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Fieberkrämpfe bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Fieberkrämpfe entwickeln sich bei Kindern unter 6 Jahren mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, dem Fehlen afebriler Anfälle in der Anamnese und anderen möglichen Ursachen. Die Diagnose ist klinisch, sie wird nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen gestellt. Die Behandlung eines Anfallsanfalls von weniger als 15 Minuten ist unterstützend. Wenn Krämpfe für 15 Minuten oder länger dauern, schließt die Behandlung Lorazepam intravenös und in Abwesenheit der Wirkung von Phosphenytoin intravenös ein. In der Regel wird eine verlängerte Erhaltungstherapie von Fieberkrämpfen nicht gezeigt.

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Was verursacht Fieberkrämpfe bei Kindern?

Fieberkrämpfe treten bei etwa 2-5% der Kinder unter 6 Jahren auf; in den meisten Fällen das Alter der Kinder von 6 bis 18 Monaten. Einfache Fieberkrämpfe dauern weniger als 15 Minuten und treten ohne fokale Symptome auf, und wenn sie in Serie auftreten, beträgt die Gesamtdauer weniger als 30 Minuten. Komplexe Fieberkrämpfe dauern länger als 15 Minuten, mit fokalen Symptomen oder postparalytischen Paresen oder krampfhaften Anfällen mit einer Gesamtdauer von mehr als 30 Minuten. Die meisten (mehr als 90%) Fieberkrämpfe sind einfach.

Fieberkrämpfe treten gegen bakterielle oder virale Infektionen auf. Sie entwickeln sich manchmal auch nach einigen Impfungen, wie DTP (Keuchhusten und Diphtherie und Tetanustoxoid) oder Trivaccin (Masern, Röteln, Mumps). Genetische und familiäre Faktoren können die Anfälligkeit für Fieberkrämpfe erhöhen. Monozygotische Zwillinge haben eine signifikant höhere Konkordanz als dysygotische Zwillinge.

Symptome von Fieberkrämpfen bei Kindern

Häufig treten Fieberkrämpfe während des anfänglichen Temperaturanstiegs auf und die meisten von ihnen entwickeln sich in den ersten 24 Stunden des Fiebers. Gekennzeichnet durch generalisierte Krämpfe; In den meisten Fällen sind Krämpfe klonisch, aber einige manifestieren sich als Perioden atonischer oder tonischer Haltung.

Krampfanfälle werden nach Ausschluss anderer Ursachen als febril diagnostiziert. Fieber kann auch Anfälle bei Kindern mit Episoden von afebrilen Anfällen in der Anamnese verursachen; in solchen Fällen handelt es sich nicht um Fieberkrämpfe, da das Kind bereits eine Veranlagung für Krämpfe hatte. Wenn das Kind jünger als 6 Monate ist, er meningeal Anzeichen oder Symptome einer ZNS - Depression oder Anfälle gekennzeichnet entwickeln nach einigen Tagen von Fieber Fieber, sollte die Untersuchung von Liquor nehmen Meningitis und Enzephalitis zu verhindern. Manchmal ist es notwendig, eine Laboruntersuchung auf Stoffwechselstörungen oder Stoffwechselerkrankungen durchzuführen. Sie sollten das Niveau von Glukose, Natrium, Kalzium, Magnesium, Phosphor sowie die Leber- und Nierenfunktion bestimmen, wenn ein Kind kürzlich Durchfall, Erbrechen oder eine geringe Flüssigkeitsaufnahme hatte; wenn Anzeichen von Austrocknung oder Schwellung oder bei komplizierten Fieberkrämpfen vorliegen. CT oder MRI des Gehirns sollte in Gegenwart von fokalen neurologischen Symptomen oder Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks verordnet werden. EEG erlaubt normalerweise nicht, eine spezifische Ursache zu identifizieren oder einen Rückfall von Anfällen vorherzusagen; Es wird nicht nach dem ersten Anfall von Fieberkrämpfen bei Kindern mit normalen Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung empfohlen. Man sollte über die Ernennung von EEG nach komplizierten oder wiederkehrenden Fieberkrämpfen nachdenken.

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Behandlung wird für eine Dauer von weniger als 15 Minuten durchgeführt. Krämpfe, die länger als 15 Minuten dauern, erfordern den Einsatz von Medikamenten, um sie zu stoppen, unter sorgfältiger Überwachung des Zustands der Hämodynamik und der Atmung. Es kann notwendig sein, die Trachea zu intubieren, wenn die Reaktion auf die Medikamente nicht schnell ist und die Anfälle andauern.

Die Arzneimittel werden üblicherweise intravenös unter Verwendung von kurz wirkenden Benzodiazepinen (z. B. Lorazepam in einer Konzentration von 0,05-0,1 mg / kg, die nach 5 Minuten erneut injiziert werden kann, bis zu 3 Injektionen) verabreicht. Phosphenytoin 15-20 mg PE (Phenytoin-Äquivalent) / kg kann nach 15 Minuten gegeben werden, wenn die Anfälle anhalten. Rektales Gel von Diazepam 0,5 mg / kg kann einmal verabreicht werden und dann nach 20 Minuten wiederholt werden, wenn Lorazepam nicht intravenös verabreicht werden kann.

Eine unterstützende medikamentöse Behandlung zur Vorbeugung von wiederkehrenden Episoden von Fieberkrämpfen oder der Entwicklung von afebrilen Anfällen ist in der Regel nicht indiziert, es sei denn, das Kind hat mehrere oder längere Episoden von Anfällen gehabt.

Wie ist die Prognose von Fieberkrämpfen bei Kindern?

Wiederholte Fieberkrämpfe bei Kindern machen etwa 35% aus. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist höher, wenn das Kind jünger ist als 1 Jahr bei der ersten Episode von Anfällen oder das Kind hat Verwandte der ersten Linie der Beziehung, die Fieberkrämpfe hatten. Die Wahrscheinlichkeit, nach Fieberkrämpfen ein Fieberkrampfsyndrom zu entwickeln, liegt bei etwa 2-5%.

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