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Gesundheit

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Erfrierungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Frostbeulen sind offene Gewebeverletzungen, die durch lokale Einwirkung von niedrigen Temperaturen verursacht werden. Die Wirkung von tiefen Temperaturen auf den gesamten Körper wird als Unterkühlung bezeichnet. Menschliche Gewebe sind sehr kältebeständig (mit Ausnahme der allgemeinen Unterkühlung), die Ergebnisse hängen nicht nur von der Temperatur, der Dauer der Kälteeinwirkung, sondern auch von der Fähigkeit ab, dem Opfer Hilfe zu leisten. Erst bei einer lokalen Temperaturabnahme unter 25 Grad entwickeln sich irreversible Schädigungen von Nerven und Blutgefäßen in Form von Vaskulitis und Thrombusbildung mit trophischer Gewebestörung. Daher sind bei Erfrierungen die Hauptgrundsätze die Pünktlichkeit und Korrektheit der ersten Hilfe und der nachfolgenden Behandlung. Es muss daran erinnert werden, dass die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses die Reversibilität des entwickelten Prozesses geben kann.

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Klinik der voraktiven Zeit

Die Klinik und Beschwerden sind vom gleichen Typ für jeden Grad von Erfrierungen. Störe Schmerzen, Verlust der Empfindlichkeit, Bewegungen, Gefühle der Unterstützung.

Bei der Untersuchung: das Glied ist blass, mit einer Marmorfarbe. Bei der Palpation ist es kalt im Griff, dicht bis "holzig", der Verlust der Tastsensibilität und Funktionsbeeinträchtigung sind bestimmt.

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Klinik der reaktiven Periode

Abhängig vom Grad der Erfrierung und der Fähigkeit von Geweben, sich zu regenerieren, was weitgehend durch die Sorgfalt in der voraktiven Phase bestimmt wird. Völlig festzustellen, der Grad der Erfrierungen ist nur bis zum Ende der zweiten Woche möglich.

  • 1 Grad Erfrierungen. Während des ersten Tages nach dem Auftauen werden gebildet: wölben Schmerzen, moderate Schwellung, Symptome der kalten Dermatitis (Hautspannung aufgrund von Ödemen, Zyanose, Zyanose der Haut) ab dem zweiten Tag: erhöhte Hautempfindlichkeit (Hyperästhesie), Kribbeln, Kribbeln (Parästhesien ), die Haut wird rot, es gibt ein Gefühl der Unterstützung.

Ödeme und Schmerzen verschwinden am 5.-7. Tag, es kommt zu einem starken Abschuppen der Haut. Die Genesung kommt am 7.-10. Tag. Langfristige Hyperpigmentierung der Haut, Frösteln, erhöhte Kälteempfindlichkeit. Gefäße bleiben labil, anfällig für Angiopathie.

  • 2 Grad Erfrierungen. Der Schmerz ist beträchtlich, das Gefühl von Bersten und Schwere ist beunruhigend. Am 2.-3. Tag bilden sich Blasen mit serösem Inhalt (in Form von Gelee). Das Ödem der Gewebe ist beträchtlich, es ergreift weite Gebiete. Am Ende der Woche werden die Blasen geöffnet. Epithelialisierung der Oberfläche dauert Inseln 2-3 Wochen. Narben werden nicht gebildet. Anhaltende Hyperpigmentierung der Haut, erhöhte Kälteempfindlichkeit bleibt jahrelang bestehen. Veränderungen der Gefäße sind persistierend, ausgeprägte Angiospasmusneigung bis hin zur Entwicklung einer obliterierenden Endarteriitis. Manchmal bildet sich Bénier-Krankheit - in der Nase, den Wangen, den Ohrmuscheln und den Fingern treten persistente, symmetrisch infiltrierte zyanotische Herde auf.
  • 3 Grad Erfrierungen. Der Schmerz ist konstant, scharf, es gibt überall die Glieder. Langfristiger Verlust der taktilen Empfindlichkeit wird notiert. Das Ödem der Extremität ist ausgeprägt, mit dem Zusammendrücken der Gefäße, was eine Abnahme der Pulsation in den peripheren Arterien bestimmt.

Am zweiten Tag bilden sich Blasen mit geleeartigen hämorrhagischen Inhalten. Am 3-5. Tag sind sie geöffnet. Zu dieser Zeit können vorläufige Differentialsonden ausgeführt werden, um die Tiefe von Erfrierungen zu bestimmen. Im Gegensatz zu den 2 Grad der Erfrierung, der dritte: Kribbeln mit einer Nadel (Billroth-Methode), imposante Alkohol-Anwendungen (Mikulich-Methode) sind schmerzlos. Bei der Thermometrie der Haut gibt es einen anhaltenden Temperaturabfall, der für den zweiten Grad der Erfrierung nicht typisch ist.

Am Ende der Woche nimmt das Ödem ab, und es treten Zonen der Abgrenzung auf, die sich deutlich ausprägen (Abgrenzung), wobei sich eine dichte schwarze Schorfschicht bildet. Darunter entwickelt sich die Granulation, die Epithelisierung kommt von den Rändern sehr langsam. Heilung erfolgt mit der Bildung der Narbe.

  • 4 Grad Erfrierungen. Der Schmerz ist scharf, an allen Gliedern, aber Tastempfindlichkeit fehlt. Das Ödem ist sehr groß, auf der ganzen Extremität, mit dem Zusammendrücken von Blutgefäßen und Nervenstämmen. Blasen können nicht sein, oder sie sind mit hämorrhagischen Inhalten gebildet, aber schnell geöffnet. Finger und distale Bereiche werden innerhalb einer Woche schwarz, die Nägel werden abgestoßen, ihre Austrocknung (Mumifizierung) findet statt. Am Ende der zweiten Woche grenzt die Demarkationslinie die Erfrierungszone klar ab. Wenn das Segment nicht operativ entfernt wird, findet seine natürliche Abstoßung in 3-4 Wochen entlang der Demarkationslinie statt. Danach eine sehr langsame Granulation der Oberfläche und Epithelisierung von den Rändern (manchmal Jahre), mit der Bildung einer groben Narbe. Kul't ist in diesen Fällen nicht anpassungsfähig. Außerdem entwickeln sich oft Kausalgien (Brennen, Phantomschmerz im Stumpf) durch klavierende Deformation der Nerven. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist vielleicht eine frühe Amputation innerhalb des gesunden Gewebes mit der Bildung eines Stützstumpfes.

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Klassifizierung von Erfrierungen

Entsprechend den Besonderheiten des Auftretens von Erfrierungen sind sie in 3 Arten unterteilt:

  • bei längerer Kälteeinwirkung, selbst bei Temperaturen über "0", entwickelt sich unter Fischern und Holzhändlern der sogenannte Grabenstopp in Friedenszeiten usw .;
  • aus: der Effekt der Temperatur unter "0" Grad in Fällen von lokalem Gewebeeinfrieren;
  • vom Kontakt mit einem gekühlten Gegenstand (zum Beispiel, wenn Sie ein gefrorenes Stück Metall lecken).

In der Tiefe bilden sich 4 Grad Erfrierungen:

  1. Nur die Epidermis der Haut ist betroffen.
  2. Die Läsion vertieft sich in die basale Schicht.
  3. Die gesamte Dicke der Haut und des Unterhautgewebes ist betroffen.
  4. Knochen und Weichteile sind betroffen.

Aufgrund der hohen regenerativen Fähigkeit von Geweben, sich nach einer Kälteeinwirkung zu erholen, sowie der Möglichkeiten zur Pflege und Qualität der Behandlung, kann die endgültige Entscheidung über die Tiefe der Erfrierungen erst zwei Wochen nach der Verletzung getroffen werden

Im Laufe des Prozesses werden drei Perioden unterschieden.

  • Doreaktiv - vom Einfrieren bis zum Auftauen des Gliedmaßensegments.
  • Reaktiv - vom Auftauen bis zur Wiederherstellung der Haut.
  • Die Zeit der Rekonvaleszenz - bis zur vollständigen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit oder des Zugangs zu einer Behinderung.

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Komplikationen von Erfrierungen

  • Beitritt der Infektion mit Entwicklung: eitrige Dermatitis, Streptophilodermie, feuchten Gangrän, Sepsis, etc.
  • Entwicklung von Komplikationen aus den Venen: Thrombophlebitis, Phlebitis, Phlebothrombose, bis zur Entwicklung von trophischen Geschwüren.
  • Entstehung: Muskelatrophie, Arthrose, Kontrakturveränderungen in steifen Gelenken bis Ankylose.
  • Entwicklung von Raynaud-Krankheit und obliterierende Endarteritis aufgrund von Schäden an Nervensträngen und Arterien.
  • Bildung kalt: neurovaskuläre, Neurodermitis, Extremitäten-Dermatitis.
  • Einbeziehen von Gliedmaßen in den Lymphgefäßprozess: Lymphadenitis, Lymphangitis, Lymphodem usw.

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