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Exostose des Kiefers
Zuletzt überprüft: 24.06.2024

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Die Exostose des Kiefers ist ein gutartiges Auswachsen, das das Aussehen eines knöchernen Knorpelvorsprungs ähnelt, der einem Osteophyten ähnelt. Solche Überwuchs können einzeln oder zahlreich sein, wobei im Bereich des Kieferknochens die Lokalisierung gelegt wird. Ihr Aussehen wird selten vom Schmerzsyndrom begleitet, aber mit zunehmendem Wachstum steigt das Beschwerden: Es wird schwieriger, Nahrung zu kauen, Sprach leidet, es gibt Probleme mit der Behandlung und Prothesen usw. Solche Wachstum können nur chirurgisch entfernt werden. [1], [2]
Epidemiologie
Die Exostose des Kiefers wird in jungen Jahren am häufigsten gebildet, bevor das Skelettwachstum abgeschlossen ist, auch in der Kindheit. Das Überwachsen kann auf der Wange oder der lingualen Seite des Kiefers auftreten.
Die Exostose des Kiefers kann wie ein Vorsprung, einen Grat oder Tuberkel aussehen. Manchmal ist seine Konfiguration extravaganter und ungewöhnlicher. In allen Fällen solcher Neoplasien ist es notwendig, nicht nur einen Zahnarzt, sondern auch andere Spezialisten, einschließlich Onkologen und Kieferorthopäden, zu konsultieren.
Bei kleinen Kindern kann die Wahrscheinlichkeit einer Exostosebildung mit einer Verletzung der Empfehlungen zur Vorbeugung von Rachitis mit übermäßiger Vitamin-D-Aufnahme in Verbindung gebracht werden. Nach der Pubertät kann sich in einigen Fällen die Exostose des Kiefers zurückerregen.
Ursachen Exostose des Kiefers
Die genauen Gründe für die Bildung von Exostosen des Kiefers wurden nicht bestimmt. Faktoren wie diese spielen eine Rolle beim Auftreten problematischer Vorsprünge:
- Genetische Veranlagung;
- Wiederkehrende entzündliche Prozesse, eitrige Entzündungen, atrophische Krankheiten, die von Veränderungen des Knochens und des nahe gelegenen Weichgewebes begleitet werden;
- Traumatische Verletzungen des dentoalveolären Apparats, Verstöße gegen die Integrität der Knochen des Gesichtsteils des Schädels, unsachgemäße Fusion von Knochenelementen;
- Komplexe Zahnwolke;
- Dental- und Bissunregelmäßigkeiten;
- Angeborene Kieferfehler;
- Endokrine Störung.
Risikofaktoren
Faktoren, die das Risiko eines Osteochondroms erhöhen können:
- Ionisierende Strahlung (bis zu 10% der Exostosen werden bei Patienten festgestellt, die zuvor eine Strahlentherapie unterzogen wurden);
- Endokrine Störungen, Hormonbehandlungen und Hormonstörungen;
- Alkoholismus, Rauchen (einschließlich einer schwangeren Frau).
In vielen Fällen ist die Exostose des Kiefers ein ererbter Zustand. Ein erworbenes Problem kann aus:
- Gesichts- und Kiefertrauma;
- Mikrotraumen, die regelmäßig auftreten;
- Infektiöse entzündliche Prozesse;
- Mikrozirkulationsstörungen im Weichteil;
- Muskeldystrophie;
- Schwere allergische Prozesse.
Unangemessen platzierte Zahnimplantate und Kronen erhöhen das Risiko einer Kieferexostose.
Pathogenese
Der genaue pathogenetische Mechanismus der Exostose des Kiefers ist noch unbekannt. Bei den meisten Patienten bildet sich das Neoplasma in ein oder zwei Kiefern nach Zahnstock, mechanische Schäden oder aufgrund hormoneller oder altersbedingter Verschiebung des Alveolarkamms. [3]
Bei einigen Patienten mit teilweise oder absolutem Adentia werden symmetrisch gelegene Exostosen des Kiefers in der Region der unteren kleinen Molaren identifiziert.
Die Haupt- und höchstwahrscheinlich pathogenetische Komponenten der Kieferexostosebildung:
- Nichtglasur der Brunnenränder bei der traumatischen Zahn Extraktion mit der Bildung von knöchernen Spicules;
- Kieferverletzungen schlossen sich unzureichenden Fragmenten beschädigter Kieferknochen, langjähriger Kieferbrüche an, für die der Patient keine medizinische Behandlung suchte.
Periphere Wachstum kann aufgrund von osteogenen Prozessen der Dysplasie auftreten.
Symptome Exostose des Kiefers
Die Exostose des Kiefers wird vom Patienten selbst als Ausbuchtung empfunden, ein Ergebnis, das ohne ersichtlichen Grund entstanden ist. [4] Zu den Hauptsymptomen:
- Das Gefühl eines Fremdkörpers im Mund;
- Unbehagen beim Essen, das Sprechen (was besonders für Exostosen von großer Größe gilt);
- Ein unangenehmes Gefühl beim Drücken des Wachstums;
- Blässe, Rötung, Ausdünnung der Schleimhaut im Bereich des pathologischen Fokus.
Die Exostose des Unterkiefers tritt auf der inneren Seite (näher an der Zunge) auf.
Exostose des Oberkiefers bildet sich überwiegend auf der äußeren (Wangen-) Seite des Alveolarkamms.
Es gibt auch Exostose des Gaumens - dies wird als knöcherner Palatin-Torus bezeichnet.
Es werden während einer zahnärztlichen Untersuchung kleine Auswüchse mit geringer Größe festgestellt, da die Pathologie keine lebendige Symptomatik aufweist.
Komplikationen und Konsequenzen
Kleine Neoplasmen des Kiefers stellen keine ernsthafte Gefahr dar. Bei großen Exostosen können sie Druck auf die Zähne und den Gebiss als Ganzes und auf einzelne Knochenstrukturen ausüben, wenn sie größer werden. Dies wiederum ist voller Verschiebung von Zähnen, Bissstörungen und Verzerrung der Kieferknochen. [5]
Große Neoplasien erzeugen Hindernisse für Zungenbewegungen, beeinträchtigen die Diktion und erschweren es, Nahrung zu kauen.
Oft fühlen sich Patienten mit Exostose des Kiefers unvollständig, was ihren psycho-emotionalen Zustand nachteilig beeinflusst.
Die Malignität solcher Wachstum wird nicht beobachtet, obwohl einige Experten einen bestimmten Risikoanteil (weniger als 1%) mit regelmäßiger Schädigung des Neoplasmas zulassen.
Diagnose Exostose des Kiefers
Die Erkennung und Identifizierung der Exostose des Kiefers ist normalerweise nicht schwierig. Der Arzt kann eine Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, anamnestischen Informationen und den Ergebnissen der Zahnuntersuchung stellen. Um die Art und Größe der Pathologie zu klären, wird die Radiographie in zwei Projektionen vorgeschrieben.
Wenn die Pathologie in der Kindheit oder Jugend festgestellt wird, sollte das Kind auf endokrine Krankheiten, hormonelle Fehler getestet werden. Es ist auch notwendig, das Blut auf die Qualität der Koagulation zu überprüfen.
Die instrumentelle Diagnose kann neben der Radiographie auch folgendermaßen umfassen:
- Ein CT-Scan;
- MRT.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich durchgeführt, um die Exostose des Kiefers von anderen gutartigen und bösartigen Neoplasmen zu unterscheiden. Die in diesem Bereich verwendete Hauptmethode ist die Biopsie - Entfernung eines Partikels mit pathologischem Wachstum für die weitere histologische Analyse.
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Behandlung Exostose des Kiefers
Sie sollten sich nicht auf die Exostose des Kiefers verlassen, um alleine zu verschwinden. Die beste Lösung besteht darin, das Neoplasma zu entfernen, um seine Vergrößerung und die damit verbundene Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. [6]
Die obligatorische Entfernung der Exostose des Kiefers ist angegeben:
- Wenn die Ausbuchtung schnell wächst;
- In der Bildung eines Neoplasmas nach Zahnwolke;
- Bei Schmerzen anhaltende Beschwerden;
- Im Erscheinen ästhetischer Defekte im Gesicht und im Kieferbereich;
- Wenn es Probleme mit Implantaten, Zahnbehandlung und Prothetik gibt;
- Wenn es ein Risiko für bösartige Wachstum besteht.
In der Zwischenzeit kann das Entfernungsverfahren bei einigen Patienten kontraindiziert sein:
- Wenn es im dekompensierten Zustand endokrine oder kardiale Pathologien gibt;
- Wenn Ihr Blutgerinnung beeinträchtigt ist;
- Wenn bösartige Tumoren diagnostiziert werden, unabhängig von der Lokalisierung;
- Wenn der Patient eine aktive Tuberkulose hat;
- Wenn es Anzeichen einer schweren Osteoporose gibt.
Temporäre Kontraindikationen können umfassen:
- Während der Schwangerschaft;
- Aktive akute entzündliche Läsionen des Zahnfleischs und der Zähne;
- Akute Perioden kardiovaskulärer Pathologien und infektiöser entzündungshemmender Prozesse.
Das tatsächliche Verfahren der chirurgischen Entfernung der Exostose des Kiefers ist relativ unkompliziert. Es wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Die Gingiva wird im Bereich des pathologischen Vorsprungs geschnitten, den Schleimhaut-Periostlappen abziehen, das Wachstum entfernen, mahlen und dann den Gewebeklappen an ihren ursprünglichen Ort zurückgeben. Die Wunde wird genäht. Die Standarddauer der Intervention beträgt etwa 60-90 Minuten. [7]
Zusätzlich zur herkömmlichen chirurgischen Exzision wird es häufig praktiziert, um die Exostose des Kiefers durch Laser, Piezo-Salpel zu entfernen. Solche Operationen unterscheiden sich nur in der Tatsache, dass anstelle von Standardinstrumenten in Form eines Skalpelles und eines Bur das Neoplasma mit Hilfe eines Laserstrahls oder eines Piezo-Messers herausgeschnitten wird. Wenn der Chirurgen während des Intervention ein Defizit von Knochenmaterial entdeckt, wird der gebildete Hohlraum mit einer knochenplastischen Masse gefüllt, wonach die Wunde auf übliche Weise genäht wird.
Nach Entfernung der Gingival-Exostose darf der Patient nur 3 Stunden nach dem Eingriff weiche und warme Nahrung essen. Es sollte eine Woche lang weich, geriebene Lebensmittel konsumiert werden, dann wird die Diät nach und nach in die präoperative Version zurückgeführt.
Es ist wichtig für 7-8 Tage, die Stelle der postoperativen Wunde nicht zu berühren (keine Zahnbürste, keine Finger, keine Zunge), weder rauchen noch Alkohol, heben Sie keine Gewichte und betreiben Sie keine aktiven Sportarten.
Wenn der Arzt die Behandlung der postoperativen Naht, Mundspülungen, Einnahme von Medikamenten, verschreibt, sollten alle Empfehlungen ohne Ausfall eingehalten werden. Dies ist für die schnellste und störungsfreie Wiederherstellung von Geweben erforderlich.
Verhütung
Es ist möglich, die Entwicklung der Exostose des Kiefers zu verhindern:
- Regelmäßige und gründliche Zahn- und Mundhygiene;
- Regelmäßige Besuche bei Ärzten für zahnärztliche Untersuchungen (alle 6 Monate);
- Zeitnahe Behandlung von Zähnen und Zahnfleisch, kieferorthopädische Korrektur des Gebisses;
- Vermeiden Sie das Maxillofazial-Trauma.
Ärzte empfehlen, besondere Aufmerksamkeit auf Selbstdiagnose zu achten: Untersuchen Sie regelmäßig und sorgfältig die Mundhöhle und die Zähne, zeichnen Sie das Erscheinungsbild verdächtiger Zeichen auf und tafeln Sie die Kieferoberflächen und den Gaumenbereich vorsichtig. Wenn die ersten pathologischen Symptome festgestellt werden, ist es wichtig, einen Zahnarzt rechtzeitig zu besuchen.
Prognose
In den meisten Fällen werden Patienten, die an Exostose des Kiefers leiden, eine günstige Prognose geäußert. Pathologische Wachstumswachstum neigen normalerweise nicht zur Malignität, aber es wird immer noch dringend empfohlen, sie zu entfernen, da sie beim Wachstum Probleme für die Durchführung verschiedener Zahnverfahren und-manipulationen verursachen und das normale Kauen von Nahrungsmitteln und Sprachaktivitäten verhindern.
Wenn es möglich ist, die unmittelbare Ursache der Wachstum zu etablieren und zu beseitigen und die Gingivalexostose rechtzeitig zu entfernen, gibt es keine Rezidive: Der Patient kann Zahnersatz und Kronen ohne Hindernisse installieren.
Literatur
- Kulakov, A. A. Chirurgische Stomatologie und Oberkieferchirurgie / herausgegeben von A. A. Kulakov, T. G. Robustova, A. I. Nerobeev - Moskau: Geotar-Media, 2010. - 928 с
- Kabanova, S.L. Grundlagen der maxillofazialen Chirurgie. Eitrige entzündungshemmende Erkrankungen: Lehrbuch; In 2 Vol. / S.A. Kabanova. A.k. Pogotsky. A.A. Kabanova, T.N. Chernina, A.N. Minina. Vitebsk, VSMU, 2011, Vol. 2. -330 °.