Koagulation der Netzhaut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Laserkoagulation der Retina wird von Patienten durchgeführt, die an peripheren und zentralen Netzhautdystrophien, vaskulären Läsionen und bestimmten Arten von Tumoren leiden. Laser-Netzhautkoagulation verhindert das Auftreten von Netzhautdystrophie, sowie die Ablösung der Netzhaut. Dieses Verfahren ist zur Prophylaxe des Fortschreitens dystrophischer Veränderungen am Fundus wirksam.
Laser retinalen Koagulation - nur und keine alternative Methode zur Behandlung von Krankheiten wie Veränderungen in der Netzhaut „Gitterwerk“ Degeneration der Netzhaut-Dystrophie - „Spuren Cochlea“, vaskulärer Augenerkrankungen, diabetischer Retinopathie, Thrombose der Zentralvenen, Angiomatose, altersbedingte Makula-Degeneration, kardiovaskuläre Pathologie der Venen.
Die Laser-Netzhautkoagulation wird ambulant durchgeführt. Während der Operation wird Lokalanästhesie verwendet. Es wird leicht von Patienten unterschiedlichen Alters toleriert. Die Laserkoagulation der Netzhaut dauert ca. 15-20 Minuten. Nach einer kurzen Ruhepause und Untersuchung des Augenarztes kann der Patient nach Hause zurückkehren.
Das Prinzip der Laserkoagulationsbehandlung beruht auf der Tatsache, dass die Wirkung des Lasers zu einem starken Temperaturanstieg führt, der zur Koagulation (Gerinnung) des Gewebes führt, so dass die Operation blutlos ist.
Technik der Laserretinalkoagulation
- die Größe des Laserkoagulums beträgt 200 μm, die Belichtungszeit beträgt 0,1-0,2 s;
- eine Dreispiegellinse oder ein Pan-Pound-Scope wird unter Lokalanästhesie auf die Hornhaut gelegt;
- die Dystrophie ist auf zwei Reihen von Ausflußkoagulantien mittlerer Intensität beschränkt;
- Nach der Behandlung wird dem Patienten geraten, eine erhöhte körperliche Anstrengung für 7 Tage zu vermeiden, bevor eine adäquate Narbenbildung und zuverlässige Ablösung der Dystrophie festgestellt werden.
Mögliche Komplikationen der Netzhaut-Laserkoagulation
Gravierende Komplikationen durch periphere Laserkoagulation sind nicht typisch und können meist mit der Behandlung großer Netzhautareale verbunden sein.
- Maculopathie in Form von zystischem Ödem der Makula oder Makulafalten.
- Eine Abheilung der Aderhaut, die durch sekundäres Geschlossenwinkelglaukom infolge direkter Rotation des Ziliarkörpers kompliziert sein kann.
- Exfoliation der Netzhaut ist in der Regel innerhalb von 1 oder 2 Wochen gelöst.
- Eine regmatogene Netzhautablösung, verursacht durch die sekundäre Bildung einer Ruptur, ist selten.
- Eine Blutung der Netzhaut tritt selten auf und kann durch Drücken einer Kontaktlinse auf den Augapfel aufgehoben werden, um den Augeninnendruck zu erhöhen.