Eierstockschwangerschaft
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen der Eierstockschwangerschaft
Dieses klinische Bild wird beobachtet, wenn das Ei keine Zeit hat, den Eierstock zu verlassen und aus dem Follikel freigesetzt wird, aber bereits vom Spermium befruchtet wurde. Die weitere geplante Reifung des Eies beginnt, während es sich nicht mehr weiterbewegt, sondern sich weiter entwickelt und an den Eierstock anhaftet.
Es gibt keine Veränderungen im Körper einer Frau, die direkt zu der betreffenden Pathologie führen, aber man kann im allgemeinen von Quellen sprechen, die eine ektopische Schwangerschaft verschiedener Art provozieren können.
Die Ursachen der Eierstockschwangerschaft sind unterschiedlich. Wie auf dem Gebiet der Forschung und Beobachtungen gezeigt, kann die Abweichung vom normalen Verlauf der Schwangerschaft provozieren:
- Verschleppte Infektionskrankheit, die auf den Uterusgeweben auftrat, sowie im Falle einer Entzündung des Endometriums.
- Erkältungen der Geschlechtsorgane.
- Mit der Entwicklung der Obstruktion der Eileiter.
- Dies kann die Folge einer vorangegangenen Operation an den Beckenorganen oder Genitalien sein.
- Eine Eierstockschwangerschaft kann Veränderungen hervorrufen, die die genetischen und endokrinen Bereiche des menschlichen Körpers betreffen.
- Das Vorhandensein von Zysten oder polyzystischen Formationen.
- Angeborene oder erworbene Unterentwicklung in der Ovarialentwicklung.
- Die Folgen der therapeutischen Therapie mit dem Einsatz potenter Medikamente.
- Therapie getan, um Frauen von Unfruchtbarkeit zu befreien.
Wie die Beobachtungen zeigten, traten neun Fälle von zehn ohne offensichtliche Gründe auf, dh die Eierstockschwangerschaft entwickelte sich "zufällig".
Symptome der Eierstockschwangerschaft
Die Schwangerschaft dieser Art schreitet voran, ohne irgendwelche negativen Symptome. Die Entwicklung des Embryos selbst verläuft ohne offensichtliche Abweichungen, praktisch ohne Abweichungen von der natürlichen Uterusschwangerschaft. Auch später fängt die Frau an, das Rühren des Babys zu spüren. Solche Begriffe werden aufgrund der Tatsache erreicht, dass die Gewebe des Eierstocks ausreichend elastisch und in der Lage sind, sich bis zu einem bestimmten Punkt zu dehnen. Aber diese Idylle geht vorerst weiter.
Zu der Zeit, wenn die Größe des Embryos kritische Parameter erreicht hat (die Wände des Eierstocks sind nicht in der Lage, sich weiter zu dehnen, seine Grenze zu erreichen), beginnt die Frau die Symptome der Eierstockschwangerschaft zu fühlen, die sich zu manifestieren beginnen:
- Auftreten von offensichtlichen Anzeichen einer frühen Toxikose.
- Erhöhte Brustdrüsen und ihre erhöhte Schmerzen.
- Längere Spotting Spotting aus der Vagina.
- Die stärksten Schmerzen im Unterbauch, punktuelle Schmerzen, lokalisiert am Ort der Entwicklung der Schwangerschaft.
- Der Schmerz beginnt nach und nach die Lendengegend und / oder den Dickdarm (Anus) abzugeben. Der Angriff kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Auf dem Hintergrund des Angriffs gibt es Schwäche, Schwindel, Übelkeit.
- Ein starker Blutdruckabfall.
- Das Auftreten von schmerzhaften Defäkation.
- Der Organismus der schwangeren Frau geht in einen unbewussten oder vor-okkulten Zustand über.
Etwas später, als die Größenparameter des Fötus anstiegen, war die Frau inneren Blutungen ausgesetzt, der Schmerz wurde intensiver. Sein Wachstum kann einen Bewusstseinsverlust aufgrund eines Schmerzschocks hervorrufen. Diese Symptomatik kann von einer Temperaturerhöhung des weiblichen Körpers begleitet sein. Der Komplex der obigen Manifestationen weist auf einen Organbruch hin.
Schon beim ersten Auftreten eines unbequemen Zustandes sollte sich eine Schwangere von ihrem Geburtshelfer beraten lassen, dem Gynäkologen, der die Schwangerschaft leitet. Und wenn die Situation außer Kontrolle gerät und die Manifestation der Symptome sich verschlimmert, ist dringend eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.
Diagnose der Eierstockschwangerschaft
Wir müssen sofort die Tatsache klären, dass die Eileiterschwangerschaft und insbesondere ihre Art der Entwicklung, die in diesem Artikel berücksichtigt wird, sehr gefährlich ist. Er bedroht nicht nur die Gesundheit des ungeborenen Kindes und seiner Mutter, sondern erhöht auch das Risiko für den Tod einer Frau.
In den meisten Fällen überlebt das Kind nicht, aber die rechtzeitige medizinische Versorgung des Opfers erhöht die Überlebenschancen der Frau. Immerhin, zum Zeitpunkt des Eierstockbruchs, gibt es eine starke Blutung. Und wenn seine Zeit nicht aufhört, blutet der Patient einfach.
Daher unterliegt eine Frau bei der Geburt, selbst bei dem geringsten Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, einem sofortigen Krankenhausaufenthalt. Eine innere Ruptur wird aufgrund eines scharfen scharfen Ileumschmerzes vermutet. Überwiegend tritt diese Symptomatik vier Wochen nach dem Zeitpunkt der Menstruationsverzögerung auf - aber das ist kein Dogma.
In diesem Fall zeigt eine visuelle Untersuchung einer Frau durch einen Gynäkologen auf dem Sessel mit Hilfe eines speziellen Spiegels die Weichheit der Gewebe des Uterus und seines Gebärmutterhalses (was das Vorhandensein einer Schwangerschaft anzeigt). In diesem Fall gibt ihr Schatten Zyanose.
Bei der Palpation bestimmt ein erfahrener Gynäkologe eine einseitige Größenzunahme und einen erhöhten Schmerz im Eierstock. In diesem Fall ist der Körper nicht klar konturiert.
Der Spezialist beginnt, die Zeit der letzten Monats- und Größenparameter des Uterus zu vergleichen. Ihre Inkonsistenz ist der Grund für die Ernennung einer gezielten Zusatzprüfung.
Genauigkeit in der Formulierung der richtigen Diagnose ist nur mit Hilfe von Ultraschall (Ultraschall) der weiblichen Geschlechtsorgane möglich. Der Arzt - Diagnostiker, mit einem speziellen medizinischen Gerät, untersucht sorgfältig die Organe des kleinen Beckens, die Gebärmutterhöhle, den Zustand des Endometriums. Ultraschall kann eine befruchtete Eizelle und ihre Fixierungsstelle erkennen.
Wenn alle Symptome der Schwangerschaft wird der Embryo in der Gebärmutter nicht erkannt, die Diagnostiker das Vorhandensein von Blutgerinnseln überwacht und Flüssigkeit in der Bauchhöhle oder den Bereich hinter dem Uterus, macht der Arzt eine Diagnose - eine Eileiterschwangerschaft.
Die Schwangere muss auch eine Analyse von Urin und Blut auf den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) sowie die Bestimmung des Progesteronspiegels durchführen. Menschliches Choriongonadotropin ist ein spezielles Hormonprotein, das von den umhüllten Zellen eines wachsenden Fötus während der gesamten Dauer der Schwangerschaft produziert wird. Seine Anwesenheit und ausreichende Menge ermöglicht die Aufrechterhaltung des normalen Verlaufs der Schwangerschaft. Es hCG drückt den Prozess, provoziert das Auftreten der Menstruation, so dass Sie das Baby zu halten.
Es gibt bestimmte Normen, in denen Vergleiche gemacht werden. In diesem Fall weiß ein Facharzt, dass der Progesteron-Index bei einer Eileiterschwangerschaft etwas geringer ist als bei einer Norm.
Der Test wird nach 48 Stunden wiederholt. Dies vergleicht die hCG-Werte. Wenn seine Eigenschaften unverändert bleiben, bestätigt diese Tatsache nur die ektopische Befruchtung der Eizelle.
Eierstockschwangerschaft auf Ultraschall
Nach der Aussage der zukünftigen Mumie auf dem Konto dem Arzt - dem Frauenarzt in der weiblichen Konsultation, ernennt der Experte den Patientinnen US der Gebärmutter unbedingt. Diese Studie, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt wurde, sollte vor jeder weiteren Entwicklung von pathologischen Abweichungen schützen.
Es sollte auch angemerkt werden, dass es ein klinisches Bild geben kann, wenn der Test zwei Streifen zeigt, was einer positiven Reaktion auf die Befruchtung des Eies entspricht, während Ultraschalltests das Gegenteil sagen - es gibt keinen Embryo in der Gebärmutter. Diese Diskrepanz ist eines der Anzeichen für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft.
Daher wird die Studie sorgfältiger durchgeführt. Eine Eierstockschwangerschaft wird festgestellt, wenn sich das fetale Ei in der Projektion des Eierstocks befindet. In diesem Fall stellt der Arzt - Diagnostiker gewöhnlich fest, dass der Embryo mit dem Uterus direkt durch ein Band des Ovars verbunden ist.
Aber es lohnt sich, Frauen ein wenig zu beruhigen. Das Vorhandensein von Schmerzsymptomen ist kein obligatorischer Indikator für Eierstockschwangerschaften. Diese Symptomatik kann sich durch eine Reihe anderer Erkrankungen manifestieren (z. B. Bei Polyzystose).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Eierstockschwangerschaft
Bei einer leichten Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte eine Schwangere sofort eine Untersuchung bei ihrem Geburtshelfer / Gynäkologen durchführen lassen. Wenn sich der Zustand einer Frau schnell verschlechtert, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.
Wenn die Eileiterschwangerschaft nicht rechtzeitig festgestellt wird, kann die schwangere Frau nach einiger Zeit (in der Regel beträgt sie etwa einen Monat) akute Bauchschmerzen und das Auftreten von Uterusblutungen überholen.
In einer solchen Situation läuft die Zeitzählung bereits für Stunden und Minuten.
Bis heute, je nach der Schwere des klinischen Bildes der Pathologie, gibt es zwei Methoden im Arsenal der Ärzte, die die Behandlung der Eierstockschwangerschaft bestimmen: Operation und Medikation.
Angesichts der medikamentösen Behandlung werden Medikamente mit einer bestimmten pharmakologischen Ausrichtung verabreicht. Eines dieser Medikamente ist Methotrexat, dessen Injektionen den Tod des Embryos und die Resorption von bereits gebildetem Gewebe provozieren. Die Verwendung dieses Medikaments macht es möglich, die Eierstöcke und das Follikelrohr der gescheiterten Mutter in einem sicheren Zustand zu halten. Eine solche Behandlung ermöglicht es einer Frau, ein Kind wieder zu empfangen und sicher zu ertragen.
Bis heute wird dieses Medikament bei der Behandlung von Eileiterschwangerschaften noch nicht so aktiv eingesetzt: In den GUS-Ländern werden nur 5 bis 8%, in den ausländischen Kliniken dagegen 25 bis 33% eingesetzt.
Die Zytostatika aus der Gruppe der Folsäure-Antagonisten werden vom Arzt verschrieben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:
- Stabiler hämodynamischer Zustand der Schwangeren.
- Das Fehlen von hämodynamisch starken Blutungen.
- Bestätigte Ultraschalldiagnose - ektopische Lokalisation des fetalen Eies.
- Fehlen der Uterusposition des befruchteten Eies.
- Fehlen von ständigen Schmerzsymptomen.
- Falls keine Kontraindikationen für die Einnahme von Methotrexat bestehen.
Bei dieser Technik medikamentösen Behandlung von Eierstock- Schwangerschaft nur dann möglich, wenn Sonografie zeigte Obst Eier Dimensionierung nicht mehr als 3,5 mm, sowie Angaben von humanem Choriongonadotropin (hCG) unter 5000 mIU / ml.
Methotrexat wird einer schwangeren Frau nach Diagnosestellung einer ektopischen Embryonalentwicklung in Form einer intramuskulär oder intravenös hergestellten Injektionslösung verabreicht.
Die Injektion ist einmalig. Nach drei bis vier Wochen beginnt die Frau normalerweise mit der ersten Menstruation.
Gegenanzeigen für die Verwendung dieser Droge kann Intoleranz des Körpers der schwangeren eine oder mehrere Wirkstoffkomponenten, sowie wenn in seiner Geschichte hat obstruktiven Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen und parasitäre Infektionskrankheiten von Viren, Pilze erhöht werden oder bakterielle Natur und eine Anzahl von anderen.
Operative Behandlung beinhaltet eine Technik, um das Problem durch Abkratzen des Embryos loszuwerden. Damit kann auch das Organ, in dem sich der Fötus entwickelt hat, entfernt werden. In diesem Fall der Eierstock.
Vor allem, wenn es eine Frage zu chirurgischen Lösungen für das Problem ist, der Chirurg - kommt Gynäkologen Chirurgie den Embryo und ovarian Keilresektion zu entfernen. In diesem Fall tritt eine teilweise Entfernung des Eierstocks auf. Nach einiger Zeit stellt er seine Funktionen vollständig wieder her und erlaubt in der Zukunft einer Frau, ein Baby zu empfangen, herauszunehmen und zu gebären.
Aber wenn die Situation zu weit gegangen ist und Ärzte ein schweres Krankheitsbild beobachten, wird die Operation schwerwiegendere Folgen haben. Der Chirurg muss eine Ovarektomie durchführen - eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke, die an einer Eileiterschwangerschaft beteiligt sind.
Prävention der Eierstockschwangerschaft
Von einer Eileiterschwangerschaft ist nicht versichert, kein Vertreter des schönen Geschlechts im gebärfähigen Alter. Aber einige Empfehlungen, die zur Verhütung von Eierstockschwangerschaft führen, können noch gegeben werden:
- Es ist notwendig, sich an Safer Sex zu halten, was es erlaubt, Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten, sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern. Dies ermöglicht es Ihnen, die Geschlechtsorgane von Frauen vor einer Niederlage zu schützen.
- Früherkennung und rechtzeitige Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten.
- Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Verweigerung von schlechten Gewohnheiten.
- Wenn eine Frau plant, ein Baby zu bekommen, aber gefährdet ist, lohnt es sich, vor der Empfängnis einen Frauenarzt aufzusuchen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und nach der Empfängnis unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu stehen.
- Beim geringsten Auftreten von Beschwerden in der Tragezeit des Babys ist es notwendig, sofort einen Spezialisten zur Konsultation und Untersuchung zu konsultieren. Je schneller die Pathologie erkannt wird, desto leichter sind die Folgen des Stoppens.
Wenn eine unangenehme Diagnose gestellt wird, ist es nun notwendig, um den Erhalt der Fortpflanzungsorgane zu konkurrieren. Dafür sollte es unverzüglich sein:
- Führen Sie einen Urintest durch, um das Niveau des humanen Choriongonadotropins (hCG) zu bestimmen, nach zwei bis drei Tagen sollte diese Analyse wiederholt werden.
- Es ist obligatorisch, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um die Art der Schwangerschaft zu bestimmen: Gebärmutter oder ektopisch. Nach den Ergebnissen, falls erforderlich, eine Behandlung unterziehen.
- Selbstdiagnose und Selbstbehandlung bei Verdacht auf den pathologischen Schwangerschaftsverlauf sind nicht akzeptabel. Der Zeitverlust kann die Frau in Arbeit nicht nur Gesundheit, sondern auch Leben kosten.
Prognose der Eierstockschwangerschaft
Wenn eine Frau sich verantwortungsvoll um ihre Gesundheit und die ihres ungeborenen Kindes kümmert, wendet sie sich bei der geringsten Erkrankung sofort an einen qualifizierten Arzt. Dieser Schritt macht es möglich, eine Prognose der Eierstockschwangerschaft hinreichend günstig zu gestalten. Danach bleibt sie in der Lage, ein gesundes Kind zu empfangen, zu ertragen und zu produzieren. Statistiken zeigen, dass 50 - 85% solcher Frauen in Zukunft zu Mumien werden könnten. 10 - 20% der Fälle zeigen eine wiederholte Eileiterschwangerschaft.
Wenn die Situation ausgelöst wird und die Ärzte ein ziemlich schweres klinisches Bild der mit schweren Blutungen belasteten Pathologie beobachten, steigt das Risiko ernsthafter Komplikationen und sogar der Tod des Opfers dramatisch an.
Von der Diagnose - Eierstockschwangerschaft - ist keine Frau versichert, die Mutter werden möchte, nachdem sie ein gesundes Baby bekommen hat. Aber die Essenz besteht nicht darin, dass diese Pathologie jeden betreffen kann, sondern darin, rechtzeitige und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem zu lösen, das entstanden ist. Deshalb ist es besser, sicher zu sein und einen Arzt um Rat zu fragen, als die Signale des Körpers zu ignorieren und nicht nur das Baby, sondern auch Ihre Gesundheit und möglicherweise Ihr Leben zu verlieren. Deshalb, liebe Frauen, sei achtsamer auf deine Gesundheit und mehr verantwortlich. Schließlich kann die Verzögerung bei der Suche nach Hilfe von einem qualifizierten Arzt zu teuer sein. Und sie werden ihre Gesundheit und manchmal ihr Leben bezahlen müssen!