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Hygrom bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein Hygrom bei Kindern (griechisch hydros – „nass“, oma – „Tumor“) ist eine gutartige Neubildung (Zyste) von runder oder unregelmäßiger Form mit einem Durchmesser von 0,5–3 cm und dichter Konsistenz, die aus der Synovialmembran eines Gelenks oder einer Sehne entsteht. In der Medizin wird häufig auch der Begriff „Ganglion“ (von ganglion – „Knoten“) verwendet.

Der Tumor sieht aus wie eine ausgeprägte Kapsel mit zähflüssigem, geleeartigem, transparentem Inhalt. Die Gelenkhäute ragen zwischen den sie umgebenden Sehnen und Bändern hervor und bilden eine subkutane Formation, die entweder eine weiche oder harte Konsistenz haben kann.

Mit anderen Worten kann man sich ein Hygrom als Flüssigkeitsansammlung im Synovialsack des Gelenks vorstellen. Diese Erkrankung hat keine Altersbeschränkung und tritt häufig bei Kindern auf. Es ist zu beachten, dass sich ihr gutartiger Verlauf fast nie zu einem bösartigen entwickelt. Normalerweise verursacht ein Hygrom bei Kindern keine starken Schmerzen, aber Schmerzen können auftreten, wenn der Bewegungsbereich des Gelenks eingeschränkt ist.

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Ursachen von Hygrom bei einem Kind

Hygrom (Ganglion) bei Kindern ist ein recht häufiges Phänomen. Sehr oft tritt die Krankheit ohne bekannte Ursachen auf und ist meist im Handgelenk, der Hand, dem Kniegelenk, dem Fuß, dem Nacken und seltener im Gehirn lokalisiert. Am häufigsten tritt bei Kindern ein Hygrom am Handgelenk oder Kniegelenk auf. Die gefährlichste Lokalisation der Zyste ist der Hinterkopf des Kindes, in diesem Fall ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Zu den prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung eines Hygroms bei Kindern zählen pathologische Prozesse in den Bindegewebsstrukturen des Gelenks, verschiedene Verletzungen der Gliedmaßen oder übermäßige körperliche Anstrengung, die sich negativ auf die Gesundheit der Kinder auswirkt.

Die Hauptursachen für ein Hygrom bei einem Kind sind seine verminderte Aktivität oder umgekehrt zu viel Mobilität. Unter anderem? Alle Arten von Gelenkverletzungen sowie Dehnung von Sehnen und Bändern bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten, längere körperliche Aktivität des Kindes.

Ein Hygrom bei einem Kind kann sowohl während der intrauterinen als auch der postuterinen Entwicklung auftreten. Normalerweise wird eine solche Tumorbildung unter Vollnarkose (vorausgesetzt, das Kind ist unter 10 Jahre alt) sowie unter örtlicher Betäubung entfernt.

Symptome eines Hygroms bei einem Kind

Normalerweise verursacht ein Hygrom bei einem Kind lange Zeit keine Beschwerden oder starke Schmerzen. Eltern entdecken lediglich einen kleinen Knoten an einer bestimmten Hautstelle des Kindes. Die Entwicklung des Tumors kann mehrere Monate und sogar Jahre dauern, er wächst und vergrößert sich allmählich. Nach einiger Zeit führt dies zu verstärkten Beschwerden und Schmerzen, insbesondere bei körperlicher Aktivität. Diese Anzeichen sind zunächst mit einer Abnahme der Bewegungsamplitude der Gelenke, in denen sich das Hygrom befindet, sowie der „Nachbarschaft“ des Tumors mit Nerven verbunden.

Was sind die Hauptsymptome eines Hygroms bei einem Kind? Der Tumor kann abgetastet werden. Er ähnelt einer elastischen, leicht beweglichen Kugel mit glatter Oberfläche, deren Basis fest mit den Skelettknochen oder dem umliegenden Gewebe verbunden ist. Meistens ist ein solcher Tumor einzeln, manchmal manifestiert sich ein Hygrom bei einem Kind jedoch in Form von „Reiskörpern“ mit ausgeprägter Fluktuation und hoher Beweglichkeit. Ein solcher Tumor verursacht beim Abtasten zunächst keine Schmerzen. Außerdem hat das Kind keinen Temperaturanstieg. Mit der Entwicklung des Hygroms lassen sich jedoch einige wichtige Veränderungen feststellen:

  • das Wachstum runder Formationen mit einem Durchmesser von 6 Zentimetern;
  • weiche Elastizität und Glätte der Oberfläche von Neoplasmen (in den meisten Fällen);
  • bei starker Kompression des Tumors oder bei Bewegung des Gelenks treten bohrende Schmerzen auf; manchmal können bei Kindern ausstrahlende oder dumpfe Schmerzen auftreten, insbesondere nach aktiver körperlicher Aktivität (z. B. Bewegungsspiele, Sportunterricht usw.);
  • Verdickung und Rauheit der Haut über dem Hygroma;
  • Rötung der Haut im Rahmen eines Entzündungsprozesses (Hyperämie).

Es ist zu beachten, dass Hygrome sowohl als weiche und elastische Tumoren als auch als harte tumorartige Gebilde erscheinen. In beiden Fällen gibt es jedoch eine klare Einschränkung der Hygrome. In diesem Fall bewegt sich die Haut über dem Tumor fast immer frei. Durch die aktiven Bewegungen des Kindes kann das Hygrom an Größe zunehmen und dann im Ruhezustand wieder sein ursprüngliches Aussehen annehmen.

Leider ist eine eigenständige Reduktion und vollständige Resorption von Hygromen nicht möglich. Ihre Behandlung erfordert grundsätzlich einen chirurgischen Eingriff. In diesem Fall ist jedoch ein wichtiger positiver Faktor zu beachten: Solche Tumoren entwickeln sich nie zu bösartigen Gebilden.

Hygroma an der Hand eines Kindes

Ein Hygrom bei Kindern kann an verschiedenen Körperstellen auftreten, am häufigsten an Arm oder Bein. In vielen Fällen wird die Stelle des Hygroms auf dem Handrücken vermerkt. Es handelt sich um eine verdichtete Formation, die durch die Flüssigkeitsfüllung einiger Gewebe entsteht. Ein solcher Tumor entwickelt sich meist aus der Gelenkkapsel, seltener aus den Sehnen. Die Pädiatrie hat keine eindeutigen Erklärungen für die Ursachen solcher Neoplasien bei Kindern. Der Tumor kann die Folge einer unbehandelten Handverletzung, einer Gelenkentzündung, systematischer körperlicher Aktivität sowie einer erblichen Veranlagung sein.

Ein Hygrom an der Hand eines Kindes befindet sich meist an der Handfläche oder dem Handgelenksrücken. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Zyste mit einem Hohlraum, der eine gallertartige Masse enthält. Mit der Zeit sammelt sich diese Masse an und bildet eine Versiegelung, die beim Drücken leicht spürbar ist. Manchmal tritt ein Hygrom an den Beugemuskeln der Finger eines Kindes auf (Fingerhygrom).

Ein Hygrom bei einem Kind unterscheidet sich naturgemäß von anderen tumorartigen Formationen – Atherom, Lipom, Fibrom – und entwickelt sich nie zu einer bösartigen Form. Sehr häufig treten zystenartige Beulen im Bereich des Handgelenks des Kindes auf. Dieser Prozess tritt in der Regel aufgrund einer Fraktur, häufiger Schläge oder einer Radiusverrenkung sowie aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung solcher Verletzungen auf.

In jedem Fall ist es beim Nachweis eines Hygroms an der Hand eines Kindes erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen zu können.

Hygroma des Handgelenks bei einem Kind

Ein plötzliches Hygrom des Handgelenks bei einem Kind verursacht zunächst keine ausgeprägten Schmerzen, beeinträchtigt jedoch die volle Funktion der Gelenke und kann später bei intensiver körperlicher Anstrengung oder systematischem Beugen des Handgelenks starke Schmerzen verursachen. Dies erklärt sich durch die Störung der Beuge- und Streckbewegungen, wodurch das Kind seinen gewohnten Lebensstil nicht mehr führen kann. Aus diesem Grund erfordert ein solcher Tumor, der einer zystischen Formation ähnelt, meist einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Die Ursache für das Auftreten eines Hygroms des Handgelenks bei einem Kind können monotone Bewegungen oder eine Überlastung der Muskelgruppen der Hand sein. Oft betrifft ein solches Hygrom Kinder, die Geige oder Klavier spielen, viel Zeit am Computer verbringen usw.

Ein Hygrom am Handgelenk eines Kindes ähnelt einem Tumor mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern. Gefährlich sind Fälle, in denen sich das Hygrom im Bereich der Arteria radialis befindet – im Handgelenk unter der Handfläche. Dies erschwert den chirurgischen Eingriff aufgrund der Arteria radialis, die nicht beschädigt werden kann. Bei unvorsichtiger Durchführung der Operation besteht für das Kind die Gefahr einer Verletzung der Arterie, die in der Folge zu einer Unterbrechung der Blutversorgung der Hand führt.

Hygroma am Bein eines Kindes

Ein Hygrom am Bein eines Kindes kann sowohl im Kniebereich, am häufigsten unter dem Knie, als auch in anderen Bereichen auftreten. In der Medizin kommt es häufig vor, dass sich der Tumor im Bereich des Sprunggelenks befindet. Es ist zu beachten, dass solche kegelförmigen Versiegelungen sehr schmerzhaft sind, was wiederum die Aktivität und Mobilität von Kindern beeinträchtigt. Wenn sich das Hygrom am Bein entwickelt, klagt das Kind häufig über Schmerzen bei Bewegungen, was seine Eltern sofort alarmieren sollte. In einem solchen Fall ist medizinische Hilfe unerlässlich.

Ein Hygrom am Bein bei Kindern entsteht vor allem durch schwere Belastungen sowie systematische Verletzungen der Sehnen oder Gelenke des Beins. Beispielsweise schreitet ein Knietumor recht schnell voran und kann später zu einer Reihe von Komplikationen führen. Ursache ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Hohlräumen des Synovialsacks infolge einer Kniegelenkverletzung oder -überlastung. Ein Poplitealhygrom bei Kindern entsteht durch Muskelstauung und beeinträchtigt die Beugebewegungen des Beins. Infolgedessen fällt dem Kind das Gehen zunehmend schwer, sodass ein solcher Tumor eine sofortige chirurgische Entfernung erfordert.

Das Hygrom am Kinderfuß ist mit dem Sprunggelenk verbunden. Der Tumor kann sich auch auf der Rückseite der Metatarsophalangealknochen entwickeln. Zu Beginn erscheint ein kleiner hervorstehender Fleck am Bein. Er verursacht beim Kind keine Schmerzen, kann aber ohne rechtzeitige Behandlung beeindruckende Ausmaße annehmen. Natürlich führt ein solches Fortschreiten des Hygroms zur Kompression der nahegelegenen Gefäße und Nerven im Fuß und führt zur Entwicklung eines starken Schmerzsyndroms beim Kind. Die Schmerzen verstärken sich deutlich bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten, dem Tragen unbequemer Schuhe und zusätzlichen Beinverletzungen. Ist das Hygrom beschädigt, kann dies zu einer schweren Entzündung des Muskelgewebes führen. Aus diesem Grund sollte das Hygrom entfernt werden, bevor sein pathologischer Verlauf beginnt.

Hygroma des Fußes bei einem Kind

Aktive Spiele verursachen bei Kindern häufig verschiedene Verletzungen, insbesondere schwere Prellungen, Fuß- oder Fingerverrenkungen. Infolge solcher Verletzungen kann bei einem Kind ein Hygrom des Fußes auftreten. Meistens entwickelt sich ein solcher Tumor an der Rückseite der Fingerknochen oder im Knöchelbereich. Er entwickelt sich sehr schnell und verursacht dem Kind beim Gehen Beschwerden.

Das akute Schmerzsyndrom ist mit einem Fußhygrom verbunden, da sich der Tumor in der Nähe von Nervenenden befindet. Das Kind klagt über Schmerzen und weigert sich, Schuhe zu tragen. Darüber hinaus besteht in diesem Fall Verletzungsgefahr beim Tragen enger Schuhe: Der Tumor vergrößert sich und führt zu einer Kompression von Blutgefäßen und Nervenenden. Ein Trauma des Fußhygroms führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, daher muss der Tumor so schnell wie möglich entfernt werden, da sonst eine pathologische Verschlimmerung der Erkrankung möglich ist.

Ein Hygrom im Fußbereich eines Kindes wird konservativ und chirurgisch behandelt. Die erste Behandlungsmethode besteht darin, das Hygrom zu zerdrücken oder seine Punktion auszupumpen. Es ist durch wiederkehrende Krankheitserscheinungen gekennzeichnet, da die Kapsel, die die Synovialflüssigkeit produziert, vollständig erhalten bleibt. Die chirurgische Behandlung des Fußhygroms umfasst die Exzision oder Laserentfernung des Tumors. Eine erfolgreiche Operation mit vollständiger Entfernung der Hygromkapsel reduziert die Anzahl wiederkehrender Manifestationen deutlich.

Kinderärzte raten davon ab, Hygrom bei einem Kind zu Hause zu behandeln. Indikationen für eine vollständige Entfernung des Tumors sind Faktoren wie ein kosmetischer Defekt, schnelles Tumorwachstum, ein Gefühl von Unwohlsein und starken Schmerzen sowie die Entwicklung von Komplikationen in Form von Eiterung, Ödemen und Entzündungen.

Hygroma des Kniegelenks bei Kindern

In den meisten Fällen entsteht ein Kniegelenkhygrom bei Kindern durch die Ansammlung von Tumorflüssigkeit im Synovialsack des Gelenks. Zu den Ursachen der Tumorentstehung zählen Verletzungen im Kniegelenkbereich, ständige Spannungen und Belastungen des Gelenks durch übermäßig aktive Bewegungen des Kindes.

Symptome eines Hygroms des Kniegelenks bei einem Kind können in erster Linie visuelle Veränderungen sein. Fast immer wird im Bereich der Kniescheibe des Kindes eine kugelförmige Versiegelung mit unterschiedlichem Durchmesser beobachtet, die eine Flüssigkeitsansammlung darstellt. Das Kind verspürt keine Schmerzen und bemerkt manchmal nicht einmal die Entwicklung des Tumors. Bei starker körperlicher Belastung der Knie sowie übermäßiger Beweglichkeit kann das Kind jedoch Schmerzen verspüren.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für ein Hygrom des Kniegelenks bei Kindern. Im Anfangsstadium der Erkrankung können verschiedene Massagepraktiken mit Heilkräutern sowie eine UHF-Therapie angewendet werden. Diese Behandlungsmethoden sind im Allgemeinen recht effektiv, es besteht jedoch die Gefahr eines Rückfalls. Daher ist ein chirurgischer Eingriff eine zuverlässigere Methode, um eine Krankheit wie ein Hygrom bei einem Kind loszuwerden.

Hygroma unter dem Knie bei einem Kind

Ein Hygrom bei einem Kind ist eine zystische Formation, die plötzlich an verschiedenen Körperstellen auftritt, darunter auch am Bein, nämlich unter dem Knie. In der modernen Medizin wird ein solcher Tumor als "Baker-Zyste" bezeichnet.

Optisch erscheint ein Hygrom unter dem Knie bei einem Kind als dichter, subkutaner, kegelförmiger Tumor im oberen Bereich der Kniekehle. Charakteristisch für einen solchen Tumor ist eine leichte Verlagerung der Ausbuchtung zur Knieinnenseite. In der Regel ist das Auftreten einer Baker-Zyste bei einem Kind nicht mit einer spezifischen Erkrankung des Kniegelenks verbunden. Höchstwahrscheinlich wird die Entwicklung einer solchen Pathologie durch körperliche Aktivität, übermäßige Mobilität des Kindes oder eine Knieverletzung hervorgerufen. Die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind der Medizin derzeit jedoch unbekannt.

Die Lokalisation des Tumors unter dem Knie verursacht beim Kind eine Reihe negativer Symptome, vor allem eine Kompression des Gefäß-Nerven-Bündels, was zu trophischen Störungen, Schmerzen und Parästhesien führt. Darüber hinaus treten kosmetische Defekte auf, und wenn die Krankheit vernachlässigt wird, sind Komplikationen in Form einer Gelenkentzündung möglich. Daher ist es beim ersten Nachweis eines Hygroms unter dem Knie bei einem Kind notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um über die weitere Behandlung zu entscheiden.

Hygrom der Kniekehle bei einem Kind

Ein Hygrom tritt bei Kindern häufig in der Kniekehle auf. In der Medizin wird ein solcher Tumor als „Baker-Zyste“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine dichte tumorartige Neubildung im oberen Teil der Kniekehle, die leicht nach innen verlagert ist. Die Baker-Zyste ist direkt mit der Kniegelenkhöhle verbunden und enthält Synovialflüssigkeit. Bei Kindern besteht in der Regel kein Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Hygroms der Kniekehle und dem Vorliegen einer Kniegelenkerkrankung. Dieses Merkmal tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf.

Bei der effektiven Behandlung der Baker-Zyste bei Kindern ist die dynamische Beobachtung der entscheidende Faktor. Dies gilt insbesondere für jüngere Kinder, da bei ihnen die Rate des spontanen Tumorverschwindens viel höher ist. Um einen erfolgreichen Behandlungserfolg zu gewährleisten, sollten Eltern darauf achten, jegliche Belastung der verletzten Gliedmaßen des Kindes, einschließlich Sport, auszuschließen.

Ein Hygrom der Kniekehle bei einem Kind wird operativ behandelt, wenn die Zyste nach 2-3 Jahren an Größe zunimmt oder ihre Parameter beibehält. Die Eltern des Kindes sollten sich des Risikos möglicher wiederkehrender Manifestationen und damit der Notwendigkeit wiederholter chirurgischer Eingriffe bewusst sein.

Die chirurgische Behandlung des Poplitealhygroms besteht in der Abtrennung der Zyste und der vollständigen Entleerung ihres Inhalts. Wenn der Tumor mit der Gelenkhöhle verbunden ist, wird eine plastische Operation – eine Duplikation des Zystentors – durchgeführt.

Diagnose von Hygrom bei einem Kind

Ein Hygrom bei einem Kind hat einen ausgeprägten objektiven Charakter, sodass seine Diagnose keine besonderen Schwierigkeiten bereitet und keine besonderen Untersuchungen erfordert. Dies gilt insbesondere für Tumoren, die direkt unter der Hautoberfläche verborgen sind. Wenn das Neoplasma tiefer lokalisiert ist, kann eine Röntgenaufnahme erforderlich sein.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch immer noch Fälle, in denen die Diagnose eines Hygroms bei einem Kind falsch gestellt wird. Dies bezieht sich auf Ungenauigkeiten in ihrer Definition. Oft werden solche Versiegelungen mit Abszessen, Aneurysmen und anderen Tumoren, sowohl gutartigen als auch bösartigen, verwechselt. Typische Lokalisationen von Hygromen ermöglichen die klinische Diagnose unter Berücksichtigung von Beschwerden und einer ärztlichen Untersuchung des Kindes mit sorgfältiger Palpation des Tumors.

Wenn zusätzliche Untersuchungen zum Auftreten eines Tumors erforderlich sind (in komplexen Fällen seiner Lokalisierung), werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt: •

  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall des Tumors und der umgebenden Weichteile,
  • Punktion einer Neubildung einschließlich der Entnahme von Material zum Zwecke der weiteren histologischen Untersuchung.

Ein Hygrom bei einem Kind ähnelt äußerlich einem Atherom und Lipom. Die endgültige Diagnose erfolgt anhand der Ergebnisse der Anamnese und unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen der Erkrankung. Um Knochen- und Gelenkerkrankungen auszuschließen, wird dem Kind eine Röntgenaufnahme verordnet. Die Ultraschalluntersuchung hilft nicht nur, die Zyste visuell zu identifizieren, sondern auch ihre Struktur zu beurteilen und das Vorhandensein von Blutgefäßen und Nervenenden in ihrer Wand festzustellen. Die Diagnostik mittels Ultraschall bietet die Vorteile der Einfachheit des Verfahrens, der Verfügbarkeit, des Informationsgehalts und der geringen Kosten.

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Behandlung von Hygrom bei Kindern

Die Behandlung von Hygromen bei Kindern ist in erster Linie mit der Notwendigkeit verbunden, Rückfälle der Krankheit zu vermeiden. Die wirksamste Behandlung des Tumors gilt heute als chirurgische Behandlung, die die vollständige Entfernung des Ganglions und die Laserbehandlung seiner Membranen umfasst. Die Durchführung einer solchen Operation garantiert die vollständige Rückfallfreiheit.

Die Operation zur Entfernung des Hygroms wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert durchschnittlich nicht länger als eine halbe Stunde. Die Fäden werden nach etwa einer Woche entfernt. Bei großen und komplexen Hygromen empfiehlt sich eine Vollnarkose, insbesondere bei Kindern unter 10 Jahren.

Eine konservative Behandlung ist akzeptabel, wenn das Hygrom klein ist. Zu den wirksamsten Behandlungsmethoden gehören:

  • Schlammtherapie;
  • ultraviolette Strahlung;
  • Paraffinanwendungen;
  • Elektrophorese.

Im 19. Jahrhundert wurde die sogenannte Methode des "Zerkleinerns" des Hygroms weit verbreitet praktiziert, gefolgt vom Absaugen seines Inhalts und dem Einführen verschiedener Arten von Flüssigkeiten (insbesondere Hormone, Jodlösung, Enzyme) in die Höhle. Der Hauptnachteil dieser Behandlungsmethode wurde jedoch in der großen Anzahl wiederkehrender Manifestationen gesehen, d. h. im wiederholten Auftreten von Hygromen an derselben Stelle.

Die moderne Medizin bietet neue Technologien zur Behandlung von Hygromen bei Kindern mit geringstem Blutverlust. Mit Hilfe spezieller medizinischer Geräte wird die Operation durch einen kleinen Hauteinstich durchgeführt und dauert nicht länger als 20 Minuten. Somit kann das Kind 3 Stunden nach der Entfernung des Ganglions die medizinische Einrichtung verlassen.

Die traditionelle Medizin bietet viele verschiedene Möglichkeiten, diese Art von Tumoren bei Kindern loszuwerden. Im Folgenden sind einige davon aufgeführt.

  • Behandlung mit einer Kupferplatte. Eine kleine Kupferplatte wird über dem Feuer erhitzt, in einer Kochsalzlösung gewaschen und drei Tage lang mit sorgfältigem Verband auf den Tumor gelegt. Nach dieser Zeit wird der Vorgang wiederholt.
  • Aloe-Fladenbrot mit Honig. Roggenmehlteig mit Honig und Aloe-Saft zu einem Fladenbrot verarbeiten. Das Fladenbrot abends auf die schmerzende Stelle des Kindes legen, mit Zellophan abdecken und mit einem flauschigen Schal oder einem warmen Handtuch umwickeln.
  • Kohl. Ein Kohlblatt wird mit Honig bestrichen und nachts als Kompresse auf das Hygrom aufgetragen. Vor dem Essen erhält das Kind frischen Weißkohlsaft (ein Glas täglich). Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

In der Volksmedizin werden bei der Behandlung von Hygromen bei Kindern Kompressen in Form von bandagierten Kombucha-Stücken und sogar dem Körper einer Qualle verwendet. Es wird auch empfohlen, dem Kind nachts Alkoholkompressen (70 %) aufzulegen und die wunde Stelle gut mit einem warmen Handtuch zu umwickeln.

Entfernung von Hygrom bei einem Kind

Hygrome bei Kindern werden sowohl konservativ als auch durch Entfernung behandelt. Die Art der Behandlung wird von einem Facharzt (Traumatologen oder Orthopäden) während der Untersuchung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, der Krankheitsmerkmale und anderer Faktoren festgelegt. Eine konservative Behandlung ist nur eine vorübergehende Lösung des Problems und führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da sie durch eine hohe Rückfallquote gekennzeichnet ist. Methoden wie das Kneten und Zerdrücken von Hygromen, die früher von Ärzten angewendet wurden, sind längst überholt. Obwohl einige Kliniken auch heute noch Punktionen, die Einführung von Sklerosierungsmitteln in die Hygromhöhle, Heilschlamm und Physiotherapie durchführen, kann die Krankheit nur mithilfe einer Operation vollständig besiegt werden.

Bei großen Neoplasien ist nur ein chirurgischer Eingriff angezeigt, bei dem die Zyste vollständig entfernt wird. Eine Operation wird auch empfohlen, wenn das Hygrom 2-3 Jahre lang seine ursprüngliche Größe beibehalten hat. Die Entfernung eines Hygroms bei einem Kind ist die effektivste Behandlungsmethode, da sie die Manifestation von Rückfällen fast vollständig eliminiert.

Während der Operation wird die Hygromkapsel isoliert und zusammen mit ihrem Inhalt vollständig entfernt. Bei erfolgreicher Operation kann von einem erfolgreichen Tumorbehandlungsverlauf gesprochen werden. Allerdings sollte man einen wichtigen Punkt beachten: Bleibt nach der Operation degenerativ verändertes Gewebe im betroffenen Bereich zurück, vermehren sich dessen Zellen, was einen Rückfall provoziert. Dies geschieht in 8–20 % der Fälle.

Zu den Indikationen für die Entfernung eines Hygroms bei einem Kind gehören auch die folgenden Symptome:

  • Schmerzen bei Bewegung und in Ruhe;
  • Bewegungseinschränkungen im betroffenen Gelenk;
  • schnelle Tumorentwicklung;
  • unästhetisches Erscheinungsbild aufgrund der Größe des Neoplasmas.

Der Hauptfaktor für einen chirurgischen Eingriff ist das schnelle Wachstum des Hygroms. Die Entfernung eines großen Tumors ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, insbesondere in der Nähe von Bändern, Sehnen und Nerven. Bei Hygromwachstum ist die Isolierung aufwändiger.

Die Operation zur Entfernung eines Hygroms bei Kleinkindern erfolgt unter Vollnarkose, bei älteren Kindern (über 10 Jahre) meist unter örtlicher Betäubung. Bei der Entfernung einer tumorartigen Formation wird besonderes Augenmerk auf deren Basis gelegt. Die Qualität der Operation besteht auch darin, umliegendes Gewebe zu untersuchen und kleine Zysten zu entfernen. Anschließend wird die Wundhöhle gründlich gespült, die Wunde vernäht und mit einer Gummidrainage drainiert. Nach der Operation wird dem Kind ein Druckverband angelegt und die Fäden nach etwa einer Woche entfernt.

Die moderne Medizin verfügt über eine effektive und schonendere Methode zur chirurgischen Entfernung eines Hygroms bei Kindern. Dabei handelt es sich um die endoskopische Entfernung des Tumors. Die Vorteile dieser Behandlungsmethode sind ein kleiner Schnitt und ein geringes Gewebetrauma.

Eltern sollten bedenken, dass es nicht empfohlen wird, die Operation zu verschieben, wenn das Hygrom bei einem Kind wächst. Eine große Formation ist schwieriger zu entfernen.

Vorbeugung von Hygrom bei einem Kind

Die Vorbeugung eines Hygroms bei Kindern besteht in der Wahl wirksamer Maßnahmen, die auf eine optimale Lebensführung des Kindes abzielen und Gelenkverletzungen, übermäßige Aktivität und jegliche Belastung der Gliedmaßen ausschließen. Dies gilt insbesondere für Kinder, die verschiedene Sportarten besuchen. In solchen Fällen empfiehlt sich die Verwendung elastischer, fester Bandagen zum Verbinden von Sehnen und Gelenken. Übermäßige Beweglichkeit und Überlastung der Gliedmaßen bei längeren aktiven Bewegungen können die Entstehung eines Hygroms begünstigen. Die Optimierung und richtige Verteilung der körperlichen Aktivität ist in der Tat die rationellste Methode zur Vorbeugung von Hygromen.

Eltern sollten auf die Schuhe ihres Kindes achten. Tragen Sie vorzugsweise bequeme Schuhe, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränken und aus natürlichen oder hochwertigen, atmungsaktiven Materialien bestehen. Auch die Wahl der richtigen Kleidung für ein Kind ist sehr wichtig: Sie sollte den Körper nicht einklemmen, sondern bequem und leicht zu tragen sein.

Die Vorbeugung einer Krankheit wie Hygrom bei einem Kind läuft also auf Folgendes hinaus:

  • die optimale Wahl von Kleidung und Schuhen;
  • Vermeidung ständiger Traumata der Gelenke, Sehnen und des darüber liegenden Gewebes;
  • richtige Verteilung der Belastung auf die Gliedmaßen;
  • rechtzeitige Behandlung von Verletzungen und Verstauchungen.

Prognose eines Hygroms bei einem Kind

In der Vergangenheit bot die Anwendung medizinischer Verfahren zur Behandlung von Hygromen, die hauptsächlich aus dem Zerkleinern der Formation, dem Absaugen ihres Inhalts und dem Einführen verschiedener Flüssigkeiten in die Höhle bestanden, keine Garantie für den Ausschluss zukünftiger Rückfälle. In 80 % der Fälle bildete sich die Zyste nach einer gewissen Zeit an derselben Stelle.

Die moderne Medizin betont die Notwendigkeit einer vollständigen Entfernung des Hygroms, da diese Methode zur Behandlung von Ganglien die effektivste ist und keine Folgen in Form wiederkehrender Manifestationen hat. Die Prognose für ein Hygrom bei einem Kind ist am günstigsten, wenn die Operation auf hohem Niveau, effizient und pünktlich durchgeführt wird. Heutzutage verwendet die Medizin die sogenannte endoskopische Methode zur Tumorentfernung, die eine Reihe von Vorteilen bietet: Die Operation wird durch eine kleine Punktion durchgeführt und zeichnet sich durch ein geringeres Trauma aus.

Hygrom bei einem Kind ist eine ernste Erkrankung, daher sollten Eltern es mit aller gebotenen Verantwortung behandeln und das Kind rechtzeitig dem Arzt zeigen. Komplikationen nach der chirurgischen Behandlung von Hygrom sind praktisch nicht vorhanden. Bei ungünstigem Operationsverlauf kann nur die Entwicklung einer eitrigen Tendovaginitis festgestellt werden.

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