Echinokokkenzyste
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Echinococcuszyste ist eine parasitäre Krankheit, die durch das Larvenstadium von Ehinocococcus granulesus mit Schäden an Leber, Lunge und anderen Organen mit einem feinen Kapillarnetz verursacht wird. Der Mensch ist ein Zwischenmeister der Bandwürmer, sie können auch sein: Pferde, Kamele, Schweine, Kühe. Die letzten Gastgeber sind: Hunde, Wölfe, Katzen, Füchse und andere Raubtiere. Im Darm reift die Endwirt des Parasiten geschlechtsreif: 4-7 cm langen Wurm, der mit Hilfe von Maden vier muskulöser Saugnäpfe an die Darmwand befestigt und Rüssel mit Haken vierzig. Drei Segmente mit unterschiedlichen Entwicklungsphasen sind am Kopf befestigt: das junge Proglottid, das Hermaphrodit proglottid, das reife Proglottid. Das reife proglottidum, wie es reift, wird verworfen und mit den Darmmassen und den Samen die Umgebung mit 400-800 Eiern. In jedem Ei befindet sich eine Sechs-Kolben-Embryo-Onkosphäre.
Wie entwickelt sich die Echinokokkenzyste?
Die Infektion eines Menschen erfolgt durch Streicheln des Tierfells: Hunde, Katzen, Kühe, Pferde - oder durch beißendes, mit Eiern befallenes Gras. Daher ist die Krankheit eher typisch für Gebiete mit entwickelter Viehzucht oder ausgedehnten Waldflächen, kann aber in jeder Zone festgestellt werden, da sich Eier ausbreiten können und mit Staub. Sie sind sehr lebensfähig: bei 0 ° leben 116 Tage und bei einer positiven Temperatur von bis zu 6-8 Monaten.
Sogar das Kochen wird für bis zu 20 Minuten gehalten. Dies ist trotz der Tatsache, dass ein Hund bis zu 20.000 Parasiten zuordnen kann. Multiplizieren Sie diese Zahl mit 800 und Sie werden die Verbreitung der Umgebung deutlich machen. Daher können endemische Zonen gebildet werden.
Eier des Parasiten, die von der Umgebung in den Magen gelangen, dringen in das portalvenöse Netzwerk ein und bleiben in den Kapillaren der Leber stecken, die kleineren setzen sich in den Kapillaren der Lunge ab. Dies sind die zwei häufigsten Lokalisierungen. Wenn aber der Patient aufgrund einer pulmonalen Hypertonie arteriovenöse Shunts in seinen Lungen hat, können die Eier in den großen Zirkulationskreislauf mit der Zerstörung jedes Organs und Gewebes, häufiger der Nieren, der Milz und des Gehirns gelangen. Entwickeln sich langsam, nur 5-6 Monate nach der Infektion bildet sich die Larve.
In der Leber aus der Onkosphäre bildet sich eine Echinokokkuszyste - die Larvocyste von 1 bis 50 cm, aber es gibt Fälle von Larvocysten bis zu 10 Litern. Es ist mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt, die Tochterblasen schwimmen im Inneren, sie können große Blasen haben - Hydatid Sand. In der Lunge enthalten kleinere Volumen von Bläschen keinen Hydatidsand, daher werden sie als "Acephalokisten" bezeichnet. Eine dichte faserige Kapsel bildet sich um die Bucht herum.
Der Parasit verursacht eine sehr komplexe Pathogenese der Krankheit, ist jedoch für Kliniker nicht in vollem Umfang erforderlich. Man muss sich an die Hauptpunkte erinnern: die Echinokokkenzyste ist allergen, bildet Polyallergie, Eosinophilie und einen Komplex von spezifischen Antikörpern, die Immunreaktionen erlauben, die Krankheit in den Anfangsstadien zu enthüllen. Echinokokkuszysten verursachen eine atrophische Kompression von Geweben mit vollständiger oder partieller Dysfunktion, die durch 4 Labortests identifiziert werden kann. Ein Bruch, der mit dem Eindringen des Inhalts in das Peritoneum beginnt, verursacht einen tiefen, sofortigen anaphylaktischen Schock, der praktisch nicht unterdrückt werden kann. Immunität wird nicht gebildet. Mögliche erneute Infektion. Aber die entwickelte Echinokokkenzyste dient als Monopolist. Andere Blasen mit ihm entwickeln sich äußerst selten, im Gegensatz zur Alveokokkose. Die Klinik ist polymorph. Es gibt 3 Stufen im Fluss;
- Latent (asymptomatisch) - vom Zeitpunkt der Onkosphärenpenetration bis zum Auftreten der ersten Symptome. Es gibt keine Beschwerden. Eine Echinokokkenzyste wird bei Operationen an der Bauchhöhle versehentlich entdeckt. Weniger oft und in einer späteren Periode, wenn die Echinokokkenzyste 3-5 mm erreicht, kann sie durch Ultraschall oder Computertomographie nachgewiesen werden.
- Symptomatisch, wenn Symptome einer gestörten Funktion des Lokalisierungsorgans aufgrund einer Kompression des Organparenchyms selbst und des umgebenden Gewebes vorliegen. Häufige Symptome: Gewichtsverlust, Schwäche, Urtikaria, Zosinophyllie des Blutes. Lokale Manifestationen werden sehr schlecht ausgedrückt. Wenn sie in der Leber Schmerzen lokalisiert, Fühlen des Gewichts in den rechten oberen Quadranten, an einem externen Lokalisierungs tastbarer Tumorbildung elastisch, Symptom erkannt Jitter gidatid (auf der Tumorbildung eingestellt Handfläche mit den Fingern gespreizt, die charakteristisch für Jitter unter starkem Klopfen des dritten Fingers erfaßt wird). Wenn die Echinokokkenzyste in der Lunge lokalisiert ist: Brustschmerzen; anhaltender trockener Husten, Hämoptyse.
- Vorkommen von Komplikationen: Die Echinokokkenzyste ist entzündet, Verkalkung, ein Durchbruch in die Bauch- oder Pleurahöhle. Dies wird begleitet von Schmerzsyndrom, anaphylaktischem Schock, der Bildung von eiternden Fisteln, Aszites, Gelbsucht, Leberversagen, Atemversagen, Lungenatelektase usw.
Die Dauer jeder Phase kann nicht festgestellt werden, sie tritt normalerweise asymptomatisch bis zu 5 Jahren, unmerklich 3-5 Jahre auf. In den meisten Fällen erscheint es nur, wenn sich Komplikationen entwickeln.
Echte Rückfälle sind nach langer Zeit nach einer radikalen Operation äußerst selten. Falsche Rückfälle, verursacht durch die Verletzung der Radikalität, die Aufgabe von Wandabschnitten, Aussaat mit Tochterblasen werden in einem Jahr nach der Operation in 11,8% der Fälle festgestellt.
Wie wird die Echinococcus-Zyste erkannt?
Diagnostizierten Zyste auf der Grundlage epidemiologischer, die klinischen Bild, Daten integriert klinische Untersuchung :. Röntgen, Ultraschall, funktionelle und Labor, Magnetresonanz usw. Röntgenologische Verfahren am effektivsten für Verkalkung Blase sind, da somit nur Ring Verkalkungen Charakteristik detektiert für Echinococcus. In den Lungen ist die Echinokokkenzyste durch den fibrösen Kalzifizierungsring identifiziert, ihre Form ändert sich bei verschiedenen Phasen der Atmung - das Symptom Nemenowa; Zwischen der Membran der Blase und der Faserkapsel wird oft ein Gasstreifen - ein Symptom von Velo-Petenil - nachverfolgt. Wenn Lungen cyst Bursts röntgenologisch gebildet Symptom Harz-Sogersa - charakteristische Schatten gebildet werden, die Form einer mit „floating Lilie“ oder „schwimmenden Eisscholle“, werden durch den Schatten der Blasenwand und Schalen Schattens verursacht.
Wegen möglicher Aussaat sollte die Echinokokkenzyste nicht punktiert werden. Aber wenn die Punktion falsch gemacht wird, wird ein dringender Labortest durchgeführt (das Vorhandensein von Chitin, Shex Scapula) und sofort durchgeführt; dringender chirurgischer Eingriff. Mit Punktate können Sie auch die Reaktion von Katsoni durchführen: 0,1 ml Kochsalzlösung wird intradermal in einen Unterarm injiziert; in einem anderen - 0,1 ml sterile punktförmige Blase - gibt es eine Reaktion in Form von Hyperämie, Juckreiz, Schwellung. Seine Zuverlässigkeit beträgt bis zu 50%, daher wird es praktisch nicht verwendet;
Zwei spezifische Reaktionen werden hauptsächlich verwendet;
- Immunologische Reaktion von Fishmans Latex-Agglutination. Seine Zuverlässigkeit beträgt 96,3%. Es ist sicher für den Patienten; kann für Rückfälle verwendet werden. Sie werden hauptsächlich für Massenuntersuchungen in endemischen Foci verwendet.
- Gleichzeitig mit der Latexagglutination werden serologische enzymimmunologische Reaktionen mit spezifischen Antigenen durchgeführt. Diese Reaktion zeigt die Invasion bereits am 7.-21. Tag nach der Infektion. Mit seiner Hilfe werden die Echinokokkenzyste und Alveokokkose unterschieden.
Alveokokkose ist ein Mehrkammer-Echinococcus, der durch einen Helminthen verursacht wird: Ehinokokkus alveolaris. Seine Struktur und Invasion sind ähnlich wie Echinokokken. Es ist hauptsächlich in der Leber lokalisiert. Der ultimative Gastgeber: Fuchs, Fuchs, Wolf, Hund, Katze. Der Mensch ist ein Zwischenwirt.
Eine Infektion tritt auf: wenn man die Haut abschält, sie in einem Raum schüttelt, mit kontaminierten Tieren in Kontakt kommt, Erdbeersamen isst. Hauptsächlich in Taiga-Regionen, häufiger bei Jägern, Eier sind sehr hartnäckig, sogar bei minus 40 Grad überleben das ganze Jahr über.
Bei der Entwicklung der Krankheit werden die gleichen 3 Stadien wie bei Echinokokken festgestellt. Die Klinik äußert sich auch in der Entwicklung der Leberinsuffizienz: Schwäche, Gewichtsverlust, Gelbsucht; aber im Gegensatz zur Zirrhose gibt es niemals Aszites. Die Leber ist zunächst vergrößert und sehr dicht - laut Lyubimov - "Eisenleber" - später wird es holprig bei Berührung.
Die Komplikationen unterscheiden sich von der Echinokokkose der Echinokokkose: es keimen in den benachbarten Organen aus, bildet die Lungenmetastasen, das Gehirn. Der parasitäre Tumor neigt mit der Sequestrierung zum Verfall im Zentrum, es kann zu einem Durchbruch in die Bauch- und Pleurahöhle, die Lebergänge und die Bronchien kommen.
Eine Diagnose in den frühen Stadien der Entwicklung wird selten durchgeführt - 15% der Fälle, hauptsächlich mit Massenerhebungen der Bevölkerung. Es ist häufiger in der späten Zeit bei der Untersuchung der Leber festgestellt, um die Ursache für die Entwicklung von Leberversagen zu bestimmen; Auf den Röntgenaufnahmen der Studie sind kleine Kalkverkalkungen "Kalksprays". Zuverlässigere Daten werden mit Computertomographie und Laparoskopie erhalten.