^

Gesundheit

Hepatitis B: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Hepatitis B kann alle Arten von Infektionen sein - von gesunden Trägern von HBV gelöscht und subklinische zu schweren Erscheinungsformen, einschließlich bösartigen, mit Leberkoma und Tod auftreten. Die klinischen Symptome von Hepatitis B im allgemeinen ähneln auch Hepatitis A, können vier Perioden unterschieden werden: die Inkubation die anfängliche (preicteric), Höhe und Rekonvaleszenz, aber den Inhalt jener Zeiten, in denen diese Hepatitis signifikant unterscheiden.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8]

Symptome der Hepatitis B in der Anfangszeit (doc inclusive)

Die Krankheit beginnt allmählich. Der Anstieg der Körpertemperatur wird nicht immer bemerkt und normalerweise nicht am ersten Krankheitstag. Charakteristische Symptome von Hepatitis B, wie Lethargie, Schwäche, schnelle Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Oft sind diese Symptome so schwach, dass sie gesehen werden können, und die Krankheit beginnt mit einer Verdunkelung des Urins und dem Auftreten von verfärbtem Kot. In seltenen Fällen sind die anfänglichen Symptome ausgeprägt; Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Schwindel, Schläfrigkeit. Oft gibt es dyspeptische Störungen: Blähungen, Verstopfung, seltener Durchfall. Ältere Kinder und Erwachsene klagen über dumpfe Bauchschmerzen. Bei der objektiven Untersuchung in dieser Periode sind die am meisten ständigen Symptome die allgemeine Asthenie, die Anorexie, die Vergrößerung, die Verdichtung und die Zartheit der Leber, sowie die Verdunkelung des Urins und oft die Verfärbung des Kotes.

Häufigkeit der Symptome der Anfangszeit mit akuter Hepatitis B

Symptom

Häufigkeit,%

Kinder des ersten Lebensjahres

Kinder über 1 Tor

Erwachsene

Scharfer Anfang

57.6

34.5

15.

Allmählicher Anfang

42.4

65.5

85

Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, Adynamie

42.4

61.5

100

Muskulöser Schmerz

-

1.3

18.

Temperaturanstieg

52.2

39.8

82

Verminderter Appetit, Anorexie

63.9

58.4

90

Übelkeit, Erbrechen

14.

18.9

45

Erbrechen

37.4

34.1

32

Schmerzen im Bauch

44.0

55

Grauer Star

18.5

12.1

28

Durchfall

12.7

11.4

15.

Hämorrhagische Hautausschläge

2.5

1-3

1.5

Allergischer Hautausschlag

2.5

8.8

2

Hepatitis B in der ersten Prodromalperiode manifestiert sich am häufigsten als Symptome einer allgemeinen infektiösen Toxikose (Lethargie, Schwäche, Adynamie, Anorexie usw.). Die Hälfte der Patienten hat einen Anstieg der Körpertemperatur, aber in der Regel nicht zu hohen Werten, nur bei einzelnen Patienten beobachteten wir einen Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Meist waren dies Kinder des ersten Lebensjahres, die eine fulminante Form der Krankheit entwickelten. Zu häufigen Symptomen der Anfangszeit der Hepatitis B gehören dyspeptische Erscheinungen: eine Abnahme des Appetits, bis zu Anorexie, Abneigung gegen Nahrung, Übelkeit, Erbrechen. Diese Symptome von Hepatitis B manifestieren sich gewöhnlich in den ersten Tagen der Krankheit und werden während der gesamten anfänglichen (vor dem Ikterus liegenden) Periode gefunden.

Muskel-artikuläre Schmerzen treten häufig bei erwachsenen Patienten auf, bei Kindern sind sie in der prä-Ikterus-Periode sehr selten. Unter den beobachteten erkrankten Kindern wurden nur 1,3% der Fälle beobachtet. Die Hälfte von ihnen klagte über abdominale Schmerzen, die häufiger in der Oberbauchgegend lokalisiert waren, seltener im rechten Hypochondrium oder verschüttet wurden.

Selten in der pre-zheltushnom Periode beobachtete Hautausschläge, Blähungen, Aufruhr des Stuhls.

Katarrhalische Erscheinungen sind im allgemeinen nicht charakteristisch für Hepatitis B, bei den von uns beobachteten Patienten traten sie in 15% der Fälle auf, manifestiert sich durch Husten, Schleimaustritt aus der Nase, diffuse Hyperämie der Oropharynxschleimhaut. Bei allen diesen Patienten sind Katarrhalphänomene nicht mit Hepatitis B assoziiert, da in den meisten Fällen davon ausgegangen werden kann, dass ARVI oder Mischinfektionen seit den ersten Tagen der Erkrankung assoziiert sind.

Das objektivste Symptom in der Anfangsphase ist die Vergrößerung, Verdichtung und Schmerzen der Leber. Dieses Symptom beobachteten wir bei allen Patienten in jenen Fällen, in denen es möglich war, die Entwicklung der klinischen Symptome vom ersten Tag der Krankheit an zu verfolgen. Der Anstieg der Lebergröße beginnt in der Regel am 2.-3. Tag nach dem Ausbruch der Krankheit, ein wenig früher zeigt sich der Schmerz bei Palpation des rechten Hypochondriums, manchmal sogar in Verbindung mit der Zunahme der Lebergröße. Die Vergrößerung der Milz wurde nur bei einzelnen Patienten unmittelbar vor dem Auftreten von Gelbsucht beobachtet.

Die Veränderungen im peripherischen Blut in der Anfangsperiode der Hepatitis B sind nicht charakteristisch. Man kann nur eine kleine Leukozytose, eine Tendenz zur Lymphozytose feststellen; Die ESR liegt immer innerhalb der normalen Grenzen.

Bei allen Patienten, die sich bereits in der vorlagebedingten Phase befanden, zeigte das Serum des Blutes eine hohe Aktivität von ALT, ACT und anderen hepazellulären Enzymen; Am Ende dieses Zeitraums steigt der Gehalt an konjugiertem Bilirubin im Blut, aber die Werte der Sedimentproben ändern sich normalerweise nicht, und es gibt keine Disproteinämie. Das Blut zirkuliert in hohen Konzentrationen von HBsAg, HBeAg und Anti-HBc IgM und zeigt oft die DNA des Virus.

Die Dauer der initialen Phase (vor dem Ikterus) kann in einem weiten Bereich variieren - von einigen Stunden bis zu 2-3 Wochen; in den Beobachtungen betrug sie durchschnittlich 5 Tage. Die maximale Dauer der prä-Ikterus-Periode bei den Patienten betrug 11 Tage, aber bei 9,9% der Patienten gab es überhaupt keine Vor-Ei-Periode, und die Krankheit begann in diesen Fällen sofort mit dem Auftreten von Gelbsucht.

Symptome der Hepatitis B in der Ikterusperiode (die Höhe der Krankheit)

1-2 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht haben alle Patienten eine Verdunkelung des Urins und der Mehrzahl - Bleichkot. Im Gegensatz zu Hepatitis A, Hepatitis B Krankheit in den dritten Durchgang (ikterisch) Zeitraum in den meisten Fällen nicht durch eine Verbesserung des Allgemeinzustandes begleitet und sogar, im Gegenteil verschlechtern viele Patienten mit Ikterus Vergiftungserscheinungen. In 33% der Patienten am ersten Tag der ikterischen Periode wird subfebrile Körpertemperatur beobachtet, 25% - Übelkeit, Erbrechen, 9,3% der Patienten klagen über Bauchschmerzen, vollständige Anorexie. Die Patienten bleiben träge, der allgemeinen Schwäche beklagen, Appetitlosigkeit, bitteren Geschmack, Mundgeruch, ein Gefühl von Schwere oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten, zpigastrii oder ohne spezifische Lokalisation.

Gelbsucht mit Hepatitis B steigt allmählich - in der Regel innerhalb von 5-6 Tagen, manchmal bis zu 2 Wochen und länger. Die ikterische Farbe kann von leicht gelb, kanariengelb oder zitronengelb bis zu einer grünlich-gelben oder ockergelben Safranfarbe variieren. Der Grad der Gelbsucht und ihr Schatten sind mit der Schwere der Krankheit und der Entwicklung des Cholestasesyndroms verbunden. Nach dem Höhepunkt der Schwere stabilisiert sich Gelbsucht mit Hepatitis B in der Regel für 5-10 Tage, und erst danach beginnt zu sinken.

Die Häufigkeit von Symptomen der ikterischen Periode bei Patienten mit akuter Hepatitis B

Symptom

Häufigkeit,%

Kinder des ersten Lebensjahres

Kinder über 1 Jahr alt

Erwachsene

Lethargie, Schwäche, Adynamie

74

64.7

98

Verminderter Appetit, Anorexie

75.3

68.3

100

Erhöhte Körpertemperatur

32.9

0

2

Übelkeit, Aufstoßen

25.1

-

50

Erbrechen

41.6

5.4

25

Schmerzen im Bauch

0

11.

55

Hämorrhagischer Ausschlag

26.7

18.2

20

Hautausschläge

-

7.8

2

Durchfall

0

0

15.

Erhöhte Lebergröße

100.0

95

98

Erhöhte Milzgröße

96.3

49.3

15.

Wie aus den vorgelegten Daten ersichtlich ist, haben in der ikterischen Periode praktisch alle Patienten Symptome eines asthenovegetativen und dyspeptischen Charakters. Der Grad ihrer Schwere und die Dauer des Nachweises hängen unmittelbar von der Schwere der Erkrankung und in geringerem Maße vom Alter ab. Gleichzeitig wird auf das vollständige Fehlen von Symptomen, die für Hepatitis B bei Erwachsenen charakteristisch sind, wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Durchfall, katarrhalische Erscheinungen und selten juckende Haut, hingewiesen.

Ein seltenes Symptom der Hepatitis B kann als Ausschlag auf der Haut angesehen werden. In klinischen Beobachtungen auf der Höhe der Gelbsucht waren Hautausschläge bei 7,8% der Patienten in der Gruppe der älteren Kinder. Der Hautausschlag war symmetrisch an den Gliedmaßen, dem Gesäß und dem Rumpf angeordnet, war fleckig-papulös, rot gefärbt mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm. Als der Hautausschlag aufgetragen wurde, war der Hautausschlag ockerfarben, nach einigen Tagen erschien ein schwaches Abschälen in der Mitte der Papeln. Diese Ausschläge sollten als ein Syndrom von Gianotti-Crosti behandelt werden, beschrieben von italienischen Autoren in Hepatitis B.

In schweren Fällen in der Höhe der Krankheit, kann es Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms: Punkt oder mehr signifikante Blutungen in der Haut. Es sollte jedoch beachtet werden, dass mit hämorrhagischem Syndrom Blutungen in erweiterter Form in der Haut und Schleimhaut-Blutungen aus nur in Leberversagen beobachtet, die mit massiven Lebernekrose oder submassiver.

Parallel zum Wachstum von Gelbsucht bei Hepatitis B wird die Leber größer, ihr Rand wird dichter, die Palpation wird schmerzhaft.

Eine Zunahme der Lebergröße in typischen Fällen von Hepatitis B wird bei fast allen Patienten beobachtet (96,3%), wobei die Leber gleichmäßig mit der Vorherrschaft der Läsion des linken Lappens zunimmt.

Der Anstieg der Milz ist weniger häufig als in der Leber, in den Beobachtungen - in 96,3% der Kinder im ersten Lebensjahr und in 49,3% bei älteren Kindern. Die Milz ist häufiger in schwereren Fällen und mit einem verlängerten Verlauf der Krankheit. Studien zufolge ist die Milz in leichten Formen in 65%, in mittleren Formen - in 72 und in schweren Formen - in 93% der Patienten palpabel. Der Anstieg in der Milz während der akuten Periode der langsamen Rückkopplungsdynamik oft tastbare Milz nach dem Verschwinden der anderes (mit Ausnahme für eine Erhöhung der Leber) Symptome von Hepatitis-B angegeben, die in der Regel pas längeren oder chronische Erkrankung anzeigt.

Die charakteristischsten Veränderungen der Herz-Kreislauf-Systems in Hepatitis B - Bradykardie, Typs Atmungsarrhythmie vagale, Blutdrucksenkung, Lockerung Töne, Ton 1 Unreinheit oder Licht systolischen Geräusch an der Spitze, Licht II Akzentton an der Pulmonalarterie, manchmal - kurze Arrhythmie.

In der Anfangsphase der Krankheit ist die Herzaktivität erhöht. In der Ikterusperiode gibt es eine Bradykardie mit Arrhythmie. Mit dem Verschwinden der Gelbsucht nähert sich die Pulsfrequenz allmählich der Norm und bleibt für einige Zeit labil. Die plötzliche Veränderung in der Höhe der Gelbsucht Bradykardie zu Tachykardie sollte als ein ungünstiges Symptom betrachtet werden, was auf die Gefahr der Entwicklung eines Leberkoma hinweist.

Kardiovaskuläre Veränderungen bei Hepatitis B spielen im Verlauf und Verlauf der Erkrankung fast nie eine Rolle. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Herzaktivität bis zum Zeitpunkt der Entladung normalisiert.

Elektrokardiographischen Veränderungen in Hepatitis B als eine Dichtung und zur Verringerung der T-Welle, eine leichte Verbreiterung des QRS-Komplexes, ST-Intervall Reduktion, respiratorischer Sinusarrhythmie werden als eine Manifestation der funktionalen Anomalie des Herzens behandelt werden, anstatt als ein Indikator der myokardialen Verletzung. Tatsächlich können diese Veränderungen als eine Manifestation des "infektiösen Herzens" betrachtet werden, die sehr häufig bei anderen Infektionskrankheiten beobachtet wird. So ausgeprägte Veränderungen im Elektrokardiogramm, manchmal in schweren Formen von Hepatitis B nachgewiesen, können das Ergebnis der direkten toxischer Wirkungen auf dem Herzmuskel sein, sowie eine Reflexion von Stoffwechselstörungen im Körper und Herzmuskel.

Veränderungen im Nervensystem im Krankheitsbild der Hepatitis B nehmen einen prominenten Platz ein, sie sind umso auffälliger und heller, je stärker die Schädigung der Leber ist. Aber selbst in leichten Fällen, sogar zu Beginn der Krankheit, kann man eine häufige ZNS-Depression feststellen, die sich in einer Stimmungsänderung der Patienten, verminderter Aktivität, Lethargie und Adynamie, Schlafstörungen und anderen Manifestationen manifestiert.

In schweren Fällen sind sehr schwere Hirnstörungen mit signifikanten dystrophischen Veränderungen in der Leber verbunden. Mit diesen Formen werden ausgeprägte anatomische Veränderungen im Nervensystem mit der größten Läsion der subkortikalen Knoten beschrieben, wo die vegetativen Zentren lokalisiert sind.

In hämatologischen Untersuchungen in den frühen Stadien der Ikterusperiode wird gewöhnlich eine Zunahme der Anzahl der Erythrozyten und der Menge an Hämoglobin beobachtet, aber bei der Gelbsuchthöhe neigt die Anzahl der Erythrozyten dazu, abzunehmen. In schweren Fällen entwickelt sich eine Anämie. Der Prozentsatz von Retikulozyten auf der Höhe der Krankheit ist normalerweise erhöht. In seltenen Fällen sind stärkere Veränderungen im Knochenmark bis hin zur Entwicklung einer Panmyelophthose möglich.

Die Anzahl der Leukozyten in der ikterischen Periode ist normal oder vermindert. In der Blutformel auf dem Höhepunkt der Toxikose wird die Inzidenz gegenüber Neutrophilie und in der Zeit der Erholung bis zur Lymphozytose aufgedeckt. Ein Drittel der Patienten mit Monozytose. In schweren Fällen ist eine mäßige Leukozytose mit einer Verschiebung der Stichschicht besonders häufig, wobei die ESR fast immer abnimmt, während sie bei leichten Formen der ESR normalerweise im normalen Bereich liegt. Niedrige ESR (1-2 mm / h) mit schwerer Intoxikation bei einem Patienten mit schwerer Hepatitis B ist ein ungünstiges Zeichen.

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung im Blutserum ist der Gesamtbilirubingehalt (hauptsächlich aufgrund der konjugierten Fraktion) aufgrund einer Verletzung seiner Ausscheidung durch Hepatozyten maximal erhöht. Mechanismen des Einfangens und Konjugierens von Bilirubin werden nur in schweren Formen und insbesondere bei massiver Nekrose der Leber verletzt. In diesen Fällen steigt mit dem Anstieg des konjugierten Bilirubins die Menge der unkonjugierten Fraktion im Serum an.

Bei allen Patienten wird eine Zunahme der Aktivität hepatisch-zellulärer Enzyme in der ikterischen Periode beobachtet. Die maximale Aktivität von ALT und AST wird normalerweise auf der Höhe der ikterischen Periode aufgezeichnet, dann beginnt die Aktivität allmählich zu sinken mit vollständiger Normalisierung gegen Ende der 6-8. Woche der Krankheit und nicht bei allen Patienten.

Bei den meisten Patienten, verringerte Serum-Gesamtprotein aufgrund der reduzierten Synthese von Albumin, in einigen Fällen den Inhalt von A1, a2-Globulin zu erhöhen und der Mehrheit - der Gehalt an Gamma-Globulin, aber ausgedrückt noch Dysproteinämie auf den Höhen der Krankheit ist, wird festgestellt, nur in schweren und bösartige Formen der Krankheit.

Die Indizes des Thymol-Tests für Hepatitis B sind oft normal oder leicht erhöht.

Die Indikatoren des Sulemic-Tests für Hepatitis B tendieren dazu, abzunehmen, ein signifikanter Rückgang wird nur in schweren Fällen beobachtet, insbesondere bei bösartigen Formen und Leberzirrhose.

Die Indikatoren der Beta-Lipoproteine in der akuten Periode der Erkrankung nehmen 2-3 Male oder mehr zu, da sich die Wiederherstellung und die Normalisierung anderer biochemischer Tests allmählich zum Normalen verringern. Mit der Entwicklung einer massiven Lebernekrose nimmt der Beta-Lipoprotein-Index stark ab, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist.

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung mit Hepatitis B nehmen der Prothrombin-Index, Fibrinogen und Prokonvert-Spiegel ab, insbesondere in schweren Formen, begleitet von massiver oder unterwürfiger Lebernekrose. Der Abfall des Prothrombin-Index auf Null-Werte weist immer auf eine ungünstige Prognose hin.

Das icteric Zeitraum Blut noch weiterhin HBsAg erkannt werden, von HBeAg, anti-IgM NVC, und kann bei manchen Patienten Antigen-Antikörper der IgG-Klasse und anti-HBV korovskomu. Unter anderen immunologischen Veränderungen in der Höhe von klinischen Manifestationen mehr zeigte, konsequent eine Abnahme der T-Lymphozyten, insbesondere T-limfopitov-Helferzellen, mit relativ normaler Wartung von T-Lymphozyten - Unterdrückern, erhöhte Sensibilisierung von T-Lymphozyten auf HBsAg und hepatische Lipoprotein, den Gehalt an B-Lymphozyten Tendenz steigend, steigt der Gehalt an Immunglobulinen IgM und IgG.

Die festgestellten immunologischen Verschiebungen sind stabil, sie können während der akuten Periode zurückverfolgt werden und sind bei schweren Formen der Krankheit ausgeprägter.

Die Inkubationszeit von Hepatitis B

Die Inkubationszeit für Hepatitis B beträgt 60-180 Tage, in der Regel 2-4 Monate, in seltenen Fällen wird auf 30-45 Tage reduziert oder bis zu 225 Tage. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von der Infektionsdosis und möglicherweise vom Alter ab. Bei einer massiven Infektion, die in der Regel tritt auf, wenn Blut oder Plasmatransfusionen eine kurze Inkubationszeit beträgt - 1,5 bis 2 Monate, für die parenterale Manipulationen (subkutane und intramuskuläre Injektion), vor allem, wenn inländische Infektion Inkubationszeit in der Regel 6 Monate ist. Bei Kindern sind die ersten Lebensmonate Dauer der Inkubationszeit in der Regel kürzer als die 2,8 ± 1,6 Tage) als bei älteren Kindern (117,8 ± 2,6, p <0,05).

Klinische Symptome der Hepatitis B sind in dieser Zeit völlig ausgeschlossen. Aber wie bei Hepatitis A, am Ende der Inkubation wird das Blut konstant hohe Aktivität von hepatozellulären Enzymen beobachtet und außerdem Sie sind Marker der aktiven aktuelle HB-Virus-Infektion: HBsAg, NVeAg;, anti-HBc IgM.

Anzeichen von Hepatitis B in der Rekonvaleszenz (Erholungsphase)

Die Gesamtdauer der ikterischen Periode mit Hepatitis B variiert stark - von 7-10 Tagen bis 1,5-2 Monaten. In den Beobachtungen betrug die durchschnittliche Gelbsucht 29,5 ± 12,5 Tage, einschließlich 20,6 ± 9,6 Tage für leichte Formen, 31,4 ± 13 für die moderaten Formen und 31,6 ± 16 für die schweren Formen Tag.

Mit dem Verschwinden der Gelbsucht-Patienten nicht mehr klagen, sie aktiv sind, haben sie den Appetit wieder hergestellt, aber in der Hälfte der Fälle bleiben Hepatomegalie und 2/3 - kleiner hyperenzymemia. Erhöhten Indikatoren Thymol bestehen bleiben kann, Phänomene Dysproteinämie et al. Es sollte betont werden, dass selbst unter günstigen Verlauf es Fälle mit einer beschleunigten Rate der Leberfunktion Erholung sein kann, wenn das vollständige Verschwinden der klinischen Symptome und Normalisierung der Leberfunktionstests nach 3-4 Wochen auftreten, und im Gegenteil, es gibt Fälle, in denen die Normalisierung des klinischen Bildes und biochemische Veränderungen nicht nach 4-6 Monaten auftritt.

Untersuchung die Rate der hepatischen Funktion Wiederherstellung in 243 Patienten mit akuter Hepatitis B mittels der universellen Kurve Reflexionsmuster regenerativer Prozesse in dieser Krankheit haben Kliniker festgestellt, dass 6,2% der nachgewiesenen Geschwindigkeit, die funktionelle Erholung beschleunigt (durchschnittlich 25% pro Tag), 48 1 - normal innerhalb der Konfidenzintervalle der universellen Kurve (im Durchschnitt 13% pro Tag) 41,7 - langsame Geschwindigkeit bei einer Reduktionsrate von 7,5% pro Tag, wird in 4% funktionelle Wiederfindungsrate 3,3% beträgt pro Tag , dass cla von uns als verlängerter Dauer von Hepatitis B reklassifiziert

Die Dynamik der klinischen Erholung korrelierte mit der Rate der funktionellen Wiederherstellung der Leber. Bei einer beschleunigten Verlangsamungsrate wurde bei 18,8% der Kinder unter einem Jahr und bei 10,3% bei älteren Patienten und bei verspäteten Fällen in 57,4% bzw. 40,6% keine normale klinische Besserung beobachtet.

Besonders ausgeprägte Abweichungen in der Dynamik der klinischen Erholung wurden bei Patienten mit längerem Verlauf der Hepatitis B beobachtet.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verlangsamung in der Dynamik der klinischen Erholung bei Kindern des ersten Jahres nach der Schwere hauptsächlich zurückzuführen war und Dauer der Symptome einer Vergiftung, und Hepatomegalie, während ältere Kinder - im Zusammenhang mit dem torpid Verlauf Ikterus. In einigen Fällen ist das Tempo der funktionellen Erholung verlangsamt aufgrund der Anwesenheit von Exazerbationen, die in unseren Beobachtungen bei Säuglingen klinisch ausgeprägter waren, während ältere Kinder in der Regel durch eine Erhöhung der Leber-Zellenzyme manifestieren.

In der Rekonvaleszenz im Serum ist in der Regel nicht NBsAg erkannt und noch mehr - HBeAg, fand aber immer den anti-HBe, Anti-HBc-IgG und oft - anti-HBs.

Der Verlauf der Hepatitis B

In Übereinstimmung mit der allgemein anerkannten Klassifikation kann der Verlauf der Hepatitis B akut, langwierig und chronisch sein.

Akuter Verlauf der Hepatitis B

Der akute Verlauf der Hepatitis B wird bei 90% der Patienten beobachtet. In diesen Fällen endet die akute Phase der Krankheit am 25. Und 30. Tag nach dem Ausbruch der Krankheit, und in 30% der Fälle kann bis zu diesem Zeitpunkt eine vollständige Genesung festgestellt werden. Bei den übrigen Patienten wird eine leichte Zunahme der Lebergröße (nicht mehr als 2 cm unter dem Rand des Rippenbogens) in Kombination mit Hyperfermentämie beobachtet, die die Normalwerte um nicht mehr als das 2-4-fache übersteigt. Nach 2 Monaten seit Beginn der Krankheit ist nur bei 50% der Patienten eine unvollständige Beendigung des pathologischen Prozesses festzustellen, und nur ein Drittel von ihnen hat eine unbedeutende Hyperfermentia; in anderen gibt es vergrößerte Lebergrößen in Kombination mit Disproteinämie.

Im 3.-4. Monat des Ausbruchs der Erkrankung ist die volle Genesung schon in 63%, und im 6. Monat - in 93% der Fälle bemerkt. Die übrigen Patienten haben eine leichte Zunahme der Lebergröße, manchmal klagen sie weiterhin über eine Abnahme des Appetits, instabile Bauchschmerzen, die normalerweise mit Essen oder Sport verbunden sind. Gleichzeitig bleibt die Aktivität von Leberzellenenzymen und anderen biochemischen Parametern normal.

Eine eingehende Untersuchung dieser Patienten in einer gastrotsentra ein Drittel von ihnen kleine Hepatomegalie kann als einzelne Verfassungsmerkmale nicht mit einer Geschichte von Hepatitis B, alle anderen dokumentiert verschiedene gastro-und Leber-Gallen-Pathologie assoziiert behandelt werden. Vset Die meisten dieser Patienten wurde biliäre Dyskinesie in Verbindung mit der Verformung der Gallenblase, holetsistoholangitom, Gastroduodenitis oder Cholezystitis, erkannt, aber oft sind diese Patienten litten an chronischen Gastroduodenitis, chronische Enteritis und andere.

Retrospektive Analyse von anamnestische Daten zeigten, dass 30% der Kinder auf die subjektiven Beschwerden gerichtet gastrotsentr (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, etc.) wurden die Dauer der Beschwerden reichten von 1 bis 7 Jahren Krankheit Hepatitis B beobachtet. Die Hälfte der Beschwerden von Kindern gegen die Krankheit Hepatitis B wird nicht erwähnt, aber es stellte sich heraus, dass sie entweder otyagoshennaya Vererbung oder polyvalente Allergie (Lebensmittel, Arzneimittel) oder Infektionskrankheiten (Darminfektionen, Mumps, etc.) Für eine sorgfältige Geschichte waren.

Die anderen Kinder subjektiven Beschwerden und objektive Symptome gastroenteralnoy Krankheit erschien zuerst in Hepatitis B oder nach dem 1. -2 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, das scheint ihre ätiopathogenetischen Beziehung mit einer Geschichte der Lebererkrankung zu bestätigen, aber die Art der endoskopischen Veränderungen gegeben, die mehr Grund zu glauben, eine chronische, latent fließende, gastroduodenalen Pathologie, manifest unter dem Einfluss von HB-Virus-Infektion.

trusted-source[9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16]

Der langwierige Verlauf der Hepatitis B

Laut Forschung wurde bei 7,8% der Kinder ein langwieriger Verlauf beobachtet. In diesen Fällen persistieren Hepatomegalie und Hyperfermentämie für 4-6 Monate.

Im Langzeitverlauf ist es üblich, zwischen drei Krankheitsvarianten zu unterscheiden:

  • Symptomatische chronische Hepatitis gekennzeichnet durch lange klinische und biochemische Manifestationen einer akuten Periode: Ikterus, Hepatomegalie, hyperenzymemia et al ( „stuck“ in der Höhe) ..
  • Die langdauernde persistierende Hepatitis wird von den langen klinischen und biochemischen Erscheinungsformen der Erkrankung begleitet, charakteristisch für die Periode ihrer Rückentwicklung ("stecken" in der Stufe der Rückentwicklung). Ikterus fehlt, die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind mäßig ausgeprägt, Hyperfermentämie ist monoton. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind eine mäßige Hepatomegalie, seltener eine Splenomegalie.
  • Die wellenförmige Verweilhepatitis manifestiert sich durch wiederholte Exazerbationen, die bei einem klinischen Bild auftreten, oder nur durch eine Erhöhung der Aktivität von Enzymen.

Bei den Patienten mit längerer Hepatitis B trat die klinische und laborchemische Erholung durch Serokonversion von HBsAg zu Anti-HBs 6-10 Monate nach dem Ausbruch der Krankheit auf, in Einzelfällen sogar nach 1,5-2 Jahren. Die Bildung der chronischen Hepatitis B beim Ausgang der manifesten Formen der Hepatitis B wurde in keinem Fall beobachtet.

Klassifizierung von Hepatitis B

Hepatitis B wird auch nach Art, Schwere und Verlauf als Hepatitis A eingestuft.

Doch in der Gruppe „Form der Schwerkraft“, zusammen mit mildem, mittelschwerer und schwerer, umfasst mehr bösartige Form, tritt fast ausschließlich bei Hepatitis B und D, und im „Flow“ der Gruppe, mit Ausnahme von akuten und verlängert hinzugefügt chronisch.

Klinische und laborchemische Kriterien für die Identifizierung von anikterischen, gelöschten, subklinischen Formen sowie von leichten, mittelschweren und schweren Formen mit Hepatitis B unterscheiden sich nicht grundsätzlich von denen bei Hepatitis A.

  • Klinische Formen: ikterische, ikterische, subklinische (inapparante) Varianten.
  • Durch die Dauer und Zyklizität des Stromes.
    • Akut (bis zu 3 Monate).
    • Verlängerte (mehr als 3 Monate).
    • Mit Rückfällen, Exazerbationen (klinisch, enzymatisch).
  • Formen durch Schwerkraft.
    • Licht.
    • Der Mann mittleren Alters.
    • Schwer.
    • Fulminant (fulminant).
  • Komplikationen: akute und subakute Leberdystrophie mit hepatischer Enzephalopathie und Leberkoma.
  • Ergebnisse.
    • Akute Hepatitis B, Rekonvaleszenz, chronische Hepatitis B, letaler Ausgang mit der Entwicklung von Leber-Dystrophie.
    • Chronische Hepatitis B: Erholung (spontane Serokonversion von HBsAg / Anti-HBs), inaktive Beförderung, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom.

trusted-source[17], [18], [19], [20], [21], [22]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.