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Hypothymie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Der Mensch besitzt von Natur aus eine große Gabe – die Fähigkeit, verschiedene Emotionen zu empfinden und zu erleben. Dank dieser Gabe können wir lieben und hassen, glücklich und traurig sein, Freude oder Wut empfinden. Doch manchmal kann ein Mensch aufgrund bestimmter Umstände die Fähigkeit verlieren, angemessen auf Ereignisse zu reagieren. In der Psychotherapie werden solche Zustände als emotionale Störungen bezeichnet, wenn die natürlichen Emotionen einer Person einen anhaltend übermäßigen Ausdruck erlangen. Beispielsweise äußert sich eine dauerhaft gedrückte Stimmung, die für einen pathologischen Zustand wie Hypothymie charakteristisch ist, in Form von ständiger Melancholie, Depression, Traurigkeit, einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und geringem Selbstwertgefühl.
Hypothymie ist ein komplexer pathologischer Zustand, der oft als temperamentvolles Merkmal wahrgenommen wird. So ist bei Melancholikern sehr häufig eine melancholische Stimmung zu beobachten, für die der Übergang von einer verträumt-romantischen zu einer depressiv-depressiven Stimmung eine normale Variante ist. Regnerisches und bewölktes Wetter, fehlendes Sonnenlicht oder längerer Aufenthalt in einem abgedunkelten Raum können bei Melancholikern zu einer anhaltenden Stimmungsverschlechterung führen.
Es gibt jedoch einen wichtigen Punkt, der Melancholie von Hypothymie unterscheidet. Ein Lichtblick, ein lustiger Witz, ein positives Musikstück und sogar die Aufmerksamkeit von Verwandten und Freunden genügen einem Melancholiker, um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Schon eine Kleinigkeit wie ein freundliches Lächeln oder ein lustiges Souvenir kann die Wahrnehmung der umgebenden Welt positiv verändern.
Hypothymie kann im Gegensatz zur Melancholie unter dem Einfluss von Sonnenlicht oder der positiven Stimmung der Menschen in der Umgebung nicht von selbst verschwinden. Es handelt sich um einen pathologischen Zustand, bei dem eine schlechte Laune einen Menschen vollständig beherrscht und seine Gefühle und Handlungen bestimmt.
Hypothymie kann jedoch nicht als vollwertige Erkrankung bezeichnet werden. Sie wird üblicherweise im Kontext verschiedener psychischer Erkrankungen betrachtet. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass selbst so kontroverse Phänomene wie Selbstmord, Alkoholismus, Drogensucht und andere Formen der Sucht in der Psychiatrie als Pathologien gelten. Und vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Hypothymie durchaus logisch.
Hypothymie kann auch ein Symptom schwerwiegenderer psychischer Erkrankungen sein. Es gilt als struktureller Bestandteil verschiedener Syndrome (obsessiv-phobisch, hypochondrisch, dysmorphomanisch, asthenisch), die für viele Störungen der psychoemotionalen Sphäre charakteristisch sind. Da dieses Symptom nicht als spezifisch gilt, kann es während einer Verschlimmerung der überwiegenden Mehrheit der psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, Zyklothymie, Apathie usw.) beobachtet werden.
Meistens gilt Hypothymie jedoch als eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen einer endogenen Depression. Es handelt sich um einen depressiven Zustand, der keine äußeren Ursachen hat: Er ist nicht mit Krankheiten verbunden (zum Beispiel kann Hypothymie in der Onkologie und anderen schweren Pathologien beobachtet werden, die nicht mit emotionalen Störungen verbunden sind, wenn eine Person keine Hoffnung auf Genesung sieht), ihm gehen keine Stresssituationen und psychischen Traumata voraus. Depressionen entwickeln sich wie von innen heraus.
Diese Art von Pathologie ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet:
- anhaltende Stimmungsverschlechterung, Traurigkeit, Melancholie, Freudlosigkeit (Hypothymie),
- Denkstörungen (pessimistische Gedanken, negative Urteile, Skepsis, ungerechtfertigt geringes Selbstwertgefühl),
- motorische Verzögerung, Faulheit, fehlende Versuche, das Leben zum Besseren zu verändern.
Eine Depression geht zwangsläufig mit einer Verschlechterung der Stimmung einher, und bei einer endogenen Depression nimmt dieses Symptom anhaltende Formen an (Hypothymie).
Epidemiologie
Laut Statistik liegt bei 35 % der Patienten mit depressiven Erkrankungen eine endogene Depression vor. In der Hälfte der Fälle liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor. Wissenschaftler können den Zusammenhang zwischen diesem somatischen Faktor und der Entstehung von Hypothyreose und Depression jedoch noch nicht erklären.
Bei Suizidtendenzen kann sowohl am Vorabend eines Selbstmordversuchs als auch lange danach ein anhaltender Stimmungsabfall beobachtet werden. Manchmal ist es eine Hypothymie, die wiederholte Selbstmordversuche verursacht.
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Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren können Stresssituationen in der Kindheit und im Erwachsenenalter (Tod von Angehörigen, Scheidung der Eltern und fehlender Kontakt zu ihnen, Auto- oder Flugzeugabstürze etc.) sowie eine ungünstige politische und wirtschaftliche Lage im Land zählen, in der der Lebensstandard anhaltend niedrig bleibt und die Menschen keine Aussicht auf eine Verbesserung sehen.
Depressionen können durch Kindesmissbrauch verursacht werden und die Erfahrungen in der Kindheit können im Erwachsenenalter zu Problemen führen, wenn die Person eine negative Einstellung gegenüber anderen und sich selbst entwickelt.
Aber all diese Momente sind charakteristischer für eine reaktive Depression. Bei der Pathogenese der endogenen Depression, die durch Hypothymie gekennzeichnet ist, sind jedoch erbliche und sozioökologische Faktoren, die an erster Stelle stehen, nicht ausgeschlossen.
Was den Umweltfaktor betrifft, wirken sich ungünstige Umweltbedingungen negativ auf die Gesundheit des Immunsystems aus. Sie schwächen die Abwehrmechanismen, wodurch eine Person nicht nur anfälliger für Infektionskrankheiten, sondern auch für die negativen Auswirkungen von Stress wird. Die Reaktion auf verschiedene psychische Probleme wird verstärkt, was zu einem übermäßigen Ausdruck negativer Emotionen führt.
Kopfverletzungen gelten auch als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypothymie. Prellungen der Schläfenpartie der rechten Kopfseite können zu einer melancholischen Depression führen, bei der das Symptom der Hypothymie im Vordergrund steht. Eine Prellung des linken Schläfenlappens kann eine Angstdepression auslösen, bei der Angst, Sorgen und schwere Gedanken vor dem Hintergrund einer Stimmungsverschlechterung auftreten. Bei einer Prellung der Frontallappen grenzt die Depression an Apathie (Lethargie, Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst und anderen, schlechte Mimik).
Bei einer Gehirnerschütterung ist die Hypothymie mit all ihren damit verbundenen Symptomen besonders ausgeprägt. Sie wird in 50 % der Fälle beobachtet und manifestiert sich in der akuten Phase der Erkrankung.
Symptome Hypothymie
Hypothymie wird nicht als eigenständige Pathologie betrachtet. Sie ist fast immer ein Symptom schwerer psychischer Störungen oder Hirnverletzungen. Ihre Ausprägungen hängen von den individuellen Persönlichkeitsmerkmalen eines Menschen ab.
Bei manchen äußert sich Hypothymie in leichter Traurigkeit, Melancholie, einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Nutzlosigkeit. Andere versinken so in ihren Erlebnissen, dass sie körperliche Beschwerden verspüren (Schweregefühl, Engegefühl hinter dem Brustbein, Herzschmerzen, wie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Im zweiten Fall spricht man von vitaler Depression oder vitaler (Herz-)Melancholie.
Und doch kann trotz aller Vielfalt an Temperamenten und Charaktereigenschaften eine Hypothymie durch das Vorhandensein der folgenden Symptome diagnostiziert werden:
- eine traurige Stimmung für 2 oder mehr Wochen,
- das Fehlen einer produktiven Reaktion auf positive Reize, mit anderen Worten, es ist für eine Person unmöglich, mit den üblichen Mitteln eine gute Laune und eine fröhliche Stimmung wiederzuerlangen,
- Gewichtsverlust, der am häufigsten vor dem Hintergrund von Appetitlosigkeit beobachtet wird; jedoch verliert nicht jeder seinen Appetit, während Gewichtsverlust fast immer beobachtet wird,
- Probleme mit der Nachtruhe: Eine Person hat entweder Probleme beim Einschlafen, hat Albträume, wacht 2 oder mehr Stunden früher als gewöhnlich auf oder der Schlaf ist oberflächlich und unruhig, was es einer Person nicht erlaubt, sich nachts vollständig auszuruhen,
- das andere Extrem ist erhöhte Schläfrigkeit (eine Person möchte ständig schlafen, Schlaf ist für sie der beste Weg, schwierigen Gedanken und Problemen, sowohl realen als auch imaginären, zu entfliehen),
- verminderte Sprach- und Motoraktivität: Es kommt zu Isolation, Fixierung auf die eigenen Gedanken und Erlebnisse, die Person schränkt ihre Kontakte ein, bevorzugt die Kommunikation mit dem Computer gegenüber der Interaktion mit Menschen, verlässt selten das Haus, ist bei der Arbeit schweigsam und mürrisch.
Diese Symptome können als erste Anzeichen einer Hypothymie angesehen werden, können aber auch auf andere gesundheitliche Probleme hinweisen. Manchmal können ähnliche Symptome bei einer Person beobachtet werden, die lange krank war oder sich unwohl fühlt, ständige Schmerzen hat, eine Tragödie erlebt hat usw. In diesem Fall ist es zu früh, von einem pathologischen Zustand zu sprechen.
Wenn Sie tiefer graben, können Sie andere, spezifischere Symptome identifizieren, die auf eine Hypothymie hinweisen:
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Vermindertes Interesse am Leben und Denkvermögen
Der kognitive Bereich leidet zuerst. Ein Mensch interessiert sich nicht mehr für seine Umgebung: Er hört keine Nachrichten, liest keine Bücher, sieht kein Fernsehen, sein vorhandenes Wissen reicht ihm aus, er hat keinen Wunsch, es zu erweitern. Er ist so in seinen Zustand versunken, dass er sich sogar an ständige Verzweiflung gewöhnt und nicht den Wunsch verspürt, etwas zu tun, um die Situation zu ändern.
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Geringes Selbstwertgefühl und Selbstwert
Die Abnahme der sprachlichen, motorischen und geistigen Aktivität führt dazu, dass ein Mensch anfängt, an seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu zweifeln. Er hält sich für einen wertlosen Niemand und gibt schließlich auf.
In schweren Fällen von Hypothymie verlieren die Betroffenen ihre Bedeutung in den eigenen Augen. Sie halten sich für nutzlos (sogar für sich selbst und ihre Familien), weil sie ihrer Meinung nach nicht in der Lage sind, ein normales, glückliches Leben zu führen. Sie beginnen, sich selbst Vorwürfe zu machen und sich selbst zu geißeln und neigen zunehmend zum Selbstmordgedanken.
Verlust des Lebenssinns
Da man keine Zukunftsperspektiven sieht, beginnt man, in der Gegenwart zu leben, hört auf zu träumen und Pläne zu schmieden. Die aufkommenden Gedanken, etwas im Leben zu verändern, verschwinden sofort unter dem Einfluss der falschen Zuversicht, dass die Fehler der Vergangenheit keine Korrektur zulassen. Ein Mensch lebt unter der Last dieses Vertrauens, das sein Handeln leitet.
Das Auftreten psychosomatischer Symptome ähnelt dem Krankheitsbild von Herz-, neurologischen und Magen-Darm-Erkrankungen.
Eine Person kann unter Brustschmerzen und Druckgefühl oder diffusen Bauchschmerzen, Schwäche, Lethargie, Apathie und unglaublicher Faulheit leiden. Manchmal wird sogar eine veränderte Geschmackswahrnehmung beobachtet. Übelkeit und Verstopfung, die höchstwahrscheinlich neurologischer Natur sind, gehören häufig zu den Symptomen einer Hypothymie.
Emotionale Störungen
Hypothymie ist nicht die einzige Form emotionaler Störungen, deren Manifestation unzureichend ist. Schließlich gilt nicht nur ein trauriger depressiver Zustand, sondern auch eine konstant gehobene Stimmung unabhängig von der Situation als Abweichung von der Norm, ebenso wie starke Stimmungsschwankungen.
„Ein Optimist fürs Leben“ ist jemand, der nie den Mut verliert und in allem das Positive sieht. Ob das gut oder schlecht ist, hängt von der Person ab. Optimismus an sich ist keine Krankheit, aber wenn ein Mensch auch in tragischen Situationen glücklich bleibt, Probleme nicht dort sieht, wo sie tatsächlich sind, und sich nie mit einem unbeschwerten, freudigen Lächeln verabschiedet, ist dies bereits ein alarmierendes Symptom.
Hyperthymie ist ein Zustand, der in seinen Erscheinungsformen das Gegenteil von Hypothymie darstellt. Wenn ein Patient mit Hypothymie ständig Traurigkeit, Angst und Depression erlebt, besteht bei Hyperthymie über lange Zeit eine schmerzhaft gehobene Stimmung. Solche Menschen sind immer fröhlich, egal was passiert, sie sind voller Energie, proaktiv und zeigen offensichtliches Interesse an allem auf der Welt, bieten ihre Hilfe an, beschränken sich aber meist auf leere Worte. Das Leben erscheint ihnen als eine Art Urlaub für die Seele. Es scheint, dass nichts diese Menschen aus der Fassung bringen kann.
Menschen mit Hyperthymie sind weniger auf sich selbst fixiert als auf ihre Verdienste, die ihnen größer erscheinen, als sie tatsächlich sind. Sie lenken die Aufmerksamkeit anderer auf ihre Leistungen und positiven persönlichen Eigenschaften. Sich um andere zu kümmern und Hilfe anzubieten, ist nichts anderes, als erneut zu beweisen, wie gut, freundlich und fürsorglich sie sind.
Was die Leute nicht mögen, ist Kritik. Nur das kann eine Person reizbar machen, wodurch eine weitere Kommunikation mit ihr unmöglich wird. Normalerweise beeilt sich eine Person mit Hyperthymie, das Gespräch zu beenden und so schnell wie möglich zu gehen, wobei sie versucht, keine weiteren an sie gerichteten Aussagen zu hören, egal wie gut sie sind.
Trotz ihrer scheinbaren Harmlosigkeit gilt Hyperthymie als charakteristische Manifestation des manischen Syndroms.
Das Gegenteil der oben beschriebenen Zustände ist Apathie. Wenn bei Hypothymie negative Emotionen dominieren und bei Hyperthymie schmerzhaft positive Emotionen ohne ersichtlichen Grund, dann ist Apathie durch nahezu völlige Abwesenheit von Emotionen, Gleichgültigkeit und Apathie gekennzeichnet. Gleichzeitig bleibt der Mensch nicht nur gegenüber Menschen und Ereignissen, sondern auch gegenüber sich selbst gleichgültig. Solche Menschen sprechen wenig und empfinden beim Zuhören keine Emotionen.
Apathie gilt ebenso wie Hyperthymie und Hypothymie als pathologischer Zustand und steht im Zusammenhang mit emotionalen Störungen. Sie entwickelt sich am häufigsten im Stadium der progressiven Schizophrenie, wenn der Patient in seinem Verhalten extrem wird, entweder übermäßig aufgeregt oder extrem depressiv ist oder gegenüber allem in der Welt träge wird. Apathie kann ebenso wie Hypothymie eine Folge einer Schädigung der Frontallappen des Gehirns sein.
Komplikationen und Konsequenzen
Es ist erwähnenswert, dass keine emotionale Störung spurlos vorübergeht. Selbst ein kurzfristiger Stimmungsaufschwung verändert die Beziehungen zwischen Menschen. Ist ein Mensch glücklich, überträgt er seine positiven Emotionen auf andere. Ist er traurig, versuchen seine Lieben ihn zu trösten und aufzumuntern, in der Hoffnung auf eine Reaktion.
Im Normalzustand kann ein Mensch jedoch nicht ständig euphorisch und gut gelaunt sein. Manche Situationen lösen bei einem Menschen gegensätzliche Emotionen aus. Für einen gesunden Menschen ist es schwierig, jemanden zu verstehen, der bei einer Beerdigung lächelt oder gegenüber jemandem, der über seine Probleme traurig ist, begeistert seine Verdienste rühmt.
Hyperthymie kann Menschen in ihrer Umgebung bis zu einem gewissen Punkt anziehen, bis sie auf eine auffällige Diskrepanz in den Emotionen, eine Beleidigung ihrer Gefühle, eine unzureichende Reaktion auf Kritik bis hin zu Konflikten stoßen. All dies bringt Kälte und Distanz in die Kommunikation. Die Leute beginnen, einen fremden, immer lächelnden Nachbarn oder Mitarbeiter schief anzusehen und versuchen, die Kommunikation mit ihm zu vermeiden.
Bei Hypothymie ist die Situation nicht besser. In diesem Fall beginnt der Patient jedoch selbst, den Kontakt zu Verwandten, Freunden und Kollegen einzuschränken. Er zieht sich in seine Erfahrungen zurück und glaubt, kaum Hilfe von anderen Menschen zu bekommen. Negative Emotionen belasten die Psyche und führen zu Nervenzusammenbrüchen, deren extreme Manifestation eine Selbstmordstimmung ist. Der Mensch verliert einfach das Interesse am Leben, sieht darin weder den Sinn noch seinen Wert für die Gesellschaft.
Patienten mit Apathie stoßen auch Menschen von sich selbst ab. Nicht immer erkennt ein einfacher Mensch eine Krankheit in einer so seltsamen Manifestation von Gefühlen (oder vielmehr deren Abwesenheit), sodass er sich einfach weigert, mit einem „seelenlosen und gefühllosen“ Wesen zu kommunizieren.
Wenn jedoch eine Person mit Hyperthymie optimistisch ist, mit positiven Emotionen aufgeladen ist, Initiative und spürbare Effizienz zeigt, was sie zumindest zu einem wertvollen Arbeiter macht, dann zeichnen sich Patienten mit Apathie und Hypothymie durch verminderte Effizienz, Zerstreutheit und Unfähigkeit aus, verantwortungsvolle Arbeit zu leisten. Es ist klar, dass solche Mitarbeiter, wenn sie Mitleid erregen, nur zunächst, am Ende endet die Angelegenheit meistens mit einer Entlassung.
Zu den Komplikationen einer Hypothymie gehören verminderte kognitive Fähigkeiten: Gedächtnis und Aufmerksamkeit leiden, und es fällt dem Betroffenen schwer, sich auf wichtige Aufgaben oder Ereignisse zu konzentrieren. Logisches Denken, die Fähigkeit zur Analyse und zum Ziehen von Schlussfolgerungen sind deutlich geschwächt, sodass der Betroffene die Situation und seinen Zustand nicht mehr realistisch einschätzen kann, was die Behandlung der Erkrankung erschwert.
Diagnose Hypothymie
Hypothymie ist eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Einerseits sind die Symptome einer Depression offensichtlich, andererseits haben die Patienten Schwierigkeiten, Kontakt aufzunehmen, sind eher zurückgezogen und schweigsam, sodass es sehr schwierig sein kann, die Ursache dieser Erkrankung zu ermitteln.
Und es sind nicht die Patienten selbst, die am häufigsten Hilfe suchen, sondern ihre Angehörigen, die sich über diesen Zustand Sorgen machen. Normalerweise geschieht dies weit vom Anfangsstadium der Krankheit entfernt. Schließlich gilt schlechte Laune nicht als pathologisch. Angst beginnt, wenn ein Verwandter oder Freund länger als eine Woche depressiv ist. Zuerst bietet jeder verschiedene Beruhigungsmittel an, versucht, den Grund für die „ewige“ Traurigkeit herauszufinden und aufzumuntern, aber wenn sie keine Erklärung für den pathologischen Stimmungsabfall finden, schlagen sie Alarm.
Ein erfahrener Psychiater kann nach einem Gespräch mit dem Patienten schnell eine Diagnose stellen und erläutern, was mit der Stimmung passiert ist und wie der Patient versucht, sie zu verbessern. Bei Hypothymie ist es unwahrscheinlich, dass eine Person auf diese einfachen Fragen eine vernünftige Antwort findet.
Die üblichen Blut- und Urinuntersuchungen sowie spezifische Laboruntersuchungen werden in diesem Fall wahrscheinlich keine Klarheit schaffen. Einige Untersuchungen (wie OAK und OAM) können nur bei der Verschreibung medikamentöser Behandlungen in schweren Fällen von Hypothymie hilfreich sein.
Die instrumentelle Diagnostik wird hauptsächlich bei Verdacht auf ein Kopftrauma oder Tumorprozesse durchgeführt. In diesem Fall werden Ultraschall, MRT, CT und andere notwendige Untersuchungen durchgeführt.
Wenn eine Person über ein Druckgefühl und Schmerzen hinter dem Brustbein klagt, kann ihr ein Elektrokardiogramm verordnet werden, um festzustellen, ob diese Symptome mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängen.
Differenzialdiagnose
Eine wichtige Rolle bei diagnostischen Maßnahmen spielt die Differentialdiagnostik. Es ist wichtig, nicht nur das Symptom selbst, die Hypothymie, zu identifizieren, sondern auch die zugehörige Pathologie zu bestimmen, insbesondere im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn andere Symptome noch fehlen. Die weitere Behandlung hängt direkt von der festgestellten Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs ab.
Auch wenn ein Zusammenhang zwischen Hypothymie und Depression festgestellt wird, ist es wichtig, die Art der Depression zu bestimmen. Bei psychischen Ursachen (reaktiver Typ) konzentriert sich die Behandlung auf Psychotherapie. Liegen keine solchen Ursachen vor, bildet die Psychopharmakotherapie (medikamentöse Behandlung) die Grundlage der Behandlung. Psychotherapie wird als zusätzliche Methode angesehen. Bei einer Depression im Zusammenhang mit einer Kopfverletzung oder bösartigen Prozessen wird zunächst die Ursache der Depression (Erkrankung oder Folgen der Verletzung) behandelt und anschließend die Behandlung des Zustands in Angriff genommen.
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Behandlung Hypothymie
Wir werden uns nicht auf die Behandlung einer durch somatische Pathologien verursachten Hypothymie konzentrieren, da die Auswahl der Medikamente für verschiedene Krankheiten erheblich unterschiedlich sein kann und der Ansatz zur Psychotherapie solcher Patienten den Methoden zur Behandlung von Depressionen ähnelt, die wir im Folgenden betrachten werden.
Bei der endogenen Depression, die durch Hypothymie gekennzeichnet ist, kommt der medikamentösen Therapie eine besondere Bedeutung zu. Grundlage einer solchen Therapie sind Antidepressiva, die sowohl stimulierend als auch beruhigend wirken können.
Erstere werden bei schwerer Depression und Apathie eingesetzt, die mit einer anhaltend melancholischen Stimmung und Angstzuständen einhergehen (Fluoxetin, Milnacipran, Desipramin usw.). Antidepressiva mit beruhigender Wirkung werden verschrieben, wenn vor dem Hintergrund einer depressiven Stimmung unerklärliche Angstzustände und mürrische Reizbarkeit auftreten (Sertralin, Azafen, Coaxil und andere Medikamente).
Wenn die Depression leicht ist und der Patient lediglich grundlose Traurigkeit und eine depressive Stimmung verspürt, die ihn daran hindert, das Leben zu genießen, ist es nicht notwendig, Antidepressiva zu verschreiben. In diesem Fall kann durch die Verwendung pflanzlicher Beruhigungsmittel (Tinktur aus Herzgespann, Baldrian, Johanniskrautextrakt usw.) eine gute Wirkung erzielt werden.
Es ist sehr wichtig, das Medikament zu wählen, das den Symptomen des Patienten entspricht, da sich sonst der Zustand verschlechtern kann. Stimulierende Antidepressiva können Angstzustände verstärken und Selbstmordgedanken auslösen, und Beruhigungsmittel können eine spürbare Hemmung der mentalen Reaktionen, ständige Schläfrigkeit und einen noch stärkeren Leistungsabfall hervorrufen.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die anhaltende Wirkung der Einnahme von Antidepressiva nicht sofort eintritt. Manchmal sind 2-3 Wochen medikamentöser Behandlung erforderlich, bevor sich der Zustand des Patienten stabilisiert (in schweren Fällen tritt eine Besserung nach 1,5-2 Monaten ein). Dies ist jedoch kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Die medikamentöse Behandlung kann sehr lange fortgesetzt werden, bis eine stabile Remission erreicht ist.
Zwar stellen viele Ärzte die Wirksamkeit von Antidepressiva bei leichten Formen von Depressionen und Hypothymie in Frage. Sie glauben, dass die beste Wirkung durch die Einnahme beruhigender Kräuterpräparate und die Einführung psychotherapeutischer Methoden erzielt wird.
Es wäre falsch, sich bei Hypothymie nur auf die medikamentöse Behandlung zu konzentrieren. Denn bis der Patient seinen Wert erkennt und lernt, mit seinen Emotionen umzugehen, haben Pillen nur eine vorübergehende Wirkung. Medikamente können zwar Angstzustände reduzieren und Selbstmordversuche verhindern, aber sie können das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl nicht verändern.
All dies ist die Arbeit eines Psychologen und Psychotherapeuten, die in ihrer Arbeit verschiedene Praktiken anwenden, um die beste Wirkung zu erzielen. Besonders bewährt haben sich jedoch Verhaltens-, kognitive und zwischenmenschliche Psychotherapie.
Ziel der Verhaltenstherapie ist es, eine Aktivität zu finden, die den Patienten interessiert, seinen Wert unterstreicht, sein Selbstwertgefühl steigert und ihm Impulse für sein Leben gibt. Auf diese Weise wird dem Patienten mehr Aktivität, Selbstkontrolle und die Kontrolle über seine Emotionen vermittelt.
Die kognitive Psychotherapie hilft dem Patienten, mit schlechten Gedanken, Ängsten, negativen Einstellungen sich selbst und der Welt um ihn herum sowie mit Unsicherheit über die Zukunft umzugehen.
Die interpersonelle Psychotherapie untersucht den Zusammenhang zwischen der Stimmung des Patienten und den sozialen Situationen, die diese beeinflussen. Die Patienten lernen, Frustrationen und Konflikte mit anderen zu vermeiden, indem sie verschiedene Situationen durcharbeiten und Wege finden, aus ihnen herauszukommen.
Bei leichter bis mittelschwerer Hypothymie werden Antidepressiva selten verschrieben, wobei Psychotherapie bevorzugt wird. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann Familienpsychotherapie eingesetzt werden, um den Patienten zu helfen, ihren Wert für ihre Angehörigen zu erkennen, ihnen beizubringen, eine gemeinsame Sprache zu finden und die Freude an der Kommunikation mit ihren Angehörigen zu spüren.
Für einen Psychotherapeuten ist es sehr wichtig, zunächst ein positives Ergebnis anzustreben, zu zeigen, dass sein Problem lösbar ist und der Arzt selbst an der schnellen Genesung des Patienten interessiert ist. Der Patient muss verstehen, dass schlechte Laune sein Leben nicht verdunkeln sollte. Dieser Zustand muss bekämpft werden, indem man auf die leuchtenden Farben achtet, an denen unser Leben tatsächlich reich ist.
Methoden wie Lichttherapie (natürliches Licht, insbesondere Sonnenlicht, kann sich positiv auf die Stimmung auswirken) und Zootherapie (die Kommunikation mit Tieren und die Pflege derselben tragen dazu bei, sich gebraucht zu fühlen und bereitet einfach Freude) können bei dieser schwierigen Aufgabe helfen. Auch Musiktherapie (fröhliche, positive Melodien verbessern immer die Stimmung, und ruhige klassische Musik hilft, Angstgefühle und Hoffnungslosigkeit zu reduzieren) und Tanzen (beim Tanzen können Sie Ihren Zustand und Ihre Sicht auf die Welt ausdrücken und die Last negativer Emotionen abwerfen) können angewendet werden.
Die Korrektur der körperlichen Aktivität hilft auch bei der Behandlung von Hypothymie. Körperliche Übungen und nützliche Aktivitäten tragen dazu bei, den Stoffwechsel zu verbessern, die Produktion von Beta-Endorphinen und Serotonin anzuregen und die Kommunikationsfähigkeit der Patienten zu verbessern. Diese Therapieform ist jedoch nur wirksam, wenn der Patient den Wunsch hat, aktiv zu sein und die Krankheit zu überwinden.
Die Fähigkeit von Farbe und Geruch, unsere Gefühle und Emotionen zu beeinflussen, ermöglicht es uns, Methoden wie Farbtherapie und Aromatherapie bei Hypothymie anzuwenden. Eine Diättherapie mit leichter Kost und Fastentagen wird ebenfalls empfohlen, denn Leichtigkeit im Magen bedeutet Leichtigkeit im ganzen Körper, einschließlich des Kopfes. Nicht umsonst empfehlen Ernährungswissenschaftler, abends auf schweres Essen zu verzichten, da dies Albträume hervorruft. Nachts - das ist unruhiger Schlaf und tagsüber - schwere Gedanken.
Patienten mit Hypothymie, die im Kreis ihrer negativen Gedanken und Emotionen kreisen, stehen unter ständiger nervöser Anspannung. Um ein Wiederauftreten der Symptome nach einer Behandlung zu verhindern, wird daher autogenes Training eingesetzt. Autogenes Training hilft Patienten, sich zu entspannen und positive Gedanken zu entwickeln. Dadurch können sie unangenehme Symptome wie Schlaflosigkeit, erhöhte Angstzustände und Spannungskopfschmerzen loswerden.
Da Hypothymie bei Patienten mit unterschiedlichen Diagnosen auftreten kann, erfolgt die Behandlung stets streng individuell. Da die Behandlung einer Hypothymie ein langwieriger Prozess ist, kann sich das Behandlungsschema je nach Ergebnis ändern. Es ist beispielsweise ungeeignet, einem Patienten im akuten Stadium der Erkrankung, wenn er sich überhaupt nicht entspannen kann, Autotrainingsfähigkeiten zu vermitteln. Wenn jedoch bereits stabile positive Ergebnisse sichtbar sind, hilft Autotraining, eine Remission der Erkrankung zu verhindern.
Verhütung
Da emotionale Störungen oft durch die Unfähigkeit einer Person hervorgerufen werden, Stresssituationen standzuhalten, besteht der erste Schritt darin, die Stressresistenz zu erhöhen. Dies sollte jedoch nicht mit Hilfe von Antidepressiva geschehen, sondern durch die Beherrschung der Methoden des gleichen Autotrainings oder Yoga. Solche Kurse ermöglichen es Ihnen, mit negativen Emotionen umzugehen und tragen zu einem angemessenen Selbstwertgefühl bei.
Damit sich ein Mensch glücklich fühlt, muss es in seinem Umfeld Menschen geben, die ihm am Herzen liegen. Es ist unmöglich, allein oder umgeben von Menschen, die einen nicht verstehen und nicht wertschätzen, wirklich glücklich zu sein. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht nur in der Familie, sondern auch bei der Arbeit oder im Freundeskreis gegenseitiges Verständnis zu finden. Wenn im Arbeitsteam Neid, Gemeinheit und Intrigen herrschen, ist es besser, dies zu ändern, als einen Nervenzusammenbruch und eine Depression herbeizuführen, bei der dauerhaft schlechte Laune die Regel ist. Gleiches gilt für falsche Freunde, deren Kommunikation ständiges Unbehagen verursacht.
Was Aktivitäten betrifft, sollte ein Mensch immer ein Hobby haben, dank dem er seine Fähigkeiten, Talente und einfach die besten Seiten seiner Persönlichkeit zeigen kann. Dies steigert nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern schafft auch Respekt bei anderen. Ideal ist es, wenn sich eine Person im beruflichen Bereich beweisen kann und dies ihr Zufriedenheit bringt. Wenn eine Person einen Lieblingsjob hat, droht ihr in der Regel keine Depression.
Die Betreuung von Kindern und älteren Menschen, die Pflege von Tieren, das Hören positiver Musik und kreatives Arbeiten helfen, Ordnung zu halten. All dies trägt dazu bei, das Selbstwertgefühl zu steigern und vertraute Dinge anders zu betrachten.
Wenn Sie einen Tagesablauf mit ausreichend Zeit für Ruhe und Arbeit sowie eine ausgewogene Ernährung mit überwiegend nährstoffreichen Lebensmitteln einhalten, verringert sich das Risiko emotionaler Störungen und anderer gesundheitlicher Erkrankungen.
Und natürlich gelten körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft und das Aufgeben schlechter, gesundheitsschädlicher Gewohnheiten als Schlüssel zu einem gesunden Leben.
Was die Prognose betrifft, so lässt sich eine Hypothymie in den meisten Fällen auch ohne den Einsatz von Medikamenten gut mit psychotherapeutischen Methoden korrigieren. Normalerweise lässt sich dieses Symptom auch bei schweren Depressionen behandeln, wenn auch nicht so schnell, wobei hier auf Antidepressiva nicht verzichtet werden kann.