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Indikationen und Kontraindikationen für die fetale Vakuumextraktion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Indikationen zur fetalen Vakuumextraktion:

  • gleichmäßige niedrige Querstellung der Kehrnaht;
  • falsches Einsetzen des Kopfes (Asynklitismus, Rückansicht der okzipitalen Darstellung usw.);
  • Mangel an progressiver Vorwärtsbewegung des Kopfes durch den Geburtskanal als häufigste Indikation;
  • extragenitale Erkrankungen einer schwangeren Frau (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen) mit unzulässiger Druckbelastung des Bauchraums;
  • Verkürzung der zweiten Arbeitsstufe;
  • langwierige II. Wehenperiode in Kombination mit Leiden des Fötus;
  • eine kurze Zeit der Geburt;
  • fetale Belastung - in Fällen, in denen die Vakuumextraktion des Fötus schneller als ein Kaiserschnitt durchgeführt werden kann;
  • Verkürzung der zweiten Wehenphase als Methode zur Verbesserung des Fötuszustands;
  • Nabelschnurschlaufen;
  • Entfernung des Kopfes durch den Schnitt der Gebärmutter während des Kaiserschnitts;
  • schwache Arbeit;
  • schwache Wehen und Erstickungsgefahr;
  • schwache Wehen, Endometritis bei der Geburt, die Gefahr einer fetalen Asphyxie;
  • fetale Asphyxie begonnen;
  • schwere Formen der späten Toxikose - Eklampsie, Präeklampsie;
  • ausgeprägte psychomotorische Erregung einer Frau in der zweiten Phase der Wehen;
  • Verengung des Ausstiegs aus dem Becken;
  • vorzeitiges Ablösen der Plazenta;
  • andere innere Pathologie.

Die Indikationen für die Durchführung der Vakuumextraktion des Fötus sind somit alle Zustände der Mutter und des Fötus, die im Interesse ihrer Gesundheit und ihres Lebens eine schnellere Entbindung erfordern.

Kontraindikationen für den Betrieb der Vakuumextraktion des Fötus

Es gibt absolute und relative Kontraindikationen.

Absolute Gegenanzeigen:

  • Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und dem Kopf des Fötus;
  • Gesichtspräsentation;
  • Beckenpräsentation;
  • angeborene Missbildungen;
  • toter Fötus

Relative Gegenanzeigen:

  • Frühgeburt - Frühchen;
  • Notfötus mit hoher Azidose in ihm nach dem Säure-Base-Zustand;
  • unvollständige Offenlegung des Gebärmutterhalses;
  • hoher Kopf;
  • nach dem Zalinga-Test (Blutentnahme aus dem Gewebe des darstellenden Teils, insbesondere aus dem Kopf des Fötus).

Unter Berücksichtigung der Indikationen und der genauen Durchführung der Operationstechnik ist die Vakuumextraktion für den Fötus nicht gefährlich. Nutzungsbedingungen:

  • eine objektive Beurteilung des Zustands des Fötus vor der Operation;
  • genaue Kenntnis des Auffindens des Kopfes im Becken;
  • Verwenden Sie nur eine große Tasse Staubsauger.
  • ausreichend Zeit, um einen optimalen Unterdruck zu erzeugen (im Durchschnitt von 4 bis b min);
  • Verhindert das Schröpfen des Kopfes vom Fötus.

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