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Disaccharidase-Mangel-Enteropathien: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Disaharidazodefitsitnye Enteropathie in primäre (erbliche) unterteilt und Sekundär von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt auftretenden oder von bestimmten Medikamenten (Neomycin, Progesteron, etc.).

Hereditäre Disaccharid-defiziente Enteropathien sind auf kongenitale Abwesenheit oder unzureichende Sekretion des Dünndarms durch Enzyme zurückzuführen, die die Disaccharide abbauen. Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass die Art der Vererbung nicht genau festgelegt ist. In den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass ein Laktasemangel autosomal-rezessiv vererbt wird.

Genetisch bedingter Laktasemangel tritt meist im Alter von 3 bis 13 Jahren auf, manchmal und später - von 4 bis 20 Jahren. Laktoseintoleranz hat oft einen Familiencharakter und entwickelt sich mit mehreren Mitgliedern derselben Familie.

Angeborene Insuffizienz von Disaccharidasen innerhalb einer bestimmten Zeit kann kompensiert werden. Gleichzeitig führt der lange bestehende Mangel an Enzymen, die Disaccharide disaggregieren, zu morphologischen Veränderungen der Darmschleimhaut, dem "Versagen" der Kompensation und der Entwicklung einer Disaccharid-defizienten Enteropathie.

Der erworbene (sekundäre) Mangel an Disaccharidasen entwickelt sich bei verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Laktoseintoleranz, verursacht durch Laktasemangel, wurde bei Patienten mit chronischer Enteritis, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Morbus Crohn gefunden. Andere Forscher berichteten über eine geringe Toleranz gegenüber Patienten mit chronischer Enterokolitis von Saccharose und Milch aufgrund von Laktasemangel. Berichten zufolge wird bei 76% der Patienten mit chronischer Enteritis und Enterokolitis eine Milchunverträglichkeit beobachtet.

Die sekundäre Disaccharidmangel-Enteropathie bei chronischen Darmerkrankungen durch klinische Manifestationen unterscheidet sich nicht von der primären und ist durch das Auftreten oder die Verstärkung von Symptomen der Fermentationsdyspepsie gekennzeichnet.

Das klinische Bild der primären und sekundären Disaccharid-defizienten Enteropathie ist das gleiche und weist folgende Symptome auf:

  • Auftreten kurz nach Erhalt von Disacchariden oder Produkten, die diese enthalten (Milch, Zucker), Gefühle von Überfüllung, Blähungen, Grollen, Transfusion, Durchfall (reichlich wässrige Durchfälle);
  • die Freisetzung einer großen Anzahl von Gasen, fast geruchlos;
  • das Aussehen eines flüssigen schaumigen Stuhls mit einem sauren Geruch, die Farbe des Fäkalien ist hellgelb, die Reaktion des Stuhls ist stark sauer, es enthält Teilchen von unverdautem Essen;
  • Nachweis im Kot bei der mikroskopischen Untersuchung einer großen Anzahl von Körnern von Stärke, Fasern, Kristallen organischer Säuren;
  • Entwicklung mit fortgesetzter Langzeitaufnahme von Disacchariden des Malabsorptionssyndroms.

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