese Wirkung im späteren Leben sehr verzögert erkannt wird. Dies wird jetzt sowohl in experimentellen Studien als auch in der Klinik bewiesen.
Urbane Luft als eine Mischung aus aggressiven Schadstoffen wirkt sich nachteilig auf den Fötus und führt (News Releases von den National Institutes of Health, 2005):
- zu einer Verringerung der Länge und des Gewichts des Körpers, einer Abnahme des Umfangs des Kopfes des Neugeborenen;
- zu einer Zunahme der Anzahl von Chromosomenanomalien in Nabelschnurblut-Leukozyten:
- bei einer durchschnittlichen Exposition von 4,7 / 1000 Leukozyten;
- bei der großen Exposition - 7,2 / 1000 Leukozyten.
Die wichtigsten toxischen Wirkungen auf die Masse und den Nicht-Schwellenwert für den Menschen:
- in Konzentrationen unter 100 μg pro 1 Liter Blut führen;
- Radon von Wohnräumen mit einem Gehalt von weniger als 4 pCi pro 1 Liter Luft;
- Trihalogenmethane entstehen bei der Chlorierung von Trinkwasser bei Konzentrationen unter 800 μg pro 1 Liter Wasser;
- Tabakrauch mit Passivrauchen.
In Bezug auf den Fötus, das Neugeborene und das Kind der ersten Lebensjahre sollte die Liste dieser Substanzen deutlich erweitert werden. So schädigen Quecksilber und Methylquecksilber das Gehirn des Fötus und damit auch die Intelligenz- und Aufmerksamkeitsschwäche des Kindes, auch wenn sie im Blut einer schwangeren Frau nur unwesentlich konzentriert sind. Das Risiko einer Intelligenzminderung bei einem Kind ist proportional zur Konzentration von Quecksilber im Blut einer Frau. Stoffe, die in gewöhnlichen Plastikbehältern, Teilen von Kühlschränken, Plastikflaschen für Trinkwasser oder Limonaden enthalten sind, können toxische und hormonähnliche Eigenschaften haben, die die Entwicklungsgeschwindigkeit verändern und das Krebsrisiko erhöhen. Ein solches Material ist ein Kunststoffkomponente von Bisphenol A. Die Komponente vieler Nahrungsmittelprodukte, wie Kartoffelchips, gebratene Kartoffeln, konservierte Oliven - Acrylamid, die toxischen und kanzerogenen Eigenschaften kombiniert und kann im Körper anreichern.
Die Umweltverschmutzung mit Metallen, insbesondere mit Aluminium, trägt zu seiner Präsenz nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in Arzneimitteln und medizinischen Lösungen bei. Mit einer Verringerung der funktionellen Reserven des Harnsystems kann die toxische Wirkung von Aluminium schnell auftreten und als schwere neurotoxische Reaktion angesehen werden, höchstwahrscheinlich bei kleinen und frühgeborenen Neugeborenen. Die verbleibenden Kinder und Erwachsenen haben das Risiko einer verlängerten Ansammlung von Metall im Gehirngewebe mit langfristiger Erkennung von Verlust der Intelligenz.
Autopathogenese und Parentopathogenese
Selbstmorde
Dies ist die dramatischste Manifestation der Autopathogenese. Jährlich in Russland beenden Selbstmord 55 Gesellschaften ihr Leben, von ihnen 2500-2800 - Kinder. Der versuchte Selbstmord wird von etwa 1 Million Menschen begangen. Die Häufigkeit des vollendeten Selbstmordes liegt bei 40 pro 100 000 pro Jahr, was deutlich höher ist als die Mordrate - 30 bis 33 pro 100 000 pro Jahr - oder Todesfälle durch Alkoholvergiftung - 25 pro 100 000 pro Jahr.
Im Jahr 2000 starben in den Vereinigten Staaten 29.350 Menschen infolge von Selbstmorden. Mehr als 90% von ihnen hatten psychische Störungen, hauptsächlich Depressionen, viele hatten eine Drogenabhängigkeit. Männer sterben infolge von Selbstmord viermal häufiger als Frauen, aber Selbstmordversuche werden von Frauen 2-3 mal häufiger durchgeführt als Männer.
In einem Teil des Suizids reflektiert komplexe Wechselwirkungen zwischen den Randstaat der psychischen Sphäre und der Umgebung, die das Kind in einem Zustand völliger Verzweiflung bringt. Für Kinder und Jugendliche auf solche Randbedingungen, die rechtzeitige Behandlung erkannt und sein werden kann, sollte Depression zugeordnet wird, einschließlich versteckte und psycho-emotionale Störungen wie Hysterie, bipolar Syndrom und t. D. Kinder, den Selbstmord in der Regel versucht hat, innerhalb langfristige Diskussion über die Attraktivität des Todes. Besonders hohe Suizidrisiko in den Fällen, in denen die Gespräche des Kindes mit Freunden konkrete Pläne gebildet und umreißt Pistole Selbstmord. Versuche, Selbstmord bei Kindern zu begehen, werden 50-200 Mal häufiger beobachtet als abgeschlossene Handlungen. Die wesentliche Beziehung zwischen der Frequenz und dem Suizidrisiko und der Häufigkeit der Teilnahme des Kindes in physischen Konflikten mit anderen Kindern (Kämpfen), sowie anderen Grausamkeiten an Kindern oder Haustiere. Es gibt auch einen klinischen Marker für ein erhebliches Risiko von Selbstmord bei Schulkindern und Jugendlichen - ist eine jugendliche Fibromyalgie oder chronisches Müdigkeitssyndrom. Leider sind diese Merkmale in der wirklichen pädagogischen Praxis und in der Praxis der medizinischen Beobachtung extrem selten.
Es ist möglich, dass die Eigenschaften der Umwelt und die Kraft ihres Einflusses auf die innere Welt des Kindes so stark sind, dass sie im Selbstmord und vor dem Hintergrund einer normalen anfänglichen psychischen Gesundheit realisiert werden können. Das Kind befindet sich in einer Position, die im Rahmen seiner persönlichen Lebens- und Seelenerfahrung mit dem Leben unvereinbar ist. Und führen Sie ihn in diese Position, in der Regel umgeben von Erwachsenen oder, noch viel seltener, anderen Kindern. Es ist schrecklich, dass es an diesem Kind keinen Erwachsenen gab, der die Komplexität und Dramatik der Situation erkennen und vor allem dem Kind mit seiner Liebe und Unterstützung helfen könnte. In sehr vielen Fällen von Suizid von Kindern kann man ein Beispiel für Suizid sehen, das von Erwachsenen ausgelöst wird - eine Familie, ein Kollektiv oder sogar eine Gesellschaft als Ganzes.
Rauchen
Aktivrauchen unterschiedlicher Intensität ist in Russland bei 61% der Männer, 36% der Frauen, 28% der Schüler in den oberen Klassen. Ungefähr 62% der Kinder rauchen "passiv". Rauchen verursacht 30-35% aller Krankheiten, die zum Tod von Erwachsenen führen. Dies wird durch eine signifikante Erhöhung des Risikos einer Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und maligner Neoplasmen vermittelt.
Unter optimalen Lebens- und Ernährungsbedingungen reduziert das Rauchen das Leben eines Menschen um 18 Jahre. Die Kombination von Unterernährung und anderen ungünstigen Faktoren kann diese Zahl verdoppeln.
Es wird angenommen, dass das Rauchen einen sehr signifikanten Beitrag zur unterschiedlichen Lebenserwartung von Männern und Frauen leistet. Gleichzeitig wurde ein relativ kleiner Unterschied im Spektrum chronischer Erkrankungen und eine Abnahme der Lebensdauer von "aktiven" und "passiven" Rauchern aufgedeckt. Die durchschnittliche Gefährlichkeit von Passivrauchen wird in 40-48% der Gefahren des aktiven Rauchens bestimmt. Ein regelmäßiger Aufenthalt in einer rauchigen Umgebung nach 3-4 Jahren verändert das Spektrum der Blutfette bei Kindern im schulpflichtigen Alter signifikant und erhöht den Atherogenitätsindex insgesamt.
Die Prävalenz des Rauchens hängt weitgehend vom Alter des ersten Kontakts des Kindes oder Jugendlichen mit Tabakrauch ab. Regelmäßiger Aufenthalt im Zimmer mit Rauchern, selbst das kleinste Kind (1-3 Jahre) ist ein Faktor mit hohem Risiko für frühes Rauchen Einleitung. Die erste Erfahrung des Rauchens in der Schule oder im Jugendalter bestimmt die extrem schnelle Abhängigkeit von Tabak. Also, wenn für einen Erwachsenen eine Abhängigkeit auftritt, wenn ungefähr 10 Zigaretten pro Tag für ungefähr 3 Monate geraucht werden, ist der Jugendliche abhängig vom Rauchen 2-5 Zigaretten pro Tag und der Rauchperiode 2-4 Wochen.
Der Zeitpunkt des Beginns des jugendlichen Rauchens ist ein guter Indikator für die allgemeine Neigung oder Bereitschaft des Kindes zur Manifestation von "Protestverhalten". Dies wird durch die Statistiken im Bericht des Chefchirurgen der USA (1994) belegt.
Raucher Jugendliche im Vergleich zu Nichtrauchern in den folgenden Lebensjahren:
- Dreimal häufiger an Alkoholismus leiden;
- 8-mal häufiger Marihuana verwenden;
- 22-mal häufiger Kokain verwenden;
- viel häufiger zu Anstiftern oder Opfern zwischenmenschlicher oder intergruppenspezifischer Konflikte, auch beim Einsatz von Waffen (einschließlich Schusswaffen).
Bei aktiver oder sogar passivem Rauchen bei einer schwangeren Frau kann die Toxizität von Tabakrauch eine direkte Induzierung einer Vielzahl von Fehlbildungen und Krankheiten in den folgenden Lebensjahren sein. Bei Kindern von Müttern, die während der Schwangerschaft geraucht haben, verkürzt sich die Lebenserwartung um 11,6 Jahre. Bei Kindern des rauchenden Vaters ist er um 8,3 Jahre weniger. Wenn das Kind einen rauchenden Elternteil hat, ist sein Intellekt um 10 Jahre niedriger um 6,4 Einheiten K}, wenn beide Elternteile rauchen, dann um 8,8 Einheiten 1 (3 im Vergleich zu Peers von nicht rauchenden Eltern. Bis zu 5 Jahre) von bösartigen Tumoren des Blutsystems und des Gehirns durch das 3,3-fache im Vergleich zu Kindern von Eltern Nichtraucher erhöht wird. Wir erhalten neue Beweise für ein signifikantes Wachstum von Funktionsstörungen des Gehirns bei Kindern mit dem Rauchen schwangere Frau. Nach dieser Studie, mit nebla in Kombination Raucher opriyatnymi Umweltfaktoren Zusammenhang mit dem Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Kindern mit niedrigem Dysfunktion des Gehirns geboren verdreifacht, und nur das Rauchen, als einziger Erreger unter Ausschluss anderer Faktoren, die Wahrscheinlichkeit von Funktionsstörungen des Gehirns in einem halben geringen Anstieg gibt.
Alkohol
Die Aggressivität des Alkohols steigt mit einer Zunahme der aufgenommenen Alkoholdosis, Häufigkeit und Dauer eines solchen Missbrauchs. Von großer Wichtigkeit für die Toxizität von Alkohol sind seine chemischen Eigenschaften, d. H. Der Grad der Reinigung oder die Qualität der technologischen Verfahren. Die Traditionen des intensiven Alkoholkonsums sind in Russland sehr stark. Der Pro-Kopf-Verbrauch von absolutem Alkohol für das Jahr laut offiziellen Daten im Jahr 2002 betrug 7,6 Liter oder 15,4 Liter entsprechend der tatsächlichen Summe des aufgezeichneten und unerklärten Verkaufs alkoholischer Getränke. Darüber hinaus beträgt der durchschnittliche Bierkonsum in Russland 40 Liter pro Kopf und in Städten wie Moskau und St. Petersburg 70 Liter pro Jahr.
Alkohol ist eine wichtige Todesursache. Seit 1996 beträgt die jährliche Zahl der Todesfälle aufgrund einer versehentlichen Alkoholvergiftung in Russland 30.000-35.000, zum Vergleich: In den USA, wo die Bevölkerung fast doppelt so groß ist, sterben etwa 300 Menschen an Alkoholvergiftungen.
Alkohol kann chronische Läsionen des Gastrointestinaltrakts, des Gehirns (Psyche), der Fortpflanzungsorgane, der Immunschwäche, chronischer Essstörungen, chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen. Signifikante sind indirekte Verluste durch Alkoholismus - Morde im Rauschzustand, Straßen- und Haushaltsverletzungen, die Zerstörung von Familien, die Aufgabe eigener Kinder oder deren grausame Behandlung. Aber noch bedeutender sind die generationenübergreifenden Wirkungen von Alkohol, d. H. Die Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern und Enkeln.
Die hauptsächlichen transgenerationellen Wirkungen sind die Induktion des fetalen Alkoholsyndroms und eine breite Palette von Alkohol-assoziierten Wirkungen. Fetales Alkoholsyndrom und Alkohol-assoziierte Effekte sind die häufigsten Gründe für die unzureichende intellektuelle Entwicklung, Aggressivität und asoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
Sucht
In den letzten 15 Jahren hat sich die Häufigkeit von Drogenabhängigkeit um das 10,8-fache erhöht, und nur der regelmäßige Konsum von Drogen ohne Abhängigkeit von ihnen - in 6,9-mal. Laut offiziellen Statistiken gibt es in Russland jetzt 2,2 Millionen Drogenkonsumenten und nach inoffiziellen Daten - etwa 8 Millionen.
HIV-Infektion
Das Tempo des Wachstums in Russland ist dem Tempo der afrikanischen Länder nahe gekommen. Im Jahr 2003 wurden 240.000 Fälle offiziell registriert, nach Expertenschätzungen sollten es zwischen 750.000 und 1,2 Millionen sein, davon sind etwa 80% der Patienten unter 30 Jahre alt, häufiger aber zwischen 15 und 19 Jahren. Bis 2020 prognostizierten sie bereits 14,5 Millionen Patienten. Die Epidemie wird begleitet von Ausbrüchen anderer sexuell übertragbarer Infektionen und einer Zunahme der behandlungsresistenten Tuberkulose.