Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD: Typen)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Derzeit sind viele verschiedene Klassifikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit vorgeschlagen worden, aber die Savilar-Miller-Klassifikation ist für die Praxis am interessantesten.
Endoskopische Klassifikation von GERD von Savary und Miller (1978)
0 Grad |
GERD ohne Ösophagitis (endoskopisch negativ). |
Ich grad |
Individuelle unauffällige Erosion und / oder Erythem der distalen Speiseröhre. |
II Grad |
Fixieren, aber nicht mit der gesamten Oberfläche der schleimhauterosiven Läsionen. |
III Grad |
Ulzeröse Läsionen des unteren Drittels der Speiseröhre, die die gesamte Oberfläche der Schleimhaut verschmilzt und bedeckt. |
IV Grad |
Chronische Ösophagusulkus, Stenose, Barrett-Ösophagus (zylindrische Metaplasie der Speiseröhre Schleimhaut). |
D. H Ösophagoskopie ist eine der wichtigsten Methoden der die Schwere der Refluxösophagitis Beurteilung, aber der Diagnose von GERD in den frühen Stadien nicht erlaubt, wenn keine Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre, und auch die Häufigkeit und Dauer der pathologischen Abgüsse abzuschätzen.
Im Jahr 1997 in der 6. Woche European Gastroenterology hat eine neue Klassifizierung der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die auf nicht von der Schwere und das Ausmaß der Läsionen (Rötung, Erosion, etc.) basiert. Wobei die Komplikationen des GERD (Geschwür Stenose, Barrett-Ösophagus) für Savary-Miller-Klassifikation in Los Angeles ansässiger Klassifizierung 4. Grad beziehen kann während der normalen Schleimhaut oder in einem anderen Stadium des GERD vorhanden sein.
- Grad A - Läsion der Schleimhaut innerhalb der Schleimhautfalten, während die Größe jeder Läsionsstelle nicht größer als 5 mm ist.
- Grad B - die Größe von mindestens einer Läsionsstelle überschreitet 5 mm; Niederlage innerhalb einer Falte, verbindet aber nicht zwei Falten.
- Grad C - Läsionen der Schleimhaut sind zwischen den Spitzen von zwei oder mehr Falten verbunden, aber weniger als 75% des Umfangs der Speiseröhre ist in den Prozess involviert.
- Grad D - Läsionen umfassen mindestens 75% des Umfangs der Speiseröhre.
In der endoskopisch negativen Form der GERD ist die wichtigste instrumentelle Methode zur Bestätigung der Diagnose die tägliche Überwachung des intraepithelialen pH-Wertes. Mit dieser Methode können nicht nur Art, Dauer und Häufigkeit des Refluxes identifiziert und beurteilt werden, sondern auch die Wirksamkeit der Therapie ausgewählt und bewertet werden.
Bei der Entschlüsselung von pH-Werten in der Speiseröhre werden folgende Parameter ausgewertet:
- Gesamtzeit, während der der pH-Wert Werte von weniger als 4 Einheiten annimmt. Dieser Indikator wird auch mit der vertikalen und horizontalen Position des Körpers geschätzt;
- die Gesamtzahl der Refluxe pro Tag;
- die Anzahl der Refluxe, die jeweils länger als 5 Minuten dauern;
- Dauer des am längsten anhaltenden Refluxes;
- Ösophagus-Clearance Dieser Indikator wird als das Verhältnis der Gesamtzeit mit einem pH-Wert größer als 4 in der Bauchlage zur Gesamtanzahl der Rückflüsse während dieser Zeit berechnet, d.h. Entspricht der mittleren Dauer des Refluxes in Bauchlage. Ösophagus-Clearance wird nur für den Zeitraum der anfällig für den Einfluss der Schwerkraft auszuschließen;
- Refluxindex. Berechnet als die Anzahl der Rückflüsse pro Stunde für den untersuchten Zeitraum in Rückenlage, außer für einen Zeitraum mit einem pH-Wert von weniger als 4.
Bei einer pH-Metrik-Studie unter gastroösophagealem Reflux ist es üblich, Episoden zu implizieren, bei denen der pH-Wert in der Speiseröhre unter 4,0 Einheiten fällt. Normalwerte im Endabschnitt der Speiseröhre 6,0-8,0 Einheiten. Gastroösophagealen Reflux tritt bei gesunden Menschen, aber die Dauer des Rückfluss sollte nicht länger als 5 Minuten und die gesamte Abnahme des pH-Wertes auf 4,0 Einheiten. Und darunter sollte 4,5% der gesamten Aufnahmezeit nicht überschreiten. Ie. Das Vorhandensein von pathologischen Reflux zeigt an:
- Versauerung der Speiseröhre, länger als 5 Minuten;
- eine pH-Verringerung von weniger als 4 für eine Zeit, die 4,5% der gesamten Aufzeichnungszeit überschreitet.
Ein Reflux mit einer Dauer von 6-10 Minuten, ausgeprägt - mehr als 10 Minuten, gilt als moderat.
Normales pH-Gramm in der Speiseröhre mit 24-Stunden-Überwachung. Auf dem pH-Gramm lag der durchschnittliche pH-Wert in der Speiseröhre im Bereich von 6,0 bis 8,0, kurzzeitige physiologische saure Refluxe, hauptsächlich während des Tages, wurden aufgezeichnet.