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Schwangerschaft der Eierstöcke

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die in diesem Artikel behandelte Pathologie bezieht sich auf eine der Varianten der Eileiterbefruchtung. Eine Eierstockschwangerschaft wird recht selten diagnostiziert und macht nur bis zu einem Prozent aller Fälle einer Eileiterschwangerschaft aus.

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Ursachen einer Eierstockschwangerschaft

Dieses Krankheitsbild wird beobachtet, wenn die Eizelle den Eierstock noch nicht verlassen hat und aus dem Follikel freigesetzt wird, aber bereits von einem Spermium befruchtet wurde. Die weitere geplante Reifung der Eizelle beginnt, sie bewegt sich jedoch nicht mehr weiter, sondern entwickelt sich weiter, am Eierstock befestigt.

Es gibt keine Veränderungen im Körper der Frau, die direkt zu der betreffenden Pathologie führen, aber wir können im Allgemeinen über Quellen sprechen, die eine Eileiterschwangerschaft verschiedener Art hervorrufen können.

Die Ursachen einer Eierstockschwangerschaft sind vielfältig. Wie Studien und Beobachtungen in diesem Bereich gezeigt haben, können folgende Faktoren die Abweichung vom normalen Schwangerschaftsverlauf provozieren:

  • Eine frühere Infektionskrankheit, die das Gebärmuttergewebe befallen hat, sowie im Falle einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Erkältungen der Geschlechtsorgane.
  • Im Falle der Entwicklung einer Obstruktion der Eileiter.
  • Dies können die Folgen einer früheren Operation an den Beckenorganen oder den Geschlechtsorganen sein.
  • Eine Eierstockschwangerschaft kann durch Veränderungen im genetischen und endokrinen Bereich des menschlichen Körpers ausgelöst werden.
  • Vorhandensein von Zysten oder polyzystischen Formationen.
  • Angeborene oder erworbene Unterentwicklung des Eierstocks.
  • Folgen der Behandlung mit starken Medikamenten.
  • Therapie zur Linderung der Unfruchtbarkeit einer Frau.

Wie Beobachtungen gezeigt haben, traten in neun von zehn Fällen keine ersichtlichen Gründe auf, das heißt, die Eierstockschwangerschaft entwickelte sich „zufällig“.

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Symptome einer Eierstockschwangerschaft

Der Verlauf einer Schwangerschaft dieses Typs verläuft ohne negative Symptome. Der Embryo selbst entwickelt sich ohne sichtbare Abweichungen und weist praktisch keine Abweichungen von einer natürlichen Gebärmutterschwangerschaft auf. Selbst in späteren Stadien beginnt die Frau, die Bewegungen des Babys zu spüren. Diese Bedingungen werden dadurch erreicht, dass das Eierstockgewebe sehr elastisch ist und sich bis zu einem gewissen Punkt dehnen kann. Doch eine solche Idylle bleibt vorerst bestehen.

In dem Moment, in dem die Größe des Embryos kritische Parameter erreicht hat (die Wände des Eierstocks können sich nicht weiter ausdehnen, da sie ihre Grenzen erreicht haben), beginnt die Frau, die Symptome einer Eierstockschwangerschaft zu spüren, die sich zu manifestieren beginnen:

  • Das Auftreten offensichtlicher Anzeichen einer frühen Toxikose.
  • Vergrößerung der Brustdrüsen und deren verstärkte Empfindlichkeit.
  • Länger anhaltende Schmierblutungen und Blutungen aus der Vagina.
  • Starke Schmerzen im Unterleib, punktueller Schmerz lokalisiert im Bereich der Schwangerschaftsentwicklung.
  • Der Schmerz beginnt allmählich in die Lendengegend und/oder den Dickdarm (Anus) auszustrahlen. Der Anfall kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Im Verlauf des Anfalls treten Schwäche, Schwindel und Übelkeit auf.
  • Ein starker Blutdruckabfall.
  • Das Auftreten von schmerzhaften Stuhlgängen.
  • Der Körper der schwangeren Frau gerät in einen Ohnmachts- oder Vorohnmachtszustand.

Etwas später, wenn die Größenparameter des Fötus weiter zugenommen haben, treten bei der Frau innere Blutungen auf, die Schmerzen werden stärker. Eine Zunahme kann zu Bewusstlosigkeit durch Schmerzschock führen. Diese Symptome können mit einem Temperaturanstieg der Frau einhergehen. Der Komplex der oben genannten Manifestationen weist auf einen Organriss hin.

Schon beim ersten Anzeichen von Beschwerden sollte eine schwangere Frau ihren Frauenarzt, der die Schwangerschaft überwacht, um Rat fragen. Und wenn die Situation außer Kontrolle gerät und sich die Symptome verschlimmern, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Diagnose einer Eierstockschwangerschaft

Es muss sofort klargestellt werden, dass eine Eileiterschwangerschaft, insbesondere die in diesem Artikel betrachtete Art ihrer Entwicklung, sehr gefährlich ist. Sie gefährdet nicht nur die Gesundheit des ungeborenen Kindes und seiner Mutter, sondern erhöht auch das Risiko eines tödlichen Ausganges für die Frau.

In den meisten Fällen überlebt das Kind nicht, aber eine rechtzeitige medizinische Versorgung des Opfers erhöht die Überlebenschancen der Frau. Schließlich beginnt im Moment der Eierstockruptur eine starke Blutung. Und wenn die Blutung nicht rechtzeitig gestoppt wird, verblutet die Patientin einfach.

Daher muss die Frau bereits beim geringsten Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein innerer Bruch kann durch einen scharfen, akuten Schmerz im Beckenbereich vermutet werden. Meistens treten solche Symptome vier Wochen nach dem Zeitpunkt der Menstruationsverzögerung auf – dies ist jedoch kein Dogma.

Gleichzeitig zeigt eine visuelle Untersuchung einer Frau durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen auf einem Stuhl mit einem speziellen Spiegel dem Arzt die Erweichung des Gewebes der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses (was auf eine Schwangerschaft hinweist). Gleichzeitig gibt ihr Farbton einen bläulichen Farbton ab.

Beim Abtasten stellt ein erfahrener Gynäkologe eine einseitige Größenzunahme und verstärkte Schmerzen im Eierstock fest. Das Organ ist nicht klar umrissen.

Der Spezialist beginnt, den Zeitpunkt der letzten Menstruation und die Größenparameter der Gebärmutter zu vergleichen. Ihre Diskrepanz ist der Grund für die Verschreibung einer gezielten Zusatzuntersuchung.

Eine genaue Diagnose ist nur mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung (US) der weiblichen Genitalien möglich. Der Diagnostiker untersucht mit einem speziellen medizinischen Gerät sorgfältig die Beckenorgane, die Gebärmutterhöhle und den Zustand der Gebärmutterschleimhaut. Ultraschall ermöglicht die Identifizierung der befruchteten Eizelle und ihrer Anheftung.

Wenn trotz aller Anzeichen einer Schwangerschaft kein Embryo in der Gebärmutter nachgewiesen werden kann und der Diagnostiker Blutgerinnsel und Flüssigkeit in der Bauchhöhle oder im Bereich hinter der Gebärmutter feststellt, stellt der Arzt die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft.

Eine schwangere Frau muss außerdem unbedingt einen Urin- und Bluttest auf den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) sowie zur Bestimmung des Progesteronspiegels durchführen lassen. Humanes Choriongonadotropin ist ein spezielles hormonelles Protein, das von den Membranzellen des wachsenden Fötus während der gesamten Schwangerschaft produziert wird. Sein Vorhandensein und seine ausreichende Menge ermöglichen einen normalen Schwangerschaftsverlauf. Es ist hCG, das den Prozess hemmt, der das Auftreten der Menstruation provoziert, und so das Baby retten kann.

Es gibt bestimmte Standards, anhand derer Vergleiche angestellt werden. Gleichzeitig weiß ein qualifizierter Spezialist, dass der Progesteronspiegel bei einer Eileiterschwangerschaft etwas niedriger ist als bei der Norm.

Der Test wird nach 48 Stunden wiederholt. In diesem Fall werden die hCG-Indikatoren verglichen. Bleiben seine Eigenschaften unverändert, bestätigt dies nur die Eileiterbefruchtung der Eizelle.

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Eierstockschwangerschaft im Ultraschall

Nachdem die zukünftige Mutter bei einem Gynäkologen in der Geburtsklinik angemeldet wurde, wird der Facharzt ihrer Patientin unbedingt einen Ultraschall der Gebärmutter verschreiben. Diese Studie, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt wird, soll vor der weiteren Entwicklung pathologischer Abweichungen schützen.

Es ist auch zu beachten, dass sich ein solches Krankheitsbild entwickeln kann, wenn der Test zwei Streifen zeigt, was einer positiven Reaktion auf die Befruchtung der Eizelle entspricht, während die Ultraschalluntersuchung das Gegenteil anzeigt – es befindet sich kein Embryo in der Gebärmutter. Diese Diskrepanz ist eines der Anzeichen für eine sich entwickelnde Eileiterschwangerschaft.

Daher wird die Studie gründlicher durchgeführt. Eine Eierstockschwangerschaft wird durch Ultraschall festgestellt, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Projektion des Eierstocks befindet. In diesem Fall stellt der Diagnostiker in der Regel fest, dass der Embryo durch das Eierstockband direkt mit der Gebärmutter verbunden ist.

Es lohnt sich jedoch, Frauen ein wenig zu beruhigen. Das Vorhandensein von Schmerzsymptomen ist kein zwingender Indikator für eine Eierstockschwangerschaft. Diese Symptome können auch als Folge einer Reihe anderer Erkrankungen auftreten (z. B. polyzystische Erkrankungen).

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Behandlung der Eierstockschwangerschaft

Bei einer geringfügigen Verschlechterung des Gesundheitszustands einer schwangeren Frau sollte sie sich umgehend an ihren Frauenarzt wenden, um eine Untersuchung durchführen zu lassen. Wenn sich der Zustand der Frau rapide verschlechtert, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Wenn eine Eileiterschwangerschaft nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann es nach einiger Zeit (normalerweise etwa einen Monat) bei der schwangeren Frau zu akuten Bauchschmerzen und Gebärmutterblutungen kommen.

In einer solchen Situation läuft der Countdown bereits in Stunden und Minuten.

Heutzutage stehen den Ärzten je nach Schwere des Krankheitsbildes zwei Methoden zur Behandlung einer Eierstockschwangerschaft zur Verfügung: ein chirurgischer Eingriff und eine medikamentöse Therapie.

Im Rahmen der medikamentösen Behandlung werden Medikamente mit einem bestimmten pharmakologischen Schwerpunkt eingesetzt. Eines dieser Medikamente ist Methotrexat, dessen Injektionen den Tod des Embryos und die Resorption bereits gebildeten Gewebes hervorrufen können. Die Anwendung dieses Medikaments ermöglicht es, die Eierstöcke und den Follikelschlauch der werdenden Mutter gesund zu halten. Eine solche Behandlung ermöglicht es einer Frau, in Zukunft erneut ein Kind zu zeugen und es erfolgreich auszutragen.

Heute wird dieses Medikament noch nicht so aktiv zur Behandlung von Eileiterschwangerschaften eingesetzt: In den GUS-Staaten beträgt der Anteil nur 5 bis 8 %, während dieser in ausländischen Kliniken zwischen 25 und 33 % liegt.

Ein Zytostatikum aus der Gruppe der Folsäureantagonisten wird von einem Arzt verschrieben, wenn eine Reihe zwingender Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Stabiler hämodynamischer Zustand der schwangeren Frau.
  • Sie hat keine hämodynamisch signifikante Blutung.
  • Die durch Ultraschall bestätigte Diagnose lautet: Eileiterlage der befruchteten Eizelle.
  • Fehlen der Gebärmutterposition der befruchteten Eizelle.
  • Fehlen ständiger Schmerzsymptome.
  • Wenn keine Kontraindikationen für die Einnahme von Methotrexat vorliegen.

In diesem Fall ist die medikamentöse Behandlung einer Eierstockschwangerschaft nur möglich, wenn die Ultraschalluntersuchung ergab, dass die Größe der befruchteten Eizelle nicht mehr als 3,5 mm beträgt und der Spiegel des humanen Choriongonadotropins (hCG) unter 5000 mIU/ml liegt.

Methotrexat wird einer schwangeren Frau nach der Diagnose einer ektopischen Embryonalentwicklung in Form einer Injektionslösung verschrieben, die intramuskulär oder intravenös verabreicht wird.

Die Injektion wird einmalig verabreicht. Nach drei bis vier Wochen setzt in der Regel die erste Menstruation ein.

Zu den Kontraindikationen für die Anwendung dieses Arzneimittels können eine erhöhte Unverträglichkeit des Körpers der schwangeren Frau gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Arzneimittels sowie eine Vorgeschichte von obstruktiven Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, schweren Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen, parasitären und infektiösen Erkrankungen viralen, pilzlichen oder bakteriellen Ursprungs und eine Reihe anderer Erkrankungen gehören.

Bei der chirurgischen Behandlung wird das Problem durch die Ausschabung des Embryos behoben. Gleichzeitig kann auch das Organ, in dem sich der Fötus entwickelt hat, entfernt werden. In diesem Fall handelt es sich um den Eierstock.

Wenn die Frage nach einer chirurgischen Lösung des Problems auftaucht, führt der Chirurg-Gynäkologe meist eine Operation zur Entfernung des Embryos und eine Keilresektion des Eierstocks durch. In diesem Fall erfolgt eine teilweise Entfernung des Eierstocks. Nach einiger Zeit stellt es seine Funktionen vollständig wieder her, sodass die Frau normal schwanger werden, ein Baby austragen und gebären kann.

Wenn die Situation jedoch zu weit fortgeschritten ist und die Ärzte ein schwerwiegendes Krankheitsbild feststellen, kann ein chirurgischer Eingriff schwerwiegendere Folgen haben. Der Chirurg muss eine Ovarektomie durchführen – eine Operation zur Entfernung des Eierstocks, der von der Eileiterschwangerschaft betroffen ist.

Prävention einer Eierstockschwangerschaft

Keine Frau im gebärfähigen Alter ist vor einer Eileiterschwangerschaft gefeit. Dennoch können einige Empfehlungen gegeben werden, die auf die Vorbeugung einer Eierstockschwangerschaft abzielen:

  • Es lohnt sich, Safer Sex einzuhalten, um eine Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern. Dies trägt dazu bei, die Genitalien der Frau vor Schäden zu schützen.
  • Früherkennung und rechtzeitige Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten.
  • Einen gesunden Lebensstil pflegen. Schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  • Wenn eine Frau einen Kinderwunsch hat, aber ein Risiko besteht, sollte sie vor der Empfängnis einen Frauenarzt aufsuchen, sich untersuchen lassen und nach der Empfängnis unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.
  • Bei geringsten Beschwerden während der Schwangerschaft ist umgehend ein Facharzt zur Beratung und Untersuchung aufzusuchen. Je früher die betreffende Pathologie erkannt wird, desto leichter sind die Folgen ihrer Linderung.

Wenn eine unangenehme Diagnose gestellt wurde, lohnt es sich jetzt, für den Erhalt der Fortpflanzungsorgane zu kämpfen. Dazu sollten Sie unverzüglich:

  • Führen Sie einen Urintest durch, um den Spiegel des humanen Choriongonadotropins (hCG) zu bestimmen. Nach zwei bis drei Tagen sollte dieser Test wiederholt werden.
  • Um die Art der Schwangerschaft zu bestimmen (Uterus- oder Eileiterschwangerschaft), ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Basierend auf den Ergebnissen kann gegebenenfalls eine Behandlung durchgeführt werden.
  • Selbstdiagnose und Selbstbehandlung bei Verdacht auf eine pathologische Schwangerschaft sind nicht akzeptabel. Zeitverlust kann die Frau während der Wehen nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihr Leben kosten.

Prognose einer Eierstockschwangerschaft

Wenn eine Frau für ihre Gesundheit und die ihres ungeborenen Kindes verantwortlich ist, wendet sie sich bei der geringsten Unpässlichkeit sofort an einen qualifizierten Arzt. Dadurch kann sie die Prognose einer Eierstockschwangerschaft positiv beeinflussen. Anschließend ist sie weiterhin in der Lage, ein gesundes Kind zu empfangen, auszutragen und zur Welt zu bringen. Statistiken zeigen, dass 50-85 % dieser Frauen später Mütter werden konnten. In 10-20 % der Fälle kommt es zu einer erneuten Eileiterschwangerschaft.

Wenn die Situation vernachlässigt wird und die Ärzte ein ziemlich schweres Krankheitsbild beobachten, das durch starke Blutungen verschlimmert wird, steigt das Risiko schwerer Komplikationen oder sogar des Todes des Opfers stark an.

Keine Frau, die Mutter werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen möchte, ist vor der Diagnose einer Eierstockschwangerschaft gefeit. Es geht jedoch nicht darum, dass eine solche Pathologie jeden betreffen kann, sondern darum, rechtzeitig und angemessen Maßnahmen zur Lösung des Problems zu ergreifen. Daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Arzt aufzusuchen, als die Signale des Körpers zu ignorieren und nicht nur das Baby, sondern auch Ihre Gesundheit und möglicherweise Ihr Leben zu verlieren. Deshalb, liebe Frauen, achten Sie mehr auf Ihre Gesundheit und gehen Sie verantwortungsvoller vor. Schließlich kann es zu teuer werden, die Hilfe eines qualifizierten Arztes hinauszuzögern. Und Sie müssen mit Ihrer Gesundheit und manchmal sogar mit Ihrem Leben bezahlen!

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