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Enzephalitis - Behandlung
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Pathogenetische Behandlung der Enzephalitis
Die Hauptrichtungen der pathogenetischen Therapie sind:
- Dehydration und Kontrolle von Ödemen und Schwellungen des Gehirns (10–20 % Mannitollösung 1–1,5 g/kg intravenös, Furosemid 20–40 mg intravenös oder intramuskulär, 30 % Glycerin 1–1,5 g/kg oral, Acetazolamid);
- Desensibilisierung (Clemastin, Chloropyramin, Mebhydrolin, Diphenhydramin);
- Hormontherapie (Prednisolon in einer Dosis von bis zu 10 mg/kg pro Tag mit der Pulstherapiemethode für 3–5 Tage, Dexamethason – 16 mg/Tag, 4 mg alle 6 Stunden intravenös oder intramuskulär), die entzündungshemmend, desensibilisierend und entwässernd wirkt und die Nebennierenrinde vor funktioneller Erschöpfung schützt;
- Verbesserung der Mikrozirkulation (intravenöse Tropfinfusion einer isotonischen Dextranlösung [Molmasse 30.000–40.000]);
- Antihypoxantien (Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat usw.);
- Aufrechterhaltung der Homöostase und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (parenterale und enterale Ernährung, Kaliumchlorid, Dextrose, Dextran [durchschnittliches Molekulargewicht 50.000–70.000], Dextran [Molgewicht 30.000–40.000], Natriumbicarbonat);
- Angioprotektoren: Hexobendin + Etamivan + Etofyllin, Vinpocetin, Pentoxifyllin usw.;
- Beseitigung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Kampfer, Sulfocamphersäure + Procain, Herzglykoside, Polarisationsmischung, Vasopressor-Medikamente, Glukokortikoide);
- Normalisierung der Atmung (Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, Sauerstofftherapie, hyperbare Sauerstoffversorgung, bei Bulbärerkrankungen - Intubation oder Tracheostomie, künstliche Beatmung);
- Wiederherstellung des Gehirnstoffwechsels (Vitamine, Polypeptide der Großhirnrinde von Rindern, Gamma-Aminobuttersäure, Piracetam usw.);
- entzündungshemmende Therapie (Salicylate, Ibuprofen usw.).
Diese Form wird heute als diffuse Sklerose nach Schilder bezeichnet.
Ätiotrope Behandlung von Enzephalitis
Es gibt noch keine spezifischen Methoden zur Behandlung einer viralen Enzephalitis. Es werden antivirale Medikamente eingesetzt – Nukleasen, die die Vermehrung des Virus hemmen.
Interferon alpha-2 wird als antivirale Therapie verschrieben, in schweren Fällen in Kombination mit Ribavirin (10 mg/kg täglich über 14 Tage). Bei RNA- und DNA-Virusenzephalitis ist Tiloron wirksam. Glukokortikoide (Methylprednisolon) werden mittels Pulstherapie intravenös bis zu 10 mg/kg über 3 Tage verabreicht. Alternativ kann bei schwerem Hirnödem Dexamethason während der ersten 3 Tage verabreicht werden (0,5–1 mg/kg täglich in 3–4 Dosen intravenös). Bei Bewusstseinsstörungen und Krampfanfällen: Mannitol, Antiepileptika. Die Umstellung auf mechanische Beatmung ist zwingend erforderlich; bei Krampfanfällen werden Barbiturate, Natriumoxybat und Diazepam verschrieben. In schweren Fällen können intravenöse Immunglobulin-Transfusionen verabreicht werden. Intensive unterstützende Pflege ist notwendig, da sich die meisten Patienten vollständig oder nahezu vollständig erholen.
Symptomatische Behandlung von Enzephalitis
Die symptomatische Therapie umfasst die folgenden Komponenten.
- Antikonvulsive Therapie. Um den Status epilepticus zu stoppen, wird Diazepam in einer Dosis von 5-10 mg intravenös in einer Dextroselösung, 1-2% Hexobarbitallösung intravenös, 1% Natriumthiopentallösung intravenös, Inhalationsanästhesie, Phenobarbital, Primidon verwendet.
- Antipyretische Therapie. Um die Temperatur zu senken, verwenden Sie lytische Mischungen, 2 ml 50%ige Natriummetamizollösung, Droperidol, lokale Hypothermie, Ibuprofen.
- Therapie des Deliriumsyndroms. Verwenden Sie lytische Mischungen, Chlorpromazin, Droperidol. Es ist ratsam, Magnesiumsulfat und Acetazolamid zu verschreiben. Zur Normalisierung des Bewusstseins werden Biostimulanzien und Stoffwechselmedikamente (Cholinalfoscerat) eingesetzt, zur Normalisierung der Psyche - Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
- Normalisierung des Schlafes. Es werden Benzodiazepine (Nitrazepam) und andere Schlafmittel verwendet.
Restaurative Behandlung von Enzephalitis
Die restaurative Behandlung umfasst mehrere Komponenten.
- Behandlung von Parkinsonismus. Zum Einsatz kommen Anticholinergika, Levodopa-Präparate (Levodopa + Benserazid), Muskelrelaxantien (Tolperison, Tizanidin) und Präparate, die den Hirnstoffwechsel beeinflussen. Stereotaktische Operationen sind angezeigt, wenn die Rigidität zunimmt und eine medikamentöse Therapie wirkungslos ist.
- Behandlung von Hyperkinese. Verschreiben Sie Stoffwechselmedikamente, Alpha-Adrenozeptor-Blocker, Neuroleptika (Haloperidol, Chlorpromazin) und Beruhigungsmittel. Stereotaktische Operationen sind bei schwerer Hyperkinese angezeigt, die nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht.
- Behandlung der Kozhevnikovsky-Epilepsie. Es werden Medikamente eingesetzt, die den Gehirnstoffwechsel verbessern, Antikonvulsiva (Valproinsäure, Carbamazepin), Beruhigungsmittel (Chlordiazepoxid, Meprobamat, Tetramethyltetraazobicyclooctandion) und Neuroleptika (Chlorpromazin). Bei progressiven Formen ist eine chirurgische Behandlung möglich.
- Behandlung von Paresen. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn und Muskelgewebe (Trifosadenin, Polypeptide der Großhirnrinde von Rindern, Glutaminsäure, Vitamine der Gruppe B, Vitamin E), Energiekorrektoren (Carnitin und seine Analoga, Idebenon), Medikamente zur Verbesserung der neuromuskulären Leitfähigkeit (Bendazol, Galantamin, Neostigminmethylsulfat, Ambenoniumchlorid, Ipidacrin). Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie sind für die Wiederherstellung der motorischen Funktionen von großer Bedeutung.
- Behandlung neuroendokriner Störungen. Es werden Stoffwechselmedikamente, Desensibilisierungsmittel, Beruhigungsmittel und Neuroleptika eingesetzt.