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Gesundheit

Entfernen des Kalkaneus Sporn: grundlegende Methoden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020
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In 95% der Fälle wird der Fersensporn erfolgreich konservativ behandelt und die operative Entfernung des Fersensporns ist eine extreme Maßnahme.

Das Kriterium für sein Verhalten ist ein ernsthafter Grad der Krankheit, wenn die Intensität des Schmerzes nicht alle erprobten Methoden und Mittel der Behandlung verringern kann, und die Lebensqualität der Patienten wird erheblich reduziert.

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Hinweise für das Verfahren

Wenn am Morgen der ersten paar Schritte von stechendem Schmerz in der Ferse begleitet werden, und so geht es weiter von Tag zu Tag (mit einem erhöhten akuten Schmerzen , die durch die Belastung der Füße zu erhöhen), die wahrscheinlichste Ursache ist  Fersensporn  - Entzündung der Unterstützung des Fußgewölbes Plantar (plantar) Bänder an der Stelle seiner Befestigung am Kalkaneus.

In diesem Ort, als Ergebnis der Verformung und Aponeurose Entzündung Kalkaneus Sehnenfasern, zunächst die Bildung von Narbengewebe, die sich allmählich ossifiziert (ossificans) auf dem Knochen verbauten Kante zu bilden - Randausziehungen, die Fersensporn genannt wird. Sein Druck auf die umgebende Ferse des Gewebes und die Termination der lateralen und medialen Plantarnerven führt zum Auftreten von akuten Schmerzen.

Die Lage des marginalen Osteophyten ist der Bereich des Tuberculum calcanei von der plantaren Seite oder der Achillessehnen-Befestigungszone und manchmal die laterale Oberfläche der Ferse. Knochensporne (groß und sehr schmerzhaft) können sich übrigens auch im vorderen Teil des Knöchels aufgrund einer Arthrose des Knöchels entwickeln.

Es ist daran zu erinnern, dass die Anwesenheit von Fersensporn ist nicht unbedingt von Schmerzen begleitet: von einigen Schätzungen bis zu 15-20% der Menschen eine Kante osteophyte asymptomatisch hat, die durch Zufall entdeckt werden kann - während eines Fuß Röntgens auf ein ganz anderes Thema.

Daher kann nur ein starken Schmerzen, die für eine Operation sein, kann eine Anzeige innerhalb von 6-9 Monaten nach dem Beginn der Behandlung (nichtsteroidale Antirheumatika, Glucocorticoide Injektion, Physiotherapie, Bewegungstherapie durch die Dehnung des Fußsohlenbandes et al.) Bleiben, nicht in dem die Entfernung der Ferse Sporen werden chirurgisch durchgeführt.

Chirurgische Entfernung verursacht viele widersprüchliche Meinungen und klinische Studien zeigen ein hohes Risiko für Komplikationen nach der Operation. Eine Alternative zur Operation ist die nicht-invasive Entfernung des Fersensporns durch Stoßwellentherapie (extrakorporale Stoßwellentherapie, ESWT). Eine Laserentfernung des Fersensporns ist ebenfalls möglich.

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Vorbereitung

In der Regel erfordert die Vorbereitung für einen chirurgischen Eingriff für einen Kalkaneus Sporn die Vorlage eines allgemeinen Bluttests und eines Koagulogramms.

Zur Identifizierung des Fußsohle Roentgen osteophyte erforderlich, aber der Arzt besser, den Mangel zu visualisieren kann Ultraschall oder MRI bezeichnen, weil es sehr wichtig ist, Fasziitis und Spondylitis ankylosans, Reiter-Syndrom oder rheumatische Arthritis zu unterscheiden.

Ein bis zwei Wochen vor der Operation, Laser- oder Stoßwellentherapie sollte man keine Antikoagulanzien einnehmen, GSK-Injektionen durchführen und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente anwenden, um Schmerzen zu lindern.

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Technik entfernung des Fersensporns

Chirurgische Operationen, um den Fersensporn zu entfernen, beinhalten eine teilweise Dissektion der Plantarfaszie, was zu einer Abnahme der Spannung und einer Verbesserung der Funktion des Fußes führt.

Die Technik der Durchführung einer solchen Operation beinhaltet die gleichzeitige Entfernung des marginalen Osteophyten. Die plantare Fasziotomie kann durch direkten Zugang zu einem Bündel mit Gewebedissektion an der Innenseite des Beines (medialer Zugang) oder durch einen Schnitt an der Sohle erfolgen. Die plantare Inzision wird häufiger verwendet, da sie einen einfachen Zugang zum Knochensporn am unteren Teil der Ferse mit direkter Visualisierung (ohne medialen Zugang) bietet.

In der modernen orthopädischen Chirurgie praktiziert, minimalinvasive Fersensporn Entfernung - perkutane (perkutane) endoskopische Fasziotomie. Das endoskopische Verfahren zur Entfernung von Permanent Hyperextensionsorthese Sohle Faszie durch seine Zergliederung von der Bodenfläche des Fersenbeins (an der Stelle der osteophyte) und das Entfernen des Knochenaufbau durch die beiden Ports (klein). Wie bei der üblichen Fasziotomie wird diese Operation unter Spinalanästhesie durchgeführt.

Auch der Fersensporn wird durch eine kleine Inzision entfernt - mit Röntgenkontrolle von Manipulationen. Zuerst wird ein spezielles Mini-Skalpell durch Fasziotomie durchgeführt und dann eine Nagelhaut, die mit einem Miniaturschneider aus dem Knochen geschnitten wird.

Ausländische Orthopäden verwenden die Methode der perkutanen Fasziotomie TX MicroTip, die traditionelle Ultraschalltechnologie und Mikrochirurgie kombiniert.

Wenn ESWT für eine Sitzung behandelt wird, die 20-30 Minuten dauert, verwenden Sie einen oder zweitausend hochenergetische Impulse, die von speziellen Geräten erzeugt werden; In der Regel werden vier bis fünf Eingriffe im Abstand von einer Woche durchgeführt. Mikroskopische traumatische Auswirkungen dieser Wellen auf dem Plantarfaszie Gewebe stimulieren die natürliche Regeneration der beschädigten Zellen (Aktivierung durch Wachstumsfaktoren), die mit einem verbesserten Durchblutung und Gewebetrophismus beginnt Entzündung fördern und Schmerzen lindern. Lesen Sie auch -  Ultraschall mit Fersensporn

Die Entfernung des Fersensporns durch Stoßwellentherapie erfolgt mit intravenöser Sedierung und Lokalanästhesie. Der Durchschnittswert der Stoßwelle ist in diesem Fall höher (bis zu 20,6 kV) und die Anzahl der Impulse erreicht 2,5 Tausend.

Die Entfernung des Fersensporns mit einem Laser mit geringer Strahlendosis erfolgt ambulant mit mehreren Eingriffen: zweimal pro Woche für jeweils 4-5 Minuten. Ausländischen klinischen Statistiken zufolge ist eine vollständige Erholung nach Laserentfernung des Osteophyten am Kalkaneus in 32% der Fälle, eine signifikante Verbesserung in 16%, eine mäßige in 24% und ein Mangel an Ergebnissen bei 28% der Patienten festzustellen. Dennoch ist dies eine gute Methode der primären Behandlung von Plantarfasziitis.

Kontraindikationen für das Verfahren

Laser-Entfernung und Behandlung von Fersensporn optische Maser Strahlung bei Patienten mit Tumorbildungen jeglicher Ätiologie und Lokalisierung in Gegenwart von Metallknochenimplantat in dem entsprechenden Gliedmaßen, Hyperthyreose, schweres Herzversagen, vaskulären oder dermatologische Erkrankung der unteren Extremitäten kontraindiziert ist. Dieses Verfahren kann nicht von Schwangeren durchgeführt werden.

Stoßwellenbehandlung (mit Schallwellen) gilt nicht mit Krebs, bei Patienten mit diabetischer Polyneuropathie oder einem implantierten Schrittmacher bei akuten Infektionen, gestörter Blutgerinnung, und alle möglichen Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System sowie während der Schwangerschaft.

Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung des Sporns schließen alle aufgeführten Fälle ein.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Mögliche Folgen nach dem Eingriff durch chirurgische Fasziotomie Sporen Entfernen bestehen in Schmerzen im Sprunggelenk (metatarsalgia), Ödeme, Hämatome und Blutungen erhöhen. Unter der postoperativen Komplikationen festgestellt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit der Entwicklung von Entzündungen, um die Höhe des Bogens Verringerung der Entwicklung von Kompartmentsyndroms (erhöhter Druck in den Geweben unter dem plantaren Ligamentum, was zu den Nekrose), Nervenschäden und Taubheit des Fußes (oft mit Schwäche in den Extremitäten).

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Komplikationen nach dem Eingriff

Komplikationen nach der Entfernung des Sporns durch den Laser zeigen sich in Schwellung der Fußgewebe, temporale lokale (im Fersenbereich und in der Sohle) Hyperthermie und Hyperämie.

Praktisch gibt es keine Komplikationen nach der ESWT-Entfernung des Sporns: Es kann kleine und schnell genug Ödeme des Fußes geben.

Pflege nach dem Eingriff

Es ist klar, dass der Entzug nach offener Fasziotomie eine antiseptische Behandlung der Naht erfordert, die etwa eine Woche nach der Operation entfernt wird. Und die Wiederherstellung von Patienten - zur Möglichkeit, alleine zu gehen - dauert normalerweise ungefähr 6-10 Wochen.

Wenn eine endoskopische minimalinvasive Entfernung des Fersensporns durchgeführt wurde, erholten sich die Patienten schneller: in 3-6 Wochen. Aber, wie die Chirurgen sagen, hängt alles von den Eigenschaften des Körpers des Patienten und der spezifischen klinischen Situation ab.

Nach Entfernung des Fersensporns mittels Laser- oder Schockwellen-Methode ist keine besondere Pflege erforderlich, in den ersten zwei Wochen ist eine Entlastung des Fußes notwendig und es ist notwendig, orthopädische Einlagen zu verwenden, die empfohlen werden, ständig getragen zu werden.

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Alternative Mittel zum Entfernen des Fersensporns

Aus der Sicht der evidenzbasierten Medizin können Volksmedikamente zur Entfernung des Fersensporns zwar das Schmerzsyndrom reduzieren, aber den marginalen Osteophyten nicht zerstören.

Besonders beliebt sind die Rezepte mit Essig zur Entfernung des Fersensporns, der an der Fersenaußenseite (hinten) erscheint, das ist der sogenannte posteriore Fersen - Achillessporn oder Haglund-Deformität.

Eines dieser Rezepte ist eine Mischung aus 100 ml Essig (normal oder Apfel) und der gleichen Menge geschmolzener Butter, die ein rohes Ei (in der Schale) legen. Die Mischung muss an einem dunklen Ort für drei Tage gehalten werden, dann gemischt und täglich, in der Nacht, auf eine wunde Ferse angewendet werden, binden und socken. Sie sagen, dass der Schmerz zwei bis drei Wochen solcher Prozeduren durchmacht.

Es wird empfohlen, eine Salbe zu verwenden, die aus Gemüseessig, Essigessenz und Senfpulver besteht, die zu gleichen Teilen eingenommen werden.

Gute Kritiken über die analgetische Wirkung von Paraffinkompressen, Kompressen aus Kohlblättern mit Honig, mit warmem Leinöl und Terpentin, in den Fußbädern mit Salz und Jod.

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