Kontakt Vision Korrektur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Kontaktkorrektur des Sehens hat eine lange Geschichte. Diese Frage war auch für Leonardo da Vinci und René Descartes von Interesse. Über die Anwendung von Kontaktlinsen berichtet ersten A. Fick und E. Kalt in 1888. Der Beginn der Revolution in der Kontaktlinse kann das Ende der 50er Jahre in Betracht gezogen werden, wenn Czech Wissenschaftler O. Wichterle und D. Lim hydrophiles Material für die Herstellung von weichen Linsen, synthetisiert, und 1966 begann ihre Massenproduktion. In unserem Land wurde das erste spezialisierte Labor in der MIIGIB organisiert. Helmholtz 1956
Kontaktlinsen sind ein Mittel zur optischen Sehkorrektur. Sie stehen in direktem Kontakt mit dem Auge und werden von den Kräften der Kapillarwirkung gehalten.
Zwischen der hinteren Oberfläche der Linse und der vorderen Oberfläche der Hornhaut befindet sich eine Schicht aus Tränenflüssigkeit. Der Brechungsindex des Materials, aus dem die Linse hergestellt ist, ist praktisch der gleiche wie der Brechungsindex des Films der Tränenflüssigkeit und der Hornhaut. Tränenflüssigkeit füllt die vordere Hornhautoberflächenverformung, so dass die Lichtstrahlen nur auf der vorderen Oberfläche einer Kontaktlinse gebrochen werden, was alle Nachteile des Kornea neutralisiert und weiter im wesentlichen in dem homogenen optischen Medium erstrecken. Kontaktlinsen sind auch Astigmatismus optische Aberrationen kompensieren, eine geringe Änderung der Position der Himmelsrichtungen des optischen Systems und einen vernachlässigbaren Einfluss auf dem Wert des Bildes, nicht das Sichtfeld zu begrenzen, bieten einen guten Überblick, für andere nicht sichtbar.
Kontaktlinsen werden nach dem Material klassifiziert, aus dem sie hergestellt werden. Nach diesem Kriterium werden zwei Klassen von Linsen unterschieden: starr (LCS) und weich (MKL). Die Eigenschaften des Materials, aus dem Kontaktlinsen hergestellt werden, bestimmen weitgehend ihre Verträglichkeit für den Patienten.
Starre Kontaktlinsen können gasdicht oder gasdurchlässig sein. Gasdichte starre Kontaktlinsen gehen bereits in die Geschichte ein: Sie bestehen aus sauerstoffdichtem Polymethylmethacrylat, eine langfristige Anpassung an diese harten Kontaktlinsen ist erforderlich, die Einsatzzeit ist begrenzt. Gasdurchlässige harte Kontaktlinsen-Patienten leiden viel besser.
Nach Vereinbarung werden weiche Kontaktlinsen in optische (die meisten), therapeutische und kosmetische unterteilt.
Nach dem Modus des Tragens unterscheidet weiche Kontaktlinsen sind die tägliche Verschleiß (Abnutzung sie während des Tages und in der Nacht schießen), flexible Verschleiß (der Patient kann die Linse 1-2 Nächte manchmal nicht entfernen), verlängerte Verschleiß (wie weiche Kontaktlinsen , ohne entfernen ein paar Tage getragen werden können ) und kontinuierliches Tragen (bis zu 30 aufeinanderfolgende Tage).
Die Ionizität des Materials und der Feuchtigkeitsgehalt in ihm (mehr oder weniger als 50%) bestimmen den Tragekomfort der Linse und den Zeitpunkt ihres Austausches. Offensichtlich sind Linsen mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt angenehmer, aber sie sind weniger haltbar und anfälliger für die Ansammlung von Ablagerungen. Linsen mit einem niedrigen Feuchtigkeitsgehalt sind stärker und haltbarer, aber weniger physiologisch.
Gemäß der Frequenz Ersatz weiche Kontaktlinsen sind unterteilt in eintägige Ersatzlinse (morgens anziehen - am Abend warf) Linsen oft Ersatz geplant (für 1 Monat oder mehr), die Planung und austauschbare Linsen (ersetzt nach 1-6 Monaten) und traditionelle Linsen (Ersatz 6 bis 12 Monate). Ein-Tages-Ersatzlinsen - die "gesunde", aber gleichzeitig auch die teuerste Option.
Entsprechend den optischen Eigenschaften können Kontaktlinsen sphärisch sein (die meisten dieser Linsen erzeugen ihre Varianten mit einem beliebigen Ersatz- und Verschleißmodus), torisch (zur Korrektur von Astigmatismus) und multifokal (zur Korrektur von Presbyopie).