Duplex-Scanning der Venen der unteren Extremitäten
Zuletzt überprüft: 24.07.2024
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Die Ultraschall-Duplex-Untersuchung bzw. Ultraschall-Duplex-Untersuchung der Venen der unteren Extremitäten gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Grundwerte der Hämodynamik – insbesondere die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses, den Grad der Gefäßfüllung usw. – zu verfolgen Geben Sie eine objektive Beurteilung des Zustands des Venennetzes und der umgebenden Strukturen. Dieses Verfahren ist völlig sicher und praktisch frei von Kontraindikationen. Die Studie wird ohne Einschränkungen während der Schwangerschaft und im frühen Kindesalter durchgeführt.
Hinweise
Die Hauptindikation für die Ernennung einer Duplex-Untersuchung der Venen der unteren Extremitäten sind Schwellungen der Beine, regelmäßige Muskelkrämpfe, schmerzhafte Empfindungen, Verdunkelung oder Aufhellung der Haut an den Beinen, das Auftreten von Flecken, strukturelle Veränderungen der Haut, starke periodische Schmerzen, entzündliche Prozesse im Verlauf des Venenkanals.
Ein Duplex-Scan kann Folgendes erkennen:
- tiefe Krampfadern;
- unzureichende Funktion der Venengefäße der unteren Extremitäten;
- Gerinnung;
- entzündliche Prozesse in den Venen;
- venöse Fibrose;
- Durchblutungsstörung aufgrund äußerer Kompression von Blutgefäßen;
- gestörte Kombination von venösem und arteriellem Netzwerk;
- genetische und angeborene Entwicklungsstörungen.
Vorbereitung
Das Duplex-Scannen der Venen der unteren Extremität erfordert keine große Vorbereitung.
Damit die Untersuchungsergebnisse korrekter sind, sollte der Tag vor der Untersuchung vermieden werden:
- schwere körperliche Anstrengung;
- Rauchen und Alkohol trinken;
- die Verwendung von anregenden Getränken, Kaffee.
Die Möglichkeit der Einnahme bestimmter Medikamente vor der Diagnose wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
Technik
Wie wird ein Duplex-Scan der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt? Dieses Verfahren ist nicht kompliziert und für Menschen unterschiedlichen Alters und Gesundheitszustands geeignet. Sowohl Kinder als auch schwangere Frauen durchlaufen die Untersuchung ohne unangenehme Empfindungen oder Folgen.
Vor dem Eingriff ist es nicht notwendig, die gesamte Kleidung auszuziehen, aber es ist notwendig, die unteren Extremitäten freizulegen (Hosen, Strumpfhosen, Socken ausziehen).
Der Facharzt schlägt dem Patienten vor, welche Position er einnehmen soll, und trägt dann ein spezielles Kontaktgel auf die Haut oder direkt auf den Ultraschallwandler auf.
Während des Scanvorgangs führt der Arzt den Schallkopf über den gewünschten Bereich der Extremität. Gleichzeitig sehen Sie auf dem Monitorbildschirm ein Bild des gescannten Bereichs.
Manchmal muss der Patient während eines Eingriffs mehrmals die Körperhaltung ändern: Zum Beispiel fordert der Arzt ihn zuerst auf, aufrecht zu stehen, dann - auf dem Bauch zu liegen (zur besseren Sicht auf die hintere Oberschenkelmuskulatur oder die Schienbeinarterien), sich zu beugen oder zu strecken das Bein.
Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Ultraschall-Duplexuntersuchung. Mögliche Ausnahme – dermatologische Erkrankungen und Verletzungen im Bereich der vorgeschlagenen Studie.
Was zeigt ein Duplexscan der Venen der unteren Extremität?
Die Methode des Duplex-Scannens der Venen der unteren Extremitäten hilft bei der Beurteilung des Durchgängigkeitsgrads tiefer und oberflächlicher Gefäße, der unteren Hohlvene und der äußeren Beckenvenen. Während des Eingriffs ist es möglich, thrombotische Ansammlungen zu erkennen, die im herkömmlichen B-Bild nicht sichtbar sind.
Das Farbduplex-Scannen der Venen der unteren Extremitäten ist ein ziemlich langwieriger Eingriff, der etwa 40 bis 60 Minuten dauert. Der Spezialist ermittelt den Zustand des Venenlumens und des Klappensystems und führt anschließend eine Reihe von Funktionstests durch, die Aufschluss über die Richtung des Blutflusses, das Vorliegen eines pathologischen Gegenblutausflusses sowie den Zustand von Verbindungen und Gelenken geben.
Im Rahmen der Ultraschall-Duplexdiagnostik wird die Qualität der Blutzirkulation in den oberflächlichen Venen des Oberschenkels bestimmt und ein Test auf die Funktionsfähigkeit der terminalen und präterminalen Klappe der V. Saphena magna durchgeführt. Bewerten Sie den Zustand der oberflächlichen, tiefen, gemeinsamen Venen des Oberschenkels. Es wird ein Valsalva-Test durchgeführt, der die Funktionalität der Venenklappen im Leisten-Oberschenkel-Bereich bestimmt. Der Kern dieses Tests ist wie folgt: Der Patient atmet tief ein und hält dann den Atem an, während er versucht, den Druck zu maximieren. Funktioniert das Klappensystem nicht richtig, stellt der Arzt den entgegengesetzten Blutfluss im Projektionsbereich des Ultraschallsensors fest.
Das gleiche Prinzip wird bei der Ultraschall-Duplexuntersuchung der Vena communis, der tiefen Vena, der oberflächlichen Oberschenkelvene und der hinteren Oberschenkelvene angewendet.
Die Duplex-Untersuchung der Unterschenkelgefäße erfolgt im Stehen, was mit der größten Spannung der Venenwände und der Belastung der Klappen in der aufrechten Position verbunden ist.
Darüber hinaus wird die Funktionsfähigkeit der Verbindungsvenen im Sprung- und Oberschenkelgelenk beurteilt.
Der Einsatz von Farb- und Spektralscans liefert wichtige Informationen über den Zustand des Venennetzes und das Ausmaß der pathologischen Reaktion.
Wenn der Arzt eine Venenthrombose der unteren Extremitäten vermutet, untersucht er sorgfältig die tiefen Venen und beschreibt die Lage und Struktur der Blutgerinnsel. Die richtige Interpretation der Ergebnisse hilft bei der weiteren Auswahl der richtigen Therapietaktiken. Eine frühzeitige Diagnose kann einen chirurgischen Eingriff vermeiden oder ihn extrem verzögern.
Entschlüsselung des Duplexscans der Venen der unteren Extremitäten
Das Venensystem der unteren Extremitäten wird in zwei Kategorien unterteilt: oberflächliche und tiefe Venen. Beide Gefäße sind mit Ventilen ausgestattet, die eine Richtung des Blutflusses ermöglichen: von der Peripherie zur Mitte oder von unten nach oben.
Die Klappen sind zweispitzig und haben einen Abstand von bis zu 10 cm. Das tiefe Venennetz sorgt für den Abfluss von 85–90 % des Blutes und das oberflächliche für 10–15 % des Blutes. Alle Venen der unteren Extremitäten bestehen aus mehreren Schichten: Endothel-, Mittel- (Muskel-) und Bindegewebe (Kollagen-Elastin). Die äußere Schicht enthält außerdem Kollagen, das der Wand Festigkeit verleiht. Die Verbindung zwischen den oberflächlichen und tiefen Venen erfolgt durch verbindende kleine Gefäße mit einem Durchmesser von etwa 2 mm und einer Länge von nicht mehr als 150 mm. In jedem von ihnen gibt es 1-2 Ventile. Die Richtung des Blutflusses in den Verbindungen verläuft vom oberflächlichen Netzwerk zum tiefen Netzwerk.
Ein Spezialist kann solche Ursachen für einen Venenmangel identifizieren:
- Beeinträchtigung der kontraktilen Herzfunktion und damit verbundene Verringerung des Einflusses des rechtsatrialen Pumpfaktors;
- Verlust der venösen Durchgängigkeit;
- Versagen des Mechanismus des venösen Abflusses im Stehen.
Zu den zugrunde liegenden Ursachen einer schlechten Venenfunktion zählen Krampfadern (erweiterte Venen) und das postthrombotische Syndrom.
Normal, wenn die Venenkontur glatt ist und der Durchmesser in proximaler Richtung allmählich zunimmt. In Bereichen mit Klappen werden gleichmäßig erweiterte Bereiche erkannt. Die Venenwand selbst hat eine dichte Struktur und ist daher weiß gefärbt. Das Gefäßlumen, in dem sich Blut befindet, ist echoarm, sodass das Bild abgedunkelt ist.
Der Durchmesser der Vene ist nicht konstant und kann je nach Körperhaltung, Atemphase, individuellen Merkmalen usw. Variieren.
Das Duplex-Scannen der Venen der unteren Extremitäten zeigt den Zustand aller Venen auf allen Seiten des Beins, ermöglicht es Ihnen, den Zusammenhang zwischen Blutfluss und Atembewegungen zu erkennen, die Möglichkeit einer Kompression der Verbindungsgefäße zu erkennen und Stenosen zu erkennen. Thromben, Refluxerkrankungen, nicht funktionierende Venen.