Dyskinesie der Speiseröhre: Ursachen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Dyskinesie der Speiseröhre kann primär sein, d.h. Unabhängige Krankheit und sekundäre - d.h. Manifestation einer anderen Erkrankung, wie beispielsweise Erkrankungen der Speiseröhre (Divertikeln, Ösophagitis, Hiatushernie, Neoplasie), oder kann mit anderen Organen und Systemen Erkrankungen (Diabetes mellitus, systemischer Sklerodermie, schwere Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystem, Muskeln assoziiert sein Dystrophie, Ulkuskrankheit, chronische Cholezystitis, etc.), manchmal unter Verwendung von Medikamenten, die die motorischen Fähigkeiten der Speiseröhre stören. In diesem Kapitel wird primäre Dyskinesie der Speiseröhre diskutiert.
Die Hauptursachen für primäre Ösophagus-Dyskinesie:
- psychoemotionale Stresssituationen (akut und chronisch), neurotische Zustände, Hysterie;
- erbliche Anomalien des neuromuskulären Apparates der Speiseröhre, die kein makroskopisches Substrat haben und manchmal auf mikroskopischer Ebene bestimmt werden.
Im Herzen der Pathogenese der primären Ösophagus-Dyskinesie sind Veränderungen in der nervösen und hormonellen Regulation ihrer Aktivität (Motor, motorische Funktion).
Es wurde festgestellt, dass eine Abnahme des Gehalts an Gastrin im Blut zur Entwicklung von gastroösophagealen Reflux führt. Tiroliberin, Glucagon, Somatostatin ist reduziert, und das Pankreas-Polypeptid stimuliert die motorische Funktion der Speiseröhre.
Motilin erhöht die Kontraktion der thorakalen Region und die Kontraktilität des unteren Ösophagussphinkters; Cholecystokinin und Sekretin entspannen es.
Enkephaline unterdrücken die motorische Aktivität der Speiseröhre und hemmen die Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.