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Enzephalitis: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pathogenetische Behandlung von Enzephalitis
Die Hauptrichtungen der pathogenetischen Therapie sind:
- Dehydratation und Bekämpfung von Ödemen und Gehirnschwellung (10-20% Mannitol-Lösung bei 1-1,5 g / kg intravenös, Furosemid 20-40 mg intravenös oder intramuskulär, 30% Glycerin 1-1,5 g / kg Körpergewicht, Acetazolamid) ;
- Desensibilisierung (Clemastin, Chlorpyramin, Mebhydrolin, Diphenhydramin);
- Hormontherapie (Prednison in einer Dosis von 10 mg / kg pro Tag durch das Verfahren der Pulstherapie 3-5 Tage, Dexamethason - 16 mg / Tag bis 4 mg alle 6 Stunden intravenös oder intramuskulär), entzündungshemmende, Desensibilisierung, Entwässern Aktion und Schutz der Nebennierenrinde vor funktioneller Erschöpfung;
- Verbesserung der Mikrozirkulation (intravenöse Tropfeinführung einer isotonischen Lösung von Dextran [Molekulargewicht 30 000 bis 40 000]);
- Antihypoxantien (Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat usw.);
- Aufrechterhaltung der Homöostase und Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt (parenterale und enterale Ernährung, Kaliumchlorid, Dextrose, Dextran [vgl mol Gewicht 50 000 bis 70 000 ..], Dextran [Molmasse von 30 000 000-40.], Natriumhydrogencarbonat);
- Angioprotektoren: Hexobenzidin + Etamivan + Etofillin, Vinpocetin, Pentoxifyllin usw .;
- Beseitigung von kardiovaskulären Störungen (Campher, Sulfocamphersäure + Procain, Herzglycoside, polarisierende Mischung, Vasopressorpräparate, Glucocorticoide);
- Normalisierung der Atmung (Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, Sauerstofftherapie, hyperbare Sauerstoffversorgung, mit bulbären Erkrankungen - Intubation oder Tracheotomie, Beatmung);
- Wiederherstellung des Gehirnstoffwechsels (Vitamine, Kortex, zerebrale Kortexpolypeptide, Gamma-Aminobuttersäure, Pyracetam usw.);
- antispasmolytische Therapie (Salicylate, Ibuprofen, etc.).
Gegenwärtig wird diese Form Schildersche diffuse Sklerose genannt.
Etiotrope Behandlung von Enzephalitis
Spezifische Methoden zur Behandlung der viralen Enzephalitis existieren noch nicht. Verwenden Sie antivirale Medikamente - Nuklease, Verzögerung der Reproduktion des Virus.
Als antivirale Therapie wird Interferon alfa-2 verschrieben, in schweren Fällen in Kombination mit Ribavirin (10 mg / kg pro Tag über 14 Tage). Bei RNA- und DNA-Virusenzephalitis ist die Verwendung von Tyloron wirksam. Glukokortikoide (Methylprednisolon) werden nach der Methode der Pulstherapie intravenös bis 10 mg / kg für 3 Tage verwendet. Alternativ kann bei schweren Ödemen des Gehirns die ersten 3 Tage Dexamethason (0,5-1 mg / kg pro Tag für 3-4 intravenöse Injektionen) verwendet werden. Mit Verletzungen des Bewusstseins und Krämpfen - Mannitol, Antikonvulsiva. Obligatorische Übersetzung in die künstliche Beatmung, mit krampfartigen Status ernennen Barbiturate, Natriumoxybat, Diazepam. In schweren Fällen können Transfusionen von intravenösen Immunglobulinen verwendet werden. Eine intensive Erhaltungstherapie ist erforderlich, da bei der Mehrzahl der Patienten eine vollständige oder fast vollständige Genesung erfolgt.
Symptomatische Behandlung von Enzephalitis
Symptomatische Therapie umfasst die folgenden Komponenten.
- Antikonvulsive Therapie. Diazepam in einer Dosis von 5-10 mg Dextrose-Lösung intravenös für Ödeme Status epilepticus, 1-2% ige Lösung Hexobarbital i.v., 1% ige Lösung von Natrium-Thiopental intravenös, Inhalationsanästhesie, Phenobarbital, Primidon verwendet.
- Antipyretische Therapie. Um die Temperatur zu verringern, verwenden Sie lytische Mischungen, 2 ml einer 50% igen Lösung von Metamizol-Natrium, Droperidol, lokale Hypothermie, Ibuprofen.
- Therapie des Delirien-Syndroms. Bewerben lytische Mischungen, Chlorpromazin, Droperidol. Es ist ratsam, Magnesiumsulfat, Acetazolamid zu verschreiben. Zur Normalisierung des Bewusstseins verwendete Biostimulanzien, Stoffwechselarzneimittel (Cholinalfoscerat), zur Normalisierung der Psyche - Beruhigungsmittel, Antidepressiva.
- Normalisierung des Schlafes. Bewerben Benzodiazepine (Nitrazepam) und andere Hypnotika.
Prothetische Behandlung von Enzephalitis
Die restaurative Behandlung umfasst mehrere Komponenten.
- Behandlung von Parkinsonismus. Angewandte Holinolitika, Medikamente Levodopa (Levodopa + Benserazid), Muskelrelaxantien (Tolperison, Tizanidin), Medikamente, die den Stoffwechsel des Gehirns beeinflussen. Stereotaktische Operationen sind mit zunehmender Starrheit und Versagen der Arzneimitteltherapie indiziert.
- Behandlung von Hyperkinesie. Ordnen Sie metabolische Medikamente, a-Adrenoblockers, Neuroleptika (Haloperidol, Chlorpromazin), Beruhigungsmittel. Stereotaktische Operationen sind indiziert bei schwerer Hyperkinesie, die nicht medikamentös behandelt werden kann.
- Behandlung von kozhevnikovskoy Epilepsie. Applied Präparate Verbesserung des zerebralen Stoffwechsels, Antikonvulsiva (Valproat, Carbamazepin), Tranquilizer (Chlordiazepoxid, Meprobamat, tetrametiltetraazobitsiklooktandion), Neuroleptika (Chlorpromazin). Mit progressiven Formen ist eine chirurgische Behandlung möglich.
- Behandlung von Paresen. Verschreiben Medikamente, die den Stoffwechsel im Gehirn und Muskelgewebe zu verbessern (trifosadenin Polypeptide cerebral cortex cattle, Glutaminsäure, B-Vitamine, Vitamin E), energokorrektory (carnitin und seinen Analoga, Idebenon), Medikamente, die die neuromuskuläre Leitung verbessern (bendazol, Galantamin, Neostigminmethylsulfat, Ambenoniumchlorid, Ipidacrin). Von großer Bedeutung für die Wiederherstellung der motorischen Funktionen sind therapeutisches Körpertraining und Massage, Physiotherapie.
- Behandlung von neuroendokrinen Erkrankungen. Verwenden Sie metabolische Medikamente, Desensibilisierungsmittel, Tranquilizer, Neuroleptika.