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Gesundheit

Duplex-Scanning der Venen der unteren Extremitäten

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 24.07.2024
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Ultraschall-Duplex-Scannen oder Ultraschall-Duplex-Scannen der Venen der unteren Extremitäten geben dem Arzt die Möglichkeit, die Grundwerte der Hämodynamik zu verfolgen - insbesondere die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses, den Grad der Gefäßfüllung sowie die objektive Einschätzung des Zustands des venösen Netzwerks und der Umgebung von Strukturen. Dieses Verfahren ist völlig sicher und praktisch ohne Kontraindikationen. Die Studie wird während der Schwangerschaft und in der frühen Kindheit ohne Einschränkungen durchgeführt.

Indikationen

Die Hauptanzeige für die Ernennung des Duplex-Scannens der Venen der unteren Extremitäten ist die Schwellung der Beine, regelmäßige Muskelkrämpfe, schmerzhafte Empfindungen, Verdunkelung oder Aufhebung der Haut an den Beinen, das Aussehen von Flecken, strukturelle Veränderungen in der Haut, scharfe periodische Schmerzen, entzündliche Prozesse entlang des Venenkanals.

Ein Duplex-Scan kann erkennen:

  • Tiefvenen-Krampfadern;
  • Unzureichende Funktion der venösen Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Gerinnung;
  • Entzündungsprozesse in den Venen;
  • Venöse Fibrose;
  • Blutflussstörung aufgrund der externen Kompression von Blutgefäßen;
  • Gestörte Kombination aus venöses und arteriellem Netzwerk;
  • Genetische und angeborene Entwicklungsstörungen.

Vorbereitung

Das Abtannen der Venen der unteren Extremitäten erfordert keine größere Vorbereitung.

Damit die Ergebnisse der Prüfung korrekter sind, sollte der Tag vor der Prüfung vermieden werden:

  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Die Verwendung von Stimulanziengetränken, Kaffee.

Die Möglichkeit, bestimmte Medikamente vor der Diagnose einzunehmen, wird vom geltenden Arzt bestimmt.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik

Wie wird ein Duplex-Scan der Venen der unteren Gliedmaßen durchgeführt? Dieses Verfahren ist nicht kompliziert und für Menschen in verschiedenen Altersgruppen und Gesundheitszuständen geeignet. Sowohl Kinder als auch schwangere Frauen unterziehen sich den Scan ohne unangenehme Empfindungen oder Folgen.

Vor dem Eingriff ist es nicht erforderlich, alle Kleidung zu entfernen, aber es ist erforderlich, die unteren Extremitäten freizulegen (Hose, Strumpfhosen, Socken).

Der Spezialist schlägt vor, welche Position der Patient einnehmen sollte, und wenden dann ein spezielles Kontaktgel auf die Haut oder direkt auf den Ultraschallwandler.

Während des Scanprozesses führt der Arzt den Wandler über den gewünschten Bereich des Gliedes. Gleichzeitig sehen Sie ein Bild des Bereichs, der auf dem Monitorbildschirm gescannt wird.

Manchmal muss der Patient während eines Verfahrens die Position des Körpers mehrmals ändern: Zum Beispiel bittet der Arzt zunächst, aufrecht zu stehen, und dann auf dem Magen (zur besseren Visualisierung der Achselhieben- oder Tibia-Arterien), das Bein zu beugen oder zu begradigen.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen zum Ultraschall-Duplex-Scannen. Mögliche Ausnahme - Dermatologische Erkrankungen und Verletzungen im Bereich der vorgeschlagenen Studie.

Was zeigt ein Duplex-Scan der Venen der unteren Extremitäten?

Die Methode des Duplex-Scannens der Venen der unteren Gliedmaßen trägt dazu bei, den Durchgängigkeitsgrad von tiefen und oberflächlichen Gefäßen, der vena cava inferior und externen Iliakalvenen zu bewerten. Während des Verfahrens ist es möglich, thrombotische Anhäufungen zu unterscheiden, die im herkömmlichen B-Modus nicht sichtbar sind.

Das Farb-Duplex-Scannen der Venen der unteren Gliedmaßen ist ein ziemlich langwieriges Verfahren, das etwa 40-60 Minuten dauert. Der Spezialist bestimmt den Zustand des venösen Lumen-, Ventilsystems und führt dann eine Reihe von Funktionstests durch, die Informationen über die Blutflussrichtung, das Vorhandensein einer pathologischen entgegengesetzten Blutentladung, den Zustand der Verbindungen und Gelenke liefern.

Im Prozess der Ultraschall-Duplex-Diagnostik wird die Qualität der Blutkreislauf in den oberflächlichen Venen des Oberschenkels bestimmt, ein Test für die Funktionalität des terminalen und vormischen Klappen der großen Saphenavene wird durchgeführt. Bewerten Sie den Zustand der oberflächlichen, tiefen, gemeinsamen Venen des Oberschenkels. Der Valsalva-Test wird durchgeführt, der die Funktionalität der venösen Klappen der leistenfemoralen Region bestimmt. Die Essenz dieses Tests lautet wie folgt: Der Patient atmet tief ein und hält dann den Atem an, während er versucht, das Schieben zu maximieren. Wenn das Ventilsystem nicht ordnungsgemäß funktioniert, repariert der Arzt den entgegengesetzten Blutfluss im Projektionsbereich des Ultraschallsensors.

Das gleiche Prinzip wird für die Ultraschall-Duplex-Untersuchung der gemeinsamen, tiefen, oberflächlichen Femur- und Kniesehnenvenen verwendet.

Das Duplex-Scannen der Unterbeingefäße wird im Stehen durchgeführt, was mit der größten Spannung der venösen Wände und der Last an den Ventilen in der aufrechten Position verbunden ist.

Darüber hinaus wird die Funktionalität der Verbindungsvenen in den Knöchel- und Oberschenkelverbindungen bewertet.

Die Verwendung von Farb- und Spektral-Scans liefert wesentliche Informationen über den Zustand des venösen Netzwerks und das Ausmaß der pathologischen Reaktion.

Wenn der Arzt die venöse Thrombose der unteren Extremitäten vermutet, untersucht er sorgfältig die tiefen Venen und beschreibt die Lage und die Struktur der Blutgerinnsel. Die korrekte Interpretation der Ergebnisse hilft dabei, die richtige therapeutische Taktik weiter auszuwählen. Eine frühzeitige Diagnose kann eine chirurgische Intervention vermeiden oder sie extrem verzögern.

Decodierung des Duplex-Scans von Venen der unteren Gliedmaßen

Das venöse System der unteren Extremitäten ist in zwei Kategorien unterteilt: oberflächliche und tiefe Venen. Beide Schiffe sind mit Ventilen ausgestattet, die eine Blutflussrichtung bieten: von der Peripherie bis zur Mitte oder von unten nach oben.

Die Ventile sind bikuspidal, lokalisiert bis zu 10 cm voneinander entfernt. Das tiefe venöse Netzwerk bietet einen Abfluss von 85-90% Blut und die oberflächliche-10-15% des Blutes. Alle Venen der unteren Extremitäten haben mehrere Schichten: Endothel-, Mittel- (Muskel-) und Bindegewebe (Kollagen-Elastin). Die Außenschicht enthält auch Kollagen, die der Wand Kraft verleihen. Die Verbindung zwischen den oberflächlichen und tiefen Venen wird von kleinen Gefäßen mit einer Durchmessergröße von etwa 2 mm und einer Länge von nicht mehr als 150 mm bereitgestellt. In jedem von ihnen gibt es 1-2 Ventile. Die Richtung des Blutflusses in den Verbindungen ist vom oberflächlichen Netzwerk zum tiefen Netzwerk.

Ein Spezialist kann solche Ursachen für venöse Mangel identifizieren:

  • Beeinträchtigung der kontraktilen Herzfunktion und der damit verbundenen Verringerung des Einflusses des rechten Vorhofpumpfaktors;
  • Verlust der venösen Durchgängigkeit;
  • Versagen des Mechanismus des venösen Abflusses in stehender Position.

Zu den zugrunde liegenden Ursachen einer schlechten venösen Funktion gehören Krampfadern (erweiterte Venen) und post-thrombotisches Syndrom.

Normal, wenn die venöse Kontur glatt ist, mit einem allmählichen Anstieg des Durchmessers in proximaler Richtung. Einheitlich erweiterte Bereiche werden in Bereichen mit Ventilen nachgewiesen. Die Venenwand selbst hat eine dichte Struktur, daher hat sie eine weiße Farbe. Das Gefäßlumen, in dem Blut vorhanden ist, ist hypoechogen, so dass das Bild verdunkelt ist.

Der Durchmesser der Vene ist nicht konstant und kann je nach Haltung, Atemphase, individuellen Eigenschaften usw. variieren.

Das Duplex-Scannen der Venen der unteren Extremitäten zeigt den Zustand aller Venen auf allen Seiten des Beins, ermöglicht es Ihnen, die Beziehung zwischen Blutfluss und Atemwegsbewegungen zu identifizieren, die Möglichkeit einer Komprimierung der Verbindungsgefäße sowie der Erkennung von Stenosen, Thrombi, Reflux-Pathologien, nicht funktionierenden Venen.

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