Gesäßmuskel maximus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kleiner Gesäßmuskel - m. Gluteus minimus
Bei gleichzeitiger Reduktion aller Fasern wird die Hüfte entfernt. Bei einem freien Bein drehen die vorderen Fasern den Oberschenkel nach innen. Wenn sich die anterioren Fasern zusammenziehen, rotiert der Oberschenkel wie der mittlere Gesäßmuskel. Mit der Kontraktion nur der hinteren Fasern dieses Muskels dreht sich der Oberschenkel nach außen. Zusammen mit dem mittleren Gesäßmuskel stabilisiert das Becken beim Gehen.
Beginn: Außenfläche des Iliakalflügels zwischen der Linea glutea anterior und inferior
Anlage: Trochanter major
Innervation: Spinalnerven L4-S1 - Plexus sacralis - n. Gesäßmuskel überlegen
Diagnose: Triggerzonen können im vorderen und hinteren Teil des Muskels lokalisiert werden. Sie liegen unter dem großen, mittleren Gesäßmuskel und Muskel und ziehen die breite Faszie des Oberschenkels an. Daher ist es sehr schwierig, die Stresszonen zu prolabieren, aber lokale Schmerzen können aufgedeckt werden. Wenn der große und mittlere Gesäßmuskel vollständig entspannt ist, können Sie gelegentlich die verspannten Fasern in der Tiefe des Gesäßes abtasten. Manchmal kann das Muster des reflektierten Schmerzes mit anhaltendem Druck auf die Auslösezonen erhalten werden. Für die Forschung im vorderen Teil des Triggerzonen Muskel Patient liegt auf dem Rücken, Oberschenkel wie möglich ungebeugt, aber sollte der Patient bequem sein. Bei Bedarf wird ein Kissen unter das Knie gelegt. Das vordere obere Ostium des Ilium wird bestimmt. Der Muskel, der die breite Faszie belastet, wird bestimmt, indem der Patient aufgefordert wird, die Hüfte medial (kratzen) gegen den Widerstand zu drehen; Sie wird direkt unter der Haut ertastet. Anterior Fasern kleine Glutealmuskel können vor und hinter dem Muskel, Fascia lata Vorspannung unter der Wirbelsäule anterior superior direkt getastet werden. Bei manchen Patienten können sie mit einer dünnen Schicht von Fasern des mittleren Gesäßmuskels bedeckt sein. Einige Muskeln können durch den mittleren Gesäßmuskel hinter dem Muskel geschlossen werden, der die breite Faszie belastet. Daher ist die Palpation entlang der vorderen Kante des Muskels, die die breite Faszie belastet, wirksamer als im hinteren. Für die Untersuchung von Triggerzonen in dem hinteren Abschnitt der kleinen Glutealmuskulatur des Patienten auf der gesunden Seite liegt, die Hüfte, auf der Oberseite liegt, zeigt die leicht bei 30 ° gebogen. Der unterste (mediale) Rand des kleinen Gluteusmuskels wird durch den Befund einer birnenförmigen Linie bestimmt. Piriformis beginnt bei 1 cm kranial der Oberkante des Trochanter major tastbar (piriformis Sehnenbefestigung) und Kinder an der oberen Endkante des Sacrum tastbaren direkt unterhalb der Iliosakralgelenks wo piriformis in der Beckenhöhle verläuft. Die Triggerzonen befinden sich oberhalb dieser Linie oberhalb ihrer Mitte und an der Grenze des mittleren und seitlichen Drittels.
Reflektierter Schmerz. Der Schmerz, der von den Triggerzonen des kleinen Gluteusmuskels ausgeht, kann lange Zeit bestehen und ziemlich schwer sein. Triggerzonen des vorderen und hinteren Muskelteils verursachen reflektierten Schmerz entlang der posterolateralen Kante des Beins bis zum Knöchel. Triggerzonen im vorderen Teil des kleinen Gesäßmuskels verursachen reflektierte Schmerzen im posterolateralen Teil des Gesäßes, des äußeren Oberschenkels und des Knies. Der reflektierte Schmerz aus den Triggerzonen des vorderen Muskelteils fällt nicht unter den Knöchel, obwohl sich selten Schmerzen entlang der Fußrückseite ausbreiten können. Triggerzonen der vorderen Pore des Muskels verursachen Reflexreflexe im unteren medialen Bereich des Gesäßes, sowie im Bereich des hinteren Ober- und Unterschenkels und manchmal im Kniebereich.