Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Hepatitis B: Epidemiologie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Hauptreservoir und Quelle von HBV sind Patienten mit akuter Hepatitis B. Patienten mit chronischer HBV-Infektion (Virusträger und Patienten mit CHB), deren Zahl auf dem Globus mehr als 300 Millionen Menschen beträgt.
Bei Patienten mit HBV-Infektion HBsAg und HBV-DNA im Blut, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Fäkalien, Muttermilch, Vaginalsekreten, Samen, Zerebrospinalflüssigkeit, Nabelschnurblut. Allerdings nur Blut, Sperma und Speichel möglicherweise repräsentieren epidemiologische Gefahr, wie in anderen Flüssigkeiten Viruskonzentration sehr niedrig ist. Der wichtigste Übertragungsfaktor ist Blut. Eine infektiöse Dosis des Virus kann in 0,0005 ml Blut enthalten sein. Viral Hepatitis B wird durch eine Vielzahl von Übertragungswegen (natürliche und künstliche) gekennzeichnet, in Verbindung, und die künstliche vertikale (parenteral manipulation, Organtransplantation) Übertragungsweg. Die sexuelle Art der Übertragung von HBV ist äußerst effektiv. Unter den mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Personen ist der Anteil der Drogenkonsumenten, die intravenösen Drogenkonsum praktizieren, hoch. In dieser Hinsicht, auch in hoch entwickelten Ländern, eine signifikante Infektion Drogenabhängige, sowie Homo- und Heterosexuelle mit einer großen Zahl von Sexualpartnern halten ein hohes Potential Epidemie HBV-Infektion. Eine Infektion mit Hepatitis B ist mit der täglichen Kommunikation mit kranken oder mit HIV infiziert in Verletzung der Integrität der Schleimhäute und die Haut. In diesen Fällen wird HBV in direktem Kontakt mit der Quelle der Infektion oder mit der gemeinsamen Nutzung von verschiedenen Objekten und Gegenständen der persönlichen Hygiene (Bettwäsche verschmutzte mit Blut, Scheren, Nagelfeilen, Zahnbürsten, Rasierer, Waschlappen, durch die beschädigte Haut (Mikrotraumen), umgesetzt usw. ). Von besonderer Bedeutung ist die vertikale Übertragung von HBV von einem schwangeren Weg (Patienten mit akuter Hepatitis B und chronischer HBV-Infektion) Fötus go Neugeborenen. Es ist möglich, transplazentare Übertragung des Virus (etwa 8% der Fälle bei infizierten Kindern) oder häufiger. Infektion im Prozess der Lieferung, wenn das Neugeborene in Kontakt mit infizierten Fruchtwasser, Vaginalsekret ist. Das Risiko einer Infektion steigt signifikant, wenn ein akute Hepatitis B tritt während des HBeAg-emii oder Kind gebiert eine Frau, chronische Hepatitis-B-Patienten mit HBeAg-positiven Patienten im Blut im III Trimenon der Schwangerschaft und bei der Geburt bei Frauen auftritt.
Derzeit hat das Risiko einer Infektion durch Bluttransfusion gefallen scharf, da alle Blutspenden für die Gegenwart von HBsAg und anti-NVsIgG getestet werden. Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus bei verschiedenen parenteralen möglichen medizinischen und nicht-medizinischen Interventionen Verletzung der Integrität der Haut oder die Schleimhäute (Injektionen, Zahn, endoskopische, gynäkologische Untersuchung, Gesichts-, Piercing, Tätowierung, etc.), wenn verletzt Regeln Sterilisieren Instrumenten. Gruppen, die Gefahr einer Infektion mit viralem Hepatitis-B-Patienten Büros Hämodialyse, brennen Zentren, Hämatologie. Tuberkulose-Krankenhäuser, Herz-Kreislauf-Chirurgie-Zentren, Gesundheitspersonal, die Kontakt mit Blut haben: Verfahrens-und operativen Schwestern. Anästhesisten, obstetricians, Chirurgen, Zahnärzte und andere. Die Empfindlichkeit gegenüber viraler Hepatitis B hoch. Alte Anfälligkeit für virale Hepatitis B hat eine Reihe von Features, vor allem im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer chronischen Infektion. Das Risiko der Entwicklung eines chronische HBV-Infektion nach dem Hepatitis-B-Virus-Infektion im Bereich von 90% der Kinder HBeAg-positiven Mütter, zu 25-30% bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren und weniger als 10% bei Erwachsenen geboren. Die Immunität nach einer früheren viralen Hepatitis B ist möglicherweise lebenslang verlängert. Wiederholte Fälle von Virushepatitis B werden ausnahmsweise selten beobachtet.
Die Prävalenz von Hepatitis B (einschließlich der Häufigkeit von akuten Formen und des Prozentsatzes an Virusträgern) variiert in verschiedenen Regionen der Welt erheblich. Das Kriterium zur Beurteilung der Prävalenz ist die Nachweishäufigkeit von HBsAg in einer gesunden Bevölkerung (Spender). Niedrige Prävalenz wird als Regionen mit einer Trägerfrequenz von weniger als 2%, mittel - 2-7%, mehr als 7% - hoch angesehen. In Australien, Mitteleuropa, den Vereinigten Staaten und Kanada ist eine niedrige Trägerrate (nicht mehr als 1%) festzustellen, und in Südostasien, Südchina, Taiwan und im tropischen Afrika sind 20-50% der Bevölkerung Träger von HBsAg. Der Anteil der Menschen im Alter von 15-29 Jahren beträgt 60-85% der Gesamtzahl der Patienten mit akuter Hepatitis B, die mit der Prävalenz von injizierendem Drogenkonsum und riskantem Sexualverhalten ohne den Einsatz von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung verbunden ist.
[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13]