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Hydatiden-Echinokokkose - Diagnose
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Klinische Symptome einer Echinokokkose (eine tumorartige, langsam wachsende Formation in Leber, Lunge oder anderen Organen) und epidemiologische Daten lassen den Verdacht auf eine Echinokokkose zu.
Die seroimmunologische Diagnostik der hydatiden Echinokokkose (ELISA, RIGA, RLA) führt bei Leberschäden in 90 % der Fälle und mehr zu positiven Ergebnissen, während die Effizienz bei pulmonaler Echinokokkose geringer ist (60 %). In der Frühphase der Invasion, bei ungeöffneten oder medikamentös unbehandelten Zysten, können die Antikörpertiter niedrig sein oder die Reaktionen können negativ ausfallen. Der intradermale Test mit Echinokokken-Antigen (bekannt als Casoni-Reaktion) wird derzeit aufgrund der häufigen Entwicklung allergischer Komplikationen nicht angewendet. Die parasitologische Diagnostik der hydatiden Echinokokkose ist mit einem Bruch der Echinokokkenzysten in das Lumen von Hohlorganen möglich – dann können Skolexe oder einzelne Haken des Parasiten im Auswurf, Zwölffingerdarminhalt und Kot gefunden werden.
Röntgendiagnostik der Echinokokkose durch Hydatiden sowie Ultraschall, CT und MRT ermöglichen die Beurteilung von Art und Prävalenz des Prozesses. In der Lunge zeigen Röntgenaufnahmen runde, oft unregelmäßig geformte Gebilde von gleichmäßiger Dichte; sie verkalken nicht, während sich in der Leber in etwa 50 % der Fälle ein Verkalkungsring um Zysten findet. Kleine Zysten werden mittels Tomographie erkannt. Ultraschall ist eine der wirksamsten Diagnosemethoden zur Lokalisierung einer Echinokokkose der Leber und der Bauchorgane. Ultraschall als Screening-Untersuchung ermöglicht die Feststellung von volumetrischer Flüssigkeitsansammlung in der Leber und Hypertonie in den intra- und extrahepatischen Gallengängen. CT und MRT haben eine höhere Auflösung. Die CT wird in komplizierten Fällen eingesetzt, um die Lokalisation der Zyste und ihre Beziehung zu benachbarten anatomischen Gebilden zu klären. Der diagnostische Algorithmus für obstruktiven Ikterus der Echinokokken-Genese muss unbedingt Ultraschall der Bauchhöhle, CT und ERCP mit Dekompression der Gallenwege umfassen. In einigen Fällen ist eine diagnostische Laparoskopie angezeigt (Vorsicht: Die Zyste kann wegen des Ausbreitungsrisikos nicht punktiert werden).
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei einem komplizierten Verlauf der Echinokokkose (Zystenruptur, Kompression lebenswichtiger Organe) ist eine Konsultation mit einem Chirurgen erforderlich, um über eine chirurgische Behandlung zu entscheiden.
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Bei komplizierten Krankheitsverläufen sind ein Krankenhausaufenthalt und eine ausführliche Diagnostik der Echinokokkose angezeigt.