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Kleine-Levin-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Klein-Levin-Syndrom manifestiert sich als periodische Hypersomnie, paroxysmale Hunger mit Hyperphagie, Perioden motorischer Angst, episodische Hyperosmie, sexuelle Hyperaktivität. Normalerweise schläft der Patient während der Anfälle von 18 bis 20 Stunden oder mehr pro Tag. Im Wachzustand werden Hyperphagie und Masturbation beobachtet. Angriffe hören spontan auf; in der Regel erinnert sich der Patient nicht an sie. In den Zeiträumen zwischen den Anfällen gibt es außer Adipositas keine pathologischen Anomalien. Eine polygraphische Untersuchung des Nachtschlafs in der interiktalen Periode ermöglichte jedoch eine Zunahme der Schlafdauer, eine Zunahme der Darstellung des Delta-Schlafes. EEG-Merkmale, die für Patienten mit hypothalamischer Insuffizienz charakteristisch sind, wurden ebenfalls festgestellt. Das Syndrom wird bei Jungen während der Pubertät beobachtet und verschwindet normalerweise im Alter von 20 Jahren.

Einzelne Manifestationen des Syndroms bei Mädchen und Erwachsenen werden beschrieben.

Die Pathogenese der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Wahrscheinlich gibt es eine subklinische permanente Dysfunktion des Hypothalamus und des limbischen Systems auf biochemischer Ebene, die periodisch dekompensiert und klinische Manifestationen verursacht.

Die Gründe für die Entwicklung des Klein-Levin-Syndroms sind unklar.

Behandlung des Klein-Levin-Syndroms. Angemessene Methoden der Therapie existieren nicht. Empfohlene therapeutische Wirkungen, die bei zerebraler Fettleibigkeit verwendet werden.

Zusätzlich zu diesen Syndromen wird Fettleibigkeit in dem klinischen Bild einer Reihe von Erbkrankheiten nachgewiesen: Prader - Willi, Laurence - Moon - Biedl - Bardet, Alstrema - Halgrena, Edwards, Wolfe.

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