Elektrophoretische Analyse von Lipoproteinen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Lipoprotein von Blutplasma - die Transportform von Lipiden im menschlichen Körper. Sie tragen den Transport von Lipiden als exogene (Nahrung) und endogene Herkunft. Individuelle Lipoproteine fangen überschüssiges Cholesterin von Zellen peripherer Gewebe ab, um es in die Leber zu transportieren, wo es zu Gallensäuren oxidiert und mit der Galle ausgeschieden wird. Mit der Beteiligung von Lipoproteinen werden auch fettlösliche Vitamine und Hormone transportiert.
Plasma-Lipoproteine haben eine sphärische Form. Im Inneren befindet sich ein Fetttropfen, der unpolare Lipide (Triglyceride und verestertes Cholesterin) enthält und den Kern des LP-Teilchens bildet. Es ist umgeben von einer Hülle aus Phospholipiden, unveresterten Cholesterin und Proteinen.
Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Lipoproteinen im Blut. Einer von ihnen - die Bestimmung des Cholesterolgehaltes in verschiedenen Klassen von Lipoproteinen - wird oben diskutiert. Eine andere Methode zur Untersuchung des Gehalts an Lipoproteinen ist die Elektrophorese. Mit dieser Methode werden einzelne Fraktionen von Lipoproteinen klassifiziert, indem ihre elektrophoretische Mobilität mit der Mobilität herkömmlicher Molkeproteine verglichen wird. Basierend auf elektrophoretischer Mobilität wurden Lipoproteine in die folgenden Fraktionen unterteilt.
- Chylomikronen. Wenn die Elektrophorese durchgeführt wird, bleiben Chylomikronen am Anfang (enthalten sehr wenig Protein) wie Y-Globuline; sind fettreiche Partikel, die aus der Lymphe in das Blut gelangen und Triglyceride transportieren. Sie sind die größten Lipoproteine. Blutplasma gesunder Menschen, die 12-14 Stunden lang keine Nahrung eingenommen haben, Chylomikronen enthält oder enthält sie nicht in unbedeutenden Mengen.
- Alpha-Lipoproteine. Bei der Elektrophorese bewegen sich a-LPs zusammen mit Alpha-Globulinen und entsprechen HDL. HDL enthält bis zu 50% Protein, etwa 30% Phospholipide, 20% Cholesterin und sehr wenige Triglyceride. In der Leber und Dünndarmwand gebildet.
- Beta-Lipoproteine. Bei der Elektrophorese auf Papier bewegt sich das Beta-LP zusammen mit Beta-Globulinen und entspricht LDL. LDL enthält 25% Protein, 50% Cholesterin, 20% Phospholipide und 8-10% Triglyceride. Es wird vermutet, dass LDL während des Abbaus von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (VLDL) teilweise oder vollständig gebildet wird.
- Prä-Beta-Lipoproteine. Bei der Elektrophorese liegen Prä-Beta-Lipoproteine zwischen Alpha-Lipoproteinen und Beta-Lipoproteinen, sie entsprechen VLDL.
Die Elektrophorese von Lipoproteinen ermöglicht eine qualitative Analyse von Lipoproteinen. Es gibt zwei metabolische Prozesse, die die Pathogenese der Atherosklerose bestimmen: die Infiltrationsrate des reichen Cholesterins in der inneren Schicht der Blutgefäßwand und die Rate der Entfernung von Cholesterin aus den Gefäßen mit anschließender Ausscheidung aus dem Körper. In diesem ausgewogenen System bestimmen erhöhte Konzentrationen von Chylomikronen, VLDL und LDL das Risiko einer übermäßigen Cholesterinablagerung in der Gefäßwand. Auf der anderen Seite tragen erhöhte HDL-Konzentrationen zu einer Erhöhung der Cholesterinentfernungsrate von atherosklerotischen Plaques bei. Die LP-Elektrophorese-Methode kann zusätzliche Informationen über die Beziehung dieser metabolischen Prozesse liefern.
Abgesehen von den oben genannten Klassen von Lipoproteinen im Blutplasma nachgewiesen und andere PL-Komplexe, einschließlich ungewöhnlicher, die pathologisch genannt werden (oder quasi-pathologisch) LP. Diese umfassen β-VLDL, HDL- x und LP-X. β-VLDL, auch als Floating - β-PL, dadurch gekennzeichnet, dass sie elektroforeti-ische Mobilität inhärenten β-PL haben und eine Dichte auf die VLDL entspricht, wobei der Schwimmer durch Ultrazentrifugation mit diesem zusammen. Das Vorhandensein von β-VLDL ist ein charakteristisches Merkmal von DLP vom Typ III. HDL - Cholesterin ist der Anteil von HDL - Cholesterin überlastet ist , wird die Rolle der PL nicht in der Pathogenese der Atherosklerose aufgeklärt. LP-X zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Phospholipiden (65-68%) und unveresterten Cholesterin (23-27%) aus. Aufgrund ihrer hohen Steifigkeit trägt LP-X dazu bei, die Viskosität des Blutes zu erhöhen. Sie erscheinen im Blut mit obstruktiver Gelbsucht und in Abwesenheit von Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase. Die Rolle von LP-X bei der Entwicklung von Atherosklerose wurde nicht untersucht.