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Echopraxie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Der Begriff "Echopraxie" bezieht sich auf imitative Automatismus, unfreiwillige sich wiederholende Handlungen, bei denen eine Person Gesichtsausdrücke, Haltungen, Gesten, Wortkombinationen oder einzelne Wörter reproduziert, die von anderen gemacht oder gesagt wurden. Das pathologische Syndrom ist bei Patienten mit Schizophrenie (dem sogenannten katatonischen Symptom) oder einer intensiven organischen Hirnschädigung und Oligophrenie inhärent.
Echopraxie ist praktisch identisch in Sprachtherapie, Psychologie und Psychiatrie, da dies die unfreiwillige Wiederholung von irgendetwas bedeutet, einschließlich Geräuschen, Wörtern, Phrasen und Handlungen. Der Begriff hat auch klarere Unterteilungen als "Echolalia" oder "Echophrasia" (Wiederholung von Geräuschen, Wörtern und Phrasen), "Echomimie" (Wiederholung der Gesichtsausdrücke anderer Menschen). Ein weiterer möglicher Name für Echopraxie ist die Echokinesie (buchstäblich als "Wiederholung von Bewegungen" übersetzt).
Epidemiologie
Die Prävalenz von Echopraxie beträgt ungefähr 6%, vorwiegend bei Kindern zwischen 5 und 11 Jahren.
Organische Gehirnläsionen, Pathologien der vor- und perinatalen Periode am häufigsten für die Pathologie.
Nach verschiedenen Daten werden bei kleinen Kindern natürliche, physiologische Echopraxien festgestellt - mit einer Prävalenz von 10 bis 55%. Nach dem Erreichen von 3 Jahren werden solche Phänomene normalerweise ohne Konsequenzen geebnet.
Die Inzidenz von Echopraxie bei Personen, die verschiedene psychologische Traumata (Krieg, Terroranschläge usw.) erlebt haben, ist im Bereich von 30%festgestellt. Die Inzidenz dieser Störung bei Friedenszeiten kann bei erwachsenen männlichen Patienten 0,5% und bei erwachsenen weiblichen Patienten etwas mehr als 1% betragen. Die Mehrheit der Echopraxie-Episoden wurde nicht im unmittelbaren Zeitpunkt von Stress festgestellt, sondern in einer Fernzeit, nachdem sich die Person von dem stressigen Ereignis erholt hatte.
Ursachen Echopraxien
Echopraxie ist nicht immer ein pathologisches Symptom. Manchmal ist es nur eine Manifestation eines nachahmenden Reflexes (Nachahmungsreflex), der in der frühen Kindheit aktiv beobachtet werden kann, wenn Kinder versuchen, Elemente von Sprach-, Haushalts- und andere Fähigkeiten zu beherrschen. In dieser Situation ist Echopraxie physiologischer Natur, muss jedoch in einem bestimmten Stadium durch andere Entwicklungsmechanismen ersetzt werden. Wenn dies nicht geschieht, können wir über die Enthemmung des nachahmenden Reflexes und über die Bildung einer pathologischen Echopraxie sprechen.
Schauen wir uns die wahrscheinlichsten physiologischen und pathologischen Ursachen der Echopraxie genauer an.
- Physiologische Ursachen sind untrennbar mit der aktiven Entwicklung des Kindes verbunden, indem sie die Nachahmung von Erwachsenen unter Verwendung von Erwachsenen befinden. Der allmähliche Erwerb der notwendigen Fähigkeiten führt zur Nivellierung von Anzeichen von Echopraxie, aber diese Zeit kann eine andere Dauer haben, was auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist:
- Unzureichende Quellen für Fähigkeiten (wenn ein Kleinkind nicht genau weiß, wie es etwas sagen oder tun sollte, beginnt es einfach zu kopieren, was diese Handlungen gesehen oder gehört und wiederholt);
- Mangelnder Verständnis individueller Handlungen oder Mechanismen oder mangelnde mangelnde konstruktive Sequenz (aufgrund des gleichen Mangels an Verständnis);
- Stressige Bedingungen oder derzeit erlebt oder können mit einer plötzlichen Umweltveränderung, der Notwendigkeit, mit Fremden zu kommunizieren,, den Verlust von Angehörigen usw. verbunden sein);
- Gewohnheitsmäßige Automatismen (wir sprechen von bewussten Wiederholungen, die etablierten Mustern folgen, die am häufigsten durch unzureichend gebildete Fähigkeiten von Selbstkontrolle und Selbstregulierung verursacht werden).
- Pathologische Ursachen hängen mit der neurologischen und psychiatrischen Pathologie zusammen und können sich sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter manifestieren. Das spätere Erscheinen des Problems ist typisch für psychische Störungen, Schäden und abnormale Entwicklung der für die Kontrolle der Aktivität verantwortlichen Gehirnlappen. Zu den häufigsten pathologischen Ursachen gehören Folgendes:
- Autistische Störungen, kindlicher Autismus. Automatismen in Form wiederholter Echopraxie-Episoden wirken als selbstregulierende Verhaltens- und emotionale Manifestationen. Darüber hinaus ist Echopraxie charakteristisch für kommunikative Störungen - insbesondere für das Asperger-Syndrom.
- Oligophrenie, geistige Behinderung. Echopraxie in der intellektuellen Behinderung hilft, fehlende Fähigkeiten zu kompensieren.
- Schizophrenie, katatonisches Syndrom (insbesondere katatonische Stupor).
- Organische Hirnstörungen (Pick-Krankheit, Hirn-Kreislauf-Störungen, Gefäß-Atherosklerose usw.).
- Erbliche neuropsychiatrische Pathologien, Tourette- und Rett-Syndrome (cerebroatrophe Hyperammonämie), etc.
Risikofaktoren
Die klaren Faktoren für Echopraxie sind nicht vollständig aufgeklärt. Vermutlich leisten alle Arten von biologischen, sozialen, psychologischen Aspekten einen bestimmten Beitrag. In vielen Fällen wird Echopraxie gleichzeitig durch eine Kombination mehrerer Umstände provoziert.
Zu den Risikofaktoren zählen erbliche Veranlagung, Tendenz zu depressiven Zuständen, pathologische Abhängigkeiten. Eine besondere Rolle spielt negative Lebensereignisse, abrupte Änderung des Wohnsitzes (Auswanderung), Einschränkung der Freiheit, traumatische Situationen (insbesondere im Kindesalter), Verlust von Verwandten und enge Menschen, Gewalt, Trennung von der Familie und so weiter. Darüber hinaus gehören zu den gemeinsamen Faktoren übermäßige Emotionalität, Impulsivität.
Echopraxien werden bei Patienten mit diesen Pathologien häufig nachgewiesen:
- Autismus;
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung;
- Bipolare affektive Störung;
- Schizophrenie;
- Depressive Staaten.
Das Risiko einer Echopraxie ist aufgrund kraniocerebraler Traumata unterschiedlicher Schwere, Virusinfektionen, Drogenmissbrauch erhöht. Besonderheiten von Schwangerschaft und Geburt sind ebenfalls wichtig.
Der Einfluss sozialer Faktoren, einschließlich Missbrauch, Gewalt und anderer traumatischer Ereignisse, wurde identifiziert.
Pathogenese
Die Pathogenese der Echopraxieentwicklung basiert auf der Enthemmung des imitativen Reflexes, mögliche Schädigung der linken zerebralen Hemisphäre (insbesondere des Frontallappen). Bei der Beurteilung des pathogenetischen Mechanismus ist es notwendig, die individuellen Merkmale des Organismus, möglicher erblicher Veranlagung, des Alters, des Geschlechts, der biologischen Phase und der verbleibenden Manifestationen der übertragenen Krankheiten zu berücksichtigen. Solche Faktoren zeigen häufig die Besonderheiten der Echopraxie.
Im Allgemeinen ist Echopraxie überwiegend keine unabhängige Pathologie, sondern ein spezifisches Symptom, das mit einer bestimmten Krankheit kausal zusammenhängt.
Echopraxie kann eine Reaktion auf schwere oder längere Stress oder schwere Angstzustände sein. Eine mögliche Verbindung der Störung mit affektiven Störungen und anderen Psychopathologien, die durch schwere Angst gekennzeichnet sind, wurde beschrieben. Leider gibt es in solchen Situationen keine einstimmige Meinung zum pathogenetischen Mechanismus der Echopraxieentwicklung.
Symptome Echopraxien
Echopraxien sind charakteristisch für den Zustand der katatonischen Erregung. Die Person ist durch ausgeprägte Dissoziation, paradoxe und unzureichende Störungen im Zusammenhang mit inneren mentalen und motorischen Prozessen gekennzeichnet. Eine der aufeinanderfolgenden Stadien der Katatonie ist die impulsive Anregung. Es ist gekennzeichnet durch die Unkonventionalität von Handlungen (plötzliche Sprünge, Schreie, zerstörerische Handlungen), Echopraxien und Beharrlichkeiten.
Die Wiederholung von Wörtern und Bewegungen anderer kann von Anmaß und Gremassen begleitet werden.
Bei posttraumatischen Belastungsstörungen, Schlafstörungen, unmotivierten Angriffen auf Reizbarkeit und Iraszbarkeit, Gedächtnisstörungen und verringerte Aufmerksamkeitskonzentration stehen im Vordergrund. Echopraxie kann vor dem Hintergrund von Depressionen, Angst auftreten.
In Ermangelung von offensichtlichen erschwerenden psychologischen Faktoren kann es nur geringe physiologische Störungen geben - insbesondere Verdauungsstörungen, Schluckaufe, Atembeschwerden oder andere Anzeichen verstoßen im Allgemeinen nicht die grundlegenden physiologischen Funktionen des Körpers.
Emotionale Störungen typisch für die pädiatrische Altersgruppe:
- Angst und emotionale Störungen;
- Phobien;
- Soziale Angststörungen usw.
Das katatonische Syndrom ist durch Bewegungsstörungen gekennzeichnet, die sich sowohl als Aufregung als auch als Unbeweglichkeit (Stupor) manifestieren. Muskeldementenspannungen sind unmotiviert - das heißt, sie haben keinen Zusammenhang mit der Situation oder anderen psychopathologischen Syndromen. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung des pathologischen Zustands sind ziemlich typisch:
- Impulsive Aktivität;
- Mutismus (mangelnde Bereitschaft, trotz voller Gesundheit des Sprachmechanismus zu sprechen);
- Negativ, bedeutungslos, opposition oder vollständig mangelnde Handlung (häufiger tut der Patient das Gegenteil von dem, was notwendig ist);
- Motor- und Sprachwiederholungen, extravagante Bewegungen und Gesichtsausdrücke.
Imitative (echoische) Zeichen manifestiert sich als Echopraxie, Echolalia, Echomimie und Echophrasia. Echopraxie und Ausdauer in einer solchen Situation sollten als separates Symptom unterschieden werden. Daher wird Ausdauer über die anhaltende Wiederholung eines separaten Satzes, einer Handlung, einer Emotion gesagt. Als Beispiel - anhaltende Wiederholung eines bestimmten Wortes, sowohl oral als auch schriftlich. Die Beharrlichkeit wird genannt "Im Kopf stecken" einer Handlung oder eines Wortes genau: Der Patient wiederholt sich wiederholt, unabhängig von der Essenz der Fragen oder Anfragen. Echopraxie ist die gleiche Wiederholung, aber nachahmend: Der Patient wiederholt einfache Handlungen oder Sprache in der Nähe oder vor ihm.
Echopraxie bei Kindern
Echopraxie - insbesondere in Form von Wiederholung von Wörtern oder Wortkombinationen - wird häufig bei Babys bis zu 1,5 Jahren beobachtet. Mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes werden solche Manifestationen ausgerichtet und sie können nicht als pathologisch angesehen werden. Die Pathologie wird gesagt, wenn Echopraxie nach dem Erreichen des Babys 2-3 Jahre bestehen bleibt. Es wird bemerkenswert, dass Kinder ihre eigenen Fähigkeiten nicht erwerben (Motor, Sprache), sondern die Handlungen der engen und umliegenden Menschen wiederholen: Eltern, Großeltern, ältere Schwestern und Brüder.
Echopraxias können als Automaten angesehen werden, solche Wiederholungen sind jedoch nicht bedeutungslos. Sie helfen dem Patienten, einige Handlungen oder Phänomene anzuzeigen, Aktivität oder Kommunikation zu unterstützen und sein Verständnis für irgendetwas auszudrücken. Beispielsweise sind Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen durch Stereotypen, Verhaltensrepetition gekennzeichnet, die sich durch stereotype Bewegungen manifestiert und eine strenge Reihenfolge von Spielzeug usw. aufbauen. Solche Kinder verwenden Automatismen in verschiedenen Aspekten: um den emotionalen Hintergrund für ihre eigene Stimulation zu stabilisieren (Wiederholungen verursachen eine angeregte Reaktion).
Um ein Kind zu diagnostizieren, muss die Echopraxie ausgesprochen, anhaltend (dauerhaft 6 Monate oder mehr), begleitet von anderen pathologischen Anzeichen, und beeinflussen wichtige Bereiche der täglichen Aktivität negativ.
Bühnen
In ihrer Praxis verwenden Spezialisten selten die Klassifizierung von Echopraxie. Es wird jedoch eine Unterscheidung zwischen pathologischer und physiologischer Echopraxie, leichten und fortgeschrittenen Stadien der Störung durchgeführt.
Könnte Datierung sein:
- Echopraxie verursacht durch andere psychiatrische Pathologien. In einer solchen Situation können wir über Schizophrenie, katatonisches Syndrom, affektive Störungen, Zwangsstörungen, Autismus sprechen.
- Echopraxien, die durch somatische Krankheiten verursacht werden. Diese Liste enthält Pathologien hauptsächlich mit metabolischen, ansteckenden und neurologischen Störungen.
- Echopraxie nicht spezifiziert. In diesem Fall sprechen wir von Störungen in der Entwicklung, bei denen keine Verbindung zu Psychopathologie oder somatischen Krankheiten gefunden wird.
Unabhängig davon können wir Echopraxien unterscheiden, die aufgrund der Einnahme von Psychostimulanzien und Substanzen auftreten.
Formen
Abhängig von den klinischen Manifestationen kann Echopraxie sofort (unmittelbar) oder verzögert sein.
Die unmittelbare Variante wird von dem Patienten ausgedrückt, der unbewusst eine Aktion oder einen Ausdruck wiederholt, den er gerade gesehen hat.
In der verzögerten Variante der Störung gibt es eine Wiederholung einer Aktion, die nicht gerade jetzt, sondern einige Zeit später festgestellt wird (zum Beispiel wird ein Element, das zuvor in einem Spiel oder einem Programm gesehen oder gehört wurde, reproduziert).
Komplikationen und Konsequenzen
Die meisten nachteiligen Auswirkungen von Echopraxie sind auf die vorzeitige Identifizierung der Ursachen der Störung oder der falschen Behandlungstaktik für die Störung zurückzuführen.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der zugrunde liegenden Ursache einer Echopraxie ab. In schweren Formen der Schizophrenie kann Katatonie Probleme entwickeln wie:
- Tiefe Venenthrombose, Lungenembolie (aufgrund längerer Unbeweglichkeit);
- Lungenentzündung (aufgrund der Schwierigkeit des Essens bei Patienten mit Mutismus und dem Risiko einer Aspiration von Nahrungsfutterpartikeln);
- Stoffwechselstörungen, Dehydration und Erschöpfung (bei längerer Unaufmerksamkeit der Patienten).
Im Allgemeinen sind Komplikationen mit einem angemessenen Behandlungsansatz selten. Rezidiven von Echopraxie werden hauptsächlich in idiopathischer Variation der Pathologie sowie bei Störungen beobachtet, die vor dem Hintergrund affektiver Störungen entstehen.
Die Hauptbedingung zur Verhinderung nachteiliger Auswirkungen ist die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die sofortige Umsetzung einer geeigneten Therapie.
Diagnose Echopraxien
Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer pathologischen Echopraxie sollte das Alter und das Entwicklungsniveau des Patienten berücksichtigen. Beispielsweise sind episodische kleine Echopraxien ein angemessener Bestandteil der Entwicklung eines 2-3-jährigen Kindes, und ihre vorübergehende isolierte Präsenz allein sollte nicht die Grundlage für eine Diagnose sein.
Der Verdacht auf eine Störung und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Diagnostik können entstehen:
- Mit Anzeichen von Manie, Schizophrenie;
- Mit einer allgemeinen Entwicklungsstörung;
- Für hyperkinetische Störungen und Depressionen.
Echopraxie wird nach einer Kommunikation und Beobachtung des Patienten diagnostiziert. Dies ist normalerweise nicht schwierig, im Gegensatz zu der zugrunde liegenden Ursache der Störung.
Labortests werden selten verschrieben, da ihre Anzeichen für diese Art von Störung nicht spezifisch sind. Durch die Durchführung von endokrinen Tests (Dexamethason, Stimulation der Schilddrüsenhormonproduktion) wird hauptsächlich zur Bewertung der Wirkung der Behandlung von depressiven Zuständen angezeigt. Im Rahmen der folgenden Maßnahmen wird jedoch eine komplexe instrumentelle Diagnostik empfohlen:
- Bewertung des Zustands der internen Organe zur Ermittlung der Beziehung zwischen somatischen Erkrankungen und Psychopathologien;
- Nachweis somatischer Kontraindikationen für die Verschreibung von Psychopharmaka und anderen Arzneimitteln;
- Zeitnahe Diagnose von Nebenwirkungen und Komplikationen.
Taktiken, die üblicherweise zur Aufklärung der Echopraxie-Ursache verwendet werden, umfassen:
- Der mentale und neurologische Status wird durch die Aufnahme von Geschichte, die neurologische Untersuchung und das Interview bewertet.
- Untersuchen Sie Motor- und Sprachfähigkeiten, bestimmen Sie ihren Entwicklungsgrad und identifizieren Sie Defizite und Entwicklungslücken.
- Führen Sie spezifische Neuro- und psychologische Tests durch, um Gedächtnis, Konzentration, intellektuelle und Denkprozesse zu bewerten. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit von organischen Läsionen des Zentralnervensystems, geistige Behinderung.
- Differenzieren neurologische Pathologien.
Differenzialdiagnose
Wenn Echopraxie nachgewiesen wird, sollten die folgenden Pathologien und Bedingungen beim Patienten ausgeschlossen werden:
- Schizophrenie;
- Manisch-depressive Psychose;
- Gehirninfektionen begleitet von psychiatrischen Störungen;
- Die Auswirkungen von Kopfverletzungen;
- Gefäßerkrankungen des Gehirns (Bluthochdruck, Gehirn-Atherosklerose);
- Hirntumoren;
- Somatische Krankheiten und gemeinsame Infektionen;
- Psychische Störungen älterer Menschen;
- Primäre degenerative (atrophische) Prozesse im Gehirn;
- Alkoholismus, Drogenmissbrauch und Drogenmissbrauch;
- Reaktive Psychosen;
- Neurotische Störungen;
- Psychosomatische Störungen;
- Persönlichkeit und emotionale Störungen;
- Geistige Behinderung und geistige Behinderung.
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Behandlung Echopraxien
Die Eliminierung von Echopraxie ohne Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit ist unmöglich. Daher wird eine komplexe Therapie unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Ursache der Störung verschrieben. Die direkte Korrektur von Echopraxie wird in Abhängigkeit von den Merkmalen der Pathologie direkt mit der Beteiligung eines Psychotherapeuten, Psychologen, Sprachtherapeuts, Defektologen durchgeführt.
Medikamente, insbesondere bei Kindern, werden sparsam eingesetzt. In jedem Einzelfall sollte die Entscheidung über medikamentöse Therapie mit klaren Anzeichen fundiert werden. Eine solche Vorsicht kann durch die Tatsache erklärt werden, dass es kein vollständiges Bild der pharmakologischen Wirkungen von Arzneimitteln auf das unreife Gehirnsystem und den sich entwickelnden Organismus gibt. Mögliche Nebenwirkungen, einschließlich langfristiger Effekte, werden ebenfalls berücksichtigt.
Wenn Schizophrenie diagnostiziert wird, werden Antipsychotika wie Amisulprid, Risperidon und Olanzapin verschrieben. Gleichzeitig werden kognitive Verhaltens- und Familienpsychotherapie, Ergotherapie und soziale Rehabilitation durchgeführt. Darüber hinaus können Neuroleptika, Antidepressiva und nootrope Medikamente wie angegeben angewendet werden.
Sitzungen mit Psychologen und Psychotherapeuten werden mit speziellen Übungen, Spielen, Video- und Audiomaterialien durchgeführt, durch die der Patient dazu ermutigt wird, die Reaktion der Echopraxie durch andere Aktionen oder Reize zu ersetzen. Allmählich werden die Sitzungen in Zeit und Komplexität verlängert, und Gruppenberatung wird hinzugefügt.
Verhütung
Ein wichtiges vorbeugendes Moment ist die Vorbeugung von Hirnschäden im Anfangsstadium der Ontogenese. In dieser Hinsicht ist es notwendig, sorgfältig um die Gesundheit einer Frau während der Schwangerschaft zu sorgen, um eine nahrhafte Ernährung, positive Emotionen zu gewährleisten, die zur Bildung und Geburt eines gesunden Babys beiträgt. Mit schlechter Ernährung, regelmäßigem Stress und Depression während der Schwangerschaft nimmt die Anfälligkeit des Zentralnervensystems des Fötus erheblich zu.
Wenn es erbliche Verschlechterung gibt, empfehlen Experten, eine Schwangerschaft im Voraus zu planen - mindestens 3-6 Monate im Voraus. Bis dahin ist es notwendig, eine vollständige Diagnose durchzuführen, bestehende Krankheiten zu behandeln, das Gewicht zu normalisieren, den Alkoholkonsum zu beseitigen und zu rauchen.
Infektiöse Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten - insbesondere Influenza, Coronavirus-Infektion, Röteln, Poliomyelitis - wirken sich nachteilig auf die Entwicklung des Gehirns des zukünftigen Kindes aus.
Negative geburtshilfliche Faktoren, die zur Veranlagung zur Echopraxie beim Kind beitragen, umfassen immunologische Inkompatibilität, fetaler Sauerstoffentzug, Geburtstrauma, niedriges Geburtsgewicht und Präeklampsie.
In der Jugend und im Alter ist es wichtig, den Einsatz von Alkohol und Drogen vollständig zu beseitigen. Personen mit einer Veranlagung für Echopraxie sollten, wenn möglich, soziale Fähigkeiten entwickeln, soziale Isolation vermeiden und optimistische Einstellungen pflegen. Die Praxis spezifischer Schulungen zur Vermeidung von Stress und Depressionen wird empfohlen. Es ist notwendig, Stabilität und Ruhe in der Familie aufrechtzuerhalten, emotionale Ausbrüche (schreien, Streitigkeiten usw.) und noch mehr körperliche Gewalt zu vermeiden. Es ist wichtig, die Fähigkeiten zur Konfliktlösung bei Kindern so früh wie möglich zu entwickeln.
Andere nicht unbedeutende Präventivpunkte:
- Körperliche Aktivität;
- Stressmanagementpraktiken;
- Soziale Teilnahme, Bildung von Freundschaften, gegenseitige Hilfe.
Prognose
Die Prognose der Echopraxie variiert. Es werden positive Trends ersichtlich, wenn:
- Der Patient kann während der gesamten Sitzung Kontakt aufnehmen und aufrechterhalten.
- Keine offensichtlichen Verhaltens- oder emotionalen Störungen;
- Der Patient kann ein Gespräch mit einem ausreichenden Intelligenz führen, um dies zu tun.
Im Allgemeinen ist Echopraxie keine tödliche progressive Pathologie. Viele Patienten haben einen relativ günstigen Kurs, insbesondere wenn sich die Störung in einem relativ fortgeschrittenen Alter und aufgrund bestimmter traumatischer Ereignisse entwickelt. Eine gute Prognose wird bei Menschen erwartet, die erfolgreich in der Arbeit und Studie sind, ein angemessenes Bildungsniveau, sozial aktiv und gut an verschiedene Lebenssituationen angepasst. Ein weiterer signifikanter Faktor, der den Verlauf der Echopraxie beeinflusst, ist die Aktualität qualifizierter Spezialistenhilfe.